usa-reise.de Forum

Autor Thema: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping)  (Gelesen 1990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hi

Bin vom 10. bis 24. September in Kanada unterwegs. Ist ne organisierte Reise von TrekAmerica und führt über folgende Reiseziele:
   1.  British Columbia
   2. Yoho NP
   3. Yoho NP
   4. Banff NP
   5. Banff NP
   6. Lake Louise
   7. Jasper NP
   8. Jasper NP
   9. Wells Grey PP
  10. Wells Grey PP
  11. Cache Creek
  12. Vancouver
  13. Vancouver
  14. Seattle

Die Empfehlen zwar ausreichend warme Kleidung und einen "mountain climate sleeping bag", aber so richtig konkret machen die dann doch keine Angaben. Hab mal ein wenig rumgesucht und bin unter anderem hier drauf gestoßen: Klimadaten: Lake Louise. Aber so richtig vorstellen kann ichs mir noch nicht was mich da erwartet. Falls jemand schon erfahrung mit Camping in der Zeit gemacht hat, würd mich interessieren wie kalt es wirklich ist und was für Schlafsäcke und Klamotten euch warm (oder auch nicht) gehalten haben.

... nach allem was ich bislang gefunden hab werd ich mich wohl warm anziehen und nen heiden Spaß haben. *g* wär nur doof viel zu viel oder zuwenig warme Klamotten dabei zu haben :roll: und so ganz neben bei noch gefragt: wie ist so mit dem Wetter? Hoffentlich nicht nur kalt sondern auch schön trocken?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #1 am: 11.08.2006, 22:11 Uhr »
Hallo,

wir waren schon einige Male Mitte September in der Gegend. Mitte September hatten wir immer einen Wintereinbruch (=Schnee auf den Bergen ab ca. 2000 m, Regen und kühle Temperaturen imTal = 2 bis 10 Grad am Tag, in der Nacht etwas unter Null Grad = -1 bis -2 Grad, leichtes Eis auf der Windschutzscheibe). Die Schneefälle sind nicht dauerhaft und nach ein paar Tagen ist es meist schon wieder etwas wärmer. Im letzten Jahr gab es auch einmal eine Meldung in den kanadischen Nachrichten, dass es imSeptember in Calgary heftig geschneit hat (ich würde dies aber für extreme Ausnahmen halten).

Zu Not hilft beim Zelten der Trick, dass man eine Thermoskanne mit heißem Wasser füllt und diese mit in den Schlafsack nimmt.

Gruss Tom

pi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #2 am: 12.08.2006, 00:08 Uhr »
Ok, dann schein ich mit meinen Nachforschungen ja ganz gut zu liegen. Außerdem ein vortrefflicher Grund mal einen Schlafsack für kühlere Temperaturen zu kaufen. :D Vermutlich lieg ich dann mit komfortbereich bis ca. -10°C genau richtig, ergänzt dann auch prima meinen Sommerschlafsack (der wird so ab 10°C angenehm).
Bleibt nur noch die Frage ob Daune oder Kunstfaser. Irgendwie hat beides Vorteile die für sich sprechen (wobei ich derzeit eher wieder zu Daune tendier... darf nur nicht wieder nur mit Schlafsack  unter freiem Himmel pennen wenns richtig schön Tau gibt... bei den Temperaturen bekomm ich den Schlafsack sonst nicht wieder trocken)

Und danke für den Tip mit der Thermoskanne...

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #3 am: 12.08.2006, 05:30 Uhr »
Wir empfehlen Fliesspullover, Jogginganzug, Regenjacke und einen wirklich kuschlig warmen Schlafsack.
Auf unserer WoMo-Tour im September 2004 wurde es nachts teils empfindlich kalt, so daß wir uns mit Jogginganzug in die Schlafsäcke gemummelt und noch eine Decke übergeworfen haben.
Frühstück ging erst nach 10 Minuten Aufheizen des WoMos.
Tagsüber gab es des öfteren Regen, in den Höhenlagen auch mal Schnee (z.B. am Peyto Lake); blieb zwar noch nicht auf Dauer liegen, aber zumindest die Berge waren hübsch bezuckert.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #4 am: 15.08.2006, 23:37 Uhr »
Wir waren letztes Jahr im September im Banff NP und Jasper NP allerdings nicht zum campen. Da wir sonst viel campen, haben wir die Temperatur- und Wetterverhältnisse aufmerksam beobachtet. Wir hatten mehrfach Schnee, der je nach Lage auch etwas länger liegenblieb. Der Wind war sehr kalt. Tendenziell war es in Jasper kälter als in Banff. Ich würde daher einen Schlafsack mit Temperaturbereich Komfort deutlich unter 0°C empfehlen.

Was die Füllung angeht, würde ich speziell für den Trip Daune nehmen. Es sei denn Du planst Außenübernachtungen. Aber da hilft auch ein Biwaksack. Habe selber Kunstfaser, aber bei mir liegt der Einsatzbereich auch bei Kanutouren, d.h. eher mal feucht.

Thermoskanne bringt meiner Meinung nach überhaupt nix, die ist ja isoliert. Eine Nalgene bottle (oder sonstige nicht zu dünnwandige PET Flasche) mit warmem Wasser dürfte viel besser sein.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

pi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #5 am: 17.08.2006, 18:57 Uhr »
Ich denke gerade in der Isolation der Thermoskanne (darf natürlich nicht zu gut sein) liegt der Sinn des ganzen. Schließlich soll die ja morgends wenns am kältesten ist noch ein wenig Wärme abgeben.

Ansonsten wird der Schlafsack vermutlich ein Mountain Equipment Glacier 750 bzw. 1000 werden. Muss mich nur noch für den richtigen Temperaturbereich entscheiden (Glacier 750 nach EN: komfort -3, komfort limit -10; Glacier 1000 nach EN: komfort -6, komfort limit -13). Haben beide atmungsaktives wasserundurchlässiges Außenmaterial. Der eine ist halt möglicherweise schon etwas zu warm, also nicht wenns richtig schön kalt ist, aber so in den tieferen Höhenlagen.

Gibts schon praktische Erfahrungen mit entsprechenden Schlafsäcken oder darf ich nach meiner Reise dann ausführlich drüber berichten? (nicht dass ich das nicht ohnehin schon tun würde ;-)

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #6 am: 17.08.2006, 23:00 Uhr »
Zitat
Ich denke gerade in der Isolation der Thermoskanne (darf natürlich nicht zu gut sein) liegt der Sinn des ganzen. Schließlich soll die ja morgends wenns am kältesten ist noch ein wenig Wärme abgeben.


Ich kenne es nur so, dass man eine Trinkflasche (in der Art von den Sigg) dazu nutzt. Den Begriff Thermoskanne hatte ich nur benutzt, da mir der richtige Begriff nicht eingefallen ist. Bei einer Zelttour im September in British Columbia ist uns dies vom Guide so empfohlen worden. Wenn du eine schlecht isolierende Thermoskanne hast, geht es damit sicherlich auch.

Gruss Tom

Anonymous

  • Gast
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #7 am: 18.08.2006, 15:26 Uhr »
Hallo, ja.. es kann kalt sein, vor allem könnte es auch viel regnen, was dann auch nicht wirklich Spaß macht.Allerdings gibt es , sowohl in Banff, als auch in Lake Louise und Jasper in den Camp-Grounds (ist wird eh nur jeweils einer der großen Plätze offen sein) jedem zugängliche Hütten oder ähnliches, wo man trocknen kann, man kann sich dort  was kochen und ein Feuerchen zum Wärmen gibts auch. In Lake Louise gibt es ja für Zeltler zudem einen bärensicheren Zaun und - relativ- schöne, warme Duschen...Schlechter ist das mit Wells Gray- es ist unglaublich einsam dort, kälter, da nördlicher und noch am Dutch Lake kann man nachts sowohl Wölfe, als auch Kojoten heulen hören und  für Bären ist viel mehr Platz und Ruhe, als im überlaufenen Banff-Jasper-Gebiet. Vielleicht sollte man hier im Auto schlafen....????
Also, Thermowäsche nicht vergessen und dann gute Reise- das wird bestimmt wunderschön!
Gruß Ilsebilse.

ilsebilse

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #8 am: 18.08.2006, 15:31 Uhr »
Ich war schon wieder ausgeloggt, sorry...In British Columbia wird es dann übrigens wieder milder, nicht aber unbedingt regenärmer  :(
Dann muss man einfach weiterfahren oder im Regenschatten der Berge bleiben :D
Gruß Ilsebilse
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.(Anonymus)

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Temperaturen Vancouver-Banf-Jasper im September?(Camping
« Antwort #9 am: 18.08.2006, 16:58 Uhr »
Ich war nur einmal in Vacouver im September. Tagsüber war es noch ziemlich warm (25 Grad), aber abends wurde es schon ziemlich
kühl. Ich würde einen Schlafsack mitnehmen, der auch bei leichtem
Frost noch warm hält.
Grüsse aus Bonn
Stephan