usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für Vancouver - Calgary 2008  (Gelesen 1674 mal)

HS

• Newbie
  • *
    • Reiseberichte Westkanada seit 2003
Tipps für Vancouver - Calgary 2008
« am: 11.11.2007, 10:07 Uhr »
Hallo zusammen,

wir werden vom 08.05. - 29.05. ein Wohnmobil von Vancouver nach Calgary überführen  und bitten um Tipps für Campgrounds, Sehenswürdigkeiten, ggf. Abstecher, auf der (geplanten) nachfolgenden Strecke:

Vancouver - Hope (mit Othello Tunnels Campground und Tunnels) - Manning Park - Keremous (Eagle Campground RV Park?) - Penticton - Naramata - Kelowna - Vernon - Nakusp (Hot Springs) - Needles (ggf. mit Sandon Ghost Town) - Shelter Bay - Revelstoke (mit Mount Revelstoke National Park) - Golden - Radium Hot Springs - Lake Louise - Banff (ggf. mit Abstecher Icefield Parkway bis Peyto Lake) - Canmore -Calgary (dort ggf. Mountain View Camping).

Wer hat Teile dieser Tour schon mal gemacht? Für uns sind insbesondere die Abschnitte Hope - Reverlstoke und Canmore -Calgary von Interesse, da wir die anderen Teilstrecken bereits gefahren haben.

Für Infos vielen Dank.
Liebe Grüße

Dana und Heinz

Eagle

• Gast
Re: Tipps für Vancouver - Calgary 2008
« Antwort #1 am: 11.11.2007, 12:52 Uhr »
Hallo

Habe Dir eine PN geschrieben, mit Inhalt was off Topic ist und nicht hieher gehört.

Gruss

Eagle

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #2 am: 11.11.2007, 16:44 Uhr »
Hallo,
wir haben vor 2 Jahren ungefähr die Tour um die gleiche Zeit gemacht. Allerdings sind wir von Kelowna wieder weiter südlich über Montrose, Cranbrook und dann durch den Kootenay NP Richtung Banff.
In Hope kann ich dir den http://www.kawkawalake.net/start1.htm empfehlen.
Ist an der Straße zu den Othello Tunnels. Die Tunnels waren im Mai 2005 aber geschlossen wegen Steinschlag.

Die Zufahrt zum Peyto Lake wurde gerade geöffnet als wir dort waren.
In Canmoore kann ich den http://www.kananaskiscountrycampgrounds.com/spray.html empfehlen. Wir waren Ende Mai die einzigsten Camper auf dem Campground und hatten den ganzen See für uns alleine. Und endlich mal nachts keine Eisenbahngeräusche.
Hatten wir aber zum Glück auf dem Lake Louis Campground auch nicht, weil die Bahngleise wegen eines Erdrutsches in der Nähe geperrt waren.

Auf der Strecke Banff Canmore Calgary gibt es nichts besonderes. Wir sind dann noch witer nach Drumheller gefahren.

Auf dem Mountain View Campground waren wir auch. Aber nicht alles glauben, was man zu diesem Campground nachlesen kann. 3 Km ausserhalb der City. Ich meine, es waren knapp 20 Km. Die meinen 3 Km ausserhalb der Stadtgrenze.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

heinzsturm

• Gast
« Antwort #3 am: 11.11.2007, 18:13 Uhr »
Hallo Jürgen703 :),

danke für die umgehende Info, interessant auch Deine Info zum Mountain View Campground.Wir suchen einen in der Ecke, damit wir morgens dann schnell unser WoMo an CanaDReam zurückgeben können.

Viele Grüße

Dana und Heinz

tom22

• Platin Member
« Antwort #4 am: 11.11.2007, 21:34 Uhr »
Hallo,

Canmore -Calgary von Interesse, da wir die anderen Teilstrecken bereits gefahren haben.

wir sind bisher immer über den highway 1 von Canmore nach Banff gefahren und die Strecke gehört nicht zu meinen Lieblingsstrecken, da es sich um eine breite Autobahn handelt. Ich habe mal gelesen, dass es eine zeitintensive Alternativroute über Nebenstrecken in die Vororte von Calgary gibt, die sich eher lohnt. Ausprobiert habe ich dies aber noch nie.

