Rocky MountaineerFür alle, die vorhaben, damit zu fahren: Treffpunkt ist diekt im Gebäudekomplex des Calgary Towers. Ich war extra einen Abend vorher dort und habe mich durchgefragt, da die Abfahrtszeit doch sehr früh ist und ich am nächsten Morgen mit dem schweren Gepäck beladen nicht noch suchen wollte.
Stolz habe ich dem Taxifahrer dann mein Ziel genannt: Calgary Tower. Der dreht sich um, sieht mich an und fragt: Rocky Mountaineer? War wohl offensichtlich, was will jemand mit Koffer bepackt um diese Uhrzeit am Calgary Tower. Also war die Tour am Vorabend zwarüberflüssig, aberhat ja keinen weh getan.
Übrigens stellen die dann auch ein Schild raus auf den Gehweg, vor dem im Minutentakt Leute aus Taxen steigen und zur einzigen offenen Tür zurennen, wo schon eine riesige Gepäcklandschaft steht.
Man wird sofort angesprochen, ob einem nicht das Gepäck abgenommen werden kann und wohin man sich als nächstes zum Checkin wenden muss. Alles ganz einfach zu finden.
Und die Fahrt lohnt sich...
AussichtspunkteDie Skyline kannman von zwei Orten sehr gut sehen:
Man fahre mit dem C-TRain zur Sunnyside Station, gehe östlich der Gleise an Stück Richtung Norden, dann eine Holztreppe hinauf und ein Stück nach rechts. Hier sieht man gut, dass die Hochhäuser der Downtown von praktisch nur kleinen Wohnhäusern im Grünen umringt werden. Nachteil: von hier sieht man den Calgary Tower nicht.
Der zweite Aussichtspunkt befindet sich im Südosten der Stadt. Mit dem C-TRain zur Stampede fahren, die Station nach Nordosten verlassen, die Straße hinter dem Parkplatz nach Osten folgen, bis man den Bow River erreicht, dort den Spazierweg am Ufer Richtung Süden folgen und an der nächsten Brücke über eine Treppe den Berg erklimmen. Von dort oben sieht man einfach alles: Stampede Stadium, Saddledome, Calgary Tower, Skyline, ...
Heritage ParkSoooo freizeitorientiert wie ich dachte ist der Park eigentlich gar nicht. Ich fand ihn echt klasse. Man kann in die Original alten Häuser gehen und den "Bewohnern" bei ihrer täglichen Arbeit zusehen und natürlich eine Menge fragen stellen. Es macht wirklich sehr viel Spaß. Ich habe etwa 6 Stunden hier verbracht, mehr als ich anfangs geplant habe.