Hallo Nino,
ich finde die Strategie nicht schlecht zumindest an einem Ort länger zu bleiben. Wir sind im letzten Jahr 10 Tage in Jasper geblieben und wir haben immer noch nicht alles gesehen und selbst die bekannten Strecken bieten jeden Tag etwas anderes. Bei einem längeren Aufenthalt an einem Ort lassen sich auch ganz andere Touren & Ausflüge organisieren. Wer immer nur zwei bis drei Tage für einen Ort Zeit hat, kann nur die typischen Touristenziele ansteuern und verbringt einen großen Anteil seiner Reisezeit sitzend im Fahrzeug.
Banff muss man dabei nicht unbedingt als Basisort auswählen. Mir ist im Ort Banff zu viel Basaratmosphäre und ich kann mit den Billigläden an der Banff Av. wenig anfangen. Vielen anderen Besuchern gefällt es aber dort sehr. In diesem Jahr wird die Banff Av. umgestaltet. Mit Verkehrsbehinderungen durch die Bauarbeiten muss gerechnet werden.
Es gibt aber auch im Banff NP sehr schöne Stellen. Die Berge sind dort im Vergleich zum Jasper NP etwas höher. Wenn ihr Intresse an langen Wanderungen habt, gibt es sowohl im Jasper als auch im Banff NP unendlich viele Alternativen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann empfehle ich auf jeden Fall mal die Teilnahme an einer drei bis viertägigen Wanderungen im Park. Auf diesen Wanderungen kann man im Zelt oder in kleinen Hütten übernachten und man gelangt zu tollen Aussichtspunkten. Diese Touren sind aber sehr bleibt und die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Eine Vorabreservierung ist daher dann fast zwingend.
Alle übrigen Unterkunfte sind immer an den Wochenenden sehr beliebt und schnell ausgebucht. Während der Woche findet man schneller eine Unterkunft, für die keine Vorabreservierung notwendig ist.
Achtung: Für einige Unterkünfte gibt es einen Mindetübernachtungszahl von zwei bis drei Nächsten.
Wir reservieren die Unterkünfte immer vor, da für uns die Lage & Ausstattung der Unterkünfte zum Urlaub dazugehört. Bei der sponaten Suche nach Unterkünfte haben wir auch schon mal die eine oder andere negative Überraschung erlebt und auf diese Überraschungen verzichten wir gerne. Außerdem wollen wir möglichst wenig Zeit für die Vorortunterkunftsuche aufwenden. Dafür ist uns die Zeit zu kostbar und durch das Internet können wir uns immer schon voher ein Bild von den Unterkünften machen.
Gruss Tom