Hallo Verena,
auch in den Rockies gibt es Hütten, die man über den dortigen Alpenverein mieten kann. Sollte man jedoch weit vorher reservieren, weil es natürlich nicht so viele wie in den Alpen gibt. Eine Link habe ich leider nicht. Ich weiß ziemlich sicher, dass es am Peyto Lake/Banff eine Hütte gibt. Allerdings nicht mit Hüttenwirt, Essen, Getränken usw.
Interessant ist evtl. der Berg Lake Trail im Mt. Robson PP. Je nach dem wann es im September ist, ist das Besucherzentrum schon geschlossen und es gibt kaum noch Wanderer. Oben am Berg Lake gibt es eine Schutzhütte mit Ofen und allem. Da darf man eigentlich nicht drin übernachten, aber wen stört es, wenn keiner da ist? War jedoch Mitte Oktober dort. Kann schon ein wenig kühler werden, sowohl tagsüber als auch nachts. Außerdem kann der Schnee schon mal höher liegen, so dass die Wege schwer zu sehen sind und Gamaschen ganz praktisch sind.
Ansonsten sind die Hostels auch ganz interessant. So gibt es schöne bzw. urige im Yoho NP (Whiskey Jack)
und am Columbia Eisfeld im Jasper NP.
Zu Kajaktouren im September fallen mir noch die Seekajaktouren auf Vancouver Island/Telegraph Cove zu den Orcas ein. Da kann man auch ein wohnmob problemlos parken, ohne dass es aufgebrochen wird. allerdings ist der Regen im September schon ein bisschen kühler.
Gruß
Baumjoe