usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada Finanzfrage  (Gelesen 20141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Kanada Finanzfrage
« am: 28.02.2015, 13:07 Uhr »
Hallo Leute

wir planen für nächstes Jahr unseren ersten Kanada Aufenthalt. Bis heute in den USA hatten wir immer ne gute Mischung aus Cash und Travellerchecks. Die Traveller werden ja wohl von Amexco eingestellt also müssen wir wohl in Kanada auf Cash und CC zurückgreifen. Nur wollen wir nicht so viel Cash mitschleppen, zum Einen wegen der Sicherheit und zum Anderen weil wir nicht wissen ob wir nach Kanada jemals wieder kommen - kann ja sein das es uns nicht so gefällt wie gedacht. Rücktausch ist doof und kostet Geld.

Also Frage ist nun : In den USA kann man mit seiner EC/Maestro Karten Geld am ATM abheben - geht das auch in Kanada und wenn ja bei welchen Banken ? Weiss einer welche Gebühren da berechnet werden.
Was ist mit ATM und CC ( Master oder Visa ) ?

Danke Euch

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #1 am: 28.02.2015, 13:14 Uhr »
Hi Stephan,

es gibt CC - Karten, mit denen Du kostenlos Bargeld abheben kannst. Beispiele gibt es genug, DKB, INGDiba, Kalixa (Prepaid), ... alle haben vor und Nachteile.
Schau Sie Dir genau an, welche zu Dir passt.
Ich habe z.B. Die Visa Karte von DKB und hatte eine Kalixa MasterCard als Reserve mit Geld geladen. Beide haben aber hohe Gebühren, wenn Du damit direkt zahlst (1,75%).
Bei diversen Portalen gibt es da Übersichten.

Such einfach noch kostenloser CC.

Gruß Frank

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #2 am: 28.02.2015, 13:17 Uhr »
IngDiBa ist nur bei Euroabhebungen kostenlos. Immer gut für ATM: Postbank Sparcard, 10 Abhebungen im Jahr kostenlos, Geld vorher draufladen und hinterher wieder abziehen. Bezahlen kann man damit nicht.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #3 am: 28.02.2015, 13:26 Uhr »
Hey danke Euch

Wir haben CC von der Hamburger Sparkasse und der Hypo Vereinsbank.
bei der Haspa zahle ich 1,25 % bei Nutzung.
Mir ging es darum was für Gebühren anfallen bei ATM Abhebungen mit der CC.

Habe aber auch schon gesehen das es Banken gibt die eine kostenfreie Visa anbieten und das abheben am ATM kostet dann nix.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #4 am: 28.02.2015, 13:28 Uhr »
Das neue Girokonto der Consorsbank (ex. Cortal Consors) kommt auch mit einer VISA Kreditkarte, die erlaubt weltweit kostenloses Bargeld am Automaten und kostet (auch in den USA) keinerlei Einsatzgebühr.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #5 am: 28.02.2015, 13:33 Uhr »
In Kanada sind Kreditkarten meiner Beobachtung nach sogar noch ein Stückchen gängiger als in den USA. Cash wirst du kaum brauchen, selbst beim Bäckerstand oder an der Wursttheke kannst du mit KK bezahlen.

Ansonsten funktioniert das Abheben wie in den USA. Bei EC-Karte nur daran denken, diese vorher bei deiner Bank freizuschalten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #6 am: 28.02.2015, 13:36 Uhr »
Aha also noch verrückter  :D als die USA.

Danke Euch

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #7 am: 28.02.2015, 13:52 Uhr »
Aha also noch verrückter  :D als die USA.

Ne, praktisch, zeitgemäß bzw. "convenient", nicht verrückt!  8)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #8 am: 28.02.2015, 14:42 Uhr »
In mein Augen verrückt weil 90 % der Amerikaner  keinen Durchblick durch ihre Finanzen haben. Dazu beigetragen haben die CC.

Beispiel : ein Freund von mir lebt seit 20 Jahren in den USA. Er hat sich ein Budget als Excel Tabelle gemacht. Die Tabelle zeigt ihm genau was er an Kohle hat und wo sein Geld ist.
Wenn er das seinen amerikanischen Freunden zeigt, schütteln die nur unverständlich den Kopf, greifen in die Tasche holen die CC raus und sagen das ist ihr Budget.
Aber wenn du sie fragst wie hoch denn ihre Schulden bei den CC Firmen sind - kommt das große Achselzucken.

