Hallo,
die Route ist machbar und ok., auch wenn ich aufgrund von persönlichen Vorlieben einige Schwerpunkte anders setzen würde.
Banff:
Ich finde Banff sehr überlaufen (insbesondere die vielen Souvenirläden finde ich dort eher abstoßend als anziehend), aber es hängt sicherlicherlich davon ab, wo man sein Zelt aufschlägt. Im Banff NP gibt es auch sehr schöne Trails, wo man abseits der Touristenpfade etwas erleben kann.
Whistler:
Als Ort finde ich Whistler attraktiver. In Whistler selber gibt es aber nur eingeschränkte Möglichkeiten für Wanderungen. Als Fussgänger kann man mit der Seilbahn auf den Berg fahren und dort gibt es dann einige Wanderwege. Es ist aber nicht möglich, von Whistler zu Fuss zur Bergstation zu wandern. Wenn ihr etwas in dieser Art sucht, müßt ihr mit dem Auto ein wenig fahren. Die Startpunkte der Trails liegen weit außerhalb von Whistler. Ansonsten gibt es in Whistler viele Arten von outdoor-Aktivitäten (z.B. Rafting, Mountain Bike Touren, ATV-Touren, geführte Wanderungen, Bärenbeobachtungstouren, Rundflüge, Bergsteigen,...).
Tofino:
Der Pacific Rim NP ist sicherlich schön. Der Nationalpark ist aber dreigeteilt (west coast trail unit, broken island goup unit, long beach unit) und für mich ist die long beach unit der Teilabschnitt, der mich am wenigsten an einen Nationalpark erinnert. Dort ist es sicherlich schön, es gibt aber viele Küstenabschnitte auf Vancouver Island, die mindestens genauso schön sind. Die long beach unit lohnt sich vor allem dann, wenn ihr unbedingt an einem Sandstrand spaziergehen möchtet.
Zelten kann man im August gut. Wir waren im letzten Jahr im August unterwegs und die Tagestemperaturen lagen im Bereich von 30 Grad (Whistler) und 14 Grad (Banff). Gerade im Yoho und Banff NP hat es im letzten Jahr im August in der Nacht in den Bergen geschneit (die Bergspitzen waren weiß). Ihr solltet alo auch für eine kühlere Nacht gerüstet sein.
Die Tierbebachtungen waren im August eher weniger oft möglich. In anderen Monaten haben wir dazu mehr Gelegenheit gehabt. Vereinzelt haben wir aber mal gesehen, wie ein Schwarzbär im Gebüsch verschwunden ist.
Gruss Tom