usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hoteltipps Vancouver/Mietwagen in Vancouver praktisch?  (Gelesen 3014 mal)

Nillepu

• Junior Member
  • **
Hallo,

da wir unsere Rundreise von Vancouver nach Calgary selbst planen, durchforste ich gerade Kataloge und das Internet nach einem Hotel in Vancouver. Hat jemand einen besonderen Tipp für uns? Wir werden 3 Nächte bleiben (2 volle Tage Besichtigung der Stadt) und dann nach Vancouver Island aufbrechen.

Sollten wir den Mietwagen gleich am Flughafen abholen und dann die 2 1/2 Tage in Vancouver beim Hotel parken, um z.B. zum Stanley Park mit dem Auto fahren zu können, oder den Wagen besser erst am 3. Tag in der Stadt abholen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nille
...weil jeder Tag zählt!

tom22

• Platin Member
Re: Hoteltipps Vancouver/Mietwagen in Vancouver praktisch?
« Antwort #1 am: 28.01.2007, 17:36 Uhr »
Hallo,

die Frage nach Hotels in Vancouver gab es schon häufiger hier im Forum. Daher lautet mein erster Tip, dass du die Suchfunktion des Forums nutzen solltest.

Es gibt für British Columbia beim kanadischen Fremdenverkehrsamt in Deutschland ein Unterkunftsverzeichnis, in dem alle Arten von Unterkünften der Provinz verzeichnet sind. Alleine für die Innenstadt von Vancouver sind dort ca. 60 Hotels aufgeführt. Dazu kommt dann ca. noch einmal die gleiche Anzahl von Hotels im Grossraum Vancouver.

Ein eignes Fahrzeug bringt für die Innenstadt von Vancouver aus meiner Sicht keine großen Vorteile, da die Parkplatzsuche nicht einfach ist. Für den Stanley Park benötigt ihr sicherlich kein Fahrzeug, dorthin fährt auch ein Bus.

Wir haben uns zur Gewohnheit gemacht, dass wir den Mietwagen nur noch am Flughafen übernehmen, da wir einmal schlechte Erfahrung mit der Alamo/National Niederlassung in der Innenstadt von Vancouver gemacht haben. Die Mietwagenniederlassungen am Flughafen sind viel größer und die Mitarbeiter scheinen mir dort viel professioneller zu sein. Eine Wartezeit von 1 Stunde (wie in der Alamo/National Innenstadtniederlassung) haben wir dort noch nie gehabt. Vom Flughafen seit ihr mit dem Mietwagen in ca. 25 Minuten am Fähranleger der Fähre nach Vancouver Island. Von der Innenstadt müßt ihr je nach Verkehrslage sicherlich mehr Zeit einplanen. In dem Fall würde ich ein Hotel wählen, dass über den Airport-Hotelbus-shuttle angefahren wird, damit ihr den Flughafen mit Gepäck bequem erreichen könnt. Auf der Internetseite des airporters gibt es eine entsprechende Karte, in dem die Hotels der Innenstadt verzeichnet sind, die von dem Bus direkt angefahren werden.

Wenn ihr eurer Fahrzeug in der Innenstadt übernehmen wollt, würde ich mir ein Hotel in unmittelbarer Nähe zur Mietwagenniederlassung suchen. Das Beladen des Fahrzeugs ist ansonsten schwierig, wenn das Hotel keinen eigenen Parkplatz hat und das Erreichen der Mietwagenniederlassung einen langen Fussmarsch mit Gepäck erfordert.

Gruss Tom

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 29.01.2007, 07:03 Uhr »
Hallo,

ich kann Tom22 zustimmen. Der Mietwagen bringt in der Stadt gar nichts. Man kann alles zu Fuß laufen oder - eigentlich noch besser sich ein Rad mieten und alles erkunden. Einen Wagen braucht man erst, wenn es um Grouse Mountain, Cyprus oder West Vancouver geht (obwohl ich das auch mit dem Fahrrad machen könnte).
In den Hotels ist das Parken meistens leider nicht inkl. und die lassen es sich happig bezahlen. Es gibt aber einige bei denen das nicht so ist. Schau einfach auf die Hotelbeschreibungen, da steht es drin (Empire Landmark hat ein zu bezahlendes Parkhaus).

Das Problem an der Vermietstation in der Innenstadt hatten wir auch (und zwar bei der Abgabe, die normalerweise nur Minuten dauert).

Grds. bin ich jemand der in solchen Fällen nicht zum Auto rät. Du solltest also schauen, wie es sich in der Mietzeit auswirkt. U.U. mußt Du die Woche sowieso bezahlen, weil die Einzeltage sich nicht lohnen, dann kannst Du es auch entsprechend nehmen, ansonsten - je nach Programm.
Denn ich denke, die Miet- und Parkkosten sind doch die Überlegung wert, nicht vielleicht mal eine Stunde Wartezeit zu inverstieren.
No retreat, no surrender !