Deshalb verrückt - in meinen Augen.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #9 am: 28.02.2015, 14:56 Uhr »
Deshalb verrückt - in meinen Augen.

Ok, kommt drauf an, wie man die KK benutzt. Die Technik an sich finde ich nicht verrückt. In Kanada habe ich auch viele beobachtet, die per Debit-Karte bezahlen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #10 am: 28.02.2015, 15:08 Uhr »
Ok Debit ist ein ganz anderer Schnack.

Die meisten Amerikaner die ich gesehen habe zahlen mit den CC weil es so schön einfach ist, aber haben keinen Durchblick über ihre Finanzen.

Man erklärte mir das auch so :

Wenn wir einen Kredit für ein Auto aufnehmen, sagen wir zum einen wir haben Schulden bei der Bank in Höhe von 40000 Euro und dafür zahle ich monatlich ab damit ich schnell diese Schulden los bin.

Der gemeine US Bürger sagt sich ok ich habe 500 $ im Monat über, ich kaufe mir ein Auto was 40000 $ kostet und zahle jeden Monat 199 $ ab. Das macht er mit anderen Dingen auch so bis die 500 $ die er über hatte im Monat verplant sind . Er macht sich aber keine Gedanken darüber das er dann schon vielleicht 100.000 $ schulden überall hat und er die vielleicht nie zurück zahlen kann.

Ich habe Häuser gesehen mit RV im extra RV Carport die haben zusammen 500.000 $ gekostet. Besitzer ist 70 Jahre alt, die sachen sind voll finanziert und er zahlt im Monat 400 $ ab. Das ihm der Kram gehört wird er nie erleben.

Aber das soll ja nicht das Thema hier sein.
ich denke mal wir werden uns vor der reise eine CC von einer der Online Banken holen und die nutzen.



Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Pfaelzer64

  • Gast
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #11 am: 28.02.2015, 16:14 Uhr »
...
Also Frage ist nun : In den USA kann man mit seiner EC/Maestro Karten Geld am ATM abheben - geht das auch in Kanada und wenn ja bei welchen Banken ?
...

Wenn ich das richtig sehe, kam auf diese Frage noch keine Antwort. Für deine Reiseroute kannst Du das hier checken:

http://www.maestrocard.com/gateway/where/where_atm.html

Die prinzipielle Antwortet lautet: Ja.




Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #12 am: 28.02.2015, 16:23 Uhr »
...
Also Frage ist nun : In den USA kann man mit seiner EC/Maestro Karten Geld am ATM abheben - geht das auch in Kanada und wenn ja bei welchen Banken ?
...

Wenn ich das richtig sehe, kam auf diese Frage noch keine Antwort.

Doch, diese Frage wurde bereits von mir beantwortet.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #13 am: 28.02.2015, 17:56 Uhr »
Zitat
....Cash wirst du kaum brauchen,
Das sehe ich nicht so ganz!
Falls er mit PKW und Zelt oder Camper unterwegs ist, übernachtet er ja auf den CG's, viele sind auf fcfs Basis; da wird dann Cash bezahlt!

Duc1098

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #14 am: 28.02.2015, 17:58 Uhr »
Hey danke noch mal

Also ich denke auch ganz ohne Cash geht es nicht.

Ne wir werden einen Van buchen und von Motel zu Motel düsen. Zelten und Camping ist nix für uns.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #15 am: 28.02.2015, 23:26 Uhr »
Also ich denke auch ganz ohne Cash geht es nicht.
Richtig. Ansonsten haben wir noch nie Probleme gehabt mit der PostbankVisaKarte in Europa und Nordamerika.
Aus NRW grüsst Berny.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #16 am: 01.03.2015, 00:18 Uhr »
Ohne Cash gehts nirgendwo. Das stimmt! Alleine fürs Trinkgeld sollte man immer ein paar Münzen haben. Man kommt aber in Kanada auch gut eine Zeit lang ohne klar.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #17 am: 02.03.2015, 09:19 Uhr »

Also Frage ist nun : In den USA kann man mit seiner EC/Maestro Karten Geld am ATM abheben - geht das auch in Kanada und wenn ja bei welchen Banken ? Weiss einer welche Gebühren da berechnet werden.
Was ist mit ATM und CC ( Master oder Visa ) ?

