usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada 2009 - ein teures Reiseziel? Wie wirkt sich US $-Kurs aus?  (Gelesen 4285 mal)

Karla

• Junior Member
  • **
Hallo Kanada-Fans,

ich bin neues Mitglied hier im Forum, in dem ich allerdings schon viel gelesen habe, weil wir bereits seit llängerem eine Kanada-Reise planen. Nun ist es wieder soweit, der Sommerurlaub will geplant und die Flüge gebucht werden. Noch sind wir in dem Stadium, in dem wir umdisponieren können. Der Südwesten der USA lockt uns auch sehr.

Was ich nun sehr gerne von euch wüßte: Wirkt sich der für uns ja immer noch sehr günstige US $-Kurs auch auf Kanada aus? Ist also eine Kanada-Reise in diesem Sommer günstig für uns?
In älteren Beiträgen im Kanada-Forum hatte ich den Eindruck bekommen, daß das nicht so ist und daß Kanada sowieso ein sehr teures Reiseland ist. Aber vielleicht hat sich das ja geändert?

Wie gesagt, da wir die Kanada-Reise noch verschieben könnten, wäre es eshr hilfreich für uns, etwas zu dem finanziellen Aspekt einer Kanada-Reise in diesem Jahr zu hören.
Für jede Info sind wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karla   

Jack Black

• Gast
Wirkt sich der für uns ja immer noch sehr günstige US $-Kurs auch auf Kanada aus?

Nein, natürlich nicht, Kanada hat eine eigene Währung (Kanadischer Dollar). Der ist aber momentan auch "relativ" schwach im Vergleich zum Euro, allerdings auch sehr "volatil", d.h. der ändert sich relativ stark in kurzer Zeit.

Ist also eine Kanada-Reise in diesem Sommer günstig für uns?

Bei dem momentanen Kurs ist Kanada "relativ" nicht so teuer wie es sein kann, aber immer noch teuer und vor allem deutlich teurer als die USA.

In älteren Beiträgen im Kanada-Forum hatte ich den Eindruck bekommen, daß das nicht so ist und daß Kanada sowieso ein sehr teures Reiseland ist. Aber vielleicht hat sich das ja geändert?

Kanada ist leider sehr teuer, das hat sich auch grundlegend nicht geändert. Das liegt u.a. an den sehr hohen Zimmerpreisen, die insbesondere auch in der Saison sehr hoch sind. Das hängt aber auch davon ab, wo Ihr hin wollt, Kanada ist groß.

Wie gesagt, da wir die Kanada-Reise noch verschieben könnten, wäre es eshr hilfreich für uns, etwas zu dem finanziellen Aspekt einer Kanada-Reise in diesem Jahr zu hören.

Schwer zu sagen. Kanada ist teuer und ist eben teurer als die USA. Aber ob es momentan vielleicht dennoch günstiger ist als evtl. im nächsten Jahr - das ist nicht einfach zu beantworten.

Wir waren im Mai 2008 in British Columbia, was offiziell noch nicht die Hochsaison ist, und es war erheblich teurer als jeder andere USA Urlaub, den wir bislang gemacht haben. Der Kurs war damals bei 1,50 CAD (= 1 Euro), heute ist der kanadische Dollar ca. 10% billiger. Aber wie gesagt, er ändert sich relativ schnell. Ich verfolge den Kurs täglich auf Videotextseite 631 im ZDF.

Grüße
Rainer

Mig

• Diamond Member
ich habe letzte Woche TC-CAD gekauft: 1 Euro = 1,726 CAD - ich kann also nicht klagen  :D

Karla

• Junior Member
  • **
Hallo Black Jack,

Vielen Dank für die rasche Antwort! Geld ist halt immer auch ein Gesichtspunkt für uns.

