usa-reise.de Forum

Autor Thema: erstes Mal Kanada - klassisch: Calgary - Vancouver im Mai Juni  (Gelesen 2160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usaforfamily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo mal wieder!
War lange nicht mehr hier, aber dieses Jahr wollen wir mit unseren Mädels Kanada erkunden. Und da es hier viele Infos auch über Kanada gibt, hab ich mal schon einige Zeit damit verbracht etwas zu lesen. So langsam rückt der Urlaubstermin näher und da befasst man sich dann eher mit dem Thema.
Es gibt zwar leider nur eine kleine Tour, da wir nur 2 Wochen Zeit haben. Vielleicht gibt es aber einige Tipps von den vielen "Insidern" hier, was dringend angeschaut werden sollte und/oder was man tunlichst bleiben lassen soll. In Anbetracht der kurzen Zeit sind wir natürlich etwas eingeschränkt was große Unternehmungen angeht, aber kleinere Wanderungen und Besichtigungen sollen schon möglich sein! :D
Unsere Eckdaten: 27.05. Hinflug Calgary; 28.05 WoMo Übernahme (GoWest C28);
09.06. WoMo Rückgabe in Vancouver und Rückflug.
Wir sind schon öfter mit dem WoMo in USA unterwegs gewesen, allerdings immer ein bischen kleiner. Hierzu gleich meine erste Frage: Im Wells Gray Provincial Park wie weit kommt man da mit so einem großen WoMo? Hab im Reiseführer was von "schmal für WoMos" gelesen. Die Pässe im Banff u. Jasper NP sind die auch mit diesem Gefährt problemlos zu befahren?  Ich denk da an die Serpentinen in den Schweizer Alpen - ist aber wahrscheinlich nicht vergleichbar, da ja auch sonst die Straßen anders ausgebaut sind. Wir sind noch am überlegen ob die Route über Jasper - Clearwater - Kamloops oder gar nicht soweit nördl. nur die Südhälfte des Jasper NP und dann evtl Schleife über Yoho und Kootenay und dann gleich gen Osten. Wie sehenswert ist den der Glacier NP in dieser Jahreszeit. Die Campgrounds dort haben wohl die meisten noch geschlossen, was meine bisherige Recherche ergab. Bei der nördlicheren Tour ist dann die Überlegung ob über Whistler durchs Hochgebirge (aber da kommen wir ja schon aus den Rockies) oder den TCH.
Also erst die Anfänge einer Planung, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp??!!
 :DFreue mich über jede Antwort, Tipps, Tricks und Links,...!
Liebe Grüße

Duc1098

  • Gast
Hallo

Wenn ich deine vorhandene Zeit anschaue, hast du Netto 11 Tage für die One-Way-Tour.
Der Uebernahme-Abgabetag darfst Du nicht zählen.
Ich hoffe einfach für euch, dass zu dieser Zeit das Wetter stimmt; dann kommt eigentlich nur eine Routenwahl in Frage:
Calgary-Jcefield PKWY-Jasper-Wells Gray-Whistler-Vancouver.
Ein Hindernis für die Rockies ist das 28 ft..RV nicht. Einzig zum Mt.Edith Cavel und die Takkakaw Road ist zu dieser Zeit gesperrt resp. noch geschlossen.
Im Wells Gray kannst Du bis zum Clearwater Lake fahren, dort stehen 2 CG's zur Verfügung.
; oder du bleibst in Clearwater auf dem North Thompson oder Dutch Lake.
Serpentinen, oder so in der Art hast du eigentlich nur auf der Strecke von Cache Creek-Pemperton; dort ist es zT. schon ordentlich steil und kurvig, fall du die 99 fahren möchtest.
Bei nicht so tollem Wetter wäre folgende Alternative möglich:
Calgary-Banff-Kootenay-Golden-Yoho-Glacier-Revelstoke-Arrows Lakes-Okanagan-Manning-VC.

Schau dir das auch einmal auf einer guten Karte an.
Du solltest schon gut planen, die 11 Tage sind schnell weg!
Am ersten Tag kommst du noch gut bis Banff, dort im TunnelII bleiben mit deinem 28Ft.
Am Abgabetag, von der 99 kommend ev. Alice PP/Porteau Cove oder Burnaby in VC; von Manning kommend in Harrison Hot Springs/ ev. Langley oder auch Burnaby.

Gruss
Duc1098

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

Auf jeden Fall über Jasper fahren, da man dort egal bei welchem Wetter, genügend Sachen machen kann.
Der kanadische Glaicer NP ist nur was für länger Wanderungen und wird zu deiner Reisezeit noch geschlossen sein (Askulan Valley)
Einzig das Besuchercentrum mit der Ausstellung ist dann zu besuchen und ein paar kleine Trails zum Thema Eisenbahn.

Auf den HWs, andern Straßen und Pässen, auch den kleinen, wirst du mit dem RV keine Probleme bekommen, da ist überall genug Platz.
Die Straßen wo es Probleme gehen kann, sind um die Zeit eh noch gesperrt.

Wie es Ende Mai/Anfang Juni in Banff und Jasper aussehen kann, kannst du hier sehen.
https://picasaweb.google.com/marvin88288/CanadianSpring2009

Ostern hat es nochmal richtig Nachschub an Schnee gegeben.

Vorteil ist natürlich, dass man viele Jungtiere sieht, weil längs der Straßen das Grün mit als erstes wächst.
Daher auch vorsichtig fahren.

Ansonsten viel Spass !

Gruß Torsten

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Zu dieser Reisezeit wirst du noch viel Baeren am Strassenrand sehen, das finde ich toll, erst spaeter, wenn es waermer wird gehen die hoeher in die Berge.

Ansonsten finde ich deine Tour total machbar, ich persoenlich wuerde allerdings Wells Grey Park streichen und die Zeit lieber in anderen Gegenden wie z.B. um Jasper rum (Maligne Canyon hat mir gut gefallen) verbringen.

Serpentinenstrassen wie in den Alpen gibt es in den Rockies kaum. Meistens ist es nicht so steil.

Gruß

Palo

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Im Wells Gray Provincial Park wie weit kommt man da mit so einem großen WoMo? Hab im Reiseführer was von "schmal für WoMos" gelesen.

Hallo,

bis zu den Helmcken Falls kommst du auf jeden Fall. Dorthin fahren auch die großen Reisebusse. Die Helmcken Falls sind ein typisches Ziel für Busreisende. Mal schnell einen Wasserfall sehen und dann geht es weiter. Es ist Geschmackssache, ob man das sehen muss. Ich finde, es gibt schönere Wasserfälle in Kanada, aber ich bin auch kein spezieller Wasserfallfan. Der restliche Teil des Parks dürfte dann eher unerreichbar sein, denn dann ist die Strasse schon relativ schmal. Dies gilt insbesondere für den green Mountain tower, von dem man eine tolle Aussicht auf den ansonsten recht flachen Parkteil hat, den man ab Clearwater erkunden kann. Die Strasse ist aber zu eng für grosse Wohnmobile, aber vieleicht könnt ihr zu Fuss hochgehen.

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wells_gry/corrtrls.html

Zitat
Wir sind noch am überlegen ob die Route über Jasper - Clearwater - Kamloops oder gar nicht soweit nördl. nur die Südhälfte des Jasper NP und dann evtl Schleife über Yoho und Kootenay und dann gleich gen Osten

Der Yoho NP ist in größeren Teilen im Mai noch schneebedeckt und die wenigsten Seitenstrassen sind geöffnet. Daher finde ich den Yoho NP keinen Pflichtstop für eine Reise im Mai. Im Yoho gibt es die höchsten Berge der Rocky-Mountains NP. Daher ist Schnee und späte Öfffnung dort immer ein Thema. Dies gilt auch für den Mt Revelstoke, Glacier NP und den Moraine Lake (Banff NP).

Gruss Tom

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Wir sind noch am überlegen ... oder gar nicht soweit nördl. nur die Südhälfte des Jasper NP und dann evtl Schleife über Yoho und Kootenay und dann gleich gen Osten.
Hi,
wie der Duc schon empfahl, solltest Du Dir wirklich eine (gute) Karte besorgen, denn wie sollte denn diese Streckenführung funktionieren??
1. "Südhälfte des Jasper NP": Wenn Du dorthin fährst (bspw. zum Athabasca-Glacier), müssteste dann auf derselben Strasse wieder zurückfahren um nach YoHo zu kommen. Bestenfalls kann man da irgendwo abbiegen gen Calgary, was jedoch ausscheiden dürfte.
2. "Schleife über Yoho und Kootenay": Die wäre dann sehhr lang, denn Ihr müsstet dann ab Golden auf der 95 bis hart an die U.S._Grenze heranfahren, um nach Kootenay (warum überhaupt?) zu kommen.
3. Nach Osten...? Wohl nicht mit Westen verwechselt...?
Aus NRW grüsst Berny.

usaforfamily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo und lieben Dank für die bisherigen Infos, da seh ich nun schon etwas klarer!

@ Berny Zum Thema Jasper NP Südhälfte und Yoho NP sowie Kootenay NP hab ich irgendwo eine "Idee" gelesen. Die sind den Icefields Pkwy bis etwa Athabasca Gletscher gefahren, dann wieder zurück und die Schleife die ich meinte war die Straße 95 von Golden nur bis Radium Hot Springs (bis zur Grenze?). Ich merke aber, daß da etliche Strecken doppelt gefahren würden, also ist das wohl nix - sorry. Osten u. Westen ist wie mit rechts u. links - tatsächlich einfach verwechselt.  :oops: 

Natürlich wollen wir nach W Richtung Vancouver!
Prinzipiell ist die Route Calgary-Banff -Jcefield PKWY-Jasper-Wells Gray-Whistler-Vancouver glaube ich schon die beste. Und genaue Zeiten wollen wir eigentlich nicht festlegen, damit wir einfach flexibel bleiben und wenn es uns wo super gut gefällt auch etwas länger verweilen können.

@ Duc1098 Wieso ist die Strecke Calgary-Banff-Kootenay-Golden-Yoho-Glacier-Revelstoke-Arrows Lakes-Okanagan-Manning-VC bei schlechterem Wetter besser? Da hab ich ja dann gerade die Parks die hoch liegen und u.U. noch viel geschlossen ist. Diese Strecke hatte ich eigentlich schon recht schnell gestrichen. Okanagan ist das mit den vielen Fliegen, oder?

Daß die Chance besteht viele Tiere zu sehen, ist super - das freut auch unsre Mädels!!

Welche Wasserfälle würdet Ihr denn empfehlen (der hochgelobte TakkakawFall ist ja da noch nicht erreichbar) und in heißen Quellen baden (wo am Besten) ist auch noch ein Thema???


Bis bald - schöne Grüße  :)

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Welche Wasserfälle würdet Ihr denn empfehlen (der hochgelobte TakkakawFall ist ja da noch nicht erreichbar) und

Mir persönlich reichen die Athabasca Falls und Sunwapta Falls im Jasper NP. Ob man mehr und breitere oder höhere Wasserfälle sehen will, ist dann eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Zitat
Okanagan ist das mit den vielen Fliegen, oder?

Da weiß ich nicht, wo die Info herkommt. Das es dort besonders viele Fliegen geben soll, habe ich noch nicht gehört. Als wir mal dort waren, aber wir dort eher weniger Insekten gesehen, aber dafür waren die wenigen um so stechlustiger. Im Okangan Valley sind die Mücken Überträger des West-Nile Virus.

Viele Mücken (eher ohne Virus) gibt es im Frühjahr auch im Wells Gray Provincial Park.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Saluti

Nun, die beiden Falls am Jcefiled PKWY sind sicher schön, aber nichts spezielles; haben ja eine geringe Höhe.
Da wären der Helmcken/Spahats im Wells Gray und der Takkakaw Fall schon andere Kaliber. Ein weitere Fall ist noch der Wapta Fall im Yoho.
Meine erwähnte Route via Kootenay-Revelstoke-Okangan ist einfach die Alternativ Variante, falls du schlechtes Wetter in den Rockies erwischst. Du hast hier nicht die Parks welche hoch liegen?? Moskitos hast Du bedeutend weniger als u.U. an den Seen/Flüssen der Rockies resp. Wells Gray.
Du darfst Dir auch nicht zu viele Hoffnungen machen, dass du "viele" Tiere sehen wirst; diese wirst Du spontan sehen oder an den Autokolonnen erkennen welche am Strassenrand parkieren. Da ist meistens ein Tier in der Nähe.
Ich glaube, du tätest gut daran einmal eine gute Strassenkarte zu besorgen und die Strecken einmal anzuschauen.
Hot Springs, sind eigentlich normale "Bäder" welche wir hier in Europa auch haben; nur sind sie oft schöner angelegt.
Hot Springs hättest du in der Nähe von Jasper, Miete, oder wenn Du die Arrowas Lakes Variante wählst in Nakusp.
Es gibt schon richtige Natur-Pools, aber die sind für dich in deiner Zeit nicht erreichbar.
Deine Route könnte so aussehen:

1.Tag Uebernahme RV/ noch bis Bow Valley/Banff
2. Tag Banff/Lake Louise
3. Tag Lake Louise
4. Tag Yoho
5. Tag bis Jasper
6. Tag Jasper
7. Tag Jasper
8. Tag Clearwater
9. Tag Wells Gray ev.Kanu fahren am Clearwater Lake
10. Tag bis Bridge/Green Lake
11. Tag Alice Lake resp.Porteau Cove
12. Burnaby RV Park oder Capilano
13. WoMo Abgabe.

Das ist einfach auf die schnelle eine mögliche Routenfolge. Es sind sicher noch weitere Möglichkeiten offen.

Gruss
Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Saluti

1.Tag Uebernahme RV/ noch bis Bow Valley/Banff
2. Tag Banff/Lake Louise
3. Tag Lake Louise
4. Tag Yoho
5. Tag bis Jasper
6. Tag Jasper
7. Tag Jasper
8. Tag Clearwater
9. Tag Wells Gray ev.Kanu fahren am Clearwater Lake
10. Tag bis Bridge/Green Lake
11. Tag Alice Lake resp.Porteau Cove
12. Burnaby RV Park oder Capilano
13. WoMo Abgabe.
Ciao Duce Duc,
streiche (mindestens) einen Tag Jasper, setze eine Tag Vancouver.
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: erstes Mal Kanada - klassisch: Calgary - Vancouver im Mai Juni
« Antwort #10 am: 12.04.2012, 18:55 Uhr »
Zitat
streiche (mindestens) einen Tag Jasper, setze eine Tag Vancouver

Schreibe ja, ist eine "mögliche" Routenfolge,. Anpassungen sind sicher nach den persönlichen Interessen drin. :wink:
Meine Meinung: Jasper wäre bei gutem Wetter für 2-oder mehr Tage gut! Sicher lässt sich auch in VC länger als 1 Tag verweilen.
Nur, der liebe Threadsteller hat ja "fast" keine Zeit.


Duc1098

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: erstes Mal Kanada - klassisch: Calgary - Vancouver im Mai Juni
« Antwort #12 am: 13.04.2012, 09:10 Uhr »
und in heißen Quellen baden (wo am Besten) ist auch noch ein Thema???

Wie DUC schon geschrieben hat, darfst du von den meisten heißen Quellen nichts besonderes erwarten.

Bei den gängigen heißen Quellen im Jasper & Banff NP wird das Wasser der heißen Quellen in ein gekacheltes Freibad umgeleitet und eine heiße Quelle ist dort so ähnlich als ob du hier in ein Freibad gehen würdest. Da kannst du auch in jeden Hotelpool gehen. Dies macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied.

In British Columbia gibt es auch ein paar naturbelassene Quellen, in denen man baden darf, aber die liegen nicht auf deiner Route (z.B. Vancouver Island) bzw. sind sehr schwer erreichbar (über gravel roads, per Wasserflugzeug) und daher kann ich da nichts empfehlen.

Gruss Tom


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: erstes Mal Kanada - klassisch: Calgary - Vancouver im Mai Juni
« Antwort #13 am: 13.04.2012, 13:51 Uhr »
Hallo,

ganz lustig sind auch die Lussier Hot Springs:
http://www.britishcolumbia.com/hotsprings/?id=19

Aber auch da musst Du über eine Forststrasse hinfahren. Die Quellen sind dann in oder neben einem kalten Gebirgsbach, völlig naturbelassen. Du kannst also mit ein paar Schritten von ganz warm zu ganz kalt wechseln. Und gleich ein paar Kilometer daneben ist ein Campingplatz.

Gruss Beate

usaforfamily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: erstes Mal Kanada - klassisch: Calgary - Vancouver im Mai Juni
« Antwort #14 am: 16.05.2012, 19:18 Uhr »
Hallöchen, da bin ich mal wieder! Sorry für die Verspätung und DANKE für alle Infos die ich hier schon erhalten habe!
Unser Planung sieht nun vor, daß wir gar keine genaue Planung haben werden - und dazu haben wir nun so lange gebraucht  :wink:

Wir übernehmen weitestgehend den Vorschlag von DUC1098 und bleiben einfach da wo es uns sehr gut gefällt u./o. das Wetter besonders schön ist, einen Tag länger.


1. Tag - 28.05. Uebernahme RV/ noch bis Bow Valley PP/Banff je nachdem wann wir wirklich in Calgary wegkommen und eingekauft haben!
2. Tag - 29.05. Banff
3. Tag - 30.05. Lake Louise
4. Tag - 31.05. Yoho lassen wir eher aus und bleiben lieber im Banff NP o. Lake Louise noch länger o. schon nach Jasper NP
5. Tag - 01.06. Jasper
6. Tag - 02.06. Jasper
7. Tag - 03.06. evtl. Mount Robson
8. Tag - 04.06. bis Clearwater
9. Tag - 05.06. Wells Gray ev.Kanu fahren am Clearwater Lake
10. Tag - 06.06. bis Bridge/Green Lake oder eher bis zu den Seen kurz nach Lillooet, damit die Strecke Ri. Vancouver nicht so lang ist!
11. Tag - 07.06. Porteau Cove PP
12. Tag - 08.06. Burnaby RV Park
13. WoMo Abgabe


Ich glaube so ist die Tour echt gut (für unser knappes Zeitbudget) - Merci nochmal - und wir sind soweit flexibel was genaue Planung angeht - so können wir immer mal einen Tag vor oder zurückschieben oder schon früher in Vancouver sein.
Die roten Daten sind eigentlich fest und alles andere dazwischen ist schiebbar.
Irgendwo werden wir dann auch Zeit haben für ein schönes heißes Bad - wenn es auch "nur" schön gekachelte Freibäder sind. Ich persönlich finde es schon anders als im Hotelpool!

Nur noch 11 Tage bis zum Abflug  :D

Liebe Grüße!