usa-reise.de Forum

Autor Thema: nächstes Mal Kanada?  (Gelesen 5444 mal)

Edeltapir

• Full Member
nächstes Mal Kanada?
« am: 04.11.2011, 12:46 Uhr »
Liebe Forumsteilnehmer,

nach Hawaii 2009, Neuengland 2010 sind wir gerade zurück aus dem Südwesten. Nächstes Jahr würde meine Freundin gern endlich mal Kanada sehen.
Ich habe einige der Routenvorschläge schon studiert, würde aber gerne in die Runde fragen was denn für Ersttäter Kanada in 2-3 Wochen gut geeignet ist. Wenn die Möglichkeit bestünde würden wir "Natur pur" und Wandern den Vorzug gegenüber Städten geben.

Also: Wohin in Kanada wenn man sich die Natur selbst erwandern möchte? Und wann ist die beste Reisezeit dafür?

Ergebenst,
der Edeltapir

PS: Ueber den Suedwesten, das Ziel unserer letzten Reise gibt es ja schon 1000 und 1 Reisebericht. Liest das denn überhaupt noch jemand oder kann ich mir die Mühe gleich sparen? Vielleicht einfach nur ein kleiner Abriss über das was besonders gut geklappt hat oder besonders schön war?

Marvin88288

• Silver Member
Re: nächstes Mal Kanada?
« Antwort #1 am: 04.11.2011, 13:09 Uhr »
Hallo!

2 Wochen sollte für eine Rundreise durch die NPs in Alberta und BC reichen.
Start am Besten in Calgary, dann Banff NP ggf. mit Abstechern nach Yoho / Kootenay, dann Jasper, Mt. Robson, Wells Gray, Revelstoke.
Dann entweder über Yoho/Kootenay zurück oder über die Arrowseen und  Crowsnest (HW3).

Sicherlich kann man auch 14 Tage nur in den NPs Banff und Jasper verbringen, wenn man viel Wandern möchte.

Bilder und dort bei den Untertiteln auch Wanderungen, findest du hier:

http://picasaweb.google.com/marvin88288

Wir waren jetzt 5 Mal in den Rockies und haben immer noch eine lange To-Do-Liste.

Bei 3 Wochen könnte man noch Vancouver inkl. Waltour mit rein nehmen, ggf über eine ONewaytour mit Gabelflug nachdenken.

Letztes Jahr waren wir in Ontario und Quebec, auch dort war es sehr schön und es gab etliche Wanderungen in den NPs.
Aber da haben uns die Berge gefehlt.

Beste Reisezeit war bisher immer der September (2/3/4 Woche). Temperaturen sind tagüber noch gut, der teilweise Frost in der Nacht hat die Mücken beseitigt.
Es ist Nachsaison, also weniger los und viele Shops machen Ausverkauf.

Frühes Frühjahr ist immer problematisch, da etliche Straßen wegen Schnee erst Mitte Juni wieder auf sind. Genau so ist es mit vielen Trails.
Die Bilder der Rockies aus 2009 sind aus der 2.ten Juniwoche. Typisch kanadischer Frühling.
Ein Frühlingstag definiert mein Kumpel so: Spring is the season when you get sunburn and frostbite at the same moment
So war es auch bei uns, im Revelstoke NP lag noch Schnee, bei 30 Grad im Schatten im Tal.

Im Sommer kann es sehr heiß werden und man hat ein Mückenproblem, von den hohen Kosten mal abgesehen.

Gruß Torsten

ilnyc

• Gast
« Antwort #2 am: 04.11.2011, 13:32 Uhr »
Der Empfehlung schließe ich mich an : West-Kanada (BC und AB) im September.
Ost-Kanada hat auch was, ist aber komplett anders als das Kanada-Bild, das man so vor Augen hat. Deshalb: rein in die Natur im Westen!

