usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada Reisen mit Kindern  (Gelesen 20575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Kanada Reisen mit Kindern
« am: 23.12.2014, 10:29 Uhr »
Hallo Forum

Wir sind eine junge Familie und haben uns entschieden unsere nächsten Sommerferien in Kanada zu verbringen. Unser Sohn ist 7 Jahre alt und verbringt gerne Zeit in der Natur. Auf unserer Reise möchten wir die Natur und Stille Kanadas geniessen und möglichst viele Tierbeobachtungen machen. Wer von euch hat Erfahrungen diesbezüglich mit Kindern in ähnlichem Alter? Könnt Ihr Tierbeobachtungen empfehlen oder ist die Gefahr gross, dass sich Kinder zu schnell langweilen, wenn die Tiere halt grad mal nicht zu sehen sind? Habt ihr Destinationstipps, welche sich besonders gut für Ferien mit Kindern eignen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jolie



captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #1 am: 23.12.2014, 11:17 Uhr »
Wir waren dieses Jahr mit unserer 15 monatigen Tochter in Westkanada (und USA).
Natur gibt es in Massen :-)

Was Tierbeobachtungen angeht befürchte ich wird es auf Langeweile hinauslaufen.
Wenn man gezielt auf Tiere wartet kann das schonmal Zeit dauern - ohne Erfolgsgarantie.
Die meisten Tierbegegnungen in freier Wildbahn geschehen auf den Reisen eher zufällig.

Wir haben einen Schwarzbären im Baum und eine Braunbärin mit 2 kleinen jeweils am Straßenrand gesehen, auf Fahretappen. Glacier NP und Waterton NP (dort sogar etwas ausserhalb des Parks).
Weisskopfseeadler, Grizzlys oder Elche waren uns leider nicht vergönnt.
Vor Grizzlys wird aber in der Region aber auch oft gewarnt, zumindest wenn die Wanderungen in deren Gebiete hineingeht. Solche Wanderungen haben wir aber nicht gemacht.

Im Yellowstone haben wir viele Rehe, stattliche Hirsche (v.a. in Mammoth Springs - da ist das fast die Regel) und natürlich Bisons gesehen.

Euer Bewegungsradius, die Jahreszeit und die Gebiete in denen ihr euch aufhaltet tragen massgeblich dazu bei die Chancen zu erhöhen aber Sicherheit und Zeitangaben gibt es diesbezüglich natürlich nie.
Da bieten sich dann eher Tier/Wild-Parks an.

Aber ansonsten gibts auch viel Natur die abseits der Tierwelt begeistert.
Wald, Seen, Wasserfälle usw usw.

Ansonsten wo soll es denn grob hingehen in Kanada? Schon in den Westen?
So die Standardziele rund um Banff/Jasper/Lake Louise?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #2 am: 24.12.2014, 17:32 Uhr »
Hallo Jolie

Ich denke, dass du als Neuling fast gezwungenermassen die Hot-Spot's der Rockies anfahren solltest/wirst.
Wieviel Zeit habt ihr denn zur Verfügung?
 
Dein 7 jähriger Sohn wird begeistert sein, der nimmt dann viel im Gedächtnis nach Hause; was man von einem 15 monatigen Baby nicht sagen kann!
Unsere beiden Kids, waren jedenfalls immer begeistert; haben bis dato über 15 Reisen in BC/AB/Yukon und Alaska unternommen; immer mit Camper/WoMo!
Ueber pure Natur muss man nicht diskutieren, die ist einfach da, aber Tiere wirst du spontan sehen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Nun gut, es gibt z.B. in Golden ein Wolf Center, in Whistler Bärentouren und auf VI Whalewatching oder in Haines/Kenai Grizzlies beim Lachs fangen etc.
Das ist aber alles verbunden mit genügend Zeit.
Wenn du mehr wissen willst, klopf wieder an oder mach eine PN!

