Hallo,
was spricht für ein Womo?? Nun, das ist eine Weltanschauung.
Wenn Du in Europa mit dem Womo unterwegs bist, dann kommt es schon drauf an wo. In Deutschland, Italien, Spanien, sind die CG sehr eng, Du stehst fast Wand an Wand mit Deinem Nachbarn, dafür hast Du aber jeden Komfort.
In den USA und Kanada kannst Du Dich auch auf einen CG in den Provincial Parks etc. stellen. Und da stehst Du dann mitten in der Natur. Du hast vielleicht eine Dusche, Du hast auf jeden Fall eine Feuerstelle und einen Picknicktisch. Und Deine nächsten Nachbarn sind 20 oder 30 oder auch 50 oder 100 m entfernt. Das ist dann ein ganz anderes feeling.
Was auch dafür spricht: am Abend dann am Feuer zu sitzen, zu grillen, den Abend in der Natur geniessen. Das kannst Du in Europa so nicht.
Und ausserdem verbilligt es den Urlaub, da Du ja nicht essen gehen musst (natürlich kannst Du das, wenn Du willst).
Dein Preisbeispiel kann man schon relativieren: wenn Du schreibst 1.400 Euro für 2 Wochen, das sind dann 100 Euro pro Tag. Wo bekommst Du dafür ein vernünftiges Auto (gar nicht zu reden von einem SUV) und das Hotel??
Allerdings lohnt sich ein Womo erst ab ca. 2 Wochen. Denn Du musst fast 2 Tage abziehen: Am ersten Tag wirst Du das Womo erst am frühen Nachmittag bekommen und am letzten Tag musst Du es vormittags wieder abgeben.
Zu Deiner zweiten Frage: wie alt ist denn Dein Reiseführer? Für 300-400 Euro nach Kanada zu fliegen, das war vielleicht mal. Evtl. könntest Du Glück haben und irgendeine Sonderaktion erwischen. Aber normalerweise sind die Flüge unterdessen wirklich einiges teuerer geworden.
Gruss Beate