Also in Montreal z.B. hat man eher das Gefühl in Frankreich zu sein als in Nordamerika.
Hmm, also wenn man mal von der Altstadt absieht, fand ich Montréal schon ziemlich amerikanisch - gerade, wenn man die Hochhäuser betrachtet. Breite Straßen, große Autos, amerikanisches Frühstück in den Hotels... Hotels an sich...Fastfood dominiert... und dann noch die intensiv vorhandene Zweisprachigkeit. Nein, also Montréal hat deutlich mehr mit New York City, Seattle oder Vancouver zu tun als mit typischen französischen Städten, wobei die genannten Städte ja auch schon einen europäischen Touch haben.
Ich war vor meiner Reise im Winter nach Québec zuletzt in Australien und hatte daher etwas Abstand zu den USA. Mit der Ankunft in Montréal kam sofort Amerikafeeling auf!
Ich finde auch das Essen in Kanada hat eher einen europäischen Touch. Nimm nur mal das Nationalgericht Poutine . . .
Hmm, also Pommes Frites übergossen mit Bratensoße und mit Käsebällchen. So viel Europäisches sehe ich auch hier nicht, aber es ist einfach ein super Gericht, was ich in Europa sehr vermisse! Die sonstige Küche Québecs hat aber in der Tat europäischen Charakter.
Insgesamt ist Kanada für mich immer USA light. Nicht ganz so patriotisch, nicht ganz so überfreundlich, aber trotzdem sehr stark US-amerikanisch geprägt. Die Kanadier erwarten Tips und schreiben nur Nettopreise aus. In Restaurants werden Tische zugewiesen
Dem Rest, der hier geschrieben wurde, schließe ich mich größtenteils an.