MichaH

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 29.01.2007, 08:04 Uhr »
Hi Nille,

mit Hoteltipps kann ich nicht dienen.

Zum Thema Mietwagen denke ich, das es auch ohne geht. Wir hatten uns ein Tagesticket gekauft (ich glaube in 2005 acht CAD pro Person), mit welchem Du alle Verkehrsmittel incl. SkyTrain und Fähren nach Nordvancouver nutzen kannst.
So haben wir mit Zug, Fähre & Bus auch die Grouse Mountain`s erreicht und waren dort wandern.
Zum Stanley Park sind wir ab CanadaPlace auch zu Fuß gewesen, entlang dem Yachthafen. Ein schöner Spaziergang!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #4 am: 29.01.2007, 09:01 Uhr »
Hallo,

ich denke, Vancouver kann man sehr gut ohne Auto erkunden.
Günstig ist ein Hotel ca. in der Mitte der Robson Street, dann kann man sowohl in Richtung Stanley Park als auch in Richtung Kanada Place oder Gastown laufen, zumal die Robson Street auch ideal zum bummeln ist.

Zum Grouse Mountain kann man günstig vom Canada Place mit der Fähre nach North Vancouver gelangen, der Bus ab dort zum Grouse Mountain ist mit den Fährtickets kostenlos.
Grenville Island und Stanley Park kann man mit dem Fahrrad günstig erreichen, Verleihstationen gibt´s an der Ecke Robson/Denham Street.

Wir hatten als Unterkunft das Empire Landmark gewählt, günstig gelegen, akzeptables Preis/Leistungs-Verhältnis und Frühstück inklusive. Allerdings gab es keinen kostenlosen Airport-Shuttle. Das Taxi war aber durchaus erschwinglich... wir würden es jederzeit wieder wählen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

tom22

• Platin Member
« Antwort #5 am: 29.01.2007, 09:22 Uhr »
Zitat
Wir hatten als Unterkunft das Empire Landmark gewählt, günstig gelegen, akzeptables Preis/Leistungs-Verhältnis und Frühstück inklusive. Allerdings gab es keinen kostenlosen Airport-Shuttle.

Einen kostenlosen airport shuttle wird es bei den meisten Hotels, die in der Innenstadt liegen, nicht geben.

Die "Standard-Touristen-Hotels" sind alle über den kostenpflichtigen Busdienst "airporter" mit dem Flughafen verbunden.

www.yvrairporter.com (siehe unter maps - downtown hotels)

Die Busfahrt vom Flughafen zu den Innenstadthotels kostet 13 CAD (one-way) oder 20 CAD (Hin- und Rückfahrt) pro Person. Bei einer größeren Gruppe lohnt sich aber ggf. ein Taxi oder ein Limosinen-Service.

Gruss Tom

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 29.01.2007, 09:51 Uhr »
Auch ich muss sagen, Vancouver lässt sich sehr gut zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.

2004 bin ich sogar aus Downtown zum Stanley Park gelaufen und zurück mit dem Bus gefahren, echt kein Problem. Ansonsten gibt's auch noch die Möglichkeit, sich Fahrräder auszuleihen, damit ließe sich der große Stanley Park noch besser erkunden.

Ich habe dann auch erst am letzten Tag einen Mietwagen genommen, aber in der Stadt, nicht am Flughafen und bin dann sofort raus Richtung Fährstation gefahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 30.01.2007, 07:09 Uhr »
Du fragtest noch nach Hoteltipps.
Das hier bereits angesprochene Empire Landmark kann ich nicht empfehlen. Es hat uns gar nicht gefallen, auch wenn es "gehtechnisch" halbwegs günstig liegt, zur Innenstand ca. 10 Min, zum Stanley Park 5 Min.

Wenn Du kein Hotel in der Innenstadt willst, dann geh´ nach North Vancouver - entweder Capilliano Road oder direkt am Sea Bus Terminal. Dort gibts verschiedene Hotel unterschiedlicher Preisklassen.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 30.01.2007, 08:31 Uhr »
Zitat von: playmaker11

Das hier bereits angesprochene Empire Landmark kann ich nicht empfehlen. Es hat uns gar nicht gefallen.

Nur mal interessehalber: Was hat Euch bei diesem Hotel denn gestört?
Unsere Erfahrungen sind vom Herbst 2004, wenn sich seitdem etwas geändert haben sollte, wäre es auch für uns gut, das zu wissen.
Wäre nicht das erste Hotel, was drastisch nachgelassen hat...  :?  :zuck:
Viele Grüße,
Andreas

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 30.01.2007, 08:56 Uhr »
Hallo Nille,

Du hast nicht gesagt, welche Preisklasse Du Dir so vorstellst bei dem Hotel.