Wir wollen nach B.C., insgesamt 4 Wochen, vermutlich mit einem RV. Wir überlegen, vielleicht nach Seattle zu fliegen und den RV dort zu mieten, da das ja billiger sein dürfte als eine Anmietung in Kanada. Daß euer Kanada-Urlaub "erheblich teurer" war als einer in den USA, macht mir etwas Angst. Wenn aber in Kanada v.a. hohe Hotelpreise das portemonnaie belasten, wie du schreibst, wären wir ja dann mit einem RV vielleicht ganz gut dran, oder? Ich hoffe jedenfalls, daß das Ganze dadurch günstiger wird. Möchte schon gerne einmal die großartige Natur Kanadas kennenlernen.

Gruß
Karla

playmaker11

• Diamond Member
Hallo,

der Euro ist stärker geworden und zwar gegenüber fast jeder Währung der Welt. Man hört zwar immer nur vom USD, aber das gilt auch für das Britische Pfund und auch für den CAD. 1,72 ist schonb ganz gut, generell ist der CAD sehr stabil bei ~1,50 gewesen und das seit Jahren (selbst schon in der DM- Zeit - umgerechnet natürlich).
Du siehst groß auf fallende Kurse zu hoffen dürfte nicht viel bringen, die Finanzkrise ist auch in Canada längst angekommen und hat dem CAD kaum geschadet.
No retreat, no surrender !

Jack Black

• Gast
Daß euer Kanada-Urlaub "erheblich teurer" war als einer in den USA, macht mir etwas Angst. Wenn aber in Kanada v.a. hohe Hotelpreise das portemonnaie belasten, wie du schreibst, wären wir ja dann mit einem RV vielleicht ganz gut dran, oder?

Zu RVs kann ich leider gar nichts sagen, aber unser Mietwagen war nicht(!) teurer als ein vergleichbarer Mietwagen in den USA. Extrem teuer war der Sprit, aber das war natürlich auch zu der Zeit, wo der Sprit weltweit sehr teuer war. Wir haben damals im Schnitt 1,35 Dollar (kanadische Dollar) pro Liter gezahlt. Das ist für uns Deutschen natürlich relativ billig, für Amerikaner die schiere Katastrophe (damals war US Dollar gleich Kanadischer Dollar und umgerechnet hieß das, 5,-$ für eine Gallone Sprit - das ist ein Wahnsinnspreis für USA-Bürger).

Wie die Spritpreise in Kanada heute sind, weiß ich leider nicht, das ist natürlich bei einem großen RV ein größerer Posten als bei einem PKW. Der aktuelle Devisenkurs ist übrigens 1,62 CAD für 1 Euro. Und der USD liegt bei 1,37 für 1 Euro (d.h. kanadischer und amerikanischer Dollar driften wieder auseinander - so wie es eigentlich auch richtig ist, bei uns waren die allerdings gleich bei ca. 1,50).

Andererseit sollte man das auch nicht überbewerten: auch wenn Kanada teurer ist (oder war) als die USA - es sind nicht Faktoren. Unsere persönliche Kalkulation sieht immer so aus, dass wir für 2 Personen mit 250,- Dollar Tageskosten vor Ort kalkulieren. Das beinhaltet alle Speisen und Getränke, alle Übernachtungskosten, Benzin, Eintrittspreise und was man sonst zwischendurch verkonsumiert. Nicht inbegriffen sind: Mietwagenpreis, Flugpreis - die rechnen wir extra. Die Kosten sind insofern schon deswegen recht hoch, weil wir gerne gut essen und auch nicht immer die billigste Übernachtungsmöglichkeit wählen.

Während wir in den USA bisher immer mit den kalkulierten 250,- Dollar pro Tag hingekommen sind (manchmal sogar unter 200,- Dollar geschafft haben), haben wir in Kanada einen Schnitt von über 300,- Dollar pro Tag erreicht. Davon war an vielen Tagen schon allein die Übernachtung fast die Hälfte (im Schnitt aber weniger, ca. 120 - 130 Durchschnitt). Billigstes Zimmer war in Golden das Super8, für 89,- plus Tax (macht 100-irgendwas, ich meine, die Tax in Kanada ist höher als in den USA, wo sie knapp 10% beträgt), sonst aber meistens 120 bis 150 plus Tax. Das ist natürlich schon ein ziemlicher Preis für eine Übernachtung, aber gerade Jasper beispielsweise ist leider so teuer (und im Sommer nochmal erheblich teurer).