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 04.11.2011, 14:01 Uhr »
Wandern geht im September in Westkanada (British Columbia/Alberta) noch sehr gut. Je nach Wettersituation (Schneefall) kann es allerdings passieren, dass einige der Langstrecken Wanderwege geschlossen werden oder zeitweise gesperrt werden. Dies hat aber für den Standardtouristen keine Bedeutung, da die wengisten diese Strecken begehen. Im allgmeinen ist das Wetter aber im Septmber relativ stabil.

Im Früjahr (Mai&Juni) muss man dagegen in Westkanada mit wechselhaften Wetter rechnen und viele höhergelegene Berggebiete sind dann noch so von Schneeresten bedeckt oder sie sind durch Schmelzwasser so feucht, dass sie nicht begehbar sind. Daher sind die Wanderungen in den höher gelegenen Berggebieten dann häufig nicht so sinnvoll.

Wenn ihr viel wandern wollt, dann würde ich in Westkanada keine Rundreise machen, sondern eher drei bis vier Orte auswählen, wo man dann etwas länger bleiben kann. Du solltest auch Bedenken, dass man die trailheads manchmal nur mit einigem Zeitaufwand erreichen kann und das für einige bekannte Mehrtagestouren eine Vorabreservierung für Wanderer notwendig ist. Daher ist es gut, wenn man eine feste Basis hat und nicht jeden Tag noch zu einem anderen Ort fahren muss, damit man etwas Zeit hat um sich vorzubereiten.

Gruss Tom

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #4 am: 04.11.2011, 17:12 Uhr »
Klar der Westen (Schwerpunkt Rockies).
Beste Reisezeit: Juli - Anfang September
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

borni

• Gold Member
« Antwort #5 am: 04.11.2011, 17:35 Uhr »
Jo eine Tour ab Calgary ist wirklich klasse !!

Hier ist mal unser Reisebericht vom letzten Jahr ! http://lets-go-usa.de/Reisebericht%202010/Reisebericht10T00.html

Bilder findest du auch auf der HP !

Duc1098

• Gast
« Antwort #6 am: 04.11.2011, 18:05 Uhr »
Hallo

Nun hast du schon einige Reisezeit-Vorschläge erhalten.
Ich persönlich wähle meistens ab erster Juniwoche; das sind nach meiner Erfahrungen auch die meisten Tierbeobachtungen möglich.
Da wir immer mit WoMo unterwegs sind, bin ich oft eingeschränkt bei der Suche nach noch offenen CG's im September. Wenn Du mit PW unterwegs sein willst, spielt das nicht so eine Rolle.
Wettermässig kannst im Juni oder auch im September Pech mit dem Wetter haben. In Canada gibt es ja kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. :wink:
Bei 14 Tagen wäre z.B. eine one-Way Tour Calgary-Vancouver oder umgekehrt sinnvoller. Bei 3 Wochen oder länger ist einiges möglich.

Gruss
Duc1098

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #7 am: 04.11.2011, 18:43 Uhr »
Hallo!

@ borni

Schöne Bilder, aber ich kann nur bis Seite 4 schauen, danach kommt eine Fehlermeldung, auch wenn ich die höheren Seiten über die Zahlen anklicke.
Außerdem komme ich aus der Fotoschau nicht mehr raus, da ist kein "x close" Button, geht nur über rückwärts im Browser.

Schau mal bitte nach.

Gruß Torsten

Ps Fehlermeldung

Not Found

The requested URL /Fotogalerie 2010/fotogalerie1009.html was not found on this server.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 04.11.2011, 18:53 Uhr »
Und wann ist die beste Reisezeit dafür?
Ein Westkanadier hat mir mal gesagt: "Wir haben nur zwei Jahreszeiten: Juli und Winter."  :lol:
Viele Grüße
Heinz

borni

• Gold Member
« Antwort #9 am: 05.11.2011, 19:34 Uhr »
Hallo!

@ borni

Schöne Bilder, aber ich kann nur bis Seite 4 schauen, danach kommt eine Fehlermeldung, auch wenn ich die höheren Seiten über die Zahlen anklicke.
Außerdem komme ich aus der Fotoschau nicht mehr raus, da ist kein "x close" Button, geht nur über rückwärts im Browser.

Schau mal bitte nach.

Gruß Torsten

Ps Fehlermeldung

Not Found

The requested URL /Fotogalerie 2010/fotogalerie1009.html was not found on this server.

Danke werde das mal prüfen... oder besser prüfen lassen von meiner Frau !

PS: Das wird aber noch ein wenig dauern fliegen jetzt ja selber in den Urlaub , aber auch hier im Forum sind alle Bilder hochgeladen !

freggo

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 08.11.2011, 12:34 Uhr »
Ost-Kanada hat auch was, ist aber komplett anders als das Kanada-Bild, das man so vor Augen hat. Deshalb: rein in die Natur im Westen!

Ist die Natur in Ost-Kanada denn nicht mehr intakt? Ich habe mir das bisher immer wie eine nördliche Verlängerung der Neu-England Staaten vorgestellt. Im Westen und Norden sind halt die größeren Gebirge, aber was Wanderungen anbelangt hätte ich den Osten für mindestens genauso reizvoll gehalten. Ist dort mittlerweile zu viel "Zivilisation" oder woran liegt es, dass man dort nicht so viel zu Gesicht bekommt?

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 08.11.2011, 12:43 Uhr »
Ist die Natur in Ost-Kanada denn nicht mehr intakt?

Hi, inwieweit die Natur im Westen oder Osten "intakt" ist... hab ich keine Ahnung.
natürlich gibt es auch im Osten viel Natur, aber sie ist eben anders geprägt.

Das Kanada-Image das viele vor Augen haben, wenn Sie an das Land denken, ist i. d. R. durch Bilder aus den Rockies dem Westen geprägt: riesige Berge, türkisblaue Bergseen, Bären, Moose und viele Wälder. So ist eben der Westen. Der Osten ist viel flacher, hat mehr Besiedelung, mehr Städte usw.

Gegenüber New England sind die Kanada-Staaten hingegen jedoch eher wenig besiedelt (mal von den Ballungsräumen rund um Toronto, Montreal und Quebec) abgesehen.

tom22

• Platin Member
« Antwort #12 am: 08.11.2011, 13:04 Uhr »

Kanada hat sowohl im Osten als auch im Westen große Umweltprobleme. Von einer intakten Natur würde daher dort nicht mehr sprechen. Dies ist ein Bild, was auch für Kanada nicht mehr paßt. Die Natur ist zwar beeindruckend, aber die Schäden sind auch für Laien gut erkennbar. Dies ist aber unabhängig von West-, Ost oder Nordkanada. Das beeindruckende am Westen ist eher die geographische Nähe von sehr hohen schneebedeckten Bergen und dem Meer und das die bewaldeten Berghänge direkt bis zur Küste reichen.

Gruss Tom

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 08.11.2011, 14:02 Uhr »
Ich finde den kanadischen Waldfrevel schrecklich. Es verdirbt mir komplett die Reiselust, wenn ich über Hunderte Kilometer durch abgeholzte Wälder fahren muss. Inzwischen ist die Holzindustrie aber verpflichtet, neben den Straßen ein paar Bäume stehen zu lassen, damit es nicht ganu so schlimm wirkt. Man fährt also über weite Strecken durch potemkinsche Wälder.
Viele Grüße
Heinz

PeterBauer

• Silver Member
    • http://www.bauerberlin.de
« Antwort #14 am: 09.11.2011, 19:27 Uhr »
Im Mai kann man im Banff NP die gerade "aufgestandenen" Bären sehen , da verkriechen sie sich noch nicht so weit. Wir sind sowohl im Mai wie auch Sept. in BC und Alberta gewesen, wobei wir Anfang/Mitte Mai auf Vancouver Island mit dem Wetter Pech hatten, dafür Ende Mai in Banff/Canmore von Sonne bei 22-25 Grad verwöhnt wurden. Aber wer kann schon das Wetter vorherbestimmen.
Peter
Peter Bauer