usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada-Trip 2011 mit Kleinkind  (Gelesen 3551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallander

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Kanada-Trip 2011 mit Kleinkind
« am: 30.08.2010, 15:22 Uhr »
hallo fachkundiges forum,

ich komme heute mit einer bitte auf alle forenteilnehmer zu. es geht um einen geplanten trip nach kanada in 2011.
noch habe wir keine genauen vorstellungen über unseren trip und ich weiss.....wenn ich dieses forum durchforste, werden einige meiner fragen sicherlich auch beantwortet...was ich auch tun werde!, aber evtl. findet der ein oder andere ja gefallen daran mir schon vorab seine tipps und empfehlungen mitzuteilen.
hierfür vorab schon vielen dank.
so...was haben wir geplant. spreche ich von wir, dann meine ich 2 personen mit einem kleinkind (dann ca. 1,5-2 jahre alt).
wir würden uns gerne in 2011 für max. 3 wochen kanada anschauen. da das land riesig ist und wir nicht natürlich nicht alles sehen können ;-) überlegen wir derzeit es auf folgendes zu beschränken:
a)   der süd/osten kanadas mit toronto, ottawa, montreal, aber auch die ecke um halifax etc.
b)    ebenfalls reizvoll vancouver und umgebung

da wir mit einem kleinkind reisen, wird sich unser urlaub ggü. vorherigen sicherlich etwas ändern, als wir sehr viel sightseeing in städten und nationalparks besucht haben.
allerdings legen wir auch bei diesem urlaub das hauptaugenmerk hierauf...so gut es sich eben mit unserem kleinen umsetzen lässt....denn das steht natürlich im vordergrund!
meine fragen:
-   wer war von euch evtl. auch mit seinem kleinkind mal auf tour in kanada...wie waren die erfahrungen, welche art von trip habt ihr gemacht?
-   was ist die beste reisezeit?
-   würde es sinn machen z.b. 1 woche vancouver zu machen und dann in den osten zu fliegen und dort 2 weitere wochen zu machen?
-   hat jemand erfahrungen diesen trip mit einem wohnmobil zu machen? wir denken nämlich, dass dies gerade im hinblick auf unser kind das stressfreieste ist...da er dann letztlich „ein rollendes zu hause“ hat und nicht von einem motel ins nächste muss....auch im hinblick auf gepäck sicherlich sinnig!
-   was gibt es in und rund um vancouver zu sehen...was sollte man tun?
-   wie könnte man 2-3 wochen im osten kanadas (siehe oben) gestalten, wenn man den schwerpunkt auf städte und natur legt?
mehr möchte ich zum ersten mal nicht fragen und verspreche, dass ich mich hier bei euch auch einlesen werde...aber evtl. hat ja der ein oder andere schon lust mit tipps zu glänzen :-)
cheers
pallander

Duc1098

  • Gast
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #1 am: 30.08.2010, 19:00 Uhr »
Hallo

Hier mal meine Einschätzungen:

1. Splitten würde ich die 3 Wochen nicht, d.H. entweder 3 Wochen mit WoMo  BC/AB oder dann 3 Wochen  den Osten, idealerweise mit WoMo eher Nova Scotia oder Toronto und nördlich davon.
Die Städte sind mit WoMo ein Greuel, Montreal darfst du gar nicht in die Citi. Wenn doch etwas Städte sein sollen, das dann moderat, vorallem auch mit Kleinkind.
2. Was gibt es im Raume VC, da wirst Du eine grosse Vielfalt antreffen.
(VI/Rockies/Seen/Flüsse tolle CGs, Hot Pools, Tierbeobachtungen etc. etc.)

3. Was für den Osten spricht:
Flug günstiger, nicht so lange Flugzeit.
Wir haben eine 4 wöchige Tour ab Toronto unternommen und haben die Gaspé Halbinsel inkl. Halifax erkundet.

4. Welche Jahreszeit kommt denn in Frage?

5. Unsere Kids waren nie so klein, da haben wir immer noch etwas gewartet bis sie etwas älter waren. Mit einem  1/1/2 jährigen Kind hätten wir so eine Reise nicht unternommen.
Nun, das entscheidet jeder selber.
Auf jedenfall war das Camper-Leben jedesmal ein tolles Erlebnis.

Gruss

Duc1098

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #2 am: 31.08.2010, 09:46 Uhr »
Hallo,

wir waren im Jahr 2004 mit unserem damals 2 1/2 Jahre alten Sohn in Westkanada.
Wir haben uns damals für ein Wohnmobil als Fortbewegungsmittel entschieden, da man damit einfach flexibler hinsichtlich Pausen, Essen, Mittagsschlaf oder Übernachtung ist. Im Nachhinein betrachtet war das eine sehr gute Entscheidung, seitdem sind wir alle zwei Jahre mit den Kindern im Wohnmobil unterwegs.
Auf keinen Fall würde ich die drei Wochen durch einen Inlandflug aufteilen. Wir haben damals sogar darauf geachtet, Nonstopflüge nach und von Kanada zu bekommen, um jeglichem Umsteigestreß aus dem Weg zu gehen.
Der Westen Kanadas hat uns sehr gut gefallen und war auch für unseren kleinen Sohn damals nicht langweilig. Wir waren im September unterwegs, wettertechnisch ist Juli/August sicher besser, aber auch deutlich teurer. Ab September kosteten die Flüge nur gut die Hälfte und die Wohnmobilpreise gingen nach dem Labour Day auch rapide runter...
Für Details zu unserer Reise kannst Du mal in unseren Reisebericht schauen, vielleicht hilft das schon etwas bei Eurer Entscheidung.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #3 am: 31.08.2010, 10:14 Uhr »
Moin!

Hier ein weiterer RB mit Kleinkind aus der Ecke Halifax:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24692
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

pallander

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #4 am: 03.09.2010, 10:56 Uhr »
...zunächst vielen dank für die ersten kommentare und tipps.
es scheint sich zu bewahrheiten, dass wir uns wohl auf eines konzentrieren sollten...also entweder die ecke vancouver/calgary oder eben die ecke toronto/nova scotia etc.
was mich ein wenig abgeschreckt hat, war der kommentar, dass man z.t. mit den womo's nicht mal in die stadt reindarf?!? gerade wenn wir den trip im osten machen würden, wären städte ja mit auf der tagesordnung.
vorweg hätte ich aber mal 1-2 fragen bzgl. den kosten.
kann mir denn einer spontan und grob sagen, mit was man ca. rechnen muss, wenn man sich 3 wochen lang ein womo mietet. wie gesagt, wir sind 2 erwachsenen und 1 kleinkind (max. 2 jahre) - folglich benötigen wir sicherlich kein riesenschiff.
was kommt denn da so zusammen....?
mit wieviel muss man bei den campgrounds im schnitt etwa rechnen? oder fährt man dann nicht jedesmal einen campground an? sorry, wenn ich so naiv frage, aber bislang haben wir unsere trips immer mit mietwagen gemacht und noch keinerlei womo-erfahrungen....aber jetzt wo unser kleiner da ist... :D
danke euch für euer feedback!

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #5 am: 03.09.2010, 11:14 Uhr »
Ich würde noch mind. 1-2 Jahre warten, bis euer Kleiner etwas älter ist... mit einem Kleinkind würde ich mir so ne lange Tour nicht antun...

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #6 am: 03.09.2010, 11:36 Uhr »
Ich würde noch mind. 1-2 Jahre warten, bis euer Kleiner etwas älter ist... mit einem Kleinkind würde ich mir so ne lange Tour nicht antun...


...und warum (das sollte man bei so einer pauschalen Aussage schon dazu schreiben), wenn ich mal fragen darf (mal abgesehen davon, dass der Threadersteller gar nicht um eine Einschätzung zur grundsätzlichen Frage "Reisen mit Kleinkind" gebeten hat...)
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #7 am: 03.09.2010, 11:54 Uhr »
mal abgesehen davon, dass der Threadersteller gar nicht um eine Einschätzung zur grundsätzlichen Frage "Reisen mit Kleinkind" gebeten hat...

Verzeihung Herr Oberlehrer das ich meine Meinung gepostet habe...  :roll: :bang:

Aber wenn es tatsächlich eine Themaverfehlung ist, kann es der Admin ja löschen...

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #8 am: 03.09.2010, 12:40 Uhr »
Also daß man mit dem WoMo nicht in Städte hinein darf ist mir neu. Die Frage ist doch eher, ob man es muß, denn für so ein Gefährt immer einen Parkplatz zu finden, ist nicht einfach. Wir sind zwar auch mit dem WoMo während der Rush-Hour durch Vancouver gefahren, aber das war eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt wiederholen müßte. SInnvoller ist es, das Gefährt irgendwo am Stadtrand auf einem Campground oder Parkplatz stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren.
Was die Kosten betrifft, ist das immer schwer zu schätzen, weil es vom individuellen Lebensstil eines Jeden abhängig ist.
Preise für Camper (und Flüge) kannst Du bei www.camperboerse.de vergleichen. Für Übernachtungsplätze solltest Du zwischen 20 und 40 Dollar rechnen. Ich erinnere mich an den billigsten unserer Tour mit 17$, der teuerste war knapp 50$, wobei man dazu sagen muß, daß wie stets einen Platz mit Stromanschluß gesucht haben, weil das mit Kind einiges bequemer gemacht hat (Nutzung der Microwelle z.B.). Full-Hook-Up muß meines Erachtens nicht sein, Frischwasser läßt sich auch woanders nachfüllen und Abwasser kann man an einer zentralen Stelle ablassen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Duc1098

  • Gast
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #9 am: 03.09.2010, 12:41 Uhr »
Hallo pallander

Ca.Kosten für 3 Wochen Kanada-Osten ab Montreal:

Euro 2600.--, das ist ein MH Modell ca. 23.ft. inkl. 3200km,VIP/Kits/Fahrzeugaufbereitung
Benzinverbrauch: ca. 22-25 lt. je nach Fahrweise
Kosten CG: das variert zwischen Prov.Parks/NPs und privaten Plätzen: ab $15.-- bis 50.-- in den Städten
Mit einem Kleinkind machst es sicher Sinn,

- kurze Distanzen zu fahren
- auch hie und da länger vor Ort bleiben
- öfters mal Stopps und Beine vertreten

Die PP und NP bieten ja enorm viel, Ruhe viel Platz für die Eltern und Kinder, meistens schön gelegen an Flüssen/Seen etc.

Dass es mit so kleinen Kids, nicht ideal ist in den hektischen Städten zu verweilen, weiss ich aus persönlicher Erfahrung.

Nochmals zu Ost oder West:
Als  WoMo Erstling würde ich jetzt immer zuerst den Westen bereisen, aus verschiedenen Gründen.

@USAflo
Zitat
...und warum (das sollte man bei so einer pauschalen Aussage schon dazu schreiben), wenn ich mal fragen darf (mal abgesehen davon, dass der Threadersteller gar nicht um eine Einschätzung zur grundsätzlichen Frage "Reisen mit Kleinkind" gebeten hat...)

Die Zusatz-Antwort von Buffalo Bill finde ich absolut in Ordnung und ist sicher auch berechtigt, auch wenn der Threadsteller nicht explizit danach gefragt hat.

Ich bin persönlich der gleichen Meinung wie Buffalo Bill, daher kann ich seine zusätzliche Anmerkung vollens verstehen.
Wenn pallander so eine Tour trotzdem machen will, ist das seine eigene Entscheidung. Das wird er sich gut überlegt haben mit allen wenn und aber.
Demzufolge sollte hier nicht wieder eine pro/contra Diskussion "Keinkind" entflammen.

Gruss

Duc1098


Duc1098

  • Gast
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #10 am: 03.09.2010, 12:47 Uhr »
Zitat
Also daß man mit dem WoMo nicht in Städte hinein darf ist mir neu.

Ich rede hier ganz klar von Montreal; dort darf nicht parkiert werden.

In den anderen ist es sicher möglich, aber bestimmt nicht der Hit!!


Duc1098

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #11 am: 03.09.2010, 13:40 Uhr »
mal abgesehen davon, dass der Threadersteller gar nicht um eine Einschätzung zur grundsätzlichen Frage "Reisen mit Kleinkind" gebeten hat...

Verzeihung Herr Oberlehrer das ich meine Meinung gepostet habe...  :roll: :bang:

Die du nun aber immer noch nicht begründet hast...was soll man damit dann anfangen... :pfeifen:

Aber egal, ist sowieso  :offtopic:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

pallander

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #12 am: 03.09.2010, 14:16 Uhr »
zunächst erneut vielen dank für die raschen feedbacks.
ausserdem möchte ich mit meinen fragen nicht erreichen, dass sich die leutchen hier "in die wolle bekommen"  :wink:
mir bzw. uns ist schon bewusst, dass so ein trip reichlich überlegt sein muss und wie man in meiner ersten mail auch sehen kann, sind wir ja noch in der groben planung und es ist nicht ausgeschlossen, dass wir uns letztlich vlt. doch noch für eine andere art von urlaub entscheiden und es tatsächlich noch 1-2 jahre verschieben. denn wie schon erwähnt...letztlich muss es für alle passen...sprich uns alle 3!
aber - wie gesagt - vielen dank auch für die grobe kostenkalkulation. das hilft uns schon sehr viel weiter.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #13 am: 03.09.2010, 14:39 Uhr »
mal abgesehen davon, dass der Threadersteller gar nicht um eine Einschätzung zur grundsätzlichen Frage "Reisen mit Kleinkind" gebeten hat...

Verzeihung Herr Oberlehrer das ich meine Meinung gepostet habe...  :roll: :bang:

Die du nun aber immer noch nicht begründet hast...was soll man damit dann anfangen... :pfeifen:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass ich ihm meine Überlegungen am Wochenende per PN schreibe...  :zuck:

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Trip 2011 mit Kleinkind
« Antwort #14 am: 03.09.2010, 14:51 Uhr »


Schon mal auf die Idee gekommen, dass ich ihm meine Überlegungen am Wochenende per PN schreibe...  :zuck:

na dann mal los...kann hier wieder Frieden einkehren  :wink: :bier:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html