usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Routenplanung  (Gelesen 1713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisschnecke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Hilfe bei Routenplanung
« am: 23.02.2006, 14:35 Uhr »
Hallo zusammen,
wir sind vom 13.06. - 05.07. in Westkanada unterwegs und sind jetzt am
Grübeln, ob wir erst eine Woche Vancouver Island machen und dann
den 'Rest' (also Banff etc.) oder halt andersrum, dass wir zum Schluss noch eine Woche dort sind  :?:

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, vor allem vom Wetter her?
Was bietet sich mehr an?

Lieben Dank für eure Tipps  :D

Kerstin

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #1 am: 23.02.2006, 16:14 Uhr »
Hallo,

eine pauschale Empfehlung ist schwierig. Unsere Erfahrungen waren, dass es auf Vancouver Island immer deutlich wärmer war. Einige Nebenstrassen machen in den kanadischen Rockies erst sehr spät auf (Wintersperre bis in die Sommermonate). Daher solltet ihr die Situation beobachten und dann kurzfristig entscheiden (je nachdem wohin ihr wollt). In den letzten Jahren gab es auch immer heftige Waldbrände in Juni und Juli, die teilweise zu kurzfristen Strassensperren geführt haben. Aber wer weiß schon, wie das Wetter in ein paar Monaten sein wird.

Gruss Tom

Gast

  • Gast
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #2 am: 06.03.2006, 21:08 Uhr »
Hallo

Tom22 hat schon einiges erklärt.

Um euch nähere Infos zu liefern, sind die Reisegewohnheiten wichtig.
Seid Ihr Langschläfer/ Wanderer/ etc.!, nur Fototouristen; Fotos machen und weiter!
Mit was reist Ihr!
"Wo seid Ihr noch Schluss eine Woche dort?" Tatsache ist, dass es östlich der Rocky Mountains bedeutend weniger Niederschläge gibt, und dass Vancouver Island sicher Tage mit mehr Regen hat.
Nun das ist alles Theorie. Es kann extrem trocken sein, wie 2003 oder nur
regnen wie 2004.

Man muss es halt nehmen wie esdann ist.

HP

webby77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #3 am: 07.03.2006, 14:08 Uhr »
Hallo,

also der Temperaturen wegen würde ich eher Vancouver Island vorziehen.
Wir waren einmal Anfang Juli beim Mount Robson und wollten übernachten (Wohnmobil), sind jedoch angesichts der Vorhersage von +2C in der Nacht weitergefahren.  

Webby

Eisschnecke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #4 am: 15.03.2006, 10:55 Uhr »
Hallo HP,

wir sind mit einem Wohnmobil unterwegs und wandern ist eher nicht so unser Ding, eher gemütlich mit dem Wohnmobil die Route abfahren und die Natur geniessen. Langschlafen zu Hause schon, aber im Urlaub, durch die Zeitverschiebung eher nicht  :)
Ich habe halt die Befürchtung, dass es Anfang Juni in den Rockys noch zu kalt ist (Schnee etc), auf der anderen Seite habe ich schon bei vielen von euch gelesen, dass es auf Vancouver Island im Juni viel geregnet hat.
Deshalb bin ich jetzt ziemlich ratlos und habe auf ein paar Tipps gehofft.
Wie wir dann tatsächlich fahren werden, wird sich natürlich erst vor Ort je nach Wetter ergeben.  :?:

Eine weitere Überlegung von uns war der Zeitfaktor, denn wir möchten an dem Tag, an dem wir das WM übernehmen, natürlich auch noch ein wenig Strecke zurücklegen, denn bis man das WM übernommen hat und den ersten Einkauf getätigt hat ist es ja sowieso schon Nachmittag...und dann noch Fähre fahren??? Kostet das nicht zu viel Zeit??

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!   :!:

Viele Grüße
Kerstin

HP

  • Gast
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #5 am: 15.03.2006, 21:23 Uhr »
Hallo Eisschnecke

Ich habe doch noch einige Fragen an Dich:

1. Ist denn der Besuch von Vancouver Island schon beschlossene Sache?

2. Habt Ihr Euch schon eine gewisse Route  auf dem Festland vorgestellt?

W/dem Langschläfer:

Die Zeitverschiebung spürt Ihr normalerweise ca.2 Tage.

