usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Westen Kanada mit fast 2 järigem Kind  (Gelesen 3980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andrea33

  • Gast
Rundreise Westen Kanada mit fast 2 järigem Kind
« am: 10.08.2007, 20:58 Uhr »
Hallo,

wir planen eine 4 wöchige Reise Ende Mai-Anfang Juni mit dann noch 1 jährigem Kind.

Darf der Kleine während der Reise 2 Jahre werden? Oder entstehen dann schon Kosten für Flug und Wohnmobil?

Geplant ist nach Calgary zu fliegen und dort bei einem nahen Verwandten erst einmal ein paar Tage zu bleiben.

Welche Airline bietet sich an, wenn wir von Hannover aus fliegen wollen?
Oder ist es besser, direkt zu dem eigentlichen Abflughafen nach Calgary zu fahren?

Wieviel Gepäck darf man denn für 2 Erwachsene und ein Kind unter 2 Jahren mitnehmen?

Wir möchten gerne ein Wohnmobil mieten - welche Größe ist für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind am geeignetsten?
Gibt es bzgl. Vermieter Empfehlungen? Wie habt Ihr die Kleinkinder/ Babys während des Schlafens im WoMo gesichert?

Wir würden gerne eine der hier typischen Routen (3 Wochen Westkanada Calgary nach Vancouver) machen - welche Erfahrungen habt ihr mit Kindern gemacht. Natürlich würden die Wanderungen nur kurz werden, und die Fahrt öfters durch Pausen unterbrechen. Welche Touren/ Highlights sollten wir unbedingt mitnehmen, auch mit Kind?

Bekommt man eigentlich auch einen Kindersitz gemietet?

Wir überlegen, ob wir nach Calgary fliegen und von Vancouver zurückfliegen. Ist diese Einwegmiete viel teurer oder kann man das machen?  Und gibt es günstige Inlandsflüge von Vancouver nach Calgary?

Fragen über Fragen, da wir gerade ganz am Anfang mit unserer Planung sind.

Viele Grüße
Andrea

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Rundreise Westen Kanada mit fast 2 järigem Kind
« Antwort #1 am: 10.08.2007, 21:50 Uhr »
Hallo,

ab Hannover gibt es keine non-stop Flüge nach Kanada, so dass in der Regel ein Umsteigen erforderlich sein wird oder eine längere Autofahrt oder Zugfahrt notwendig ist.

Ansonsten stehen verschiedene Fluggesellschaften zur Auswahl, die man z.B. wie folgt klassifizieren kann:

1) Linienfluggesellschaften, die ab Deutschland non-stop nach Kanada fliegen:
      - AirCanada/Lufthansa (z.B. Frankfurt)
2) Charterfluggesellschaften, die ab Deeutschland non-stop nach Kanada fliegen:
      - LTU (Düsseldorf)
      - Condor (Frankfurt)
      - Airtransat (München, Hamburg, Frankfurt)
3) Linienfluggesellschaften, die ab Europa non-stop nach Kanada fliegen
      - KLM (Amsterdam)
      - British Airways (London)
4) Charterfluggesellschaften, die ab Europa non-stop nach Kanada fliegen
      - Martinair (Amsterdam)
5) Low-cost airlines, die ab Grossbritanien nach Kanada fliegen
      - Zoom Airlines (London)
      - flyglobespan (London)
6) Linienfluggesellschaften, die ein Umsteigen in den USA erfordern
7) Linienfluggesellschaften, die ein Umsteigen in Kanada erfordern

Die Gepäckregelungen sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich und die Regelungen ändern sich auch schon mal. Im Moment sind dies bei vielen (nicht bei allen) Fluggesellschaften 2 x 23 kg für die economy Klasse.

Zum Thema Wohnmobile lohnt eine Blick in die Frühbucherkataloge für den Sommer 2008, die breits auf dem Markt sind. Es gibt derzeit beispielsweise Frühbucherkataloge für Wohnmobile von ADAC-Reisen, SK-touristik, CANUSA.

Ein paar generelle Beschreibungen zum Thema gibt es beispielsweise hier

http://www.airtravel.de/camper/Vermieter/default.htm

Bei den Flügen und Wohnmobilen/Mietwagen würde ich auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen, denn die Preise sind erfahrungsgemäß recht unterschiedlich. Die meisten hier im Forum empfehlen die Nutzung der Frühbuchervorteile, ggf. kommt man dann um eine Einweggebühr für die Strecke Calgary/Vancouver herum. Gerade bei den Flügen sollte man auch mal bei den airlines direkt nach den Preisen schauen, denn die Reisebüros legen nicht gerne die günstigsten Preise auf den Tisch. Da kann es schon hilfreich sein, wenn man auf ein bestehendes günstigeres Angebot verweist.

