Meine aktuellen Erfahrungen:
Bin Ende August nach Detroit/USA geflogen und von dort auf dem Landweg mit Mietwagen nach Canada eingereist. Mitte September dann auf dem Landweg wieder Grenzübertritt von CAN nach USA in Windsor/Detroit und Rückflug ab Detroit.
Bei der US Immigration in Detroit gab es KEINE grünen I-94W Formulare mehr, jedoch war eine US-Zollerklärung (im Flieger verteilt) auszufüllen. Fragerei sehr kurz und freundlich, US-Einreisestempel erhalten. Ich hatte mich bei der Immigration-Beamtin explizit nach dem grünen I-94W-Zettel erkundigt, diese sagte mir, dass ich bei der Wiedereinreise von CAN nach USA ein solches Formular ausfüllen müsste (war aber nicht so, s.u.), hier am Flughafen aber keines mehr auszufüllen wäre.
Bei der Einreise nach Canada gab es KEINE Zollerklärung (ich hatte als Geschenk eine Flasche Aquavit dabei und angegeben) aber eine meiner Erfahrung nach für CAN relativ umfangreiche und nicht sehr freundliche Ausfragerei nach Reisezweck, wann/wie Rückreise, Beruf in D etc.,. CAN-Einreisestempel erhalten.
Bei der Rückreise von CAN nach USA mit Immigration in Detroit (Tunnel von Windsor/CAN nach Detroit/US, dort eher Drive-In-Schalter, keine - sichtbaren - Formulare vorhanden) Frage nach dem I-94-Formular, als ich aber mitteilte, dass ich keines habe (weder das von der Einreise per Flieger nach Detroit noch jetzt für die Rückeinreise) schien das kein Problem zu sein. Nach relativ unfreundlicher Fragerei (urprüngliches Einreisedatum, zweck des Aufenthalts in Canada, wann Rückflug, Beruf in D etc.) und Blick in den Pass auf die Einreistempel war die Einreise aber kein Problem. KEIN Zollformular auszufüllen (ich hatte 1 Fl liquour angegeben), es gab KEINEN weiteren US-Einreisestempel.