Vancouver Island: Das Wetter entwickelt sich vom Meer her, daher ist es logisch, dass es vor dem Festland mehr regnet.

Es ist auch richtig, dass es auf dem Icefield Parkway Banff-Jasper im Juni auch noch schneien kann und die Strassen dadurch eine gewisse Zeit gesperrt sein könnten. Du bewegst dich halt immer auf ca.2000 Meereshöhe.

Mein Tipp: Stelle 2 Routen Varianten zusammen, eine mit Vancouver Island und eine Festland. So kannst Du einafch vor Ort ,aufgrund der aktuellen Wetterlage entscheiden.

Wenn Du Vancouver Island nicht so ganz traust, könntest du zuerst auch den Süden bereisen.(z.B.Hope /Manning PP/Osooyos/Okanagan Valley/Revelstoke/Lake Louise/Banff) und dann  via Jasper/Wells Gray nach Vancouver zurück. Dann sind auch die CG auf dem Icefield PW offen.

Einkaufen:

Wenn Du die Festlandvariante einplanst, kannst due z.B. in Chilliwack im Safeway super deine Einkäufe tätigen und dann irgendwo in der Nähe von Hope die erste Nacht verbringen. (auch Harrison Hot Springs währe ein Versuch wert mit dem dazugehörigen PP.

 

HP

playmaker11

  • Gast
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #6 am: 16.03.2006, 07:13 Uhr »
Hallo,

wir sind auch schon 3x in dem Bereich gewesen.
Ich muß sagen, daß ein gabelflug, d.h. hin nach Calgary und zurück von Vancouver besser ist. Alles andere ist Zeitverschwendung und zwar nicht zu knapp.

Vancouver Island ist schön, aber eine Woche ist zuviel.
M.E. reicht für den ersten Tag der Fährtransfer. Dann Übernachtung in Port Alberni. Ein Tag Pacific Rim. Übernachtung wieder irgendwo Port Alberni oder Parksville.
Ein Tag Victoria. Mehr empfielt sich nur zum Wandern oder wenn man alles sehr ausführlich machen will.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #7 am: 16.03.2006, 09:37 Uhr »
Hallo,

ich finde die kanadische Pazifikküste sehr schön und bei einer Fahrt nach Vancouver Island kann man zumindest einmal einen Einblick in dieses riesige Gebiet bekommen.

Wenn es euch mehr um eine Panoramafahrt geht, dann sieht man auf den Highways von Vancouver Island relativ wenig. Da gibt es sicherlich schönere Strassen in Kanada. Die schönsten Stellen an der Küste sind nur auf dem Wasserweg zugänglich und daher solltet ihr zumindest einen Bootsausflug als Tagestour dort unternehmen.

Ich glaube nicht, dass man pauschal für alle Regionen auf Vancouver Island Regen im Juni annehmen sollte. Die Insel ist sehr gross und die verschiedenen Regionen unterscheiden sich klimatisch. Wir hatten Regen sehr häufig an der Westküste (dort ist auch der Regenwald). An der Ostküste hatten wir häufig trockenes und meistens auch sehr schönes Wetter.

Gruss Tom

Eisschnecke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #8 am: 28.03.2006, 17:54 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Wir werden es jetzt wohl so machen, wie HP es vorgeschlagen hat, d.h. erst mal Richtung Hope...dann vielleicht in einem Weingut eine Weinprobe machen, da mein Freund ein Weinliebhaber ist. Hat jemand von euch das schon mal gemacht?

Und zum Schluss dann noch ein paar Tage auf V.I., weil Victoria möchte ich auf jeden Fall anschauen  :)

Viele Grüsse
Kerstin

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #9 am: 28.03.2006, 19:34 Uhr »
Hallo,



Hope ist übrigens eine Stadt in der Du schön auf den Spuren von Filmen wandeln kannst (u.a. Rambo,Mörderischer Vorsprung u.a.).



Victoria fand ich persönlich gar nicht soooo sehenswert. Im hafenbereich sicherlich ganz nett, aber Pacific Rim gefiel mir besser.



Gruß
No retreat, no surrender !

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #10 am: 29.03.2006, 08:59 Uhr »
Hallo,

wir würden es machen, wie playmaker vorgeschlagen hat (bzw. haben es so gemacht) und einen Gabelflug zwischen Calgary und Vancouver buchen.
Bei der Route über Banff, Jasper und Clearwater verpaßt Du zwar Manning PP, Okanagan Valley (das könnte man aber mit einem Schlenker ab Cache Creek noch einbauen) und Revelstoke, hast aber dafür mehr Zeit für Vancouver Island. Bei gut drei Wochen Reisedauer vielleicht ein nicht zu unterschätzender Fakt.
Wenn Ihr weniger Wert auf Wandern legt, könntet Ihr statt Vancouver Island auch die Route östlich von Calgary über Drumheller, Waterton und das Kananaskis Country einbauen. Landschaftlich auch wunderschön und sicher eine Überlegung wert.

Wine Tasting ist bei uns im Urlaub immer ein Thema.  :drink: :pfeifen:
Das Okanagan Valley bietet sich hierfür natürlich an. Ansonsten gibt es auch bei Cache Creek die Möglichkeit Wein zu probieren. Die Bonaparte Winery bietet zwar vorrangig Fruchtweine an, die sind aber verblüffend gut  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #11 am: 29.03.2006, 09:12 Uhr »
Hallo,

es gibt spezille Karten, in denen die Weingüter eingezeichnet sind. Weingüter gibt es im Okanangan Valley, auf Vancouver Island und auf den Gulf Islands.

http://www.vancouverisland.com/Maps/?id=73

http://www.vancouverisland.com/Maps/?id=83

http://www.vancouverisland.com/attractions/?id=134

Gruss Tom

HP

  • Gast
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #12 am: 29.03.2006, 09:59 Uhr »
Salü Eisschnecke

Wenn Du das Okanagan Valley besuchst, hast Du schönes, warmes Wetter auf sicher. Die Link-Seite hat Dir ja Tom22 vermittelt.
Die Idee von Doreen u.Andreas hat sicher auch etwas gutes, mit dem Gabelflug. Aber da fährst Du, wie schon erwähnt mitte Juni durch den schönen Icefield Pwy. Denk an die Temperaturen und die Wetterverhältnisse!  Dann käme die Variante Vancouver-Calgary eher in Frage.

Gruss
HP
Gast

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #13 am: 29.03.2006, 11:35 Uhr »
Ich denke mit dem Wetter ist nicht soooo schlimm, aber in jedem Fall am Icefields Pkwy. zu beachten. Ansonsten hast Du sicherlich in YVC frühsommerliche Temperaturen und im Okanangan Valley sommerliche. Der Abstecher dorthin von Hope über eine nagelneue Autobahn ist kein Problem, daß geht ruckzuck.
No retreat, no surrender !

Eisschnecke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #14 am: 03.04.2006, 16:26 Uhr »
Hallo zusammen,

anTom22: vielen Dank für die Links...die sind echt klasse, werd sie mir nachher gleich mal genauer anschauen.
Da der Flug mit BA bereits ab/bis Vancouver gebucht ist, 'müssen' wir die ganze Runde fahren.
Werden einfach ein paar Winterklamotten mit einpacken (bei 2*23kg/p.P. ja kein Problem  :D  ), dann kann es auch mal schneien  :)

Aber haben uns jetzt sowieso festgelegt, dass wir V.I. am Schluss machen, weil dann sehen wir ja, wieviel Zeit wir noch haben und je nach dem werden wir halt dann länger bzw. kürzer auf V.I. bleiben.
Mein Ziel ist halt am Canada Day in einer Stadt zu sein und nicht irgendwo mitten in der Natur....und da würde sich dann Victoria anbieten, weil die Kanadier können ganz schön feiern, wie wir von unserem letzten Besuch im Osten noch wissen  8)

Viele Grüße
Kerstin