usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westkanada Vancouver-Calgary im August  (Gelesen 1873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nillepu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Westkanada Vancouver-Calgary im August
« am: 06.01.2007, 11:06 Uhr »
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planungsphase unserer Westkanadareise mit dem Mietwagen von Mitte August bis Anfang September (voraussichtlich werden wir 16 Tage im Land sein).
Wir sind keine Kanadaneulinge, sondern haben vor 7 Jahren eine wunderschöne selbst organisierte Mietwagenrundreise durch Ostkanada gemacht, damals hatten wir allerdings 3 1/2 Wochen Zeit.
Nun zieht es uns erneut in das tolle Land, so viel Zeit haben wir aufgrund unserer Berufe aber leider nicht mehr  :cry:
Daher haben wir derzeit an einen Gabelflug gedacht, Hinflug Vancouver, Rückflug nach Calgary.
Wir möchten uns zunächst 1 bis 2 Tage Vancouver ansehen, dann nach Vancouver Island (Victoria und Pacific Rim Park, Whale Watching in Tofino?), danach wieder aufs Festland und in Richtung Rocky Mountains. Da wir Vancouver Island auf jeden Fall besuchen wollen, haben wir natürlich in den Rockies nicht mehr unbegrenzt Zeit. Welche Wegstrecke wäre sinnvoll, direkt nach Banff und eher dort mehr Zeit verbringen, oder auch Jasper mit aufnehmen, um den Icefield Parkway "dabei" zu haben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nille
...weil jeder Tag zählt!

Eagle

  • Gast
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #1 am: 06.01.2007, 12:51 Uhr »
Hallo

Ich hätte da eine Variante zum Prüfen:

1.Tag  Vancouver
2, Tag Vancouver
3. Tag Victoria (Narine Drive, Butchart Gardes ev. Wahele Watching)
4. Tofino
5. Tofino (Whale Watching)
6. Nainamo (Fähre) bis Horseshoe Bay.
7. Whistler (Nairn Falls)
8. Nähe Kamloops
9. Wells Gray
10.Wells Gray
11.Jasper
12.Jasper
13.Jcefield Parkway
14.Lake Louise /Yoho
14. Banff
15.Banff
16.Calgary

Das wäre ein erster Vorschlag. Dieser kann sicher noch nach eueren Bedürfnissen noch etwas angepasst werden.
Ich würde auf jeden Fall Jasper und den Jcefield Pkwy mit einbeziehen.


Gruss

Eagle

Nillepu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #2 am: 07.01.2007, 10:53 Uhr »
Hallo Eagle,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Tour sieht ja schon recht gut aus :D .
Whale Watching: Wir waren von unserer Tour mit dem Schiff in Tadoussac sehr begeistert. Zodiac wollen wir nicht unbedingt (bin nicht so ganz hundertprozentig seefest :?). Kennst Du Anbieter in Victoria und Tofino, die Du empfehlen könntest?

Der "Sea to Sky"-Highway über Whistler nach Kamloops, ist der gut befahrbar, oder sehr extrem kurvig wegen des Gebirges? Es gäbe ja noch die Alternative über Hope zu fahren, und dann direkt auf der 5 nach Kamloops oder über den Manning Provincial Park, Penticton, Kelowna, Vernon. Da Du uns die Strecke über Whistler empfohlen hast, ist diese wahrscheinlich landschaftlich schöner als die beiden Alternativen?

Vielen Dank und viele Grüße
Nille
...weil jeder Tag zählt!

Eagle

  • Gast
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #3 am: 07.01.2007, 11:37 Uhr »
Hallo Nille

zu den Routen:

Mit der Whistler Route nimmst du relativ viel mit an tollen Streckenabschnitten und Sehenswürdigkieten.
Die Strecke ab Pemberton durch den Marble Canyon bis Cache Creek ist z.T. schon recht steil und kurvig. Die Duffey Lake Road ist eine tolle Strecke..
 Klar die Alternativ Route via Hope durch den Fraser Canyon ist auch schön, etwas karger, einfach auf seine Art interessant. In Hope wäre noch ein Besuch der Othello Tunnels für einen Halt gut. Auch lässt sich dort sehr gut auf diversen CG wunderschön für die erste Nacht der Tour nächtigen.

Deine Route via Manning SP, Okanagan Valley, Kootenay, wäre die dritte Variante, aber dukommst dann vom Süden in den Jcefield Pkwy hinein bis Jasper; dann befährst du diesen doppelt.  

Eigentlich zu empfehlen bei einer Rundreise Start/Ziel gleicher Ort.
Zur 5: die würde ich nicht direkt nach Kamloops nehmen, eher die 1 /97.

Whale-Watching in VI habe ich noch nie gemacht, nur in Alaska.


Gruss

Eagle

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #4 am: 07.01.2007, 20:21 Uhr »
Hallo,

eine  Einwegmiete für die Strecke Vancouver/Calgary ist bei einem begrenzten Zeitbudget eine sehr gute Lösung. Bei den meisten Mietwagenvermittlern ist diese Strecke ohne zusätzlichen Aufpreis möglich.

Möglich wäre auch folgende Route (durch die Fährfahrten ist sie allerdings etwas teurer):

1 Tag Vancouver
2 Tag Vancouver
3 Tag Fahrt Vancouver-Nanaimo- Port MCNeill
4 Tag whale-whatching Port Mc Neill oder grizzly Bären whatching ab Telegraph Cove (am Abend Weiterfahrt nach Port Hardy)
5 Tag Port Hardy - Bella Coola (Fähre)
6 Tag Bella Coola - Bowron Lake PP
7 Tag Bowron Lake PP - Jasper
8 Tag Jasper
9 Tag Jasper
10 Tag Jasper
11 Tag Jasper
12 bis 16 Tag Banff & Umgebung

Die Tage in Banff & Jasper könntet ihr ggf. noch etwas umverteilen, falls euch dies zu lang erscheint. Ich finde die Nationalparks immer besonders schön und finde jeden Tag, den man dort mehr Zeit hat, eine gute Investition.

Gruss Tom

Nillepu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #5 am: 14.01.2007, 16:45 Uhr »
Hallo Tom,

vielen Dank für die vorgeschlagene Alternativroute. Eigentlich wollten wir nicht die lange Fährfahrt nach Bella Coola einbauen, da wir hierzu schon so viel Unterschiedliches gehört haben. Aber wir schauen uns die Strecke natürlich nochmal an!
Was sich gut anhört ist whale watching und grizzly bear watching. Whale watching hat uns damals in Tadoussac echt sehr gut gefallen, das möchten wir gerne wieder machen, aber eben lieber mit einem größeren Schiff. Bären haben wir damals in freier Wildbahn leider gar keine gesichtet  :cry: .
Wie ist es denn im August so bezüglich Bären in Westkanada: Sieht man ziemlich sicher welche in den Parks Banff, Jasper, Wells Gray, oder ist so eine Tour auf Vancouver Island besser?
Nach dem zweiten Vorschlag würden wir ja auf Vancouver Island nur an der Ostküste fahren und nicht nach Tofino/Pacific Rim NP kommen. Was meint ihr, verpasst man da Wesentliches, oder ist das okay?
Whale watching: Irgendwo hab ich gelesen, dass man Orcas auch von Victoria aus beobachten könnte. Stimmt das, hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Vielen Dank und lieber Gruß
Nille
...weil jeder Tag zählt!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #6 am: 14.01.2007, 18:18 Uhr »
Hallo Nille,

Bären sieht fast jeder Besucher, der in British Columbia oder Alberta unterwegs ist. Die meisten Besucher bekommen aber nur Schwarzbären zu sehen. Grizzlybären gehören auch in Kanada zu den gefährdeten Arten und es gibt nur wenige Gebiete, wo diese Bärenart noch überleben kann.

Ihr könnt daher darauf offfen, dass ein Schwarzbär mit einer hohen Wahrscheinlichkeit irgendwo am Strassenrand auftaucht. Ob dies in den Rocky Mountains der Fall sein wird oder eher auf Vancouver Island, kann ich aber auch nicht vorhersagen.

Wenn euch dies nicht reicht, dann empfehle ich eine geführte Bärenbeobachtungstour. Auf Vancouver Island gibt es verschiedene Anbieter, die diese Touren anbieten. Auf Vancouver Island gibt es besonders viele Angebote für diese Touren (z.B. Zeballos, Tofino, Ucluelet), da dort die Schwarzbären bei Ebbe am Ufer der Fjorde nach Futter suchen (In den Rocky Mountains gibt es Touren dieser Art nicht bzw. nur ganz selten) und man diese Orte per Boot gut erreichen kann. Ein anderer guter Ort für Schwarzbärenbeobachtungen ist Whistler. Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme an geführten Bärenbeobachtungstouren, auf denen man zu Berghängen kommt, die für Wanderer gesperrt sind.

Die Steigerung stellen dann noch die geführten Grizzlybärenbeobachtungstouren und Spiritbärenbeobachtungstouren dar. Da diese beiden Bärengruppen nur in sehr abgelegenen Gebieten leben, sind die Touren deutlich teurer und im Vergleich zu den Schwarzbärentouren ist die Anfahrt auch aufwendiger und damit zeitintensiver. Ende August fängt langsam die Zeit für diese Touren an, da dann an einigen Flüssen große Lachswanderungen beginnen und die Bären sich dort versammeln. Eine langfristige Reservierung ist für diese Touren notwendig, denn das Intresse ist größer als die Anzahl der verfügbaren Plätze.

Whale-watching Touren werden in British Columbia in verschiedenen Orten angeboten. Ideal ist auch hier Vancouver Island. An der Westküste von Vancouver Island sieht man dabei andere Walarten als an der Ostküste von Vancouver Island. Ich persönlich finde die Beobachtung der Orcas intressanter und daher bevorzuge ich die Touren an der Ostküste von Vancouver Island (z.B. ab Port McNeill, Telegrah Cove, Sayward, Campbell River, Quadra Island). Ich empfinde es als Vorteil, dass dort selten hohe Wellen sind. Natürlich kann man auch an der Westküste (z.B. Tofino, Ucluelet) whale-whatching Touren. Dort sieht  man aber nur selten Orcas und wenn der Wellengang zu stark ist, sieht man ggf. auch keinen Wal.

Eine kleine Walpopulation lebt noch in den Gewässern zwischen Vancouver, Seattle und Victoria. Zu bestimmten Jahreszeiten kann man daher auch ab diesen Orten whale-whatching Touren mitmachen, auf denen es quasi eine Sichtgarantie gibt. Als die besten Monate gelten dort Mai, Juni und Juli. Aber auch in den übrigen Monaten gibt es Wale, die man dort sehen kann (nur eine Garantie gibt es dann nicht).

Was du unter einem großen Boot verstehst, weiß ich jetzt nicht. Die verschiedenen Anbieter der whale-whatching Touren haben ganz unterschiedliche Boote im Einsatz. Dies fängt beim Seekajak an und führt über Segelboote, Zodiakschlauchboote und Wassertaxis zu den großen Boote (umgebaute Fischkutter oder auch Autofähren und Kreuzfahrtschiffen). Etwas passendes ist dann sicherlich dabei.

Die West- und Ostküste von Vancouver Island haben beide ihre Eigenheiten und sind für sich schön. Tofino ist dabei einer der Orte, der besonders beliebt ist. Tofino selber wird von den Touristen in der Hauptsaison überrannt (hohe Übernachtungspreise, Umweltprobleme). Tofino bieten sich aber als Ausgangspunkt für verschiedenen Touren an und wer es darauf anlegt, kann den Massen (mit etwas Aufwand) entfliehen. Eine Besonderheit stellt der lange Strandstrand mit angrenzendem Regenwald dar (long beach unit des Pacific Rim NP), den viele Besucher einmal sehen wollen. Alternativ gibt es auch im Norden von Vancouver Island sehr schöne Sandstrände und Regenwäldreste. Dies sind aber nicht so bekannt und es gibt dort nur ganz wenige Besucher. Die Anreise dorthin ist aber mindestens genauso aufwendig, wie die Fahrt nach Tofino.