D.h. aber konkret, dass die Gesamtkosten pro Woche "nur" ca. 500,- Dollar höher sind (bzw. bei uns waren), als bei einem vergleichbaren USA Urlaub. Insgesamt kostet uns ein Urlaub meistens ca. 7.000,- - 8.000,- Euro insgesamt, so dass die Entscheidung Kanada od. USA bei drei Wochen eine Differenz von ca. 1.000,- Euro ausmacht. So gesehen ist der Unterschied dann nicht mehr so groß.

Die Zahlen erschrecken Dich jetzt möglicherweise, aber es gibt auch hier im Forum viele Teilnehmer, die weniger ausgeben. Das hängt natürlich auch davon ab, was man sich vort Ort "gönnt". Ich empfehle grundsätzlich, mit 100,- $ pro Person pro Tag zu rechnen, dann hat man zumindest eine Hausnummer. Allerdings kenne ich die Kalkulation eben nicht, wenn man einen RV mietet anstatt einen PKW plus Motels.

Grüße
Rainer

McC

• Gast
Wenn man "sparen" muss... ist Kanada nicht gerade ein günstiges Urlaubsland.

Mir ist's wurscht was er kostet..... bzw. werde nicht aufs Geld schauen  :wink: auf meiner 4-wöchigen Kanada Tour.

Duc1098

• Gast
Hallo Karla

Wenn Du Canada sehen und erleben willst, mach das, Du wirst das nicht bereuen, aber das mit einem Camper/WoMo!!
Nun, ich kenne euer Budget nicht, da Canada sicher kein "Schnäppchen" Land ist.

- Sparen kannst Du in der Vorsaison
- bei der grösse des WoMos
- Frühbucherrabatten
- beim Essen

Motels/ Hotels sind vorallem on Tour nicht so verbreitet, vorallem günstige, wie z.B. Super 6 /8.
Ich habe einmal die Kosten in der HS für ein WoMo/ 25ft mit 4000km ausgerechnet. (Vermieter El Monte)
Das würde Euro 3100.-- kosten für 4 Wochen.
Da kommt ev. der  Ausschluss des Selbstbehalts dazu, sowie der Conv. Kit und die Bereitstellungs-Gebühren.
Sprit wirst du ca. 25 lt auf 100km verbrennen, je nach Fahrweise.

Fahre dieses Jahr schon das 9te mal in dieses Land , auch mit Camper.
Ich nehme an, du meinst mit Canada die Provincen BC/AB.

Gruss

Duc1098

tom22

• Platin Member
Hallo,

im Moment ist der Wechselkurs für Reisende aus Europa sehr gut. Ich kann mich nicht erinnern, dass er in den letzten 5 Jahren schon mal so gut war. Man bekommt im Moment deutlich mehr CAD für seine EURO's. Ob dir dies etwas nutzt ist aber fraglich, da die Reiseveranstalter ihre Preise langfristig kalkulieren. Solange du die meisten Rechnungen (Flugticket, RV-Miete) in EURO zahlst, wirst du kaum einen Effekt aus den Währungsschwankungen feststellen.

Wir reisen immer mit dem Mietwagen in Kanada, da wir dadurch flexibler sind und auch Gebiete sehen können, die RV-Reisende aufgrund ungünstiger Strassenverhältnisse nicht zu sehen bekommen.

Soweit ich aber verstanden habe, bekommt man in Kanada die hochwertigeren Wohnmobile und ich habe bisher hier im Forum über die kanadischen Vermieter immer nu zufriedene Kommentare gelesen, während es bei den USA-Vermietern auch schon mal negative Postings gab. Daher würde ich ein Wohnmobil immer in Kanada mieten.

