usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island  (Gelesen 2314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zeitsprung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« am: 09.06.2007, 03:06 Uhr »
unsere Route für unsere Westkanadarundreise ab Mitte August mit Start Vancouver, Ende in Calgary nimmt immer mehr Gestalt an.

Da sind wir fast zur gleichen Zeit unterwegs...
Habe gestern Mietwagen (4WD SUV) und Flug gebucht (FRA-YVR-YYC-FRA, hin LH492 25.08/zur AC844 16.09.)
Route grob:
Vancouver - Victoria - Port Renfrew - Duncan - Tofino - Nanaimo - Whistler - Lillooet - Litton - Hope - Princeton - Osoyoos - Penticton - Kelowna - Vernon -
Armstrong - Revelstoke/Albert Canyon - Salmon Arm - Kamloops - Cache Creek - 100 Mile House - Williams Lake - Quesnel - Barkerville - Prince George -
Tete Jaune Cache - Jasper - Maligne Lake - Lake Louise - Moraine Lake - Golden - Radium Hot Springs - Castle Junction - Banff - Calgary

Vorbuchungen für Übernachtungen habe ich keine, das will ich an Ort und Stelle entscheiden.
Bin für Vorschläge dankbar, auch zur Route könnten alte Kanada-Hasen gerne Tipps geben.
Habe in den USA fast alles Sehenswerte gesehen und möchte mich heuer mal in Canada ein wenig umsehen :-)

Gruß
-Dieter

Eagle

  • Gast
Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #1 am: 09.06.2007, 12:37 Uhr »
Hallo

Du hüpfts mir etwas zu viel rauf und runter. km mässig bist Du für 3 Wochen im grünen Bereich.
(ca.3300 km ohne Verfahrer)
- Wieso fährst du die 99 hoch und dann gleich wieder runter nach Hope?
- Wie lange willst auf VI verbringen?
- ist Barkerville zwingend?
- Seid Ihr Wanderer, wollt Ihr Kanu fahren, River Rafting?

 Euere Vorlieben müsste ich noch wissen, um ein Vorschlag vorzubereiten.

Eagle

zeitsprung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #2 am: 10.06.2007, 00:28 Uhr »
Erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

- Wieso fährst du die 99 hoch und dann gleich wieder runter nach Hope?
Sea-To-Sky Hwy fand ich fast überall als Empfehlung... und durch das Okanagan Valley wollte ich schon auch fahren...
Zitat
- Wie lange willst auf VI verbringen?
3 Tage sollten es mindestens sein. Bin ja ohne Zwang unterwegs :-) Und die Etappen habe ich noch nicht zusammen gestellt.
Zitat
- ist Barkerville zwingend?
An sich nicht. War nur auch in div. Reiseliteratur empfohlen. Habe allerdings mittlerweile auch ein paar mehr Informationen, die es wiederum nicht so als 'Bringer' darstellten.
Zitat
- Seid Ihr Wanderer, wollt Ihr Kanu fahren, River Rafting?
Ich bin alleine unterwegs. Möchte sicher einiges erwandern - solange es sich in Grenzen hält. Sooo gut zu Fuß bin ich nimmer...
Kanu/Rafting eher nicht (no sports mehr). Eher ggf. mal ein Rundflug.
[/quote]
Zitat
Euere Vorlieben müsste ich noch wissen, um ein Vorschlag vorzubereiten.
Eigentlich nur vorrangig landschaftlich reizvolle Gegenden abklappern und mal hier oder da verweilen, so wie's kommt. Habe mich mangels CA Erfahrung einfach mal an div. Auto-Routen von Veranstaltern gehalten und die ein bisschen durchgeschüttelt....
Bin daher mal gespannt auf Deinen Vorschlag.

-Dieter

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #3 am: 10.06.2007, 02:59 Uhr »
Von Banff kanst du einen schönen Rundflug machen und auch einen rafting trip machen (ganz sachte) herrlich.
Gruß

Palo

Eagle

  • Gast
Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #4 am: 10.06.2007, 12:52 Uhr »
Hallo Dieter

3 Tage VI /Vancouver kommst Du eigentlich nicht so weit.

Ich habe einmal 2Tage Vancouver, 1 Tag Victoria mit Whale Watching (Orcas) vorgesehen. Wenn Du Tofino auch noch erleben willst, brauchst Du zusätzliche 3 Tage,
Hinfahrt-nochmals Whale.Watching (Grauwale)- Rückfahrt.
Victoria -Tofino sind über 300 km.