Das Best Western Downtown schneidet bei tripadvisor in den Bewertungen sehr gut ab.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

TheJerseyDevil

• Silver Member
« Antwort #10 am: 30.01.2007, 15:10 Uhr »
Ich würde es für Vancouver und Calgary mal bei Priceline versuchen. Ich habe da im letzten Frühjahr das Marriott Pinnacle Downtown (Vancouver) und das Westin (Calgary) bekommen, und zwar zu Preisen unterhalb von CND $80. Beide Hotels sind klasse gelegen und absolut zu empfehlen. Allerdings kostet es, wenn ich mich richtig erinnere, so um die $20, um das Auto im Vancouver Marriott abzustellen.  

Ciao,
Stefan

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 31.01.2007, 08:01 Uhr »
@ Doreen & Andreas

Wir hatten in YVR schon verschiedene Hotels (Travellodge Downtown, Grouse Inn, Comfort Inn Capilliano Road (heißt jetzt anders), BW Capillano und eben das Empire Landmark).

Ich fand die Zimmer einfach abgewohnt, ein wenig schmuddelig und alt. Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig rüber kommt was ich meine, es war jetzt nicht direkt dreckig, aber irgendwie - sagen wir - versifft.

Im Zimmer hats abgestanden gemuffelt. Der Lift kam nie, man wartete Minuten auf den Lift. Das Personal war nicht gerade freudlich (es lief so nach dem Motto: "Herrgott, wenns nicht anders geht"), sowohl beim Check -inn, als auch sonst.

Da kennen wir ganz andere Hotels/ Motels aus CAN und USA und preislich lag es auch nicht gerade im unteren Bereich (zum Vergleich: 149 CAD fürs Landmark und 69 CAD für Courtyard Mariott in Whistler (und das war richtig gut) und 109 CAD für Comfort Inn).

In Calgary kann ich das Sandman Downtown empfehlen. Das liegt direkt an der Haltestelle der Straßenbahn, die kostenlos in weniger als 5 Minuten die komplette Innenstadt erreicht.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 31.01.2007, 09:01 Uhr »
Schade, daß Eure Erfahrungen so negativ waren (wann habt Ihr in diesem Hotel gewohnt, wir waren wie gesagt im Herbst 2004 da).
An unserem Zimmer hatten wir nichts auszusetzen, das Personal war stets nett und zuvorkommend (besonders das beim Frühstück) und mit dem Lift hatten wir (bis auf ein mal zur Rush hour zur morgendlichen Checkout-time) auch keine Probleme.
Das Restaurant (Cloud #9) ganz oben ist übrigens das höchstgelegene in Vancouver und ein sehr beliebter Spot für´s Abendessen, Reservierung dringend empfohlen.
Für die Lage fanden wir den Preis von 119CND inkl. Frühstück (was übrigens sehr gut war) absolut ok. Wenn ich jetzt mal google, finde ich Angebote ab 89CND.

Das Sandman Downtown in Calgary können wir auch empfehlen. Verkehrsgünstig gelegen, aber dennoch recht ruhig, Frühstück im Hotel erhältlich oder aber wesentlich günstiger in einem kleinen Bistro direkt gegenüber.
Viele Grüße,
Andreas

Susanne

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 03.02.2007, 10:17 Uhr »
Hallo,
ich möchte mich hier mal einhaken, da wir vor dem gleichen Problem standen: Suche nach einem zentralen und preiswerten Hotel in Vancouver.
Es wird öfter angesprochen, doch erstmal die Suche im Forum zu aktivieren. Wie macht man das denn 'richtig'??? Wenn man z.B. Hotel Vancouver eingibt, kommt trotz einiger Suchergebnisse nicht viel.
Also: Wie sucht man am besten nach den Insidertipps?

Susanne

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 03.02.2007, 12:25 Uhr »
Zitat von: Susanne
Wie macht man das denn 'richtig'??? Wenn man z.B. Hotel Vancouver eingibt, kommt trotz einiger Suchergebnisse nicht viel.
Also: Wie sucht man am besten nach den Insidertipps?

Susanne

Hallo Susanne,

wenn Du bei der Suche Vancouver Hotel eingibst, und die Suche auf das Kanada Forum beschränkst, kommt da z.B. dieser Thread.

Suchbegriffe wie Unterkunft oder Hotel kannst Du natürlich auch auf Suche im Forum Hotels beschränken, falls da noch was außerhalb des Kanada Forums rumgeistert.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!