Na ja ich gehöre zur RV Fraktion, gerade deswegen sollte man die Gesamtkosten für einen 3 Wöchigen Wohnmobilurlaub nicht unterschätzen. In der Hauptsaison ist kein Wohnmobil unter $ 120/Tag zu bekommen. Betriebsausgaben wie Treibstoff, eventuelle Mehrkilometer, Campingplatzgebühren (zB. Jasper NP CP Wapiti $32,30 mit Strom, primitiv CP ab $15), Endreinigung etc. müssen dazugerechnet werden. Am Ende realistisch gesehen dürften sich die Kosten die Waage halten, eher etwas teurer mit einem Wohnmobil ausfallen. Gerade bei einer kombinierten Städte und Natur (NP) Reise fallen die Vorteile eines Wohnmobilurlaubes weg, da ab einer für mich wohnbaren Größe des Mobiles, die Vorteile wegfallen und Campingplätze/Stellplätze nicht in fußläufiger Entfernung zu den Städten liegen. Wohnbar geht immer zu Lasten der Größe des Mobils und damit oft Fahrverbote für größere Wohnmobile > 25 Feet der Parkways und Aussichtsstrassen.
Einzig beim Essen sofern man sich mit der typischen Campingverpflegung (Schinkennudeln etc.) verpflegt, kann man sparen. Wobei viele Stellplätze, sofern dort offenes Feuer erlaubt ist, einen Grillplatz bieten, in dem man sich natürlich sein Steak selber brutzeln kann. In der Hauptsaison ist es außerdem schwierig noch freie Plätze in kostengünstige Stateparks etc. zu ergattern, das freie Campen ist noch dazu in den meisten NP etc. verboten und wird gerade im Westen Kanadas stark reglementiert.
Allerdings lässt sich eben nicht alles mit dem reinen Kostenfaktor begründen. Reisen mit dem Wohnmobil hat immer noch einen gewissen Hauch von Freiheit, die aber eben nicht, in den Hauptsaisonen und stark frequentierten Touristenecken zutrifft, Außerhalb davon mag man schon der einzige Besucher an einem einsamen See sein..
Ich hatte aber den Vorteil 10 Jahre in den USA/Kanada einen Pickup mit Anhänger zu besitzen und natürlich auch damit den Westen Kanadas zu bereisen.
Wobei diese Art einen Vorteil gegenüber einem reinen Wohnmobil hat da wie gesagt ein Fordpickup zur Verfügung stand und der Anhänger auf einem Campingplatz abgestellt war. Aber wie gesagt, einen einsamen See im Westen Kanadas in den bekannten NP's im Juli-August fand ich nirgends vor...