usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shopping in Kanada  (Gelesen 2519 mal)

ines

• Bronze Member
Shopping in Kanada
« am: 13.11.2002, 14:43 Uhr »
Ich gehöre leider auch zu denen, die in USA an fast keiner Shopping-Mall/Outlet vorbeikommt.
Im nächsten Jahr bin ich in nun USA und Kanada, daher meine Frage: Wie sieht es den mit Shopping in Kanada aus? Gibt es dort auch Malls/Outlet-Center und wie liegen die Preise im Vergleich zur USA? Gibt es dort z.B. auch Polo, Nautica und wie sie alle heißen?

scoutgirl

• Gold Member
Re: Shopping in Kanada
« Antwort #1 am: 13.11.2002, 15:29 Uhr »
Hi ines,
kann nur über Ontario/Großraum Toronto schreiben. Die Preise lagen in etwa wie in den USA in Outlets, Tendenz leicht günstiger (Vergleich mit Outlets in FL). Bei folgenden Malls kannst Du auch mal die Anbieter checken:
http://www.cookstownoutletmall.net/, http://www.canadaoneoutlets.com/index1.asp.
Unterscheidet sich IMHO nicht wesentlich von den USA.

Good buy, wie der shopper sagt....
scoutgirl
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

• Gold Member
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
« Antwort #2 am: 04.01.2003, 13:53 Uhr »
Hallo Ines,

wenn Du gerne Shoppen gehst und Dich Deine Reise in den kanadischen Westen führt, dann solltest Du unbedingt einen Besuch in Edmonton einplanen.

Dort gibt es die größte Shopping Mall der Welt, die gerade erneut erweitert worden ist -

die West Edmonton Mall.

Sie bietet sich für einen Tagesausflug von Jasper oder Calgary aus an, aber man kann leicht einen ganzen Tag dort zubringen, ohne dass es einem langweilig wird. Es wird unheimlich viel Abwechslung geboten.

Gruss,
Mona

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #3 am: 09.01.2003, 18:47 Uhr »
Aus dem Westen von Kanada (BC / AB) kann ich sagen:

Die "Shoppingkultur" unterscheidet sich nur unwesentlich von den USA. Auch in Kanada gibt es ab entsprechender Grösse der Stadt eine Mall. Die West Edmonton Mall ist ganz nett, aber beim letzten Besuch im Sommer 2002 fand ich sie nicht mehr so umwerfend wie früher. Sie ist ZU gross und man braucht mindestens einen halben Tag um sich in Ruhe alles anzusehen. Es gibt aber in Edmonton viele weitere Malls. Teilweise werden die gleichen Marken wie in USA angeboten. Preisniveau geringfügig günstiger als in USA. Tipp: Bei Einkäufen über CAD 50.- wird die tax bei der Ausreise teilweise zurückerstattet. Wenn Du also mehr als 50 Can-Dollar auf einem Kassenbon hast unbedingt aufbewahren und die entsprechenden Formulare für Erstattung besorgen.

@ Daniel: Liest Du hier auch mit? ;-) Oder nur bei "deinen" Foren? :-)

Biggi

• Gold Member
« Antwort #4 am: 23.06.2004, 18:39 Uhr »
Hallo shopping-Experten,

ich möchte dieses Thema noch mal aufleben lassen und frage nach shopping-Möglichkeiten/Outlets in West-Kanada. Nach Edmonton komme ich wahrscheinlich nicht, aber vielleicht gibt es Tips für den Großraum Vancouver? Danke im Voraus.

Gruß Biggi

Mona

• Gold Member
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
« Antwort #5 am: 23.06.2004, 20:08 Uhr »
Hallo Biggi,

das ist ganz einfach: die gesamte Innenstadt  :D .

Im Stadtzentrum findest Du die Hudson Bay Company und wenn Du Dich dort in den Untergrund begibst, kannst Du unterirdisch bis hinunter zum Canada Place shoppen, shoppen und nochmal shoppen.

Ich kann dort nie widerstehen und einmal bin ich sogar mit einem neuen und vollen Koffer zurückgeflogen  :oops: .

