usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reservierung Campground Ende August bis Mitte September  (Gelesen 1898 mal)

flexistone

• Senior Member
Hallo miteinander,

wir planen gerade unsere erste RV-Tour durch Kanada und sind uns unsicher, ob man Campgrounds reservieren muss/soll. Einerseits wollen wir natürlich nicht jeden Abend etliche Meilen verfahren, nur um einen Stellplatz zu bekommen - vor allem war ja die Tatsache, dass wir im Nationalpark/Provincialpark direkt übernachten können ein Argument für´s WoMo. Andererseits wäre es natürlich schöner, etwas Freiheit bzgl. der Routenführung zu haben. Ohne Reservierung wären wir flexibler.

Wie ist eure Erfahrung im Westen Kanadas mit der Verfügbarkeit freier Stellplätze in den Campgrounds?

Näheres zu unserer Route gibt´s hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51559.msg688039#msg688039

Danke
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

Duc1098

• Gast
Re: Reservierung Campground Ende August bis Mitte September
« Antwort #1 am: 31.05.2011, 14:59 Uhr »
Hallo

CG's sind in Canada nie zu reservieren, auch in der HS nicht, ausser Du legst Wert auf einen bestimmten Spaces auf dem CG!
Mache das so, seit fast 40 Jahren.

Gruss
Duc1098

flexistone

• Senior Member
« Antwort #2 am: 31.05.2011, 15:52 Uhr »
Aber in manchen NPs sind ja nur ein oder zwei CG mit 70 Stellplätzen - reicht das trotzdem? Kann ich gar nicht glauben - wäre aber super - weil ich will ja eben nicht alles vorbuchen müssen.
Was versteht man denn unter Hochsaison - Juli-August oder August-September?
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

Duc1098

• Gast
« Antwort #3 am: 01.06.2011, 17:24 Uhr »
Hallo Flexi
Zitat
Aber in manchen NPs sind ja nur ein oder zwei CG mit 70 Stellplätzen - reicht das trotzdem?

Gib doch dazu die Namen, welche du meinst?

HS in BC/AB sind ab mitte Juni bis Ende August. Nach dem Labor Day ca. 5.Sept sind die Amis/Canadier wieder am Arbeiten.

Gruss
Duc1098

Spongebob

• Gast
« Antwort #4 am: 05.06.2011, 20:30 Uhr »
bei der ersten Reise mit dem Wohnmobil durch die Rocky Mountains und dazu noch in der Hauptsaison würde ich sehr wohl CG´s in Banf, Lake Louise oder Jasper vorreservieren. Die kleine Reservierungsgebühr (ich glaube um die 10 CAD $ pr CG) würde ich auf mich nehmen dafür aber entspannt und zeitlich flexibel meine CG´s anfahren. Die Alternative ist spätestens um 11 Uhr am nächsten CG stehen und auf einen Platz hoffen. Wohl bemerkt zur Hauptsaison.

Jemand der schon öfters dort war und ortskundig ist, der sieht das entspannter und tut sich leichter, wenn ein CG augebucht ist. Das geht dem Erstreisenden aber anders.

spongebob

• Gast
« Antwort #5 am: 06.06.2011, 22:18 Uhr »
es bleibt noch etwas zu ergänzen. In den AGB´s der CG´s heißt es: "Check in time: After 2:00pm". Das heißt im Klartext, so früh es geht vor der Schranke stehen (und hoffen, dass man einen Platz bekommt) aber erst nach 14 Uhr den Platz befahren. Heißt dann, bei jedem Platzwechsel 3-4 Stunden Urlaub verloren.

Duc1098

• Gast
« Antwort #6 am: 07.06.2011, 10:24 Uhr »
Hallo spongebob
Zitat
In den AGB´s der CG´s heißt es: "Check in time: After 2:00pm"

Nun, das gilt für einige NPs, in PP und privaten verhält es sich wieder ganz anders.

Bereise jetzt Canada mit Camper seit mehr als 30 Jahren, habe noch nie einen CG reserviert, auch bei meinem ersten Besuch im Sommer 1981 nicht. Ist einfach auch eine Frage der guten Planung und Flexibilität.
Ich empfehle auch jedem Newbie, ohne Reservation sich in Canada zu bewegen; ausser er möchte das explizit!

Gruss
Duc

flexistone

• Senior Member
« Antwort #7 am: 07.06.2011, 10:42 Uhr »
Hallo miteinander,

leider haben wir kein RV mehr bekommen - außer Cruise America - und davon haben wir Abstand genommen, denn die vielfachen Horrorberichte und auch die Dame im Reisebüro bzw. am Telefon haben uns abgeraten.
Daher wird´s dieses Mal doch wieder eine Auto-Tour. Leider - habe mich echt schon gefreut. Aber danke für die vielen Tipps bislang.

PS: Wollte damit aber die Diskussion hier nicht abbrechen lassen.
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

spongebob

• Gast
« Antwort #8 am: 17.06.2011, 21:37 Uhr »
Hallo spongebob
Zitat
In den AGB´s der CG´s heißt es: "Check in time: After 2:00pm"

Nun, das gilt für einige NPs, in PP und privaten verhält es sich wieder ganz anders.

