usa-reise.de Forum
Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: Ösitom am 19.07.2006, 11:22 Uhr
-
Hallo,
ich habe irgendwo gehört, dass gerade im Sommer "offenes Feuer" verboten wird wegen Feuergefahr. Mit offenem Feuer meine ich beispielsweise die Grillstellen, die an jedem Campground installiert sind.
Habt ihr eine Idee, wie das geregelt ist? Gibt es da eine Website, die den aktuellen Stand wiedergibt? Ist dann wohl auch das Benützen eines Holzkohlengrills verboten?
Wer weiß Rat?
LG,
Thomas
-
Hallo Thomas,
vielleicht hilft diese (http://www.for.gov.bc.ca/pScripts/Protect/WildfireNews/Bans.asp) Seite.
Infos über die Parks gibt es hier. (http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/campfire_bans.html)
Es gibt (glaube ich) Gegenden (vor allem backcountry), in denen campfires generell verboten sind.
Aber normalerweise ist das vom Wetter abhängig.
Grüße, Petra
-
Super, genau das habe ich gesucht!
Weißt du zufällig wie das mit dem Feuerholz in BC ist? Ich war mal im Yukon und dort gab es das "inklusive" mit der Campinggebühr. Ich spreche hier ausschließlich von staatlichen Campgrounds, nicht von privaten!
Danke für die rasche Antwort oben!
LG
Thomas
-
Hallo,
in der Regel gibt es auf den öffentlichen Campgounds kein Feuerholz mehr (es gibt wohl noch vereinzelt Ausnahmen). Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass man nicht einfach im Wald Feuerholz suchen soll, da dadurch die natur geschädigt wird.
Eine Anmerkung am Rande: Du darfst kein Feuerholz von British Columbia nach Alberta transportieren. Der Grund liegt in der schlimmen Borkenkäferplage in British Columbia. Dort sind schon viele Waldflächen abgefressen. Man versucht zur Zeit in Westkanada alles, damit sich die Käfer nicht in die Nationalparks von Jasper und Banff ausbreiten. Im Feuerholz sind häufig die Maden dieser Käfer.
Gruss Tom
-
Danke für die Tipps! Ich tippe mal, dass das Holz analog wie in Calfornien wohl um die 5 US-$ oder 4 Euro oder so 7 kanadische Dollar kostet, oder?
Ist wirklich toll dieses Form hier!
LG
Thomas
-
Weißt du zufällig wie das mit dem Feuerholz in BC ist? Ich war mal im Yukon und dort gab es das "inklusive" mit der Campinggebühr. Ich spreche hier ausschließlich von staatlichen Campgrounds, nicht von privaten!
Das weiß ich leider nicht. Wir haben nur in Tofino auf Vancouver Island gezeltet. Auf dem privaten CG gab es Feuerholz zu kaufen. D.h. es hätte welches gegeben, aber leider war nach Wochen ohne Regen Feuerverbot. (Wir haben dann zeitweise im strömenden Regen gezeltet, danach hätte man wieder gedurft, aber wir mussten abreisen. :shit: ) :lol:
Eigentlich müsste es doch auch in Kanada Holzbündel in den Läden/Supermärkten geben? So wie in USA.
Viele Grüße, Petra
-
Sowohl in den Supermärkten als auch in den Stores der meisten Campgrounds sind Holzbündel für Lagerfeuer zu bekommen.
Wir haben die Leidvolle Erfahrung gemacht, deß es ein großer Unterschied ist, ob man Firewood oder Premium Firewood kauft... je nachdem, ob man nur räuchern oder wirklich etwas grillen will :lol:
-
Wir haben Feuerholz bisher meisten an der Tankstelle gekauft. Preis um die 5 CAD (je nach Menge). Gebrannt hat das Holz nie gut.
In den Unterkünften , die einen Kamin haben, ist einigen Fällen nur die Nutzung von brennbaren Torf erlaubt (Brennzeit 3 bis 4 Stunden). Die kann man im Supermarkt bzw. Tankstellen kaufen.
Gruss Tom
-
Hey,
wir hatten bei unserer Westkanada-Tour im Juni das Problem, dass wir auf den CGs, im Gegensatz zu Ostkanada, selten eine Feuerstelle hatten zum Grillen. Wir haben uns dann aus lauter Frust bei Walmart einen günstigen Gasgrill gekauft :D was einfach klasse war :D
Ansonsten hat das Feuerholz immer CAD5.- gekostet. Auf einem staatlichen CG auf dem Icefield Parkway war das Holz schon mit dabei...
Viele Grüsse
Kerstin
-
Hallo, Eisschnecke schrieb
wir hatten bei unserer Westkanada-Tour im Juni das Problem, dass wir auf den CGs, im Gegensatz zu Ostkanada, selten eine Feuerstelle hatten zum Grillen.
Wir hatten auf unserer Kanada West Rundreise fasst immer eine Möglichkeit zum Campfire. Ich meine auf 3 Campupgrounds war es nicht möglich (Fort Steele, Tunnel Mountain Banff, Lake Louis wegen Bärengefahr (man durfte nur grillen mit einem Holzkohlegrill, und den Grill mussten wir dann inach dem grillen im innern des Womos aufbewahren).
Jürgen
-
komme gerade frisch aus BC/Alberta zurück und wir hatten eigentlich auf fast jedem staatlichem CG Feuerholz mit dabei...manchmal wurde es vom Ranger gebracht, aber i.d.R. gab es eine zentrale Stelle wo Holz zum mitnehmen rumlag
Man musste allerdings fast immer die sog. Fire-Permit extra bezahlen (ca. 7 CAD) - Somit waren die staatlichen CG m.E. allesamt relativ teuer (ich war von wirklich "billigen" CGs ca. 10-15 CAD / Nacht ausgegangen) - mit Fire-Permit haben die CGs i.d.R. durchschnittlich ca. 25 CAD / Nacht (inkl. Fire-Permit) gekostet
-
Hi,
gestern hat das Buendel Feuerhols auf einem Provincial Parc Campgorund 6 Dollar gekostet.\
Gruss aus Ca
AMen