Gruss,
Mona

Biggi

• Gold Member
« Antwort #6 am: 23.06.2004, 20:11 Uhr »
:groove: Das klingt doch supi. Also eher den Koffer etwas leerer lassen, denke ich. Danke!

ursel-grete

• Gast
« Antwort #7 am: 25.06.2004, 23:48 Uhr »
Hallo zusammen,

im Vorfeld unserer Reiseplanung ergab sich die Frage zum Einkauf von Lebensmitteln, also eines ganderen Einkaufsbereichs als bisher.

Wie ich so in einigen Reiseberichten las, ist das Preisniveau von Lebensmitteln in Vancouver vergleichsweise höher als anderswo in Westkanada. WIr werden in Vancouver ein Auto übernehmen und dann nach Vancouver Island rüberfahren, um von Port Hardy aus die Inside Passage zu machen. Wo kaufen wir dann sinnvollerweise unseren ersten Grundvorrat ein. Aufgrund unserer bisherigen Reiseerfahrungen wäre ich bisland davon ausgegangen, dass dies sinnvoller und preisgünstiger in Vancouver, also auf dem Festland geschied. Aber wie gesagt, ich bin unsicher geworden, spätestens aufgrund von dem Reisebericht von Klaus. Also, was sagen die Experten?

Viele Grüße
Ursel-Grete

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 27.01.2008, 17:47 Uhr »
Tipp: Bei Einkäufen über CAD 50.- wird die tax bei der Ausreise teilweise zurückerstattet. Wenn Du also mehr als 50 Can-Dollar auf einem Kassenbon hast unbedingt aufbewahren und die entsprechenden Formulare für Erstattung besorgen.

Wollte eigentlich nur eine Frage zum Shopping in Kanada hier stellen, dabei bin ich auf dieses Posting gestossen!
Nun also zwei Fragen:

1. Gibt es diese Rückerstattung immer noch? Und wie geht das genau von statten?  (Wo bekommt man die Formulare?)

2. Wir sind ja nicht so die Shopping Fans - deshalb hatte ich ja nur eine Frage vorgesehen und zwar:

Wie sieht es aus mit Jeans, speziell Levis 501?? Ähnlicher Preis wie in USA?

Wahrscheinlich werde wir erst in Vancover auch mal ein wenig an Shopping denken - also wo gibt es günstig Levis?
Gruß Matze

San Francisco!!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 27.01.2008, 17:58 Uhr »
Hallo,

die Rückerstattung gibts leider kaum noch. Wir haben es 2005 nochmals probiert, aber nichts zurückbekommen, nicht mal ein Schreiben.
Irgendwo im Forum wurde das hier auch schon mal diskutiert. Ich weiß oleider den Grund nicht mehr genau, meine aber, daß man nur noch wenig (nur noch Hotels) wieder bekommt und das sich mit den dafür zu zahlenden Gebühren aufhebt.

Die Preise sind nicht ganz so günstig wie in den USA, zumal es auch an den klassischen Outlet- Centern fehlt. In YVR habe ich mir allerdings mal eine Jeans (allerdings aus einem regulären Laden) mitgebracht. Verglichen mit D ist das immer noch billiger.
No retreat, no surrender !

tom22

• Platin Member
« Antwort #10 am: 27.01.2008, 20:46 Uhr »

Gibt es diese Rückerstattung immer noch? Und wie geht das genau von statten?  (Wo bekommt man die Formulare?)

Die GST Erstattung in Kanada wurde grundlegend geändert. Für Unterkünfte gibt es die Erstattung grundsätzlich nicht mehr.

Für Waren gibt es nur noch eine GST Erstattung, wenn sie direkt ins Ausland ausgeführt werden. D.h. der Laden müßte die Jeans direkt ins Ausland versenden und ihr dürft die Jeans nicht in Kanada tragen oder selber über die Grenze bringen. Ich denke, dass dies für geringwertige Waren daher kaum noch interessant ist.

Als Ausgleich für den Wegfall der Erstattung wurde die GST in Kanada reduziert (ab. 1.1.2008 beträgt die GST nur noch 5%).In British Columbia können aber noch jeder Menge weitere Steuern dazukommen, so dass ihr auf jeden Fall nachfragen solltet, welcher Aufschlag noch zu dem ausgewiesenem Preis dazugerechnet werden muss.

Gruss Tom