usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toronto + Natur in 6 Tagen - Ideen gesucht  (Gelesen 3006 mal)

Flex32

• Full Member
Toronto + Natur in 6 Tagen - Ideen gesucht
« am: 12.07.2011, 22:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe für wirklich kleines Geld einen Flug nach Toronto bekommen:
- Reisedatum ist vom 10.10.2011 bis 16.10.2011 (an / ab Toronto)
- Hier meine erste Planung:

10.10.2011:  Ankunft Toronto
11.10.2011:  Toronto
12.10.2011:  Toronto - Niagara Falls
13.10.2011:
14.10.2011:
15.10.2011:
16.10.2011: Rückflung ab Toronto (23 Uhr)

Ich suche nun nach einem sinnvollen Routing für den 13.10, 14.10 und 15.10.
Was könnte man an Naturhighlites noch mit einbauen? Lohnt sich bei so kurzer Zeit ein Roundtrip oder macht es mehr Sinn immer wieder nach Toronto zurückzukehren?

Ich bedanke mich für alle Ideen und Vorschläge
VG

DigitalOlli

• Silver Member
Re: Toronto + Natur in 6 Tagen - Ideen gesucht
« Antwort #1 am: 12.07.2011, 23:02 Uhr »
Hi
du könntest zu den 1000 Islands fahren oder wenn  du noch etwas weiter möchtest bis nach Lake Placid wass aber bestimmt schon etwas weit ist.

Sonst würde sich vielleicht noch ein Abstecher nach Buffalo anbieten.

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #2 am: 12.07.2011, 23:25 Uhr »
Da faellt mir sofort der Algonquin National Park ein, ca 3 Fahrtstunden von Toronto entfernt. Bei Interesse auch mit einer mehrtaegigen Kanutour machbar.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 13.07.2011, 08:57 Uhr »
Hallo,
ein routentechnisches Problem sehe ich darin, daß Niagara Falls einerseits und die weiteren sich anbietenden Ziele andererseits in entgegengesetzter Richtung liegen. Dennoch würde ich keine zwischenzeitliche Rückkehr nach Toronto einplanen, sondern schon einen Bogen schlagen. Ich habe mal folgende Ziele eingebaut (Karte):
Kitchener/St. Jacobs (Mennonitisches Siedlungsgebiet)
Georgian Bay
Algonquin Park (eine "mehrtägige Kanutour" ist bei der zur Verfügung stehenden Zeit aber kaum ernsthaft möglich - es sei denn, man beschränkt sich völlig auf diese Ecke)

Schon da kommt eine Fahrstrecke von rund 1.000 km oder 15 Stunden zusammen. Daher halte ich die Einbeziehung auch noch von 1000 Islands (Gananoque, Kingston) für zuviel (zumal im Oktober die Tage schon recht kurz sind).

Relativ langweilig empfand ich die Strecke zwischen Toronto und Niagara Falls sowie zwischen Kitchener und Georgian Bay. Dafür ist die Georgian Bay selbst traumhaft schön (Wasaga Beach, Midland); Schiffe werden um die Zeit wohl nurmehr ab Parry Sound fahren, was einen weiteren Umweg bedeuten würde. Ebenso ist der in der Karte eingebaute Weg über Muskoka Lakes/Port Carling wunderschön. Algonquin Park ist um diese Jahreszeit ebenfalls super (aber wenig Quartiere in der Umgebung).

edit PS: während Deiner Reisezeit ist in Kitchener das Oktoberfest, angeblich das größte seiner Art auf dem nordamerikanischen Kontinent - muß man vielleicht nicht haben; dafür ist "gleich daneben" der Farmers Market in St Jacobs mit vielen traditionell-mennonitischen Anbietern um so sehenswerter - allerdings nur Do und Sa (der 13.10. würde also passen)
Gruß
mrh400

Berny

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 14.07.2011, 01:27 Uhr »
du könntest zu den 1000 Islands fahren
Falls das für den Fragesteller nicht geläufig sein sollte: Es handelt sich nicht um die Sauce bzw. Remoulade, sondern ein Gebiet bei Gananoque, dort, wo der See in den Grossen St. Lorenz-Strom übergeht. Genaugenommen sollen es 1813 Inseln dort sein, und man kann dort eine mehrstündige Schiffsrundfahrt machen, zw. USA und Kanada hin und her pendelnd.
Aus NRW grüsst Berny.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #5 am: 14.07.2011, 09:12 Uhr »
Möchte mich hier mal anschließen. Bin ebenfalls einige Tage in Toronto und plane aber mehr von der Stadt zu sehen.

bspw. Eaton Centre, CN Tower, The Distillery District, Toronto Islands, Royal Ontario Museum,

Ich denke damit fülle ich ganze zwei Tage.

Flex32

• Full Member
« Antwort #6 am: 20.07.2011, 22:49 Uhr »
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe:
@mrh400  vielen Dank für deine Mühe: Was hältst du davon die Route über den Bruce-Peninsula-Nationalpark zu legen und den Algonquin Provincial Park aus zu lassen?

Das keine langen Aufenthalte möglich sind ist mir klar. Ich denke der Weg ist das Ziel: Ich stelle mir eine Route vor die hauptsächlich auf kleineren landschaftlich reizvollen Straßen entlangführt wo man schöne Bilder machen kann. Wenn diese Straße noch zu 90% am Wasser entlangführt wäre es super:-)

Habt ihr eine Idee für so eine Route?
Vielen Dank für eure Hilfe

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.07.2011, 11:30 Uhr »
Hallo,
Was hältst du davon die Route über den Bruce-Peninsula-Nationalpark zu legen und den Algonquin Provincial Park aus zu lassen?
kenn ich nicht, daher kann ich das nicht vergleichen. Die Fahrstrecke zwischen Wasaga Beach und Kitchener fand ich nicht gar so spannend; ich glaube nicht, daß die - mindestens genauso lange - Strecke nach Bruce Peninsula viel mehr zu bieten hat, auf dem Satellitenbild schaut das alles ziemlich gleich platt aus. Demgegenüber war die Ecke östlich der Georgian Bay für mein Empfinden viel schöner, vor allem die Region um Muskoka Lakes würde ich auf keinen Fall auslassen. Algonquin hat zudem noch den Reiz des Mittelgebirges und auch entsprechende Wanderungen zu bieten, die z.T. gar nicht sehr lange sind, z.B. Beaver Pond Trail (ca. 1 Std.) oder Bat Lake Trail (ca. 2 Std.).

Bei Midland an der Georgian Bay gibt es übrigens ein schönes Freilichtmuseum zu den ersten Missionaren in Canada: Ste Marie among the Hurons - sehr interessant, aber zeitintensiv.
Gruß
mrh400

Flex32

• Full Member
« Antwort #8 am: 21.07.2011, 23:24 Uhr »
So, ich stelle mal eine neue Routenführung vor. Ich habe die Schleife nach Osten etwas ausgedehnt (zu weit?).
Was meint Ihr lohnt die Schleife nach Ottawa oder sollen wir von den 1000 Islands gleich zum Algonquin Park abkürzen?

10.10.2011:  Ankunft Toronto
11.10.2011:  Toronto
12.10.2011:  Toronto - Kingston - Gananoque (1000 island Hyw)
13.10.2011:  Gananoque (Bootstour) - Ottawa (Stadtführung mit Amphipiencar)
14.10.2011:  Ottawa - Algoniquin Park (Kurze Trails erkunden)
15.10.2011:  Algoniquin Park - Muskoka Lakes - Wasaga Beach
16.10.2011:  Wasaga Beach - Niagara Falls - Toronto (Rückflug ab Toronto um 23 Uhr)

Sind insgesamt ca. 1.300km
Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung
Viele Grüße

Berny

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 21.07.2011, 23:41 Uhr »
So, ich stelle mal eine neue Routenführung vor. Ich habe die Schleife nach Osten etwas ausgedehnt (zu weit?).
Was meint Ihr lohnt die Schleife nach Ottawa oder sollen wir von den 1000 Islands gleich zum Algonquin Park abkürzen?
Nöö, Ottawa liegt m.M. nicht zu weit östlich. Ich würde die Streckenführung so wie Du vorschlägst machen. Finde ich gut.
Aus NRW grüsst Berny.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 22.07.2011, 10:51 Uhr »
Hallo,

ist zwar ganz schön heftig, aber wohl noch machbar. Folgende Anregungen dazu:

12.10.2011:  Toronto - Kingston - Gananoque (1000 island Hyw)
eine schöne Strecke ist der Weg über Prince Edward County mit kostenloser Fährüberfahrt bei Picton: Karte

13.10.2011:  Gananoque (Bootstour) - Ottawa (Stadtführung mit Amphipiencar)
Ich würde am Vortag möglichst früh losfahren und schauen, daß man die Bootsfahrt noch am 12.10. nachmittags macht. Das Angebot an Rundfahrten im Oktober ist schon sehr eingeschränkt. Wir sind um 15.00 ab Gananoque gefahren, weil wir auf eine für einen Bus vorgebuchte Tour mit aufspringen konnten. In Kingston war der Betrieb bereits eingestellt - dieses Jahr ist in Kingston ebenfalls ab 11.10. Schluß (Quelle), das Angebot in Gananoque findest Du in diesem Prospekt. Die einzige Tour, die gesichert am Vormittag fährt, ist die 2 1/2-Stunden-Tour ab 10.00, dann wird der Ausflug nach Ottawa zu eng. Alles andere hängt davon ab, ob Chartertouren stattfinden.

In Ottawa bei Zeit/Lust/Laune: Besuch des Canadian Museum of Civilization in Gatineau auf der anderen Seite des Ottawa River (bequem zu Fuß erreichbar, ca 15 Minunten); tolle Sammlungen und als "Abfallprodukt" super Blick auf Parliament Hill

14.10.2011:  Ottawa - Algoniquin Park (Kurze Trails erkunden)
Auch hier früh losfahren, damit man vom Park noch etwas hat. Übernachtung hinter dem Park im Algonquin Lakeside Inn - schöne Zimmer mit Terrasse nach Westen zum Wasser hin (allerdings das einzige Haus, das ich bisher erlebt habe, wo der Kaffee in der Lobby bezahlt werden muß).

15.10.2011:  Algoniquin Park - Muskoka Lakes - Wasaga Beach
schöner Tag - aber nicht östlich am Muskoka Lake vorbeifahren, sondern über Port Carling (in google maps schwer zu finden)

16.10.2011:  Wasaga Beach - Niagara Falls - Toronto (Rückflug ab Toronto um 23 Uhr)
Das dürfte allerdings nur funktionieren, wenn man das Mennonite Country rund um Kitchener ausläßt.
Gruß
mrh400

Flex32

• Full Member
« Antwort #11 am: 22.07.2011, 23:53 Uhr »
Das dürfte allerdings nur funktionieren, wenn man das Mennonite Country rund um Kitchener ausläßt.
[/quote]

Ja, wir würden den direkten Weg über Toronto nehmen Mennonite Country interessiert uns nicht so.
Vielen Dank für deine vielen Tipps!! Ich glaube dier Route ist jetzt fast final:

10.10.2011:  Ankunft Toronto
11.10.2011:  Toronto
12.10.2011:  Toronto - Price Edward Island - Kingston - Gananoque (304km = 6h) // 16 Uhr Bootstour (ca. 2,5h)
13.10.2011:  Gananoque - Butternut Bay (bis dahin auf 1000 island pkwy) - Ottawa (163km = 2,5h)
14.10.2011:  Ottawa - Algoniquin Park (ca 300km = 4h)
15.10.2011:  Algoniquin Park- Port Carling - Wasaga Beach (181km = 4h)
16.10.2011:  Wasaga Beach - Niagara Falls - Toronto (370km = 5 Stunden) Rückflung ab Toronto (23 Uhr)

Eine Frage noch: Ist Wasaga Beach mitte Oktober noch interessant? Oder macht es vll nicht mehr Sinn weiter südlich zu übernachten, damit die Strecke am nächsten Tag nicht ganz so lang ist?

Viele Grüße

Berny

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 23.07.2011, 00:15 Uhr »
12.10.2011:  Toronto - Price Edward Island -
Da klingelte es bei mir... :roll:
Aus NRW grüsst Berny.

Flex32

• Full Member
« Antwort #13 am: 23.07.2011, 00:38 Uhr »

??

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.07.2011, 00:50 Uhr »
??
Nun, du meinst sicherlich die Prince Edward Peninsula (Halbinsel) am Lake Ontario, und nicht Prince Edward Island. Letztere genannte Insel befindet sich im Atlantik, ist eine eigenständige Provinz, und liegt ca. 800 Meilen Luftlinie nordöstlich von Toronto.  :wink: