usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola  (Gelesen 5952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

agrass65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« am: 07.08.2015, 11:38 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Reiseroute in Kanada (BC) zusammenzustellen. Dabei sind wir auf den Ort Bella Coola gestossen. Die Route dahin wird allerdings sehr unterschiedlich beschrieben. Wir sind mit einem Wohnmobil von ca 25ft unterwegs. Kann man die Strecke damit bewältigen (gerade den Hackman Pass), oder ist das zu gefährlich? Und gibt es dort auch Campgrounds?

Freu mich auf hilfreiche  Tips

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #1 am: 07.08.2015, 11:40 Uhr »
Kein Problem wenn es trocken ist. Bei Regen würde ich diesen Pass sogar mit einem normalen PKW ohne Allrad nicht unbedingt fahren wollen.
Ob es CG weiss ich nicht, ist aber sehr wahrscheinlich. Ansonsten irgendwo ins Gebüsch  :o
Aber Du weisst schon, dass Du die ganze Strecke wieder zurückfahren musst oder teuer mit einer der wenigen Fähren.


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #2 am: 07.08.2015, 11:52 Uhr »
Hallo,

es gab ja grosse Änderungen bei den Fährverbindungen von Port Hardy nach Bella Coola. Landschaftlich hat Bella Coola schon einiges zu bieten, wobei viele der highlights nicht direkt am Strassenrand liegen und damit das Erreichen der Sehenswürdigkeiten sehr aufwendig sein kann.

Wie bereits gesagt, kann es Probleme bei der Zufahrsstrassen geben. Wir haben schon erlebt, dass die Strasse aufgrund von Waldbränden gesperrt wurde und einmal hatten wir auch einen grossen Erdrutsch, so dass die Strasse nur für wenige Stunden am Tag freigegeben wurde. Da solltet ihr nicht zu viel Zeitdruck haben, wenn ihr nach Bella Coola wollt.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #3 am: 08.08.2015, 16:05 Uhr »
Hallo
Wann seid ihr denn unterwegs?
Die Strecke Williams Lake-Bella Coola misst ja ca. 500km; lohnend eigentlich nur wenn ihr mit der Discovery Fähre nach VI übersetzt, oder im Aug/Sept. Bären beim Lachsfang besucht, Nähe Bella Coola.
Der Heckman Pass hat sehr steile Stellen, ist z.T. sehr eng, Gravel und ist bei nasser Fahrbahn nicht jedermanns Sache.
Wir hatten immer ein Truck-Camper , mit Allrad, da hätten wir immer im Notfall noch eine Hilfe gehabt.
Campgrouds hast du rund um Bella Coola, wie auch auf der 20.

Gruss
Duc1098

agrass65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #4 am: 08.08.2015, 18:05 Uhr »
Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Wir hatten schon vor mit der Fähre dann weiter nach Vancouver Island. Allerdings muss man die ja wohl sehr früh im Voraus buchen, oder bekommt man auch "vor Ort" einen Platz? Ansonsten wird es schwierig wenn das Wetter für den Pass nicht passt. Habt ihr ggf noch Tips für Tips und Wildbeobachtungen auf der Strecke (Lodges?)

Grüße
Andreas

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #5 am: 08.08.2015, 19:57 Uhr »
Wenn Ihr mit dem Womo unterwegs seid, braucht Ihr doch keine Lodge???
Wildbeobachtung ist am besten auf dem Weg. Da läuft Dir immer mal wieder was über die Strasse oder ist rechts und links zu sehen.

Fähre auf jeden Fall vorher buchen, vor allem mit dem Womo. Hast Du Dir schon mal die Preise angeschaut???


Duc1098

  • Gast
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #6 am: 09.08.2015, 08:16 Uhr »
@miwunk

Es gibt natürlich links und rechts der 20 diverse Lodges, welche auch Bearwatching anbieten, z.B. am Chilco Lake. Aber zur rechten Jahreszeit!
Das Problem ist nur dann das Befahren der Gravel Roads; keine der Zubringer sind paved.
Da gäbe es ein Vers. Problem, falls etwas passiert.
Fähre Discovery kostet gegen die $1000.-, das weiss der TO sicher!

Duc1098

agrass65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #7 am: 09.08.2015, 11:44 Uhr »
Wg der Lodges ging es um nur um die Möglichkeit ein paar geführte Wildbeobachtungen zu machen. Aber wenn ihr sagt, daß man das ganze auch ohne sieht, dann sind wir schon mal beruhigt. Wg der Fährkosten hab ich natürlich geschluckt. Auch von Prince Ruppert nach Port Hardy ist es sehr happig. Aber wir hatten schon vor den Yellowhead Highway bis nach PR zu fahren und ggf noch nach Haida Gwaii (lohnt sich das uns geht das mit WoMo überhaupt?). Was wäre denn eure Empfehlung? Alles wieder zurück bis Prince George?
Noch eine Frage wg der Route. Haben jetzt vor über Lillooet, Kamloops, Kelowna Richtung der NPs im Osten zu fahren (Yoho, Banff, Jasper, etc).Ich habe gelesen, daß die NPs im Norden (Muncho lake, Stikine River, Spatsizi, etc) auch ganz toll sein sollen. Würdet ihr das eher empfehlen (für einen BC Erstbesucher der Touristenaufläufe zu umgehen sucht) ;-) Und lohnt sich der Abstecher nach Stewart/Hyder?

Happy for any advice

Duc1098

  • Gast
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #8 am: 09.08.2015, 14:13 Uhr »
Hallo
Wieviel Netto Tage hast du den das WoMo angemietet?

- Rockies
- Bella Coola
-Charlotte Island
-Prince Rupert
-Inside Passage
- Fish Creek
-Muncho Lake

Ich glaube, du solltest dich zuerst einmal entscheiden was du überhaupt willst, bevor wir dir weiter alle  Möglichkeiten aufzählen!
Allein für eine normale "Rockies" Tour könnte man deine Zeit verplanen.
(Banff/LL/Moraine/Maline Lake/Peter Lougheed/Mt E.Cavel/Yoho(Lake O 'Hara, Jasper/Wells Gray/Joffre Lakes/Whistler etc. etc.)
Campgrounds könnte ich dir dutzende aufzählen, wo es "schön" ist; nur für das muss die prov.Route einmal zuerst stehen.
Hol dir auch selber einmal Infos aus den NP Seiten, da wirst du schnell einmal schlauer.

Noch ein Tipp, eröffne nicht für jede Frage ein neuer Thread; fahre mit dem Eröffnungs-Node weiter!

Gruss
Duc1098

agrass65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #9 am: 10.08.2015, 09:47 Uhr »
Hab insgesamt 22 tage netto WoMo und bin noch am Abchecken was die beste Route für uns ist, bei der wir uns nicht mit dem Touri-Strom durch die Gegend schieben. Wir wollen natürlich nicht alle aufgezählten Destinations ansteuern, sondern entscheiden wo wir den Schwerpunkt legen, d.h. ob Inside Passage Sinn macht oder wir die Route anders legen. Danke für den Tip mit den Threads. Werde also bei einem bleiben.

Gruss
Andreas

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #10 am: 10.08.2015, 14:30 Uhr »
Andreas,
was die Inside Passage  betrifft, so kann die Fahrt auch buchstäblich in's Wasser (Nebel, Regen) fallen. Bzgl. der Zwischenstationen sieht es meist so aus, dass Du gerade mal Zeit haben wirst, zu Fuss einen Landspaziergang machen zu können.
Aus NRW grüsst Berny.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #11 am: 10.08.2015, 20:00 Uhr »
Andreas,
ich sehe keinen Grund, weshalb Du per PM fragst.
Aus NRW grüsst Berny.

agrass65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mit dem Wohnmobil nach Bella Cola
« Antwort #12 am: 10.08.2015, 20:53 Uhr »
Hi Berny,

sorry, war nicht als "Ausschluss" anderer gedacht.