Ähnliches gilt aus meiner Sicht für die Unterkünfte. Die Preise sind zwar höher, dafür bekommt man aber auch sehr schöne Unterkünfte für sein Geld, während ich mich in den USA schon einige Male wundern mußte, wie heruntergekommen die Motels sind.

Für Kanada habe ich schon häufiger gelesen, dass die hohen Steuern bemängelt werden (ca. 12% in British Columbia). Daher lohnt sich der Einkauf von Kleidung nicht unbedingt. Wenn dies für euch wichtig ist, sollten ihr diese Dinge ggf. in Seattle erledigen. Es gibt aber für solche Interessen eine Extrabustour von Vancouver zum outlet-Center in den USA.

Westkanada punktet für mich aber eher durch die beeindruckende Landschaft und den vielen Aktivitäten, die dort angeboten werden.

Gruss Tom

Karla

• Junior Member
  • **
@ Black Jack:

Deine Kalkulation ist schon recht beeindruckend, aber du hast recht: die Zahlen erschrecken mich etwas. Wir müssen mit weniger auskommen, aber das dürfte ja durchaus auch möglich sein, wie du schreibst. Immerhin gibt mir deine Kalkulation einen Rahmen, in dem man sich bewegen kann, das ist schon interessant.

@ Duc1098:
Toll, daß du die Kosten für 4 Wochen ausgerechnet hast, vielen Dank!!!  mit den Preisen und Vergleichen zwischen den verschiedenen Anbietern werde ich mich in den nächsten Tagen ausgiebig beschäftigen.
Ja, ich meinte v.a. BC und AB mit Kanada, da es ja unsere 1. Reise wird. Allerdings würde ich leidenschaftlich gerne in den Yukon fahren, weil ich glaube, daß mich die Einsamkeit und die gewaltige Natur dort noch mehr ansprechen würden als die touristischen Highlights in den Rockies, aber um beides gleichzeitig anzusehen, reicht die Zeit nicht bzw. ist es einfach zu weit in den Yukon. Also dachte ich, erst mal das Standard-Programm absolvieren und bei einer eventuellen 2. Reise in den Yukon. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es anders rum nicht schöner fände...

@ tom22:
Daß der Wechselkurs im Augenblick sehr gut ist für uns, ist ja recht erfreulich. Wenn man auch nicht viel davon hat, wie du schreibst. Kann man nur hoffen, daß es im Sommer immer noch so sein wird.

Gruß
Karla

Duc1098

• Gast
Re: Kanada 2009 - ein teures Reiseziel? Wie wirkt sich US $-Kurs aus?
« Antwort #10 am: 09.01.2009, 23:52 Uhr »
Hallo Karla

Wenn Du mehr über Routen, Campgrounds, BC/AB und den Yukon erfahren willst, lass es mich wissen.

Gruss

Duc1098

P.S.
z.B. In Calgary/Vancouver gibt es auch kleine Camper, welcher z.B. für 2 Personen absolut genügen. Das spürst Du recht im Portemonnaie.

Karla

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 10.01.2009, 22:08 Uhr »
@Duc1098

Hi Duc, das ist ja ein fantastisches Angebot, da sage ich nicht nein! Welche Art von Informationen hättest du denn anzubieten? Ich habe schon viel im Forum gelesen, bin aber für alles dankbar.
Die Idee mit dem kleinen Camper klingt gut. Was für ein Modell meinst du denn genau? Einen von diesen kanadischen Pick Up-campern? Die mag ich eigentlich gar nicht wegen des fehlenden Durchgangs von der Fahrerkabine, aber die sollen in Kanada ja leider weit verbreitet sein. Ein kleiner RV (22 ft.) wäre uns lieber.
Du bringst mich auf ganz neue Gedanken: Wenn wir nicht, wie bisher geplant, ab/bis Seattle fliegen (der Grund war der, daß ich glaubte, die Anmietung eines RV sei billiger in Seattle als in Kanada, und auch die Flüge nach Seattle sind etwas billiger als die nach Vancouver), sondern nach Kanada und auch den Camper in Kanada mieten, dann könnte ich ja vielleicht doch meinen Traum verwirklichen und auch den Yukon in unsere Reise miteinbeziehen? Und dann vom Norden aus zurückfliegen?