P.S.: Die Frübucherkataloge gelten noch bis ca. Mitte November 2007. Danach werden die die Standardreisekataloge der großen Reiseveranstalter veröffentlicht.

Gruss Tom

Eagle

  • Gast
Re: Rundreise Westen Kanada mit fast 2 järigem Kind
« Antwort #2 am: 11.08.2007, 18:09 Uhr »
Hallo

Ich stelle einfach mal die Grundsatzfrage: Ist das Reisen mit einem 2-järigen  Kind überhaupt auch für die Eltern erholsam und haben sie dann auch "Ferien"?
Ich denke nur an den langen Flug, Anpassung fremdes Land, andere Temperaturen, wie/wo schlafen sie , Krankheit, wo ist der nächste Arzt/Spital etc.)

Wir haben mit Uebersee Flügen gewartet bis die Kinder mind. 5 jährig waren. Diese Entscheidung hat sich für uns in jeder Beziehung gelohnt.

Ich möchte euch einen erholsamen und gefreuten Urlaub gönnen, nur einige Sachen sollten wirklich gut überlegt werden.


Gruss

Eagle

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Rundreise Westen Kanada mit fast 2 järigem Kind
« Antwort #3 am: 13.08.2007, 09:58 Uhr »
Solche Grundsatzfragen muß jeder mit sich selbst abmachen, schließlich kann keiner das eigene Kind besser beurteilen, als die Eltern selbst.

Wir waren im Jahr 2004 mit unserem damals 2 1/2 jährigen Sohn drei Wochen in Kanada und es war für alle beteiligten ein erholsamer und unvergesslicher Urlaub.
Natürlich muß man so einen Urlaub mit Kind anders angehen und planen, mehr Zeit zum Spielen und weniger Tageskilometer einplanen.
Wenn man sich selbst wohlfühlt dabei, dann ist das für das Kind auch ok, dagegen merken Kinder aber auch recht schnell, wenn es stressig oder den Eltern unbehaglich ist.
Für das Kind ist es egal, ob man am heimischen Baggersee eine Sandburg baut oder auf dem Spielplatz eines Campgrounds in Kanada. Es muß nur -wie zu Hause auch- Zeit zum Spielen dasein und man muß den gesamten Urlaub auf die Bedürfnisse des Kindes ausrichten.
Wir waren anfangs auch etwas sekptisch, haben deshalb Zu Hause vorher schon mal Wohnmobil-Kurzurlaub mit Kind geprobt und haben schnell gemerkt, daß es unserem Sohn gefällt.
Gerade für Reisen mit Kind bietet sich das Wohnmobil an. Man hat alles (Bett, Spielsachen, Küche, Bad, Essen, Trinken) sofort parat und kann bei Hunger, Durst, Müdigkeit, Langeweile oder schlechtem Wetter anhalten, Pause machen etc.
Kurz: Ideal, würden wir jederzeit wieder so machen (werden wir auch, nächstes Jahr mit unserem dann 6-jährigen Sohn und 1-jährigen Schwester... allerdings Norwegen mit dem Wohnmobil).

Am meisten gespannt waren wir auf den Flug, aber auch das war mit unserem Sohn kein Problem. Wir hatten einen Nonstopflug Frankfurt - Calgary bzw. rückzu Vancouver - Frankfurt gebucht, um die Flugzeit möglichst kurz zu halten. Unser Sohn hatte seinen Koffer Handgepäck) selbst gepackt, eine Menge Autos (die beim Durchleuchten natürlich Alarm ausgelöst haben), Bücher und sein Lieblingskuscheltier dabei, außerdem einen MP3-Player mit vielen Stunden Kinderliedern und Geschichten. Damit war der Flug sehr kurzweilig für Ihn, die Hälfte hat er ohnehin verschlafen.
Wichtig aber: Wir hatten für unseren Sohn einen eigenen Sitzplatz gebucht, ich möchte keinen Eltern raten, ein Kleinkind mehrere Stunden auf dem Schoß halten und beschäftigen zu wollen... vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

Schau doch mal in unseren Reisebericht, wenn Du noch spezielle Fragen hast, beantworten wir die auch gern direkt per PN oder E-Mail.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de