Gruss
 Duc1098

Jolie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #3 am: 05.01.2015, 11:57 Uhr »
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten, eure Schilderungen machen noch mehr Lust auf Kanada! Gut zu wissen, dass man Wildtieren auch immer mal wieder spontan begegnen kann und man somit auf für Kinder eher unspannende "Tierbeobachtungen" verzichten kann.
Wir haben gut 3 Wochen zur Verfügung und möchten in den Westen. Banff, Jasper und Vancouver möchten wir sicher sehen. Wir sind uns noch nicht sicher ob wir in einem Mietwagen mit im voraus gebuchten Hotels oder in einem Motorhome reisen sollen, auf jeden Fall möchten wir "auf eigene Faust" reisen und somit keine fixe Rundreise buchen, damit wir die Reise möglichst flexibel und nach Lust und Laune gestalten können. Wie ist das in den Sommerferien (Juli/August), muss man Campgrounds und Hotels zwingend im voraus buchen oder kriegt man auch spontan vor Ort noch ausreichend Zimmer/Motorhome-Plätze?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #4 am: 05.01.2015, 13:09 Uhr »
Das ihr das selbst alles in die Hand nehmen wollt ist super, da kommt nämlich auch genau das raus was ihr wollt und nicht was das Reisebüro gerade mal so an fertigen Reisen im Katalog hat!  :hand:

Was das Vorbuchen angeht sind die Meinungen (berechtigterweise) gespalten.
Vorbuchen vs. spontan reisen

Wir sind Vorbucher.

Ich weiss gerne vorab
- wo
- wann
- in welchem Hotel  und zu welchen Kosten, Komfort, Bewertungen
ich absteigen werde.

Ich würde ungern noch abends oder ein paar Tage zuvor mit free Wifi die Zeit im Urlaub selbst verbringen wollen um mir spontan eine Unterkunft zu suchen.
Meine Planungen hatten bisher keine solchen Schnitzer dass ich sie vor Ort gerne umgeworfen hätte.
Auch sind wir nicht von anderweitigen Ereignissen ereilt wurden die uns eine gewissen Flexibilität abgerungen hätten (Krankheit, dermasen schlechtes Wetter oder zu wenig Zeit an einem Ort der einem entgegen der Recherchen vorab doch sehr gut gefällt)

Wer weiss ob ich spontan überhaupt noch ein Zimmer bekomme und wo ich dabei Abstriche machen muss.
- Kosten
- Komfort
- Sauberkeit

Natürlich kann es auch in die andere Richtung gehen ...aufgrund freier Restplätze machen die Hotels ggf. günstige Walk-In Angebote um das Hotel wenigstens voll zu bekommen.

Die meisten Hotels buche ich jedoch stornierbar. i.d.R. kann ich die dann zwischen 48Stunden und manchmal sogar noch am Nachmittag des Anreise-Tags kostenfrei stornieren. So bilde ich mir ein für die gröbsten Vorkommnisse dann doch genügend flexibel zu sein (v.a. Krankheiten, Unfall oder sowas).

Aber wie schon zu Beginn gesagt...alles hochgradig subjektiv und jeder muss selbst wissen welcher Typ er ist. Aber auch wieviel Zeit er in die Planungen investieren will oder kann.

Denn auch ohne Vorbuchen könnte man ja vorab schonmal recherchieren welche Hotels denn überhaupt in Frage kommen und welche man lieber meiden sollte.
Ebenfalls welche Preise für den Ort üblich sind um dann spontan auch zu wissen ob man gerade abgezockt wird und man es lieber im Hotel um die Ecke zusätzlich probieren sollte.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jolie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #5 am: 05.01.2015, 16:17 Uhr »
Wir haben insbesondere in Asien sehr gute Erfahrungen gemacht die Reise ohne grosse Planung anzutreten. Gerade wenn man eine Destination nicht kennt (Was bei uns in Kanada der Fall ist) begreift man ein Land, die Bewohner und die lokalen Eigenheiten sowieso erst wenn man vor Ort ist. Mit Kind möchten wir aber schon nicht alles dem Zufall überlassen und mindestens ein paar Fixpunkte einbauen. Nebst einem Hotel und Aufenthalt in Vancouver spielen wir mit dem Gedanken eine "Mini-Reise-Package" mit Tierbeobachtung im voraus in der Schweiz zu buchen. Ich habe unter http://www.travelkanada.ch/wildlife-adventures-westen recht ansprechende Angebote mit Tierbeobachtungen gefunden. Wie schon erwähnt sind wir grundsätzlich keine grossen Fans von vorgefertigten Reisen und schon gar nicht von Grossgruppen. In homöopathischen Dosen können wir uns aber ein Package wie z.B. die Bearwatching, Knight Inlet Lodge durchaus vorstellen.
Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Angeboten gemacht? Ist das zu empfehlen oder würdet Ihr eher davon abraten?

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #6 am: 05.01.2015, 22:00 Uhr »
Hallo

Ich darf einfach mal behaupten, dass den Kids, das Camperleben ausserordentlich Spass machen wird. Im weiteren fährt dein Haus einfach mit; das sagt ja eigentlich schon alles.
Du stehts am Abend an schönen Seen/Flüssen, lässt dein Steak bruzeln etc.; was will man mehr.
Klar, wenn ihr euch gerne "bedienen" lassen wollt, dann nehmt die PKW Version.
Was sicher ist, dass ein WoMo in der HS gesamthaft etwas mehr kostet, aber das nimmt man schlichtweg in Kauf. :D
Aber gerade für BC/AB hast mit der WoMo Variante sicher das richte Fortbewegungsmittel.
Wenn du mehr wissen willst, melde dich wieder.

Gruss
Duc1098

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #7 am: 06.01.2015, 16:48 Uhr »
Wir haben insbesondere in Asien sehr gute Erfahrungen gemacht die Reise ohne grosse Planung anzutreten. Gerade wenn man eine Destination nicht kennt (Was bei uns in Kanada der Fall ist) begreift man ein Land, die Bewohner und die lokalen Eigenheiten sowieso erst wenn man vor Ort ist. Mit Kind möchten wir aber schon nicht alles dem Zufall überlassen und mindestens ein paar Fixpunkte einbauen. Nebst einem Hotel und Aufenthalt in Vancouver spielen wir mit dem Gedanken eine "Mini-Reise-Package" mit Tierbeobachtung im voraus in der Schweiz zu buchen. Ich habe unter http://www.travelkanada.ch/wildlife-adventures-westen recht ansprechende Angebote mit Tierbeobachtungen gefunden. Wie schon erwähnt sind wir grundsätzlich keine grossen Fans von vorgefertigten Reisen und schon gar nicht von Grossgruppen. In homöopathischen Dosen können wir uns aber ein Package wie z.B. die Bearwatching, Knight Inlet Lodge durchaus vorstellen.
Habt Ihr Erfahrungen mit ähnlichen Angeboten gemacht? Ist das zu empfehlen oder würdet Ihr eher davon abraten?

Wir haben in Westkanada schon mehrmals geführte Touren gebucht. Die lokalen Veranstalter haben sich immer große Mühe gegeben und die Kurztouren (1 bis 7 Tage) lassen sich sehr gut in eine Indvidualreise einbinden.

Über einen Reiseveranstalter würde ich dies allerdings nur buchen, wenn ich einen großen Preisvorteil hätte. Meistens bietet die direkte Buchung beim vor_Ort Veranstalter den großen Vorteil, dass man flexibel Absprache treffen kann (z.B. bzgl. der Anreisetermine oder der Anreiseorte). Einige kürzere Touren kann man auch kurzfristig buchen. Bei den längeren Touren empfiehlt sich allerdings eine längerfristige Planung, da ansonsten Wunschtermine knapp werden oder da die Vorbereitungszeit knapp wird. Die Knight Inlet Lodge hat einen sehr guten Ruf, ist allerdings auch relativ gross.

Gruss Tom

Jolie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #8 am: 07.01.2015, 10:06 Uhr »
Hallo Duc und Tom

Nach euren Tipps tendieren wir definitiv auf Motorhome Ferien, werden dazu aber ein paar fixe Kurztouren buchen!
:rv:

Ich kanns kaum erwarten Kanada das erste mal zu bereisen!

Vielen Dank für eure Hilfe
Jolie

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #9 am: 11.01.2015, 16:09 Uhr »
Nach euren Tipps tendieren wir definitiv auf Motorhome Ferien, werden dazu aber ein paar fixe Kurztouren buchen!
:rv:
(Auch) für uns käme nur ein Camper infrage. Unabhängigkeit etc. sind für uns eindeutige Argumente, wie wir aus zahlreichen Erfahrungen bestätigen können.
Aus NRW grüsst Berny.

Danami

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #10 am: 21.01.2015, 12:43 Uhr »
Hallo zusammen,
ich klinke mich einfach mal in diese Frage ein, dann muss ich nicht extra ein neues Thema anfangen.
Wir würden gerne mitte Juli eine Tour mit 2 Kindern (Zeitraum 6 Wochen (+/- 2) im Alter von knapp 1 und 3 1/2 Jahren untenehmen.
Da interessieren mich alleine schon mal die Erfahrungen zum Flug :-)

2006 sind wir noch zu zweit 4 Wochen durch den Westen der USA gereist und haben alles spontan gebucht, davon würden wir wohl jetzt abrücken - es sei denn es gibt positive Erfahrungsberichte.
Rechnet sich auf einen so langen Zeitraum wohl eine Womo-Reise? Nach Kosten für CG hab ich noch gar nicht geschaut - eventuell würden wir auch z:_elten. Damals in USA haben wir vor Ort alles gekauft und haben größtenteils gezeltet...gibt es hierzu Meinungen/ Erfahrungen? Die Kids sind Camping erprobt.:-)

Kurzum interessieren mich alle Erfahrungsberichte zur längeren Kanadareise mit Kleinkindern :-P


Beste Grüße

Daniel

 

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #11 am: 21.01.2015, 16:06 Uhr »
Hallo

Wir sind ausgesprochene Camper, nicht zelten aber immer mit WoMo/Camper. Das hat sich sei 40 Jahren bewährt, das vorallem in Canada/AK und natürlich in den USA.

Besuche mit u/ Kids haben wir auch einige unternommen, aber erst ab 4 Jahren, bewusst!
Mit deinen Kleinen käme IMHO nur ein WoMo/ Camper in Frage; da hast du alles dabei was ihr braucht; das Haus fährt mit.
Zelten, mit so kleinen…., also ich weiss nicht; denk auch an die Moskitos, ev. gibt es sogar einmal Bärenwarnungen, Tierbesuche in der Nacht.
Das alles haben wir schon mehrmals selber erfahren. Möchte keine Angst verbreiten, aber vorkommen kann es.
Klar ist ein Anmieten in der HS teurer als, als die PKW Variante. Ist sicher auch ein Budget Aspekt!
Kids, Camping erprobt, mit 1 bzw.3,5 Jahren…... :roll:
Noch eine Anmerkung, für günstige Anmietungen bist du eh zu spät, das hättest du noch im alten Jahr tun müssen!!
Mach doch einmal eine probe Buchung bei Camperbörse!
Habe das kurz angeschaut: 1 Womo 24 ft, 3500km, 4 wochen, kostet dich mit allem, ca. 4500.-- bis 5000.-- Euro je nach Vermieter.

Gruss
Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #12 am: 21.01.2015, 16:24 Uhr »
Kids, Camping erprobt, mit 1 bzw. 3,5 Jahren…... :roll:
Wieso...? Die haben sicherlich schon etliche Jahre Campingerfahrung... :lachen07:
Aus NRW grüsst Berny.

Danami

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #13 am: 21.01.2015, 19:52 Uhr »
vielen dank!

ok, ok. unglücklich formuliert ;-)
aber mit der "großen" waren es drei Urlaube im Bulli oder Zelt und die kleine bringt es immerhin auf einen Zelturlaub.
also: wir beide sind campingerprobt mit kindern....zufrieden  :P :P :P

gedanklich bin ich auch bei der womo-variante. ich denke dann eher august september, da ist es doch noch ein wenig günstiger, also vorher.

beste grüße

daniel



Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #14 am: 21.01.2015, 21:09 Uhr »
aber mit der "großen" waren es drei Urlaube im Bulli oder Zelt und die kleine bringt es immerhin auf einen Zelturlaub.
Also die 3 1/2- jährige bereits drei Urlaubsreisen im Bulli oder Zelt und die knapp Einjährige schon einen Urlaub im Zelt. Alle Achtung... - Hauszelt oder Iglu...?
Aus NRW grüsst Berny.

Danami

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #15 am: 17.02.2015, 11:31 Uhr »
So jetzt hatte ich ja genug Zeit zum Nachdenken: :D

Also Zelten ging immer ganz gut im großen Iglu, jedoch waren auch immer mehrere Leute dabei, die uns gut entlasten konnten.

Mit Blick auf die "neue" Reisezeit 31.8. bis 22.9. sind wir aber vom Zelt abgerückt. Reiseziel ist der Süden Quebecs (auch in Richtung Ontario) mit Start in Montreal.
(Off-Topic: Konkreter sind wir in der Planung auch noch nicht geworden, wenn also jemand gute Hinweise hat - immer her damit
Niagarafälle und die Städte der Provinzen haben wir als ein Ziel, aber die Reiseführer werden auch erst nächste Woche ausgeliehen - aber Nationalparks gibt es da ja bestimmt einige :-) )

Im Moment soll die Entscheidung gerade zwischen Camping und Hotel/Mietwagen fallen. Ihr habt euch ja schon mehrheitlich fürs campen ausgesprochen. Hat trotzdem irgendjemand Erfahrungen mit Hotel/Mietwagenkombis?

(und noch mal off-topic:
Da ich kein Wohnmobil fahren darf, kommt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern nur so ein Truck Camper in Frage, oder? Nach meinen Recherchen gibt es die nicht ab Montreal Flughafen - weiß jemand mehr?)

Besten Gruß

Daniel

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #16 am: 17.02.2015, 14:03 Uhr »
Hi!

Schau auch mal bei den Highlights.

Spontan fallen wir als Schlagwort ein: - Quebec mit Stadtrundgang, Mauer, Schloß, Ober-Unterstadt, Montreal, 1000 Islands Tour, Alqoquin Park, Toronto, Niagara Fälle.

Wir haben damals eine Mietwagen Tour von Toronto -> Niagara -> Montral -> Quebec -> Tadoussac -> Ottawa -> Algonqui -> Toronto gemacht. Und viel erlebt. Übernachtet haben wir in Hotel/Motel/B&B. Die Tour haben wir allerdings ohne Kinder gemacht.

Viele Grüße

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #17 am: 17.02.2015, 16:56 Uhr »
Zitat
Da ich kein Wohnmobil fahren darf, kommt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern nur so ein Truck Camper in Frage, oder? Nach meinen Recherchen gibt es die nicht ab Montreal Flughafen - weiß jemand mehr?)

Wieso darfst du kein WoMo fahren; hast du kein Ticket?
Truck-Camper ist ein ideales Fahrzeug für die Rockies/Yukon/AK, aber nur für 2 Personen!
Wenn Du Fraserway nimmst bei Start in Toronto, dieser hätte TC10 mit Bunk Betten. In Montreal Hast du CanaDream und CC.
Generell ist ein MH Modell sicher die bessere Variante mit Familie.(25ft)
Im weiteren gibt es bei keinem Vermieter eine RV Uebernahme ab Airport.

Gruss
Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #18 am: 17.02.2015, 22:06 Uhr »
Duc1098:

"Wieso darfst du kein WoMo fahren; hast du kein Ticket?"
- Das könnte eine persönliche Frage sein...

"Truck-Camper ist ein ideales Fahrzeug für die Rockies/Yukon/AK, aber nur für 2 Personen!"
- Ein TC 22 ist m.E. auch für 3 erwachsene Personen ausreichend.
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Kanada Reisen mit Kindern
« Antwort #19 am: 17.02.2015, 22:13 Uhr »
Zitat
- Ein TC 22 ist m.E. auch für 3 erwachsene Personen ausreichend.

3 Personen sind möglich, aber sicher nicht ausreichend; das behaupte ich nun schlichtweg!
Schon mit 2 Personen ist das ganze sehr eng......
Wer das will, soll das versuchen; macht das aber sicher nur einmal. :roll:

Duc1098