Wie gesagt, bin für alle Infos dankbar!
Gruß
Karla

Duc1098

• Gast
« Antwort #12 am: 11.01.2009, 14:04 Uhr »
Hallo Karla

Du kannst mich eigentlich(fast) alles über die Provincen BC/AB/NWT/Yukon Alaska fragen, fahre dieses Jahr schon das 9te mal in diese tolle Region, auch mit Camper.

Vieleicht machst Du das via PN; dann sind wir etwas freier in den Ausführungen. Es sollte hier nicht OT werden.

Gruss

Duc1098

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 11.01.2009, 14:28 Uhr »
@Duc1098

Hi Duc, das ist ja ein fantastisches Angebot, da sage ich nicht nein! Welche Art von Informationen hättest du denn anzubieten? Ich habe schon viel im Forum gelesen, bin aber für alles dankbar.
Die Idee mit dem kleinen Camper klingt gut. Was für ein Modell meinst du denn genau? Einen von diesen kanadischen Pick Up-campern? Die mag ich eigentlich gar nicht wegen des fehlenden Durchgangs von der Fahrerkabine, aber die sollen in Kanada ja leider weit verbreitet sein. Ein kleiner RV (22 ft.) wäre uns lieber.
Du bringst mich auf ganz neue Gedanken: Wenn wir nicht, wie bisher geplant, ab/bis Seattle fliegen (der Grund war der, daß ich glaubte, die Anmietung eines RV sei billiger in Seattle als in Kanada, und auch die Flüge nach Seattle sind etwas billiger als die nach Vancouver), sondern nach Kanada und auch den Camper in Kanada mieten, dann könnte ich ja vielleicht doch meinen Traum verwirklichen und auch den Yukon in unsere Reise miteinbeziehen? Und dann vom Norden aus zurückfliegen?

Wie gesagt, bin für alle Infos dankbar!
Gruß
Karla

Wir waren erst letztes Jahr in Canada - mit WoMo! Und wie schon ein Schreiber vor mir meinte: die WoMos in Canada schienen mir alle in besserem Zustand, als die in USA!
Wir waren mit unserem WoMo (und Vermieter) sehr zufrieden!

Ist schon ein wenig teurer als in USA - z.B. zu meinem Ärgernis der Nationalpark Pass!!!

Schau einfach mal in meinen Reisebericht

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35998.0
Gruß Matze

San Francisco!!

tom22

• Platin Member
« Antwort #14 am: 11.01.2009, 15:08 Uhr »
Hallo Karla,

falls ihr euch für die Strecke Vancouver -> Whitehorse (im Frühjahr) oder Whitehorse -> Vancouver (im Herbst) liebäugelt, sollten ihr euch bald entscheiden.

Da wir auch mal einen Wohnmobilurlaub machen wollten, habe ich im Juni versucht, ein Wohnmobil in Whitehorse für September zu buchen. Leider hat sich eine kurzfristige Buchung als unmöglich herausgestellt, da die Wohnmobile für Whitehorse langfristig vorreserviert werden müssen. Je längerfristiger man dies machen kann, umso mehr Vorteile hat man (auch in der Form von Frühbuchervorteilen).

Ich persönlich finde allerdings, dass British Columbia & Alberta für eine erste Kanada besser geeignet sind. Die Attraktionen sind leichter erreichbar, während es auf der Strecke Vancouver/Whitehorse eher um die "versteckten" Sehenswürdigkeiten geht, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt.

In der Hauptsaison fallen bei der Strecke Vancouver/Whitehorse meistens hohe Einweggebühren an, so dass die Reisekosten dann stark ansteigen.

Gruss Tom