Nachher würde die Tour so ausehen:

.... Tofino-Nanaimo-Fähre-Horseshoe Bay-Hope-Osoyoos-Okanagan-Valley-Monashee Mts- Arrows Lake-Revelstoke- Kamloops-Wells Gray-Mt Robson-Jasper-Jcefield Pkwy-Banff-Yoho NP-Kootenay PP-Calgary.

längere Auenthalte drängen sich in

- Wells Gray     2 Tage
- Jasper          3 Tage
- Banff            2 Tage
- Yoho            2 Tage

Wenn Du historisch interessiert bis ist Barkerville sicher eine Empfehlung, aber sonst eher weglassen. Du fährst zu stark in den Norden, das Cariboo County ist eher etwas für Reitausflüge.

Kleine und grössere Trails wirst in den NP diverse finden. Das Infomaterial besorgst Du Dir in den Visitor Center oder jetzt schon vorgängig im WEB.

Anbieter von Rundflüge findest Du in Jasper ev.Vancouver.

Ueber die Tagesetappen und (must see)müsste man sich nochmals unterhalten; kommt jetzt auf  weniger oder mehr VI an.


Schau das einmal an.


Gruss

Eagle


zeitsprung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #5 am: 10.06.2007, 18:48 Uhr »

Herzlichen Dank, Eagle, für Deine Informationen.

Ich habe einmal 2Tage Vancouver, 1 Tag Victoria mit Whale Watching (Orcas) vorgesehen. Wenn Du Tofino auch noch erleben willst, brauchst Du zusätzliche 3 Tage,
Hinfahrt-nochmals Whale.Watching (Grauwale)- Rückfahrt.
Victoria -Tofino sind über 300 km.

Großstadt (Vancouver) brauche ich nicht unbedingt (oder?). Die erste Übernachtung sollte in Victoria möglich sein - das sollte doch incl. Fährzeit machbar sein. WhaleWatching Tour wollte ich schon, auch evtl. einen Flug von Tofino zur Hot Springs Cove. Also rechne ich mal 4 Tage für VI.
Dann sollte die Tour, wie vorgeschlagen

Zitat
.... Tofino-Nanaimo-Fähre-Horseshoe Bay-Hope-Osoyoos-Okanagan-Valley-Monashee Mts- Arrows Lake-Revelstoke- Kamloops-Wells Gray-Mt Robson-Jasper-Jcefield Pkwy-Banff-Yoho NP-Kootenay PP-Calgary.

im Rest der Zeit durchzuführen sein, denke ich - auch mit möglichen Zwischenaufenthalten.

Zitat
Wenn Du historisch interessiert bis ist Barkerville sicher eine Empfehlung, aber sonst eher weglassen. Du fährst zu stark in den Norden, das Cariboo County ist eher etwas für Reitausflüge.

...ich werd's dann eher weglassen ;-)

Zitat
Das Infomaterial besorgst Du Dir in den Visitor Center oder jetzt schon vorgängig im WEB.

...bin ich gerade dabei...

Zitat
Ueber die Tagesetappen und (must see) müsste man sich nochmals unterhalten; kommt jetzt auf weniger oder mehr VI an.

Google Earth und MS Virtual World helfen mir gerade dabei. Kann man mit einem Schnitt von 50-60km/h kalkulieren oder sollte der nach unten korrigiert werden? Das ist momentan für mich noch nicht so klar (Straßenzustand, Traffic, etc.)

Gruß
-Dieter

Eagle

  • Gast
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #6 am: 11.06.2007, 18:46 Uhr »
Hallo Dieter

Vancouver:

Auch ich bin kein "Grossstadtmensch"; bin lieber in der Natur, aber 1-2 Tage (Stanley Park etc, etwas anschauen, warum nicht.

1 Uebernachtung:

Wann landest Du in Vancouver? Mit Emigration ,PW beziehen etc. vergehen schnell mal 2 Std, dann noch nach Victoria mit der Fähre, nochmals ca.3 Std., die Fähre fährt auch nicht alle 10 Min.!!
Sonst i.O.

Schnitt:

mit 6okm/h bist Du bei den Leuten.


Gruss

Eagle



BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #7 am: 12.06.2007, 17:38 Uhr »
Hallo Dieter,

zuerst habe ich beim Anblick Deiner Route auch gedacht mir müsse schwindelig werden. Mein zweiter Gedanke war jedoch "warum nicht?". Ich kann es nämlich verstehen, wenn man möglichst viel abklappern will. Und das geht nun mal nur mit so einer Zick-Zack-Tour.

Mit allen Stichfahrten und solchen Ecken wie z. B. die Fahrt von Victoria über Port Renfrew / Duncan nach Tofino schätze ich Deine Route übrigens etwas länger. Das dürften insgesamt wohl eher 4000 - 4500 km sein. Mit 3300 km dürfte man kaum hinkommen.

1500 km pro Woche halte ich für machbar. Wobei weniger Kilometer natürlich mehr Zeit in den Parks usw. bedeuten. Und bei den meisten Parks in Westkanada sollte man schon etwas Zeit für Wanderungen einplanen. Selbst wenn man nicht der begnadetste Wanderer sein sollte. Aber zumindest den einen oder anderen kürzeren Trail sollte man auf jeden Fall einplanen. Nur vom Durchfahren erschließen sich nämlich die wenigsten Parks.

Barkerville würde ich auch auf jeden Fall streichen. Die Strecke von 100 Mile House bis Prince George ist nämlich nicht so wahnsinnig attraktiv. Und die ganzen Mehrkilometer nur für den Besuch von Barkerville lohnen in meinen Augen nicht. Das ist ein Ort, den man "mitnehmen" kann, wenn man sowieso vorbeikommt. Außerdem hast Du ähnliches vermutlich bereits in den USA gesehen.

Bei Auslassen von Barkerville könntest Du von Kamloops über Clearwater / Wells Gray PP nach Jasper fahren.

Ankunft Vancouver und direkt weiter nach Victoria geht durchaus. Kommt auf Deine Ankunftszeit an. Wenn es die LH-Maschine ist, die so zwischen 14 und 15 Uhr landet, ginge das auf jeden Fall. Ab Tsawwassen gehen bis 21 Uhr abends stündlich Fähren nach Swartz Bay. Vom Flughafen nach Tsawwassen sind es ca. 25 km. Fahrtzeit je nach Betrieb etwas eine halbe bis eine dreiviertel Stunde. Eine halbe Stunde vor Fährabfahrt sollte man spätestens am Terminal sein. Die eigentliche Überfahrt dauert 1h35min. Von Swartz Bay nach Victoria sind es auch gerade mal 30 km, also noch einmal ca. eine halbe bis eine dreiviertel Stunde Fahrt.

Du schreibst,daß Du Unterkünfte nicht vorbuchen möchtest. Kann ich verstehen. Allerdings ist bis Labour Day am 03.09. noch Reisesaison in Kanada. Da ist das besonders an touristischen Highlights schon etwas problematischer mit den freien Unterkünften. Tofino z. B. würde ich nicht unedingt auf's Geradewohl anfahren. 

Einen 60 km-Schnitt kann man für weite Teile Deiner Tour schon annehmen. Aber es gibt auch einige Strecken, wo das nicht erreicht werden dürfte: Z. B. der Port Renfrew Loop mit Forststraße und Schotterstrecke von Port Renfrew bis Lake Cowichan. Der Sea-to-Sky-Highway ist auch keine Rennstrecke, zumal dort eifrig gebaut wird. Auf der Strecke von Nanaimo nach Tofino kann es auch passieren, daß man den Schnitt nicht halten kann. Da braucht man nur einmal hinter einem Truck oder Wohnmobil hängen. Überholmöglichkeiten sind dort nicht sehr üppig. Die Fahrt in den Wells Gray kostet ebenfalls etwas Zeit. Und dann gibt es generell ja immer wieder View Points, an denen man mal eine Fünfminutenpause einlegt. Daher würde ich eher mit einem 50 km-Schnitt kalkulieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

Also, wie gesagt. Ganz so abwegig finde ich Deine Route nicht. Nur Barkerville würde ich auf jeden Fall herauslassen. Und manches kannst Du ja auch spontan vor Ort entscheiden. Gerade durch Deinen Zick-Zack-Kurs ergeben sich ja viele Abkürzungsmöglichkeiten, so daß Du bei Bedarf Deine Strecke vor Ort noch anpassen kannst.

