usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?  (Gelesen 1516 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« am: 30.01.2007, 07:31 Uhr »
Hallo Leute !

Sie steht so halbwegs, unsere Route !

Ich bin nicht sicher, ob mein Beitrag hier in das Kanada-Forum oder besser in das Routenforum gehört, daher bitte ich ggf. um "Verschiebung"  :D

Folgenden Plan habe ich mir zurecht gelegt:

27.08.   Ankunft YVR
28.08.   =>Victoria
29.08.   Victoria
30.08.   =>Courtenay/Comox
31.08.   Campbell River/Quadra Island
01.09.   =>Nanaimo? Zwischenübernachtung sonstwo ?
02.09.   =>Harrison Hot Springs/Hope
03.09.   =>Pentiction/Kelowna
04.09.   => Revelstoke
05.09.   Revelstoke
06.09.   =>Logan Lake
07.09.   Logan Lake
08.09.   => Whistler
09.09.   Whistler
10.09.   => Vancouver
11.09.   Vancouver
12.09.   Vancouver
13.09.   Abflug YVR

Was mich besonders interessiert: Der 1.9. hängt irgendwie noch so in der Luft - wir wollen auf jeden Fall am 02.09. Richtung Osten (Okanagan Valley) unterwegs sein, aber wie weit schaffen wir es von Campbell River ? Sollen wir durchfahren aufs Festland ? Ich tu mir sehr schwer mit den Entfernungen.

In Campbell River wollten wir uns eine Whale Watching Tour gönnen, da dort wohl eher die Orcas zu finden sind. Richtig ?

Banff und Jasper habe ich absichtlich rausgelassen, weil uns das zu weit ist für die kurze Zeit. Wir wollen das ganze ein wenig ruhiger angehen lassen. Und ich habe gelesen, dass der Glacier NP auch schön sein soll - daher 2 Nächte in Revelstoke.

Seid Ihr so lieb und guckt mal drüber, ob die Tour so relativ stressfrei machbar wäre ?

Ich dank Euch !!!!

LG
Danni  :D

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #1 am: 30.01.2007, 20:14 Uhr »
Hallo,

ich würde an eurer Stelle zunächst einmal bei den whale-whatching Touranbietern in Campbell River bzw. Quadra Island nachfragen, wann die Touren am Morgen losgehen und wann sie ungefähr enden. Nach meinen Erfahrungen beginnen sie ca. um 9:00 Uhr und enden so zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr (dies ist aber je nach Anbieter etwas unterschiedlich). Ihr hat dort auf jeden Fall gute Möglichkeiten im September Orcas beobachten zu können. Ich bin da im September noch nie enttäuscht worden. Die Boote haben aber nicht unbegrenzt Platz und ich empfehle daher eine Vorreservierung.

Sicherlich ist euch bekannt, dass vom 31 August (Nachmittags) bis zum 3. September (Abends) ein langes Wochenende in Kanada ist, dass viele Kanadier zu einem Kurzurlaub nutzen. Lange Wartezeiten bei den Fähren zu Beginn (Fr/Sa) und Ende der Kurzferien (Mo/Di), knappe Plätze bei Touranbietern und langfristig vorresevierte Unterkünfte sind dann eigentlich an der Tagesordnung.

Der Revelstoke NP ist sicherlich ein schöner Park. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die Intresse an Wanderungen haben. Ansonsten gibt es dort sicherlich noch die eine oder andere Strasse, die ihr mal abfahren könnt. Allerdings finde ich persönlich, dass man schneebedeckte Berge, bewaldete Hänge und lange Wanderwege auch sehr gut an anderen Orten auf eurer Route durch British Columbia sehen kann. Daher würde ich den Abstecher in den Park nicht als Muss-Stop bezeichnen.

Die Distanzen halte ich aber für durchaus machbar (speziell mit einem Mietwagen), auch wenn man mal den einen oder anderen Tag etwas länger im Auto sitzen muss.

Gruss Tom

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #2 am: 31.01.2007, 11:43 Uhr »
Hallo Danni.

Deine Route ist vom Grundsatz her durchaus machbar.

Was ich persönlich jedoch nicht unbedingt so machen würde, ist vor allem der Teil auf Vancouver Island. Die Strecke von Nanaimo über Courtenay nach Campbell River gehört nicht gerade zu den attraktivsten Abschnitten der Insel. Ich jedenfalls empfinde die Fahrerei dort immer als relativ langweilig (selbst wenn wir wenn möglich auf die kleineren Highways näher am Meer ausweichen). Dazu kommt, dass in dieser Gegend viele Menschen Urlaub machen. Z. B. wird der Bereich um Qualicum Beach / Parksville auch als die Riviera von Vancouver Island bezeichnet. Das kommt nicht von ungefähr.

Einen Teil dieser Strecke müsstest Du sogar zweimal fahren, da es ja bis Nanaimo wieder zurückgeht. Dabei würdest Du auch noch dazu das von Tom bereits erwähnte Feiertagswochenende berühren. An diesem kann man – zumindest bei gutem Wetter – auf jeden Fall mit regem Ausflugsverkehr rechnen. Das nutzen viele Städter aus Vancouver für einen Kurztripp auf die Insel.

Im Prinzip geht es Dir ja wohl im wesentlichen um eine Whale Watching Tour. Es ist schon richtig, dass man speziell Orca-Touren gut vom nordöstlichen Teil der Insel aus machen kann. Aber auch südlich der Insel gibt es Orcas (in der  Juan de Fuca Strait). Touren dorthin werden u. a. auch von Victoria aus angeboten. Wenn es wirklich hauptsächlich nur um die Whale Watching Tour geht, würde ich mir überlegen die Fahrt nach Campbell River überhaupt zu machen. Zumindest würde ich aber wenigstens einen Teil dieser Strecke eventuell auf einer Alternativroute fahren (so wäre z. B. denkbar von Vancouver aus über die Sunshine Coast zu fahren und die Fähre von Powell River nach Comox zu nehmen, von dort weiter nach Campbell River und dann erst nach Victoria. Natürlich ginge das auch in umgekehrter Richtung. Somit müsste man nur den kurzen Abschnitt Comox – Campbell River doppelt fahren).

Was mir ebenfalls nicht so zusagen würde: Du startest ab Vancouver. Auf dem Weg zurück von Nanaimo nach Harrison Hot Springs berührst Du Vancouver wieder und das auch noch am Freitag /Samstagvor dem Feiertag. Da musst Du mit einigem Verkehr rechnen.

Ebenfalls in das lange Feiertagswochenende fällt Deine Planung für den Okanagan Lake (Penticton/Kelowna). Auch das ist eines der beliebtesten Urlaubs- und Reiseziele der Einheimischen und es ist mit entsprechendem Betrieb zu rechnen.

Bei den National Parks - welchen meinst Du? Mt. Revelstoke NP oder Glacier NP? Für beide gilt eigentlich: Sie sind schön aber keine Parks, wo man innerhalb kürzester Zeit spektakuläre Highlights straßennah oder über kurze Trails geboten bekommt. Die Reize dieser Parks erschließen sich einem eher, wenn man ausreichend Zeit für ausgedehnte Wanderungen hat. Vieles ürigens, was man über die Schönheit des Glacier NP liest, bezieht sich auf den gleichnamigen Park in Montana/USA.

Ich würde vielleicht eher so planen:

27.08. Ankunft YVR

28.08. =>Harrison Hot Springs
das sind nur ca. 130 km, theoretisch könnte man also noch ein Stück
weiterfahren oder man hat eben entsprechend Zeit für andere Aktivitäten  

29.08. =>Penticton
30.08. => Kelwona
bis Penticton sind des ca. 300 km, von dort nach Kelowna nochmals ca. 65 km . Man könnte also zwischen Harrison und Penticton irgendwo früher einen Stop einlegen und am nächsten Tag dann direkt bis Kelowna fahren

31.08. =>Revelstoke
01.09. Revelstoke
02.09. => Logan Lake
03.09. Logan Lake
Das Feiertagswochenende würdest Du somit eher in Gegenden verbringen, wo nicht mit großem Andrang zu rechnen ist.

04.09. => Whistler
05.09. =>Nanaimo (oder => Powell River)
06.09. =>Campbell River (oder => Fähre nach Comox => Campbell River)
07.09. Campbell River / Whale Watching
08.09. => Victoria
09.09. Victoria
10.09. => Vancouver
11.09. Vancouver
12.09. Vancouver
13.09. Abflug YVR

Gruß BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #3 am: 31.01.2007, 12:49 Uhr »
Hallo,

ich glaube, dass in vielen Kanadarouten ein Besuch im "Nationalpark" eingebaut wird, da viele Leute denken, dass es dort ein geschütztes Gebiet gibt, in dem es etwas zu sehen gibt, was in anderen Gebieten zu sehen ist.

Speziell für British Columbia muss sollte man aber sagen, dass es sehr viel mehr geschützte Gebiete gibt, die als Provincial Parks bezeichnet werden. Dort sind unter gewissen Beschränkungen Aktivitäten erlaubt, die in Nationalparks verboten sind (z.B. Jagen). Dies wirkt sich aber für die meisten Touristen kaum aus, da die Jagd nur zu bestimmten Zeiten erlaubt wird und nie am Strassenrand oder auf Wanderwegen stattfindet. Von daher kann man in Provincial Parks ähnliche Landschaftsformen, Tiere und Pflanzen sehen, die man auch in einem Nationalpark sehen kann. Es gibt sehr viele Provincial Parks in British Columbia und auf fast jeder Route kommt man an mehren Parks vorbei.

Gruss Tom

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #4 am: 01.02.2007, 08:04 Uhr »
Hallo !

BeaAnni, Du hast Recht. So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ein ziemliches Hin- und Hergegurke.
Hm. Deinen Vorschlag muss ich mal an der Karte anschauen und drüberdenken.

Der Plan kam wohl so zustande, weil ich eine Freundin in Victoria habe und sie naturgemäß so bald wie möglich nach unserer Ankuft besuchen wollte  :wink:  Grundsätzlich isses ja aber völlig wurscht, ob wir sie zu Beginn oder am Ende unserer Tour sehen. Wenn sie aber wie geplant ein paar Tage mit uns fahren wird, dann wäre es natürlich sinnvoll zuerst über Victoria zu fahren und sie dort einzusammeln.

Ich muss das mal überdenken.

Auf jeden Fall schonmal 1000 Dank für Deine Vorschläge und die Mühe, die Du Dir gemacht hast !!!!! Das hilft mir sehr. Ich bin zum Beispiel gar nicht auf die Idee gekommen, die Fähre von Comox aus zu nehmen und die Sunshine Coast zurückzufahren.

Ich meld mich nochmal  :D
Danni

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #5 am: 03.02.2007, 12:05 Uhr »
Hallo Danni,
bist Du den Icefields Parkway zwischen Lake Louise und Jasper schon mal gefahren? Wenn nicht, ist es meiner Ansicht nach eines der Top Highlights, die man nicht auslassen darf. Aber es gibt sicherlich andere Meinungen.

Ich wünsche Dir eine tolle Reise! :D

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #6 am: 24.02.2007, 10:50 Uhr »
So - viel zu tun in letzter Zeit, daher jetzt erst wieder da.  :shock:

Den Ice Fields Parkway (generell Banff/Jasper) hab ich absichtlich nicht eingeplant, weil uns das zu viel wird für die zweieinhalb Wochen. Habe aber gehört, dass das eines der Highlights sein soll - daher müssen wir wohl mal wieder kommen.  :D

Wegen dem Feiertag hab ich unsere Tour jetzt mal andersrum aufgestellt. Was meint Ihr zu folgendem:

27.08.   Ankunft YVR
28.08.   => Harrison Hot Springs/Hope
29.08.   => Kelowna
30.08.   =>Revelstoke
31.08.   Revelstoke
01.09.   =>Logan Lake
02.09.   Logan Lake
03.09.   => Whistler
04.09.   Whistler
05.09.   => Quadra Island
06.09.   Campbell River
07.09.   => Victoria
08.09.   Victoria
09.09.   Victoria
10.09.   => Vancouver
11.09.   Vancouver
12.09.   Vancouver
13.09.   Abflug YVR

Die wichtigste Frage: Schaffen wir es in einem Tag von Whistler über die Sunshine Coast nach Quadra Island ??? Da bin ich mir nämlich net sicher..... Ich kann schwer einschätzen, inwieweit uns die vielen Fährverbindungen aufhalten.

Wäre für eine kurze Meinung dankbar !!!


Wir hätten ja wahnsinnig gerne noch eine Tour zu den Bären eingeplant, aber ich bin ja fast umgefallen, als ich die Preise gesehen habe. Der Hammer.

LG
Danni

Eagle

  • Gast
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #7 am: 24.02.2007, 20:37 Uhr »
Hallo

Also gesamte Fahrzeit ist: 3h 49 Min.

Total Km: 280

Total benötigte Zeit: 7h 32 Min. d.h. inkl.Fährfahrten

Das gilt Whistler- Campbell River.


Gruss


Eagle

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #8 am: 25.02.2007, 02:11 Uhr »
Hallo Danni

Was denn, nicht mehr nach Texas ??  :shock: :shock: :shock:


Skype: aeschbi57

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #9 am: 25.02.2007, 08:10 Uhr »
Grüß Gott in die Schweiz !

Texas stand zuletzt 2005 im Plan - irgendwie ist die Welt größer geworden.  :D

Nein, aber dort hab ich doch inzwischen schon ziemlich viel gesehen und daher kommt jetzt mal was anderes dran. Wer weiß - nächstes Jahr vielleicht nochmal ?  :roll:

Grüße
Danni

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #10 am: 25.02.2007, 08:14 Uhr »
Mpf - 7h32 ? Und dann müssen wir noch rüber nach Quadra Island.... Scheint mir keine gute Idee zu sein. Ich glaub, ich muss mir die Whale Watching Sache nochmal anschauen.

Danke für´s Ausrechnen !!!
Danni

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #11 am: 26.02.2007, 09:50 Uhr »
Hallo,

da eure Zeitplanung bezüglich Quadra Island sehr knapp ist, frage ich mich, ob sich der abstecher dorthin für euch überhaupt lohnt. Die kurze Fährfahrt nach Quadra Island ist je nach Fahrzeuggröße relativ teuer (in Relation zur kurzen Fahrt). Für eine whale-whachting Tour bzw. bear-whatching Tour muss man fast den gesamten Tag einplanen, da die Bootsfahrt schon relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Die kleine Alternative (zwei- bis dreistündige Umrundung von Quadra-Island mit einem Zodiakboot) gibt es zwar auch, dafür ist die Wahrscheinlickeit, dass man einen Wal oder einen Bär zu sehen bekommt, eher gering.

Gruss Tom

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #12 am: 26.02.2007, 11:12 Uhr »
Hallo Danni,

nur für Whale Watching nach Campell River fahren würde ich mir überlegen. Mir wäre der "Abstecher" für einen Tag einfach zu viel.
Ich würde mir eher überlegen das Whale Watching in Victoria zu machen. Da sind die Touren zwar viel kürzer aber im September stehen die Chancen dort Orcas zu sehen genauso gut wie in Campbell River.

Grüße
Georgie

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #13 am: 26.02.2007, 11:53 Uhr »
Ja,Ihr habt Recht - das kam mir auch schon in den Sinn. Hm. Alles irgendwie nicht optimal.

Ich hab schonmal geschaut, ob die Touren auch von Comox oder Powell River aus stattfinden, aber bisher Fehlanzeige.

Wir könnten auch eine Nacht in Victoria dranhängen - wenn nur die Übernachtungen da nicht so teuer wären.  :shock:
Ich such immernoch nach einem bezahlbaren B&B. Auf dem Rest der Tour liegen wir meist so bei 100-115 CAD, aber da brauch ich für den gleichen Standard in Victoria gar nicht anfangen.  :oops:

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Unsere BC-Route - guckt Ihr mal kurz drüber ?
« Antwort #14 am: 02.03.2007, 14:40 Uhr »
Hallo Danni,

nur für Whale Watching nach Campell River fahren würde ich mir überlegen. Mir wäre der "Abstecher" für einen Tag einfach zu viel.
Ich würde mir eher überlegen das Whale Watching in Victoria zu machen. Da sind die Touren zwar viel kürzer aber im September stehen die Chancen dort Orcas zu sehen genauso gut wie in Campbell River.

Grüße
Georgie

An ihrer (Dannis) Stelle würde ich mir die Wale irgendwann mal in SEAWORLD betrachten und lieber über den IcefieldsPKWY fahren. So werden wir das im Sommer machen....
Die Wale müssen dann eben noch eine Weile in San Diego auf uns warten, wohl 2008 mal wieder in Southern California!

Jedi