Bereise jetzt Canada mit Camper seit mehr als 30 Jahren, habe noch nie einen CG reserviert, auch bei meinem ersten Besuch im Sommer 1981 nicht. Ist einfach auch eine Frage der guten Planung und Flexibilität.
Ich empfehle auch jedem Newbie, ohne Reservation sich in Canada zu bewegen; ausser er möchte das explizit!

Gruss
Duc

unabhängig davon, dass sich die Fragestellung von flexistone erübrigt hat.... Du darfst 1981 nicht mit heute vergleichen und deine Empfehlung kann einem Newbie den Urlaub versauen. Darüber solltest du nachdenken, bevor du als "großer Kenner" leichtsinnig solche, sorry schwachsinnigen, Empfehlungen aussprichst. Ein Newbie ist nicht ortskundig, hat möglicherweise zum ersten Mal ein Wohnmobil gemietet und spricht womöglich schlecht Englisch. Dazu hat er zu allem Überfluss vielleicht nur eine Woche für die Fahrt von Calgary durch die Rockys bis nach Vancouver eingeplant und das im August (Haupturlaubszeit)... Verkettung von Unwissenheit, Unkenntnis und Unfähigkeit, die durch deine Empgfehlung um ein Vielfaches multipliziert wird. Nachdenken und dann Empfehlungen aussprechen  :roll:

Duc1098

• Gast
« Antwort #9 am: 18.06.2011, 10:17 Uhr »
Hallo sponge..

Wenn Du dich hier registriert hättest, würde ich Dir gerne über deine nicht qualifizierten/beleidigenden Aeusserungen eine treffende Antwort geben.
Vermutlich hast du Canada noch nie bereist! (mit RV)

Duc1098

Spongebob

• Gast
« Antwort #10 am: 18.06.2011, 19:26 Uhr »
beleidigend war in meinen Äußerungen nichts und wenn es so ankam, dann darf ich mich entschuldigen.
Fakt ist, dass du fälschlieweise annimmst, jeden mit dir vergleichen zu müssen. Das ist verantwortungslos und unqualifiziert im gleichen Maß. Du kennst die Reiseumstände der von dir genannten Newbies überhaupt nicht. Ich habe den Extremfall beschrieben und wenn "solche" Newbies deiner Empfehlung folgen dann gute Nacht. Es ist schön für dich wenn du schon 40 Jahre Kanada bereist und noch schöner wenn du nie eine Campgroundreservierung gebraucht hast. Hier geht es aber nicht darum einen auf den großen "Kanadaspezialisten" zu machen sondern die Menschen hilfreich zu beraten. Bei meinem letzten Kanadaurlaub haben wir solche Newbies in Edmonton aufgegriffen. Sie wurden von jemanden wie dir beraten und nervlich am Ende. Deshalb kriege ich die Krise wenn ich Empfehlungen wie die deine lese.

Duc1098

• Gast
« Antwort #11 am: 19.06.2011, 11:15 Uhr »
Zitat
Deshalb kriege ich die Krise wenn ich Empfehlungen wie die deine lese.
Wenn DU eine solche bekommst ist es ja OK!

Habe aber bei meinen Beratungen schon einige Dutzend , glücklich und zufrieden gestellt und nie negative Inputs erhalten.
Daher kann ich auf deinen "Stuss" gut verzichten!
Weitere "Bemerkungen" hier im Forum kannst du künftig unterlassen; wenn, dann per PN.

Duc

flexistone

• Senior Member
« Antwort #12 am: 19.06.2011, 20:41 Uhr »
Hey ihr beiden - seid friedlich.

Ja, leider ist es für mich dieses Jahr nicht mehr relevant ob ich CG reservieren muss oder nicht.
Aber ich danke trotzdem für die Informationen - auch wenn sie natürlicherweise subjektiv sind - muss sich jeder selbst ein Bild davon machen und die Antworten für sich relativieren.

Und die Frage ob man CGs reservieren sollte hat doch wenig damit zu tun, ob ich Englisch sprechen kann (kann euch beruhigen - ist meine zweite Muttersprache) - oder ob ich zum ersten Mal vor Ort bin (in Kanada tatsächlich). Ich wollte eigentlich nur eine Einschätzung der lokalen Verhältnisse - sprich ob dort viel Andrang ist oder ob man auch ohne Vorreservierung noch ein Plätzchen bekommt.

Werde jetzt ja mit dem Auto fahren und mir selbst ein Bild davon machen - da kommen wir ja auch an den CGs vorbei - werde mal nachsehen, ob da Plätze frei sind!

@spongebob: ist ja gut, dass Du Dich dafür stark machst, dass gut beraten und geholfen wird - aber es muss doch nicht gleich so aggressiv sein oder?

Also - vertragt euch wieder und helft anderen, die hier Fragen stellen - nicht durch gegenseitiges Ankotzen.
2004 New York
2007 Südwesten
2009 Florida
2010 Ostküste
2011 Kanada - Westen
2015 Florida
2017 New York
2020 Nordwesten?!

spongebob

• Gast
« Antwort #13 am: 19.06.2011, 21:36 Uhr »
Daher kann ich auf deinen "Stuss" gut verzichten!
Duc

was gewiss nicht an Gegenseitigkeit mangelt.