Gruss Tom

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.11.2007, 07:12 Uhr »
Revelstoke - Hope haben wir bisher auch immer schnell hinter uns gebracht. Interessant sind die Gegenden um Kelowna und Salmon Arms, insb. für Wassersportler, wob die Frage ist, inwieweit sich das um die Zeit schon lohnt.

Neben einem Abstecher nach Nakiska (also Ort der Olympischen Spiele 1988 und des G8 Gipfels) gibts nicht so viel zw. Calgary und Canmore.
Allenfalls ein Abstecher in Richtung Waterton NP (den kann ich aber sehr empfehlen).
No retreat, no surrender !

HS

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 12.11.2007, 09:03 Uhr »
Hallo Playmaker11 :),

ich habs befürchtet, dass die Strecke Canmore - Calgary nicht viel hergibt. Es ist jedoch glücklicher Weise unsere letzte Etappe, so dass wir ggf. vorher den Waterton NP besuchen werden und evtl. 1 oder 2 Tage in Calgary direkt bleiben werden.

Viele Grüße

Dana und Heinz
Liebe Grüße

Dana und Heinz

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.11.2007, 06:57 Uhr »
Die Strecke ist sogar in der falschen Richtung..... Wenn man con Calgary fährt, fährt man auf die Rockies zu, so hast Du nur endlose Weite (der Prärie) im Blick, was auch die Dauer sicherlich nicht so schön ist.  8)

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #8 am: 14.11.2007, 17:10 Uhr »
Hallo,
Zitat
Kelowna und Salmon Arms, insb. für Wassersportler, wob die Frage ist, inwieweit sich das um die Zeit schon lohnt.

In Kelowna war um diese Zeit schon relativ vile los. Ob einer schon im See baden war, kann ich aber nicht sagen.

In der Gegend Samons Arm sind die Campgrounds teilweise geöffnet. Sämtliche Wassersportaktivitäten oder Mountain Bike Verleih findet nur in der Hochsaison statt.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

HS

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 16.11.2007, 17:27 Uhr »
Hallo Playmaker11,

die Strecke Canmore - Calgary scheint wirklich nur was für Puristen zu sein, lässt sich aber nicht vermeiden. Wir werden uns ggf. länger in den Rockies aufhalten, falls das Wetter mitmacht.

@Jürgen703,

die Ecke Salmon Arms -Sicamous kennen wir von unseren Touren 2003 und 2007. Sind im Frühjahr vor allem wegen des wärmeren Wetters angenehm. Aber wir wollen mal das Okanagan Valley intensiver unter die Lupe nehmen, da es absolutes Neuland für uns ist.

Schönes Wochenende

Dana und Heinz
Liebe Grüße

Dana und Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 16.11.2007, 17:36 Uhr »
Auf der Strecke Canmore - Calgary kann man kurz vor Calgary das Olympia Stadium besuchen.
Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 19.11.2007, 07:13 Uhr »
Du meinst den Olympic Park ???!!!
Das Stadion in dem die Eröffnungs-/ Schlußfeier stattfand steht an der Uni von Calgary (wo man auch übrigens die Eisschnellaufbahn sehen kann, die auch heute immer noch im World Cup genutzt wird).

Das Problem beim olympic Park ist, daß es eigentlich nicht so viel zu sehen gibt.
Die Schanzen und die Bobbahn kann man so sehen und (jedenfalls an die Bobbahn) auch so rangehen. Dann gibts noch ein Museum, was natürlich Eintritt kostet.
Ansonsten gibts eine Besonderheit die es so nirgendwo auf der Welt gibt. Das sog. Icehouse. Dort hat man einen Start für Bob und Rodelschlitten (in einer Halle) gebaut und diesen ganzjährig vereist. Allerdings kommt man dort kaum rein. Es gibt wohl eine Führung, aber wenn trainiert wird, kann man das wohl auch vergessen. Einfach mal auf eigene Faust versuchen.  :wink: