usa-reise.de Forum

Autor Thema: Indian Summer in der Region Quebec?  (Gelesen 859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanniMoers

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Indian Summer in der Region Quebec?
« am: 12.03.2007, 16:00 Uhr »
Hallöle,

wann ist eigentlich die Hauptzeit des Indian Summer in Quebec? Kann jemand von eigenen Erfahrungen berichten?

Schöne Grüße

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Indian Summer in der Region Quebec?
« Antwort #1 am: 14.03.2007, 13:26 Uhr »
das ist schwer zu prognostizieren, weil es vom Einsetzen des Frostes abhängt. Wir waren zB vorletztes Jahr dort im Oktober und hatten einen unseasonable warm autumn. Vorteil wir sassen im T-Shirt in Quebec City, Nachteil weit entfernt von Peak colors.

Es gibt einige Seiten im Internet, die den aktuellen Stand der Dinge angeben, das ist aber meist zu spät da man ja im Vorraus bucht. Anfang / Mitte Oktober wäre mal ein Richtwert, aber wie gesagt, das schwankt von Jahr zu Jahr, uns zwar nicht um Tage sondern um Wochen ...

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Indian Summer in der Region Quebec?
« Antwort #2 am: 14.03.2007, 20:12 Uhr »
wir hatten dort im Jahr 2004 Anfang Oktober sehr viel Glück mit dem Indiann Summer - ganz toll war es insbesondere auf der Fahrt von Quebec nach USA Richtung Acadia NP. Aber wie schon gesagt, vorhersehbar ist das natürlich nicht ...

Grüßle
Elke


MichaH

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Indian Summer in der Region Quebec?
« Antwort #3 am: 15.03.2007, 08:31 Uhr »
Hi,

ich habe Deine weiteren Fragen in Deinem letzten Thread wohl überlesen.
Die Links, auf welche ich aufmerksam gemacht habe, werden meist zum Herbst hin wieder aktiviert bzw. man besucht eine Ober- oder Hauptseite des Links und bekommt ggf. so aktuellere Informationen. Wenn Du in dieser Zeit die überregionalen Tageszeitungen bzw. deren Internetauftritt besuchst, findet man ganze Karten, wo gerade in welcher ca.-Stärke bzw. mit welchen Farben der Fall Foliage Einzug hält. Darauf wird sich aber noch niemand im März festlegen wollen; das fällt wieder in die Kategorie "Glaskugel"!

Wenn Du - neu herausgesucht - z.B. bitte HIER mal schaust, da wird vom nächsten Update zum Ende des September 2007 gesprochen. HIER eine Oberseite dazu mit weiteren Links zu Aktivitäten, Trekking-Touren etc..

HIER bekommst Du noch einen Berg von Links zur Thematik. Aber nicht gleich resignieren: Viele Seiten werden halt erst wieder aktiviert, wenn die Zeit des Indian Summers gekommen ist.

Mitte bis Ende Oktober 2004 erreichten wir die Gegend von Toronto bis Tadoussac etwas nach dem Peak (so sagte man uns "Ihr solltet das mal 14 Tage früher gesehen haben...!). Die Birken und Espen hatten zum größten Teil Ihre Blätter abgeworfen und trotzdem sah man noch alle Farben von gelb über gold bis weinrot. Besonders in der Abendsonne unvergeßlich!

Du kannst Deine Reisezeit nur halbwegs planen. Aber denk dran, es gibt auch eine Zeit vor und nach dem Peak, wo die Landschaft fantastisch aussieht.
Wenn wir denn mal Rentner sind, dann buchen wir von Anfang September bis Ende Oktober ein Wohnmobil und fahren den Farben hinterher ... :shock: :lol:!
Aber bis dahin muß man aus dem Urlaub das Beste machen und auch auf ein wenig Glück mit dem Wetter hoffen.

(PS offtopic: Bin selbst gerade am recherchieren, ob nicht noch die ersten zwei Oktober-Wochen für Neuengland bei uns irgendwie machbar wären...)

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Indian Summer in der Region Quebec?
« Antwort #4 am: 16.03.2007, 08:17 Uhr »
Das mit dem Indian Summer ist nicht nur eine Frage des Zeitraumes. Da die Laubfärbung hauptsächlich durch bestimmte Temperaturzyklen auch schon vor Einsetzen des Indian Summers abhängig ist und die Temperaturen durch den Klimawandel stark beeinflußt werden, stellt sich immer häufiger nicht die Frage wann, sondern ob der Indian Summer überhaupt stattfindet. In den letzten Jahren ist es immer öfter vorgekommen, daß der sich Übergang von grünem zu welkem braunen Laub quasi über Nacht vollzogen hat, ohne daß es überhaupt zu einer spektakulären Laubfärbung gekommen ist.

Im Prinzip kann man also nur pokern. Die erste Oktoberhälfte dürfte dabei wohl die größte Chance bieten. Aber eine hundertprozentige Gewähr gibt es halt nicht.

BeaAnni
 
Lost my soul in Yukon / Alaska