usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver Island  (Gelesen 1023 mal)

Schneehase

• Senior Member
Vancouver Island
« am: 27.06.2005, 08:02 Uhr »
Hi,

wir möchten nach unserer Ankunft in Vancouver zunächst dort ca. 2 Tage verbringen und dann nach Vancouver Island übersetzen. Auf V.I. möchten wir so ca. 3 Tage verbringen und verschiedene Ecken der Insel sehen. Wir möchten vor allem wandern und viel Natur, vielleicht auch ein paar Tiere, sehen, aber auch das ein oder andere Städtchen anschauen.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Tips:

:?: 1. Ist auf V.I. dringend ein Auto notwendig oder kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht?

:?: 2. Wenn wir verschiedene Ecken der Insel erkunden wollen: wo ist es dann empfehlenswert zu wohnen? Am besten in einem Ort, der zentral gelegen ist?

:?: 3. Es gibt ja verschiedene Fähren, die an verschiedenen Orten anlegen. Spielt das eine Rolle, mit welcher wir fahren?

Danke schon mal für eure Tips.

Wünsche einen schönen Tag!
Schneehase

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Vancouver Island
« Antwort #1 am: 27.06.2005, 08:34 Uhr »
Hallo Schneehase,

Du brauchst auf jeden Fall ein Auto. Ohne geht es, wenn Du nur nach Victoria fährst und dort verschiedene Besichtigungen machen möchtest.
Ich vermute, dass in die wichtigen Orte auch Busse verkehren, aber dann bist Du vor Ort ziemlich eingeschränkt in Deinem Aktionsradius.
Ich war bisher nur in Victoria und im Pacific Rim NP, aber ich bin sicher, dass das auch für andere Teile der Insel gilt.

"Verschiedene Ecken" der Insel ist ein sehr allgemeiner Begriff. VI ist ja nun wirklich nicht klein.  :wink:
Nur so als Zeitvorstellung: Von Victoria nach Tofino fährt man ca. 4 Std.
Bei 3 Tagen Aufenthalt würde ich mich auf ein Gebiet beschränken, mehr kriegst Du gar nicht unter, wenn Du auch was sehen oder ein bisschen wandern möchtest.

Übrigens, Du hast nicht geschrieben, wann Du fährst. Wenn Du in den Pacific Rim NP möchtest, musst Du unbedingt vorbuchen. Der ist knüppelvoll in der Hochsaison.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

tom22

• Platin Member
« Antwort #2 am: 27.06.2005, 08:42 Uhr »
Hallo,

Zitat
1. Ist auf V.I. dringend ein Auto notwendig oder kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht?

es kaum darauf an. Wenn ihr euch auf ein sehr kleines Gebiet beschränkt, kann man dies zu Fuss oder mit dem Kanu am besten machen. Zu den bekanntesten Orten, die in jedem Reiseführer erwähnt werden, kommt man dabei gut mit dem Bus.

Wenn es euch mehr um einen groben Eindrcuk geht und die Wanderungen eher kurze Spaziergänge sind, dann halte ich ein Auto für unabdingbar.

Zitat
2. Wenn wir verschiedene Ecken der Insel erkunden wollen: wo ist es dann empfehlenswert zu wohnen? Am besten in einem Ort, der zentral gelegen ist?

Ich halte Campbell River für einen guten Standort. Dort kann man in relativ kurzer Zeit schöne Orte an der Ostküste von Vancouver Island erreichen, von denen diverse Wanderungen und Tierbeobachtungstouren starten. Außerdem hat man dort hohe Berge im Landesinneren und das Meer in unmittelbarer Nähe.

Auch Tofino bzw. der Norden von Vancouver Island ist von dort gut erreichbar.

Zitat
3. Es gibt ja verschiedene Fähren, die an verschiedenen Orten anlegen. Spielt das eine Rolle, mit welcher wir fahren?

Ja - wenn euch die Mitte bzw. der Norden von Vancouver Island interessiert, ist es besser, wenn ihr mit der Fähre nach Nanaimo oder Comox fahrt. Dafür ist die Strecke nach Nanaimo nicht sonderlich abwechselungsreich, dafür fahrt man viel Zeit, denn die Autostrasse an der Ostküste (highway 19) bietet nicht viel Abwechselung. Schöner sind die Fährstrecken nach Comox (Zeitintensiv) und Victoria.

Vancouver Island ist eine riesige Insel. In zwei Tagen wird man nur einen sehr kleinen Teil sehen können.

Infos zu Vancouver Island gibt es z.B. hier: www.islands.bc.ca

Gruss Tom

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #3 am: 28.06.2005, 07:52 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Übrigens, Du hast nicht geschrieben, wann Du fährst. Wenn Du in den Pacific Rim NP möchtest, musst Du unbedingt vorbuchen. Der ist knüppelvoll in der Hochsaison.

Hallo Petra,

ich fahre Mitte bis Ende September.
Was meinst du mit vorbuchen? Die Unterkunft?

Gruß, Schneehase

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #4 am: 28.06.2005, 08:01 Uhr »
Hallo Tom,

danke für die Antworten!

Zitat von: tom22
es kaum darauf an. Wenn ihr euch auf ein sehr kleines Gebiet beschränkt, kann man dies zu Fuss oder mit dem Kanu am besten machen. Zu den bekanntesten Orten, die in jedem Reiseführer erwähnt werden, kommt man dabei gut mit dem Bus.

Wenn es euch mehr um einen groben Eindrcuk geht und die Wanderungen eher kurze Spaziergänge sind, dann halte ich ein Auto für unabdingbar.

Wir machen sowohl gerne Tages- oder Halbtageswanderungen als auch Spaziergänge. Das machen wir meist vom Wetter und den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Zitat von: tom22
Vancouver Island ist eine riesige Insel. In zwei Tagen wird man nur einen sehr kleinen Teil sehen können.

Ja, das ist mir schon klar. Die Schwierigkeit besteht eben darin, auszuwählen, was man in diesen drei Tagen macht und was man wegläßt.  :roll: Besonders schwierig ist das eben, wenn man noch nie dort war und auch die örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. Entfernungen etc. nicht einschätzen kann.  :?
Grundsätzlich gilt für uns immer, dass wir lieber weniger Dinge machen und diese dafür richtig erleben anstatt alles nur grob mitgekriegt zu haben.

Zum Glück gibt es euch und zum Glück hab ich noch ein bischen Zeit!  :D

Viele Grüße
Schneehase

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 28.06.2005, 08:20 Uhr »
Hallo Schneehase,

ich wollte nur sagen, dass es in der Hochsaison im Bereich Tofino/Ucluelet, also Pacific Rim Park, sehr voll ist. Falls man dort einen Besuch plant, sollte man die Unterkunft, egal ob Campground oder Zimmer, unbedingt vorbuchen.

Aber da Ihr ja nach Saisonende fahrt, ist das vermutlich entspannter, das kann ich aber nicht so einschätzen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #6 am: 28.06.2005, 08:31 Uhr »
Hallo Petra,

so hab ich dich auch verstanden.

Ich würde sagen, wenn wir auf V.I. schon ein Auto haben, dann sind wir ja flexibler und können auch ein bischen suchen. Sollten wir ohne Auto unterwegs sein, buche ich auf jeden Fall vor.  Aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand hier ohne eigenes Fahrzeug auf V.I. unterwegs war und wie die Erfahrungen dabei waren. Ob sich jemand findet, der mir berichtet?

Grüßle
Schneehase

Calamity Jane

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 28.06.2005, 09:10 Uhr »
Hallo Schneehase,

ich war zwar noch nie ohne Auto auf der Insel, aber schon
mehrfach im September.
Unterkünfte vorbuchen muß man um diese Jahreszeit nicht
mehr, es sei denn Du legst z.B. Wert auf Meerblick in Tofino
oder ihr seid um den Labor Day rum unterwegs oder am Wochenende.

Der Green Point Campground im Pacific Rim ist wunderschön
und deshalb auch gerne voll, auch noch im September. Den
würde ich auf jeden Fall reservieren.
http://www.pc.gc.ca/pn-np/bc/pacificrim/activ/activ4b_e.asp

Das mit dem Auto würde ich mir gut überlegen, ohne ist es
doch sehr, sehr umständlich überall hinzukommen, nicht nur auf
den obigen CG sondern z.B. auch zum Wandern in den Strathcona Provincial Park (kann ich Dir sehr empfehlen!)
http://www.bcadventure.com/adventure/explore/island/parks/strath.htm

Da Ihr nur 3 Tage habt würde ich mich auf Tofino und evtl. noch Strathcona beschränken;  
Victoria würde ich ganz weglassen, ist zwar nett, aber der Natur auf der Insel würde ich eindeutig den Vorzug geben.

So, ich hoffe ich habe Dir ein bißchen helfen können,
viele Grüße
Calamity Jane

tom22

• Platin Member
« Antwort #8 am: 28.06.2005, 09:34 Uhr »
Hallo,

wir waren bisher auch immer nur mit dem Auto auf Vancouver island. Aufgrund des ganzen Gepäcks, finden wir es parktischer, wenn wir nicht alles tragen müssen. Außerdem such wir immer gezielt nach Unterkünften, die außerhalb der Ortszentren liegen. Diese Unterkünfte reservieren wir auch im September immer vor, da sie meistens schnell ausgebucht sind.

Sehr empfehlen kann ich dir Qudra Island. Von dort kann man verschiedene schöne Bootstouren unternehmen (whale-whatching, bear whathching, wilderness tours, sea-kajaking) und es gibt schöne Unterkünfte auf der kleinen Insel. Auch Telegraph Cove und Port McNeill haben uns sehr gut gefallen.

Gruss Tom

Der Link lautet: www.quadraisland.ca

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #9 am: 29.06.2005, 16:20 Uhr »
So, also wir haben das jetzt nochmal durchgekaut: wir werden uns voraussichtlich für Vancouver Island ein Auto nehmen und so 3 Tage dort bleiben, wobei wir uns wohl zwischen Süden und Mitte aufhalten werden. Das muss reichen. Die Detailplanung machen wir dann noch.

Danke für eure Hilfe!  :applaus:

Schneehase