Hi,
wieviel Zeit hast du denn? Und wann bist dort unterwegs?
Wir waren jetzt dreimal zum Indian Summer in Ontario und sind jedesmal mindestens bis Wawa gekommen. Einmal sind wir auch bis Thunder Bay gefahren, als die Herbstlaubfärbung in dieser Region besonders bemerkenswert war.
Thunder Bay fanden wir eher uninteressant. Vorher gibt es eine Halbinsel in den Lake Superior hinein, die ein State Park ist. Sehr schöne Gegend.
Dann haben wir dort in der Nähe noch den Minette Canyon (schreibt man das so?) besucht. Sehr interessanter (geologisch/erdgeschichtlich) Landabbruch.
Bis Wawa wird dann die Gegend etwas langweilig.
Wawa bis Sou - traumhafte Ausblicke auf den Lake Superior.
In Sou die Schleußen besuchen. Im Herbst ist eine Zugfahrt durch ... sehr empfehlenswert. Aber insgesamt gibt es in der Ganze gegend tole Laubfärbung. Da haben wir uns die Zugfahrt geschenkt.
Die Fahrt von Sou nach Osten ist zunächst sehr schön. Und dann kann man einen sehr schönen Schlenker über Manoutolin Island (First Nation Gebiet) fahren, um dann mit der Fähre nach Tobermory zu fahren. Klasse, weil man das Gefühl hat, auf dem Meer unterwegs zu sein und weiß, es ist "nur" ein riesiger See.
Je nach Zeit ist es empfehlenswert die Umgebung von Tobermory zu begucken oder nach Parry Sound zu fahren, um dort (falls noch stattfindet) eine Bootsfahrt durch die 10000 Inseln zu machen.
Übrigens: der beste Tourist Information in ganz Ostkanada, den wir gefunden haben, befindet sich in Barry, direkt an der Autobahn. Unbedingt hinfahren und Informationen sammeln.
So, ich höre jetzt mal auf. Du merkst, dass ich nicht mehr so drin bin in den Schreibweisen der jeweiligen Orte oder den Namen. Kann ich aber im Bedarfsfall noch einmal nachsehen.
Für einen Teil der Strecke hat uns sehr gute Dienste das Geo Special zu den Großen Seen geleistet. Allerdings ist das schon etwas älter (1998?) und ich weiß nicht, ob man das noch kaufen kann.Vom Titel her vermute ich, dass du darin auch Infos zur südlichen Route findest, so dass du dann besser entscheiden kannst.