usa-reise.de Forum

Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: Heiner am 30.04.2015, 20:03 Uhr

Titel: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
Beitrag von: Heiner am 30.04.2015, 20:03 Uhr
Hi!

Zitat
Die elektronische Einreise-Erlaubnis für Kanada wird erst zum 15. März 2016 eingeführt. Ursprünglich war sie für April 2015 und dann für November 2015 geplant.
biztravel.fvw.de (http://biztravel.fvw.de/kanada-elektronische-einreise-erlaubnis-ab-2016/393/143041/4070)

Gruß Heiner
Titel: Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
Beitrag von: thorsti am 03.05.2015, 12:57 Uhr
Eine gute Nachricht - mögen ihr noch viele weitere mit ähnlichem Inhalt folgen!
Andererseits kommt man sich irgendwie so unvorbereitet vor, wenn man sich nur mit dem Reisepass bewaffnet in ein fernes Land aufmacht.
Titel: Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
Beitrag von: mrh400 am 28.08.2015, 21:52 Uhr
Hallo,
offenbar kann man seit 01.08.2015 an dem Verfahren teilnehmen. Verpflichtend wird es aber erst ab 15.03.2016.

Ich habe es gerade ausprobiert. Die Fragen sind weniger umfangreich als bei ESTA. Die Angaben aus dem Paß orientieren sich nicht am elektronisch lesbaren Teil unten sondern sind anhand der im oberen Teil aufgeführten Daten vorzunehmen (mehrere Vornamen, Bindestriche bei Doppelnamen). Die Antwort kommt nicht im Rahmen der Eingabeseite sondern als email mit dem schönen spam-verdächtigen Absender "do not reply - ne pas repondre". Die Antwort dauert ca. 5 Minuten - beim ersten Durchgang war ich schon ganz nervös :lol:, beim zweiten war ich geduldiger. Die Mail enthält auch das exakte Ablaufdatum, weil der Paß vor der Maximaldauer von fünf Jahren ungültig wird.
Titel: Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
Beitrag von: Flicka am 28.08.2015, 22:49 Uhr

Andererseits kommt man sich irgendwie so unvorbereitet vor, wenn man sich nur mit dem Reisepass bewaffnet in ein fernes Land aufmacht.


Ja, kommt mir bekannt vor. Für mich gehts morgen los. Vor ein paar Tagen habe ich eifrig gesucht, ob ich nicht doch irgendwo einen Hinweis auf ein Formular finde, in das ich vorab meine erste Hoteladresse eintragen darf.  :wink:


Hallo,
offenbar kann man seit 01.08.2015 an dem Verfahren teilnehmen. Verpflichtend wird es aber erst ab 15.03.2016...


...und nur für die Einreise auf dem Luftweg, nicht auf dem Landweg oder per Schiff.
Titel: Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
Beitrag von: Tinerfeño am 29.08.2015, 00:11 Uhr
Ja, kommt mir bekannt vor. Für mich gehts morgen los. Vor ein paar Tagen habe ich eifrig gesucht, ob ich nicht doch irgendwo einen Hinweis auf ein Formular finde, in das ich vorab meine erste Hoteladresse eintragen darf.  :wink:

Ein Formular wirst du bekommen, allerdings im Flugzeug und ohne einzutragende Hoteladresse.
Titel: Re: Kanada - Elektronische Einreise-Erlaubnis ab 2016
Beitrag von: Flicka am 29.08.2015, 00:22 Uhr
Ja, kommt mir bekannt vor. Für mich gehts morgen los. Vor ein paar Tagen habe ich eifrig gesucht, ob ich nicht doch irgendwo einen Hinweis auf ein Formular finde, in das ich vorab meine erste Hoteladresse eintragen darf.  :wink:

Ein Formular wirst du bekommen, allerdings im Flugzeug und ohne einzutragende Hoteladresse.

Skandal!  :wink: