usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mandatory random COVID-19 testing for fully vaccinated air travellers resuming  (Gelesen 6393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Das ist doch der selbe Zeitungsartikel, der schon vor 4 Wochen oder noch länger erschienen ist. Und es bleibt ja nach wie vor bei einem zufälligen Test:
""Fully vaccinated travellers arriving in Toronto, Calgary, Vancouver and Montreal could undergo random testing starting Tuesday."


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Das ist doch der selbe Zeitungsartikel, der schon vor 4 Wochen oder noch länger erschienen ist. Und es bleibt ja nach wie vor bei einem zufälligen Test:
""Fully vaccinated travellers arriving in Toronto, Calgary, Vancouver and Montreal could undergo random testing starting Tuesday."
Kanada hatte dies vor einiger Zeit ausgesetzt. Jetzt führen sie es wieder ein. Nur dieses Mal nicht direkt bei der Einreise am Flughafen, sondern irgendwo außerhalb und der Passagier bekommt eine Email dazu.
Viele Grüße,
Danilo


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Ja, aber es war von Anfang klar kommuniziert, dass es nur bis 30. Juni ausgesetzt wird. Natürlich hat jeder gehofft, dass dann auch hinterher keine Tests mehr durchgeführt werden.
Egal, solange es solche Tests gibt, werde ich nicht fliegen. Das Risiko, unerwartet positiv zu sein, ist mir viel zu hoch.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
...
Egal, solange es solche Tests gibt, werde ich nicht fliegen. Das Risiko, unerwartet positiv zu sein, ist mir viel zu hoch.

Hm, die Aussage klingt danach, es geht nicht um die Angst Corona zu bekommen, sondern eher, damit "erwischt" zu werden...  :roll:
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
...
Egal, solange es solche Tests gibt, werde ich nicht fliegen. Das Risiko, unerwartet positiv zu sein, ist mir viel zu hoch.

Hm, die Aussage klingt danach, es geht nicht um die Angst Corona zu bekommen, sondern eher, damit "erwischt" zu werden...  :roll:

Blödsinn!! Du hast anscheinend noch nie was von "falsch positiv" gehört??? Und ausserdem muss man inzwischen nicht einmal mehr im ach so vorsichtigen Österreich oder Deutschland in Quarantäne, wenn man positiv ist.
Ich habe einen keine Lust, mir irgendwelche Stäbchen in die Nase stecken zu lassen und dann tagelang Nasenbluten zu haben, oder die Stäbchen im Hals zu habe und mich SOFORT übergeben zu müssen. Es gibt ja schliesslich auch noch andere Ziele.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Du hast anscheinend noch nie was von "falsch positiv" gehört???

Das ist allerdings zugegebenermaßen das geringste Problem der Tests. Insbesondere der Antigen Schnelltest produziert so gut wie gar keine "false positive", das große Problem sind eher die "false negative", da versagt der Antigen Schnelltest jämmerlich, der schafft (je nach Hersteller) nicht einmal eine Quote von 50%. Die sog. "Spezifität" liegt da bei über 99%, d.h. ein gesunder Mensch wird auch zu über 99% als gesund "erkannt".

Umgekehrt ist schlecht, die sog. "Sensitivität" (ein infizierter Mensch wird als infiziert erkannt) ist grottenschlecht (s.o.).

Also die Wahrscheinlichkeit, dass Du als gesunder Mensch abgewiesen wirst, ist sehr sehr klein. Das wäre jetzt für mich kein Grund, Kanada nicht zu besuchen. Aber insgesamt kann ich Deine Bedenken trotzdem verstehen, letztendlich kann man ja auch unwissentlich infiziert sein, man würde ja normalerweise zu Hause bleiben, es ist maximal ärgerlich, wenn man erst an der Grenze quasi abgewiesen wird. Aber die Angst vor dem "false positive" ist nicht begründet. Da muss man wirklich schon Riesenpech haben.

Ich habe einen keine Lust, mir irgendwelche Stäbchen in die Nase stecken zu lassen und dann tagelang Nasenbluten zu haben, oder die Stäbchen im Hals zu habe und mich SOFORT übergeben zu müssen.

Ach komm, das ist doch total übertrieben. Ich war gerade erst im Krankenhaus und musste die Prozedur auch über mich ergehen lassen, meine Frau sogar jeden Tag, weil sich mich besuchte im Krankenhaus. Das ist nicht sonderlich angenehm, aber Nasenbluten und Übergeben - das habe ich noch von keinem gehört. Der Brechreiz wird sowieso nicht in der Nase ausgelöst, sondern ganz hinten im Rachen, da kommst Du mit dem Nasenstäbchen nicht hin, auch nicht mit Gewalt - bzw. wenn doch, dann hast Du wirklich ein Problem...

Ich bekomme auch relativ schnell Nasenbluten, aber bei den Tests noch nie.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
"""Ach komm, das ist doch total übertrieben"""

Es gab mal eine HNO, der mir das auch nicht glaubte obwohl ich ihm das erklärte. Er drückte mit diesem "Löffel" meine Zunge runter und ich habe im Affekt ihm das Gerät aus der Hand geschlagen. Kannst Dir vielleicht vorstellen, wie wütend der war??? Aber ich kann wirklich nichts dafür.
Dasselbe gilt für Nasenbluten. Ich weiss nicht, wie normal oder unnormal das ist, aber ich kenne mich seit inzwschen 70 Jahren und ich weiss, wie meine diversen Körperteile, also auch meine Nase, reagieren. Ich muss ja wirklich nicht alles "mitmachen", was so angeboten wird. lol
Und ich habe nirgends behauptet, dass der Brechreiz durch das Nasenstäbchen ausgelöst wird, sondern ich habe ganz klar geschrieben "ODER". Also Nasenbluten durch Nasenstäbchen, ODER Brechreiz durch Rachenabstrich.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Mit anderen Worten, Du glaubst dass das passieren wird,  weswegen Du erst gar keine keine Tests machst. Aus eigener Erfahrung würde ich da schonmal vermuten, dass Du schon längst verblutet wärest, wenn Du wirklich "tagelang" Nasenbluten hast. Zudem wundert mich diese Einstellung zum Test, gehört dieser doch zum elementaren Basisinstrumentarium der Corona-Bekämpfung und Du ja nachweislich zu den Oberpanikbolzern in Sachen Corona gehörst. Kollidieren da zwei panische Ängste aufeinander? Sieht ganz danach aus, den Superlativen nach zu urteilen.

Schliesst Du Dich seit zwei Jahren zu Hause ein?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511


...
Egal, solange es solche Tests gibt, werde ich nicht fliegen. Das Risiko, unerwartet positiv zu sein, ist mir viel zu hoch.

Hm, die Aussage klingt danach, es geht nicht um die Angst Corona zu bekommen, sondern eher, damit "erwischt" zu werden...  :roll:

Und ausserdem muss man inzwischen nicht einmal mehr im ach so vorsichtigen Österreich oder Deutschland in Quarantäne, wenn man positiv ist.


Das ist falsch. In Deutschland musst du min. 5 Tage in Isolation, wenn du positiv bist. Dann kannst du dich freitesten.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Ich fahr auch in kein Land, was vor Ort einen Test vorschreibt oder per Zufall einen dazu zwingt.
Ob richtig oder falsch positiv ist egal. Positiv ist positiv und ich muss lokal in Quarantäne und der Urlaub ist im Arsch.

Daheim kann ich mich bei einem positiven Test noch in den Garten setzen und muss nicht die Zeit im Hotelzimmer vergammeln.
Viele Grüße,
Danilo


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Mit anderen Worten, Du glaubst dass das passieren wird,  weswegen Du erst gar keine keine Tests machst. Aus eigener Erfahrung würde ich da schonmal vermuten, dass Du schon längst verblutet wärest, wenn Du wirklich "tagelang" Nasenbluten hast. Zudem wundert mich diese Einstellung zum Test, gehört dieser doch zum elementaren Basisinstrumentarium der Corona-Bekämpfung und Du ja nachweislich zu den Oberpanikbolzern in Sachen Corona gehörst. Kollidieren da zwei panische Ängste aufeinander? Sieht ganz danach aus, den Superlativen nach zu urteilen.

Schliesst Du Dich seit zwei Jahren zu Hause ein?

Ach Jack, bist Du doch schon wieder dabei, mir das Wort im Mund umzudrehen. Wieso GLAUBE ich, dass das passiert, ich habe doch geschrieben, dass ich das WEISS, aus eigener Erfahrung. Wieso sollte ich schon längst verblutet sein, wenn ich sehr genau darauf achte, eben KEIN Nasenbluten zu bekommen, da ich die Auswirkungen kenne.
Gerade DU solltest doch aus eigener Erfahrung sehr genau wissen, dass es Sachen, Krankheiten, Probleme  gibt, die ein Nicht-Betroffener nicht einordnen kann und wahrscheinlich auch nicht versteht.
Zum Glück muss ich nicht mehr arbeiten, hatte es also bisher nicht nötig, mich testen zu lassen. Ich gehe auch (altersbedingt) auf keine Party mehr, ich besuche (interessenbedingt) kein Fussballspiel oder sonstiges Gross-Event. Einkaufen geht nur mit Maske und Abstand.
Daher war ich in den letzten 2 Jahren auch nie krank, hatte also keine Veranlassung, einen Test zu machen. Und das soll auch so bleiben.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489


...
Egal, solange es solche Tests gibt, werde ich nicht fliegen. Das Risiko, unerwartet positiv zu sein, ist mir viel zu hoch.

Hm, die Aussage klingt danach, es geht nicht um die Angst Corona zu bekommen, sondern eher, damit "erwischt" zu werden...  :roll:

Und ausserdem muss man inzwischen nicht einmal mehr im ach so vorsichtigen Österreich oder Deutschland in Quarantäne, wenn man positiv ist.


Das ist falsch. In Deutschland musst du min. 5 Tage in Isolation, wenn du positiv bist. Dann kannst du dich freitesten.

Stimmt, NOCH!!!! Aber Du hast ja sicher mitbekommen, dass darüber sehr gestritten wird und ich erwarte in den nächsten Tagen die Aufhebung dieser Regel, nachdem Österreich sie ja auch aufgehoben hat.
Und trotzdem wäre es mir bestimmt lieber, 5 Tage in Deutschland in Quarantäne zu gehen, als zu einem sauteueren Preis irgendwo in der Welt, auch USA oder Kanada, die Quarantäne abzusitzen. DAS wäre ein toller Urlaub.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Wieso GLAUBE ich, dass das passiert, ich habe doch geschrieben, dass ich das WEISS, aus eigener Erfahrung. Wieso sollte ich schon längst verblutet sein, wenn ich sehr genau darauf achte, eben KEIN Nasenbluten zu bekommen, da ich die Auswirkungen kenne.

Merkst Du wirklich nicht, dass Du Dir widersprichst? Wenn Du darauf achtest, KEIN Nasenbluten zu bekommen, dann bedeutet das für Dich doch ganz klar, dass Du keinen Corona Test machst. Weil Du davon ausgehst, Nasenbluten zu bekommen.

Und genau das steht im krassen Widerspruch zu Deiner Panik vor Corona, die ihrerseits auf der Auswertung genau dieser Tests beruht, die Du nicht machst. Weil Du ja darauf achtest, kein Nasenbluten zu bekommen, was Du vom Corona Test erwartest. Also habe ich doch Recht, Du glaubst, dass Du Nasenbluten vom Testen bekommst. "Wissen" kann man es erst, wenn Du den Test wirklich gemacht hast. Das ist nun einmal so und das änderst auch Du nicht, indem Du zu wissen glaubst.

Und - wie schon gesagt - das ist schon einigermaßen befremdlich, denn ich kenne kaum jemanden, der noch mehr Coronapanik verbreitet als Du und die Tests gehören de fakto zum elementaren Bestandteil der Infektionsverhütung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Stimmt, NOCH!!!!

Deine Capslock Taste klemmt und das Ausrufezeichen auch. Lass da mal einen Spezialisten nachschauen.

Und trotzdem wäre es mir bestimmt lieber, 5 Tage in Deutschland in Quarantäne zu gehen, als zu einem sauteueren Preis irgendwo in der Welt, auch USA oder Kanada, die Quarantäne abzusitzen. DAS wäre ein toller Urlaub.

Definitiv, aber das steht doch auch von Anfang an in meiner ersten Antwort: "Aber insgesamt kann ich Deine Bedenken trotzdem verstehen, letztendlich kann man ja auch unwissentlich infiziert sein, man würde ja normalerweise zu Hause bleiben, es ist maximal ärgerlich, wenn man erst an der Grenze quasi abgewiesen wird.". Ist doch alles gut, aber sich gar nicht erst testen zu lassen, das finde ich eigenartig. Was würdest Du denn machen, wenn Du als Notfall ins Krankenhaus musst? Die machen einen Test, mit absoluter Sicherheit. Oder Du gehst. Vielleicht mit einem Herzinfarkt oder so. Auf die Entscheidung wäre ich ja gespannt....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
"""Merkst Du wirklich nicht, dass Du Dir widersprichst? Wenn Du darauf achtest, KEIN Nasenbluten zu bekommen, dann bedeutet das für Dich doch ganz klar, dass Du keinen Corona Test machst. Weil Du davon ausgehst, Nasenbluten zu bekommen."""

Also langsam glaube ich, hier in einem Heim für Demente oder in einem Kindergarten gelandet zu sein. Ich habe  doch schon genau erklärt, dass ich nicht "davon ausgehe" Nasenbluten zu bekommen, sondern dass ich das WEISS. Und genau deshalb keinen Test mache, oder nur, wenn es unbedingt erforderlich ist (z.B. bei einer Einweisung in ein Krankenhaus).
So, und jetzt bin ich hier wiedermal raus. Mir ist dieser ganze Kindergarten wirklich inzwischen leid. Tut mir leid, Thomas, (ja ich meine THOMAS!!), aber so kann ein Forum nicht laufen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511


...
Egal, solange es solche Tests gibt, werde ich nicht fliegen. Das Risiko, unerwartet positiv zu sein, ist mir viel zu hoch.

Hm, die Aussage klingt danach, es geht nicht um die Angst Corona zu bekommen, sondern eher, damit "erwischt" zu werden...  :roll:

Und ausserdem muss man inzwischen nicht einmal mehr im ach so vorsichtigen Österreich oder Deutschland in Quarantäne, wenn man positiv ist.


Das ist falsch. In Deutschland musst du min. 5 Tage in Isolation, wenn du positiv bist. Dann kannst du dich freitesten.

Stimmt, NOCH!!!! Aber Du hast ja sicher mitbekommen, dass darüber sehr gestritten wird und ich erwarte in den nächsten Tagen die Aufhebung dieser Regel, nachdem Österreich sie ja auch aufgehoben hat.
Und trotzdem wäre es mir bestimmt lieber, 5 Tage in Deutschland in Quarantäne zu gehen, als zu einem sauteueren Preis irgendwo in der Welt, auch USA oder Kanada, die Quarantäne abzusitzen. DAS wäre ein toller Urlaub.
Das habe ich mitbekommen. Aber ich glaube nicht an eine baldige Aufhebung. Nicht mit diesem "Gesundheits"minister.
Bei letzterem sind wir einer Meinung. Quarantäne im Urlaub ist nicht so toll.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Und genau deshalb keinen Test mache, oder nur, wenn es unbedingt erforderlich ist (z.B. bei einer Einweisung in ein Krankenhaus).

Ach, das ist aber jetzt neu. Also entweder hast Du schon den Test gemacht und auch tagelang Nasenbluten bekommen (was bisher allerdings nicht so von Dir gesagt wurde), oder Du machst erst gar keine Tests (so hiess es bisher) und dann kannst Du nicht wissen, was passiert, sondern nur glauben. Das hat mit Demenz und auch mit Kindergarten rein gar nichts zu tun, das ist simpelste Logik.

Wobei die Tests nicht einmal einheitlich gleich verlaufen, manche popeln tief in der Nase herum, andere nehmen nur ganz vorne einen kleinen Abstrich. Keine Ahnung, wieso das so ist, wahrscheinlich hängt es vom Ausführenden ab. Vielleicht aber auch vom jeweiligen Test. Allein schon das weiss man vorher nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08