Danke Euch

Stephan

Hallo,

einen Geldautomaten für unsere maestro-Karte haben wir in (West)Kanada immer gefunden. Es gibt auch eine Internetseite von Maestro, wo du die Geldautomaten finden kannst.

http://www.maestrocard.com/gateway/where/where_atm.html

In den letzten Jahren gab es allerdings immer mal wieder den einen oder anderen Automaten, der die Karte nicht akzeptieren wollte bzw. kein Geld herausgegeben hat. Da es aber sehr viele Geldautomaten gibt, war dies nie ein größeres Problem.

Fremdgebühren des lokalen Automaten hat mir meine Bank nie in Rechnung gestellt. Ich mußte nur eine pauschale Gebühr (2,50 EUR pro Abhebung) gemäß dem allgemeinen Preisaushang zahlen.

Insgesamt ist in Kanada die Benutzung von Kreditkarten auch für kleinere Beträge und Trinkgelder weit verbreitet. Es gibt aber immer mal wieder Situationen, wo nur ein Bezhalung per Scheck oder Bargeld möglich ist.

Gruss Tom


Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #18 am: 02.03.2015, 12:35 Uhr »
Insgesamt ist in Kanada die Benutzung von Kreditkarten auch für kleinere Beträge und Trinkgelder weit verbreitet. Es gibt aber immer mal wieder Situationen, wo nur ein Bezhalung per Scheck oder Bargeld möglich ist.
Bspw. auch bei Campgrounds, wo man per Cash-im-Tütchen-in-die-Box bezahlt.
Aus NRW grüsst Berny.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #19 am: 02.03.2015, 12:51 Uhr »
Der TE macht aber kein Camping. Die Situationen, wo man tatsächlich Bargeld braucht, sind also ziemlich begrenzt. Geld sollte es aber an jedem Automaten geben: "Bank of Montreal" oder "Royal Bank of Canada" z. B.. Beim Abheben sollte man aber drauf achten, die Transaktion in CAD und nicht in EUR durchzuführen, sonst bekommt man einen schlechteren Wechselkurs.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #20 am: 28.05.2015, 12:20 Uhr »
Das mit dem Beachten der Währung (CAD oder EUR) ist ein guter Tipp. Ansonsten ist wohl mittlerweile geklärt, dass ein paar Bucks in der Tasche (also bar) immer gut sind. Persönlich zahle ich eh am liebsten bar. Der Trend zu Karte ist aber längst Fakt. Ich denke sogar, dass in 20 Jahren, vielleicht sogar schon in 10 Jahren, das Bargeld komplett verschwunden ist. Irgendwer hatte es die Tage gerade erst wieder vorgeschlagen, um Schwarzarbeit und Steuerhinterzihung zu bekämpfen.
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #21 am: 28.05.2015, 12:41 Uhr »
Persönlich zahle ich eh am liebsten bar.

Ich zahle am liebsten mit Karte, weil ich das drei Monate in Kanada so mitgemacht habe. Mich nervt es hier unglaublich, dass ich ohne Bargeld keine Spontankäufe machen kann, oder man sich immer wie ein Bittsteller vorkommt, wenn man mit Karte zahlen möchte. Aber es hat auch seinen Vorteil. Das Geld, was die Geschäfte in Deutschland von mir nicht wollen, investiere ich in die nächste große Reise ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #22 am: 01.06.2015, 10:40 Uhr »
Mmh, siehst du, ich seh es wieder von der anderen Seite. Hab erst letzten ewig an der Kasse gewartet, vor mir eine mit drei Brötchen - und die musste (natürlich) mit Karte zahlen. Was mich auch stört, dass du mit Kartenzahlung halt ein „gläserner“ Kunde bist.
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

McC

  • Gast
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #23 am: 01.06.2015, 10:56 Uhr »
Was mich auch stört, dass du mit Kartenzahlung halt ein „gläserner“ Kunde bist.