Gruß

BeaAnni



Lost my soul in Yukon / Alaska

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #8 am: 12.06.2007, 20:13 Uhr »
Hallo BeaAnni,
habe grade deine Meinung zu Dieter´s Tour gelesen. Ich habe hier in einem eigenen Bericht eine ähnliche Tour geplant.(Vancouver,Van-Island, Rockys.)Wobei ich ne knappe Woche für V-Island eingeplant habe.Dann über Whister, Clearwater nach Jasper dann grobe Richtung Banff. Von da entweder über Revelstoke und Kamloops wieder nach Vancouver oder über Cranbrook unten rum auf der "3" Richtung Vancouver .
Ich habe wie in dem Bericht beschrieben 4 Wochen Urlaub und habe gedacht das ich mit 4 tausend KM hinkomme!?
Auch wüste ich gerne deine Meinung dazu ob ich wie Tom schreibt erst die Rockys und in der letzten Woche V-Island besuchen sollte ( Schnee in den Rockys)
Würde mich über deine Meinung,Anregungen bzw Tips sehr freuen
@Dieter: Wir  starten einen Tag später als du ab Düsseldorf, und sind mit dem Womo unterwegs.
Gruß aus dem Münsterland: Kali
PS: Noch 74 Tage bis Kanada
 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #9 am: 13.06.2007, 07:06 Uhr »
Moin,

also ich würde mich auf eine Route Vancouver, VI (3 Tage reicht m.E. aus), Whistler, Vancouver, Kelowna, Banff, Jasper, Waterton, Calgary (grob gesagt) beschränken.
Meine Meinung nach ist es zu viel geeiere, d.h. zu viel Fahrerei.
No retreat, no surrender !

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #10 am: 13.06.2007, 09:04 Uhr »
Hallo Kali,

bevor wir hier Dieters Thread zerschiessen und eine Diskussion über zuviel Geeiere oder Fahrerei angezettelt wird, werde ich Dir Deine Fragen in Deinem Thread beantworten.

Gruß

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

Eagle

  • Gast
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #11 am: 13.06.2007, 13:21 Uhr »
Hallo Dieter

Meine KM Angaben mit ca.3300 km habe ich bewusst Port Renfrew nicht einbezogen, in der Meinung dass das doch zuviel wird.
Da gehen halt nochmals fast 2 Tage verloren.

Aber wenn Du das trozdem machen willst, OK ist dann deine Entscheidung


Gruss

Eagle


zeitsprung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #12 am: 14.06.2007, 02:11 Uhr »
@Alle

ich bin beeindruckt und begeistert von Euren Anregungen und Vorschlägen. Die Strecke nach Prince George mit Barkerville habe ich gestrichen. Die erste Nacht in Vancouver (River Run Cotttages B&B am Fraser River) habe ich gebucht und auch Tofino werde ich vorbuchen. Den Rest wie's kommt. Ich werde doch den Sonntag mal durch Vancouver bummeln und erst am Montag morgen die Fähre nach VI nehmen. Auch die Fähren werde ich wohl im Voraus reservieren. Das geht ja recht gut online...
Meine geänderte Route werde ich morgen oder übermorgen noch mal posten.
Ganz hilfreich finde ich ja, dass fast in allen H/Motels Wireless Lan angeboten wird. Kann man dann gut nach Hause .skypen. und das Blog füllen :-)

Gruß
-Dieter

zeitsprung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #13 am: 26.06.2007, 01:20 Uhr »
Meine Fahrstrecke habe ich jetzt korrigiert und als (vorerst) endgültig festgelegt. Auch wenn es hier und da etwas 'loopt', so denke ich doch, dass es mit netto 3300 km in 3 Wochen machbar ist, mit den notwendigen min. 2-tägigen Stop Overs in den NPs. Vor Ort umentscheiden kann man immer noch... zumal man keinen Einfluss aufs Wetter hat.
Wen die Route interessiert, kann es in meinem Blog (http://blog.isffm.net) nachlesen.

Gruß
-Dieter

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #14 am: 26.06.2007, 12:02 Uhr »
Deine Route sieht prima aus.
Penticton und überhaupt das Okanagan Valley können wir nur empfehlen, wir hatten allerdings damals Super-Wetter.
VI ist sowieso eine Reise wert, da hätte ich ggf. etwas mehr Zeit eingeplant, aber das ist ja bekanntermaßen
Geschmackssache.
Gute Reise!
Viele Grüße, HashBrown

Eagle

  • Gast
Re: Route Vancouver - Calgary mit Vancouver Island
« Antwort #15 am: 26.06.2007, 14:31 Uhr »
Hallo Dieter

Ich habe deine bereinigte Route nochmals angeschaut; ist schon einiges besser.
Die Km Angaben wirst du schon noch nach oben anpassen müssen. (ca.10%)

Sonst wünsche ich Dir viel Spass und gute "Erholung" drüben.


Gruss

Eagle