Daß euer Kanada-Urlaub "erheblich teurer" war als einer in den USA, macht mir etwas Angst. Wenn aber in Kanada v.a. hohe Hotelpreise das portemonnaie belasten, wie du schreibst, wären wir ja dann mit einem RV vielleicht ganz gut dran, oder?
Zu RVs kann ich leider gar nichts sagen, aber unser Mietwagen war nicht(!) teurer als ein vergleichbarer Mietwagen in den USA. Extrem teuer war der Sprit, aber das war natürlich auch zu der Zeit, wo der Sprit weltweit sehr teuer war. Wir haben damals im Schnitt 1,35 Dollar (kanadische Dollar) pro Liter gezahlt. Das ist für uns Deutschen natürlich relativ billig, für Amerikaner die schiere Katastrophe (damals war US Dollar gleich Kanadischer Dollar und umgerechnet hieß das, 5,-$ für eine Gallone Sprit - das ist ein Wahnsinnspreis für USA-Bürger).
Wie die Spritpreise in Kanada heute sind, weiß ich leider nicht, das ist natürlich bei einem großen RV ein größerer Posten als bei einem PKW. Der aktuelle Devisenkurs ist übrigens 1,62 CAD für 1 Euro. Und der USD liegt bei 1,37 für 1 Euro (d.h. kanadischer und amerikanischer Dollar driften wieder auseinander - so wie es eigentlich auch richtig ist, bei uns waren die allerdings gleich bei ca. 1,50).
Andererseit sollte man das auch nicht überbewerten: auch wenn Kanada teurer ist (oder war) als die USA - es sind nicht Faktoren. Unsere persönliche Kalkulation sieht immer so aus, dass wir für 2 Personen mit 250,- Dollar Tageskosten vor Ort kalkulieren. Das beinhaltet alle Speisen und Getränke, alle Übernachtungskosten, Benzin, Eintrittspreise und was man sonst zwischendurch verkonsumiert. Nicht inbegriffen sind: Mietwagenpreis, Flugpreis - die rechnen wir extra. Die Kosten sind insofern schon deswegen recht hoch, weil wir gerne gut essen und auch nicht immer die billigste Übernachtungsmöglichkeit wählen.
Während wir in den USA bisher immer mit den kalkulierten 250,- Dollar pro Tag hingekommen sind (manchmal sogar unter 200,- Dollar geschafft haben), haben wir in Kanada einen Schnitt von über 300,- Dollar pro Tag erreicht. Davon war an vielen Tagen schon allein die Übernachtung fast die Hälfte (im Schnitt aber weniger, ca. 120 - 130 Durchschnitt). Billigstes Zimmer war in Golden das Super8, für 89,- plus Tax (macht 100-irgendwas, ich meine, die Tax in Kanada ist höher als in den USA, wo sie knapp 10% beträgt), sonst aber meistens 120 bis 150 plus Tax. Das ist natürlich schon ein ziemlicher Preis für eine Übernachtung, aber gerade Jasper beispielsweise ist leider so teuer (und im Sommer nochmal erheblich teurer).
D.h. aber konkret, dass die Gesamtkosten pro Woche "nur" ca. 500,- Dollar höher sind (bzw. bei uns waren), als bei einem vergleichbaren USA Urlaub. Insgesamt kostet uns ein Urlaub meistens ca. 7.000,- - 8.000,- Euro insgesamt, so dass die Entscheidung Kanada od. USA bei drei Wochen eine Differenz von ca. 1.000,- Euro ausmacht. So gesehen ist der Unterschied dann nicht mehr so groß.
Die Zahlen erschrecken Dich jetzt möglicherweise, aber es gibt auch hier im Forum viele Teilnehmer, die weniger ausgeben. Das hängt natürlich auch davon ab, was man sich vort Ort "gönnt". Ich empfehle grundsätzlich, mit 100,- $ pro Person pro Tag zu rechnen, dann hat man zumindest eine Hausnummer. Allerdings kenne ich die Kalkulation eben nicht, wenn man einen RV mietet anstatt einen PKW plus Motels.
Grüße
Rainer