@ Winfried
Zu Vancouver Island da fallen mir doch sofort drei Touren ein, die ziemlich gut sind. Einmal Wale beobachten, das haben wir in mit Stubbs Island Whale Watching von Telegraph Cove aus gemacht.
Die zweite Tour war eine Fahrt mit einem Zodiac in Tofino, der Veranstalter war Jamie´s Whaling Station. Der eine Teil der Tour war wiederum Whale watching, und dann gings mit dem Zodiac noch ein paar km offshore. War wirklich great fun.
Wenn Du Seelöwen auf Vancouver Island sehen willst, die sind zwar von Victoria aus im Hafen zu sehen, aber ein noch besserer Platz ist der Hafen in Oak Bay.
@ Benito
Uns hat es in Canada sehr gut gefallen und deshalb verbringen wir nochmals diesen Sommer unseren Urlaub dort. Calgary haben wir zum Eingewöhnen ins Programm aufgenommen, unser erster Besuch dieser Stadt. Im Waterton-Glacier Park waren wir schonmal 1988, da aber vollkommen ohne Plan. Wir wollten damals ursprünglich in den Yellowstone, das war aber das Jahr an dem der Park so stark brannte und wir deshalb schnell ein Alternativ Programm machen mußten. Da bleiben wir diesmal auch etwa länger. Banff, LL, Icefield Parkway, Jasper, auch da bleiben wir diesmal länger, das vorige Mal hatten wir da so schlechtes Wetter. Von der Landschaft die den Icefield Parkway umgibt, haben wir eigentlich gar nichts gesehen. Deshalb halten wir uns dieses Jahr auch ca. 1 Woche in diesem Gebiet auf und hoffen, dass es nicht eine Woche lang regnen wird. Über Mt. Robson, Clearwater und Garibaldi PP habe ich schon viel gelesen und gehört, das ist neues Gebiet für uns. Vancouver und Vancouver Island wollen wir diesmal auslassen, und fahren dafür noch in den Olympic NP. Da wir doch sehr oft den Urlaub entweder in Alaska bzw.im Südwesten der USA verbringen, liegt für uns der Olympic meist etwas abseits. Deshalb nutzen wir diesmal die Chance und haben 3 Tage dafür eingeplant. Im Mt. Rainier NP waren wir bereits auch schon, aber dieser Park steht in der persönlichen Bestenliste ziemlich weit oben. Der Anblick des Mt. Rainiers ist schon überwältigend. Beim ersten Besuch hatten wir auch unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter. Wir sind einen Trail zum Mildred Point gelaufen, das ist einer der Punkte von denen man am nächsten ohne Klettern an den Berg heran kommt. Und zum Schluß Seattle, da sind wir schon 3-4 mal gewesen. Wir mögen diese Stadt sehr. Wir besuchen eigentlich zum Schluß eines 4 wöchigen Urlaubes meist eine Stadt um sich wieder ans „normale“ Leben langsam einzugewöhnen