Das bist Du schon, wenn Du im Internet surfst und deine Daten gesammelt werden!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #24 am: 01.06.2015, 11:05 Uhr »
Mmh, siehst du, ich seh es wieder von der anderen Seite. Hab erst letzten ewig an der Kasse gewartet, vor mir eine mit drei Br�tchen - und die musste (nat�rlich) mit Karte zahlen. Was mich auch st�rt, dass du mit Kartenzahlung halt ein gl�serner Kunde bist.
Dass das so lange dauert, liegt daran, dass in Deutschland die Datenübertragung deutlich länger dauert als z. B. in Kanada oder den USA. Dies ist auch ein Grund dafür, warum Barzahlung bei uns den Ruf hat, schneller zu sein. Daher zahle ich in Deutschland auch ungern Kleinstbeträge mit Karte, weil da der Zeitaufwand nicht in Relation zum Betrag steht. Bei Starbucks in Deutschland (Leipzig) wollte ich mal wie in den USA den Kaffee mit Karte zahlen. Das war ein unglaublicher Umstand, inklusive Unterschrift auf Kassenbon... "gläserner Kunde" ist mir übrigens egal. Wie MacClaus schon schreibt: Dann dürfte ich wirklich gar nichts online machen. Auch ist es mit völlig egal, ob meine Einkäufe getrackt werden können. Habe ich was zu verbergen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #25 am: 01.06.2015, 12:01 Uhr »
Vor allem ist in USA und Kanada die Bezahlung mit KK die günstigste Möglichkeit. Man bekommt immer den besseren Briefkurs, bei Bargeldwechsel ist der Kurs immer schlechter.
Dann muss man sich nur noch eine KK suchen, bei der keine Gebühren für Auslandseinsatz anfallen. Aber selbst wenn man 1,5 % zahlt ist es immer noch günstiger als Bargeld.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #26 am: 01.06.2015, 12:11 Uhr »
Vor allem ist in USA und Kanada die Bezahlung mit KK die günstigste Möglichkeit. Man bekommt immer den besseren Briefkurs, bei Bargeldwechsel ist der Kurs immer schlechter.
Dann muss man sich nur noch eine KK suchen, bei der keine Gebühren für Auslandseinsatz anfallen. Aber selbst wenn man 1,5 % zahlt ist es immer noch günstiger als Bargeld.

Stimmt so nicht ganz, wenn man die Möglichkeit hat kostenlos Bargeld (Postbank Sparcard, DB Karten bei der BoA, DKB etc.) am ATM zu ziehen, hat man auch den Briefkurs und das ohne Aufschlag.

Bargeld wechsle ich fast nie, höchstens am Ende des Urlaubs in Ländern, wo man nicht so schnell wieder hinkommt und dann gleich in die nächste benötigte Währung, nicht in Euro.

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #27 am: 02.06.2015, 08:53 Uhr »
Bei mir auf jedenfall ist Bargeld ein Muss; weil ich
a) schon beim Eintreffen im Besucherland Bargeld für Shuttle-Chauffeur, erster CG brauche und ich kein Bock habe zuerst noch den ATM zu suchen, daher nehme ich Cash von zu Hause mit.
b) die Differenz Noten/Devisenkurs (im  Moment)z.B. Can $ nur 4 Rappen ausmacht. Das macht den Braten für eine gesamte Reise nicht fett.
c) bei meinen RV Reisen die meisten CGs Cash bezahlen muss.(besuche(meist) keine privaten)
d) nicht auf jeden Rappen schauen will/muss
e) schlussendlich in den Ferien bin!

Klar, kommt die KK auch zum Zug, Einkäufe/Benzin/Ausflüge.

Duc1098

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #28 am: 02.06.2015, 09:02 Uhr »
Noch was:

Ich habe über booking.com per Visa ein Hotel gebucht. Die Belastung erfolgt zur Anreise.
Dann kam ein Mail vom Hotel:
Nehme nur Cash.

Also Bargeld bereit halten.
VG

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #29 am: 02.06.2015, 11:43 Uhr »
Bei mir auf jedenfall ist Bargeld ein Muss; weil ich
c) bei meinen RV Reisen die meisten CGs Cash bezahlen muss.(besuche(meist) keine privaten)
d) nicht auf jeden Rappen schauen will/muss
Zu c): Bei vielen öffentlichen CGs checkt man selbst ein, Geldbriefumschläge liegen da bereit.
d): Na klar, die "armen" Eidgenossen... :roll:
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #30 am: 02.06.2015, 15:18 Uhr »
@berny

Zitat
d): Na klar, die "armen" Eidgenossen... Rolling Eyes

Na ja, wir haben dafür auch etwas getan. :wink:

Gruss
Duc1098

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #31 am: 02.06.2015, 21:09 Uhr »
Noch was:

Ich habe �ber booking.com per Visa ein Hotel gebucht. Die Belastung erfolgt zur Anreise.
Dann kam ein Mail vom Hotel:
Nehme nur Cash.

Also Bargeld bereit halten.
VG
So ein Hotel würde mich sicher nicht sehen. Wenn im "KK-Land schlechthin" nur Bares akzeptiert wird, hört sich das nach Unprofessionalität an.... wenn es wirklich ein Hotel ist und nicht etwa ein BnB.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #32 am: 02.06.2015, 21:14 Uhr »
Wenn im "KK-Land schlechthin" nur Bares akzeptiert wird, hört sich das nach Unprofessionalität an...

Oder das Hotel hat ein Klientel, mit dem es Kummer gewöhnt ist  :wink:

McC

  • Gast
Re: Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #33 am: 02.06.2015, 21:19 Uhr »
Wenn im "KK-Land schlechthin" nur Bares akzeptiert wird, hört sich das nach Unprofessionalität an....

Hatte ich zuletzt in einem Restaurant in Taos erlebt...  "We accept cash and check only". Warum auch immer....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Re: Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #34 am: 02.06.2015, 22:55 Uhr »
Wenn im "KK-Land schlechthin" nur Bares akzeptiert wird, h�rt sich das nach Unprofessionalit�t an....

Hatte ich zuletzt in einem Restaurant in Taos erlebt...� "We accept cash and check only". Warum auch immer....
Und ich in einem völlig verwahrlosten Super 8 in San Diego, wo ich nach einer Nacht frühzeitig ausgecheckt habe. Der Refund bestand aus exakt denselben Geldscheinen, mit denen ich am Vorabend bezahlt hatte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #35 am: 05.06.2015, 11:21 Uhr »
Was mich auch stört, dass du mit Kartenzahlung halt ein „gläserner“ Kunde bist.

Das bist Du schon, wenn Du im Internet surfst und deine Daten gesammelt werden!

@Mac Nicht unbedingt. Surfen tu ich nur daheim, nie mobil. Mit der Kartenzahlung aber können ganz konkrete Bewegungsprofile erstellt werden und eben das macht dich gläsern. Logo, Daten werden vom PC gesammelt ohne Ende (Datenschutz lässt grüßen), aber da ist doch noch ein Unterschied. Mal davon dab, dass ich persönlich lieber bar zahle, um schlicht den Überblick zu behalten. Aber jeder soll wie er will und gut ist :-) Irgendwann wird Bargeld eh abgeschafft.
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #36 am: 05.06.2015, 12:40 Uhr »
Mit der Kartenzahlung aber können ganz konkrete Bewegungsprofile erstellt werden und eben das macht dich gläsern.
Macht nix. Die NSA darf ruhig wissen, dass wir vergangenes Jahr ~10200km durch Skandinavien gefahren sind... VISA weiss es ja auch, zwangsweise... :lol:
Aus NRW grüsst Berny.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re:
« Antwort #37 am: 05.06.2015, 21:21 Uhr »
Und wen interessieren meine Bewegungsprofile? Solange ich nichts zu verbergen habe, ist mir das egal. Bewegungsprofile sind doch sowieso nur für illegale Tätigkeiten von Bedeutung. Gläsern bin ich sowieso nicht, weil ich a) mehrere KKs benutze und b) eben auch nicht alles mit Karte bezahle. Selbst in Amerika nicht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #38 am: 08.06.2015, 11:45 Uhr »
Wen bitte interessieren denn überhaupt solche Daten? Die Frage beantwortet sich doch von selbst...
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #39 am: 08.06.2015, 12:00 Uhr »
Amerika-Fan, bisher leider in Kanada gewesen.
Fehlt da nicht ein Wort..?
Aus NRW grüsst Berny.

TobyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #40 am: 12.06.2015, 17:49 Uhr »
Stimmt, danke Berny!!! Merkt aber auch sonst gar keiner hier, pfui!
Amerika-Fan, bisher leider nur in Kanada gewesen.

Sternen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • zu unseren Reiseberichten aus aller Welt
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #41 am: 15.06.2015, 10:07 Uhr »
Wir hatten alles vor Ort mit Visa (comdirect) bezahlt. Am Automaten ist das Abheben frei, insofern der Automatenbetreiber nicht eine von ihm festgelegte Gebühr erhebt, beim Zahlen im Restaurant e.g. fallen Gebühren im Prozentbereich an.

Insgesamt hatten wir keine Schwierigkeiten bei unserer Rundreise durch den Westen von Kanada.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Finanzfrage
« Antwort #42 am: 18.06.2015, 15:19 Uhr »
Insgesamt hatten wir keine Schwierigkeiten bei unserer Rundreise durch den Westen von Kanada.
Wir leider schon... die Urlaubszeit ging zu schnell vorbei... :?
Aus NRW grüsst Berny.