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #7 am: 14.01.2007, 20:05 Uhr »
1. YVR Ankunft

2. YVR

3. Fähre nach VI, Fahrt nach Port Alberni, dort Ü

4. Pacific Rim und Fahrt nach Nanaimo (ggf. schon Übersetzen)

5. Fahrt via Hope in Richtung Banff (soweit wie möglich- ca. Revelstoke)

6. Yoho/ Lake Louise, Ü: Banff

7. Banff

8. Banff, Icefields Pkwy., Ü: Saskatchwan Crossing

9. Icefields Pkwy, Jasper, Ü: Japser

10. Jasper

11. Icefield Pkwy- retour, Ü. Banff

12. Fahrt nach Calgary

13. Calgary

14. Abflug



VSo (ganz grob) mein Vorschlag. Ihr habt vermutlich noch 1-2 Tage Zeit. da könntet Ihr entweder Victoria einbauen, Whistler mitnehmen, einen Tag länger auf VI bleiben, oder Waterton NP dranhängen.

Der Sea to Sky ist ganz gut befahrbar, er wird wegen der Olympischen Spiele 2010 ausgebaut, so daß evtl. auch zeitweise Sperrungen die Fahrt verzögern. Aber aus meiner Sicht ist Whistler sehr lohnend (sogar zum Übernachten).
No retreat, no surrender !

Uschi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #8 am: 15.01.2007, 13:05 Uhr »
Guten Tag! :)
Wenn ihr von Vancouver aus die Sunshine Cost hochfahrt, besorgt euch direkt an der Fähre Horseshoe bay ein four Circel Ticket. Das ist preiswerter und ihr habt das Ticket für alle Überfahrten in der Hand.
Dann in Powell River rüber Richtung Nainomi und Torfino bis Victoria.

Viel Freude!
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #9 am: 15.01.2007, 13:59 Uhr »
Wenn man Sunshine Coast und Vancouver Island verbinden möchte, kann man mit einem sog. CirclePac in der Tat sparen (bis zu 15%).

Das CirclePac-Ticket gilt für folgende vier Routen. wobei es keine Rolle spielt in welcher Reihenfolge bzw. Richtung diese Strecken befahren werden:

Horseshoe Bay (Festland) - Langdale (Sunshine Coast)

Earls Cove (Sunshine Coast) - Saltery Bay (Sunshine Coast)

Powell River (Sunshine Coast) - Comox (Vancouver Island)

sowie eine Verbindung Vancouver Island - Festland, wobei man die Wahl hat zwischen folgenden Verbindungen:
Nanaimo (Vancouver Island) - Horseshoe Bay (Festland)
Nanaimo (Vancouver Island)- Tsawwassen (Festland)
Swartz Bay (Vancouver Island) - Tsawwassen (Festland)

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

Uschi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Westkanada Vancouver-Calgary im August
« Antwort #10 am: 15.01.2007, 14:18 Uhr »
Zitat von: BeaAnni
Wenn man Sunshine Coast und Vancouver Island verbinden möchte, kann man mit einem sog. CirclePac in der Tat sparen (bis zu 15%).

Das CirclePac-Ticket gilt für folgende vier Routen. wobei es keine Rolle spielt in welcher Reihenfolge bzw. Richtung diese Strecken befahren werden:

Horseshoe Bay (Festland) - Langdale (Sunshine Coast)            40 Min

Earls Cove (Sunshine Coast) - Saltery Bay (Sunshine Coast)   50 Min
Powell River (Sunshine Coast) - Comox (Vancouver Island)     1 1/4 STd.sowie eine Verbindung Vancouver Island - Festland, wobei man die Wahl 2hat zwischen folgenden Verbindungen:
Nanaimo (Vancouver Island) - Horseshoe Bay (Festland)
Nanaimo (Vancouver Island)- Tsawwassen (Festland)
Swartz Bay (Vancouver Island) - Tsawwassen (Festland) 1 1/2 Std.

BeaAnni



genau so!!!! Ich ergänze - siehe oben -
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi