usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Einreise auf dem Landweg  (Gelesen 10117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alaska200550

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
USA Einreise auf dem Landweg
« am: 07.01.2011, 20:51 Uhr »
Im Sommer geht es mal wieder nach Westkanada !!!
Dieses Mal wollen wir allerdings auch einen Abstecher in die USA machen und den Glacier NP und meine Freundin in Spokane besuchen.
Wir werden ueber Chief Mountain in die USA einreisen und ueber Eastport/Kingsgate wieder nach Kanada zurueckkehren.
Soweit ich weiss, braucht man fuer die Einreise in die USA auf dem Landweg keine "ESTA" ?
Aber was "erwartet" uns dann an der Grenze bei der Ein- und dann auch wieder Ausreise aus der USA ?
Wir waren zwar schon oefters in Kanada, aber in den USA war ich das letzte Mal vor 14 Jahren !!

Jack Black

  • Gast
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #1 am: 07.01.2011, 21:00 Uhr »
Soweit ich weiss, braucht man fuer die Einreise in die USA auf dem Landweg keine "ESTA" ?

Welche Quelle sagt Dir das?

Aber was "erwartet" uns dann an der Grenze bei der Ein- und dann auch wieder Ausreise aus der USA ?

Für die Einreise in die USA benötigen Deutsche für das visumfreie Reisen eine Zulassung gemäß ESTA. Das hat nichts damit zu tun, ob man fliegt, fährt, läuft oder schwimmt.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #2 am: 07.01.2011, 22:02 Uhr »
Hallo Jack Black,

das stimmt nicht. Esta braucht man nur, wenn man auf dem Luftweg einreist, nicht per PKW:

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1132/p/0/c/0/session/L3NpZC9Lbk5BX3Vqaw%3D%3D

An der Grenze muss man das I94-Formular (ich glaube zumindest das heisst so) ausfüllen, es werden Fingerabdrücke gemacht, ein paar Fragen gestellt und dann eine gute Reise gewünscht.
Selbst schon einigemale ausprobiert.

Gruss Beate

Duc1098

  • Gast
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #3 am: 07.01.2011, 22:18 Uhr »
Hallo
Zitat
Für die Einreise in die USA benötigen Deutsche für das visumfreie Reisen eine Zulassung gemäß ESTA. Das hat nichts damit zu tun, ob man fliegt, fährt, läuft oder schwimmt.

Da bist Du für einmal auf dem Holzweg! Was Beate sagt, ist korrekt. Nur mann muss noch zusätzlich p.P. $6.-- löhnen.

Duc1098

Jack Black

  • Gast
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #4 am: 07.01.2011, 22:22 Uhr »
Da bist Du für einmal auf dem Holzweg! Was Beate sagt, ist korrekt. Nur mann muss noch zusätzlich p.P. $6.-- löhnen.

Das ist wohl wahrlich - ich selbst bin auch vor zwei Jahren so von Vancouver eingereist. Nur war das eben vor zwei Jahren und es steht vorne auf der ESTA Seite keinerlei Einschränkung - ich wäre gar nicht auf die Idee gekommmen, es ohne ESTA zu versuchen. Schaden tut es allerdings nicht, wenn man dann dennoch immer noch das I94 ausfüllen muss, dann ist es eben so.

das stimmt nicht. Esta braucht man nur, wenn man auf dem Luftweg einreist,

Nicht nur - auch auf dem Seeweg ist ESTA Pflicht. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann "funktioniert" ESTA auch auf dem Landweg - nur erzwungen ist es wohl nicht.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #5 am: 08.01.2011, 15:50 Uhr »
Nicht nur - auch auf dem Seeweg ist ESTA Pflicht.

Da hast jetzt Du wieder Recht.

Beate

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #6 am: 08.01.2011, 15:58 Uhr »
Aber was "erwartet" uns dann an der Grenze bei der Ein- und dann auch wieder Ausreise aus der USA ?
Das du dich bei der ersten Einreise in die USA einer sogenannten Zweiten Kontrolle unterziehen musst, ist das einzig Gewisse. Alles andere hängt vom jeweiligen Zöllner, dessen Vorgesetzem oder seiner Schwiegermutter oder weiß der Teufel was ab.

Ich habe noch keine einzige USA-Kanada-Kontrolle oder auch Kanada-USA-Kontrolle erlebt, die nach dem gleichen Schema abgelaufen wäre. Wenn du mit dem "Schlimmsten" und zwei Stunden rechnest, bist du auf der sicheren Seite. Abgesehen von der ersten USA-Einreise, können es aber auch 5 Minuten und weniger sein.
Viele Grüße
Heinz

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #7 am: 08.01.2011, 17:17 Uhr »
Als wir von der kamadischen Seite der Niagara Fälle kommend nach unserem kurzen Abstecher wieder über die Rainbow Bridge mit dem Mietwagen zurück in die USA sind, hat die Einreiseprozedur keine drei Minuten gedauert ...
 
Allerdings war es im März 2009, außerhalb der Saison, es war auch in beiden Richtungen keine Schlange.
 
PS: Zum Thema ESTA gibt es recht erschöpfende FAQ - in Deutsch - hier:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm#TA7

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #8 am: 08.01.2011, 17:28 Uhr »
Als wir von der kamadischen Seite der Niagara Fälle kommend nach unserem kurzen Abstecher wieder über die Rainbow Bridge mit dem Mietwagen zurück in die USA sind, hat die Einreiseprozedur keine drei Minuten gedauert ...
Da hattest du die grüne Pappe aber schon im Pass. Das zählt nicht.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

woming

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
    • http://www.womo-sp.org
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #9 am: 08.01.2011, 17:41 Uhr »
Soweit ich weiss, braucht man fuer die Einreise in die USA auf dem Landweg keine "ESTA" ?
Aber was "erwartet" uns dann an der Grenze bei der Ein- und dann auch wieder Ausreise aus der USA ?

stimmt,
ESTA ist auf dem Landwege nicht nötig.

Es wird oft Einreise und Grenzübertritt  verwechselt.

Bei unserer Einreise im Juni '10 nördlich von Detroit dauerte die Abfertigung fast 2 STd.
Autoschlüssel abgeben und filzen lassen. An unserem WoMo wurden die Kopfstützen
abgerissen, die Kühlschrank-Verkleidung aufgerissen und die Heckgarage umgepflügt.
Schlimmer als  an der DDR-Grenze früher :-(

Die folgenden Grenzübertritte waren dann aber harmlos.

Bei der (letzten) Ausreise muss man gezielt darauf achten, den Einlegezettel los zu werden.
Andernfalls ist man für das System immer noch illegal "drin".

Wir wollten die Zettel bei den USA-Grenzern abgeben, aber die wollten die partout
nicht annehmen. Also haben wir die USA-Zettel bei den Canadiern abgegeben.

WomIng

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #10 am: 09.01.2011, 15:35 Uhr »
Da bist Du für einmal auf dem Holzweg! Was Beate sagt, ist korrekt. Nur mann muss noch zusätzlich p.P. $6.-- löhnen.
Hi Duc,
und wenn ich auf dem Holzweg in die USA einreisen möchte...? :roll:
Aus NRW grüsst Berny.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #11 am: 10.01.2011, 04:09 Uhr »
Zitat
Ich habe noch keine einzige USA-Kanada-Kontrolle oder auch Kanada-USA-Kontrolle erlebt, die nach dem gleichen Schema abgelaufen wäre. Wenn du mit dem "Schlimmsten" und zwei Stunden rechnest, bist du auf der sicheren Seite.

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich bisher auf dem Landweg meist von USA nach Kanada gereist bin. Aber auch da schon alles erlebt :roll:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Fence

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #12 am: 10.01.2011, 20:49 Uhr »
Bei der Einreise ist wirklich alles möglich.
Wie schon gesagt wurde ist es tatsächlich am Besten, man bereitet sich auf den "Ernstfall" vor, plant 2h ein und legt alle folgenden Termine so.
Sollte man dann doch schneller durch sein freut man sich, dauert es länger kommt man nicht in Zeitnot!

alaska200550

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #13 am: 11.01.2011, 19:00 Uhr »
Ich brauche also keine "ESTA", wenn wir auf dem Landweg von Kanada in die USA reisen !!
Wenn ich sie trotzdem habe, koennte das eventuell die Grenzformalitaeten etwas beschleunigen ?
Ich bin gespannt, wie lange wir an der Grenze brauchen werden.....Ihr habt ja von 5 Minuten bis
2 Stunden alles erlebt !!!
Ich (Deutsche) habe einen Reisepass mit Fingerabdruecken, mein Mann (Italiener) nicht, also wird
es sicher etwas laenger dauern.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #14 am: 11.01.2011, 22:21 Uhr »
Ich bin gespannt, wie lange wir an der Grenze brauchen werden.....Ihr habt ja von 5 Minuten bis 2 Stunden alles erlebt !!!
5 Minuten allenfalls, wenn man den grünen Schein bereits hat. Sonst kaum unter einer Stunde. Oft auch länger.
Viele Grüße
Heinz

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #15 am: 12.01.2011, 02:40 Uhr »
Mein letzter Grenzübertritt war auch interessant (überhaupt hasse ich diese Art von Erfahrungen, da bin ich wirklich froh, dass wir in Europa mittlerweile einen großen Schengen-Raum haben; allein die Wartezeit von etwa 0,5h bei moderatem Andrang). Kurzer Small-Talk mit dem Officer (ein bisschen wie bei der Immigration), wo ich in Kanada war, wo ich übernachtet habe, was ich angeschaut habe, warum ich keine Souvenirs gekauft habe, usw. usf.). Nachdem er den Pass betrachtet hatte, hatte er ihn in der Hand und verharrte sprachlos mit Blick in die Ferne (an meinem Auto vorbei). Nach 5-10 Sekunden schaute er mich wieder an, gab mir den Pass und wünschte mir eine gute Weiterfahrt.

vg, Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #16 am: 12.01.2011, 02:49 Uhr »
Kurzer Small-Talk mit dem Officer (ein bisschen wie bei der Immigration), wo ich in Kanada war, wo ich übernachtet habe, was ich angeschaut habe, warum ich keine Souvenirs gekauft habe, usw. usf.). Nachdem er den Pass betrachtet hatte, hatte er ihn in der Hand und verharrte sprachlos mit Blick in die Ferne (an meinem Auto vorbei). Nach 5-10 Sekunden schaute er mich wieder an, gab mir den Pass und wünschte mir eine gute Weiterfahrt.
Hallo Johannes,
denkst Du etwa, dass der Officer kein Konzept hatte?
Aus NRW grüsst Berny.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #17 am: 12.01.2011, 10:45 Uhr »
Ich (Deutsche) habe einen Reisepass mit Fingerabdruecken, mein Mann (Italiener) nicht, also wird
es sicher etwas laenger dauern.

Soweit ich weiß, gibt es bei italienischen Reisepässen Besonderheiten, damit man mit ihnen überhaupt in die USA reisen kann. Aber dies werdet ihr ja besser wissen als ich und zur Not stehen die Informationen ja auch auf der Internetseite der Botschaften oder italienischen Behörden.

Gruss Tom

Ashley

  • Gast
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #18 am: 18.01.2011, 17:52 Uhr »
aber nur wenn der Mann nicht Al Capone heißt, sonst den Einsatz einer Antiterror-Einheit und einen längeren, ungewollten Aufenthalt in San Quentin  :D

Emmerich

  • Gast
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #19 am: 01.02.2011, 05:39 Uhr »
Wohnen nunseit knapp 20 Jahren in Mexico. Seit ein paar Jahren brauchen Deutsche zur Einreise auf dem Landweg ein B2 (Touristenvisum). Wohnen hier etwa 200 von der Texanischen Grenze und fahren ôfter mal rûber. Habe schon von Deutschen Bekannten hier gehört, das sie an der Grenze zurückgeschickt wurden. Anderen ist das nicht passiert. Habe selbst seit 2000 Visum und muss es jetzt erneuern, ansonsten riskiere Ich es zu^rückgeschickt zu werden.

Lausemaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: USA Einreise auf dem Landweg
« Antwort #20 am: 01.02.2011, 16:03 Uhr »
Mh..das scheint ja alles sehr kompliziert zu sein...da muss man ja echt angst haben nicht zurückgeschickt zu werden...
drücke euch die daumen!