usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver - Tofino  (Gelesen 1335 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Vancouver - Tofino
« am: 16.05.2007, 14:25 Uhr »
Hallo,

Vancouver - Tofino sind wir schon einige male an einem Tag gefahren. Bin gerade am planen für unsren nächsten Urlaub (Dezember 07), nachdem wir erst am Sonntag in Vancouver ankommen würden wir gerne noch am gleichen Tag weiter nach Tofino fahren.
Wir kommen um 13.30 in Vancouver an, dann sofort Auto am Flughafen holen und weiter nach Vancouver Island. Haltet ihr es für realistisch, dass wir es noch am gleichen Tag nach Tofino schaffen?

Grüße
Georgie

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #1 am: 16.05.2007, 14:35 Uhr »
Halte ich nicht für wirklich realistisch.

Für Immigration/Mietwagenübernahme würde ich mindestens 1h anrechnen, dann bist Du bei 14:30.
Dann heißt es zur Fähre. Ich denk mal, Du bekommst Fähren ab ca. 16:00Uhr + 2h Überfahrt ist man schon bei 18:00Uhr.
Und jetzt noch nach Tofino fahren? Ich würde da lieber nach Ankunft auf Vancouver island irgendwo in der Nähe übernachten und dann am Morgen nach Tofino aufbrechen.
Viele Grüße,
Danilo


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #2 am: 16.05.2007, 14:42 Uhr »
Ich würde auch davon ausgehen, dass es frühestens eine Fähre ab 16 Uhr werden wird. Und auch das nur, wenn am Flughafen alles recht flott geht.
Und man fährt dann im Dunkeln, was sicher auch mehr Zeit kostet.

Aber davon ganz abgesehen ist die Strecke zu lang, um sie nach einem so langen Flug zu fahren. Ich halte es für - vorsichtig formuliert - fahrlässig.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #3 am: 16.05.2007, 15:03 Uhr »
Danke, ich dachte mir schon so was ähnliches. Na ja, dann halt doch eine Nacht irgendwo bei Nanaimo übernachten. Man soll sich ja nicht stressen im Urlaub  :wink:

Wobei es ergibt sich jetzt sogar nocht die Möglichkeit vielleicht doch schon am Samstag zu fliegen - das wäre natürlich optimal  :D

Grüße
Georgie

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #4 am: 16.05.2007, 15:44 Uhr »
Ich teile die Meinung meiner Vorredner.
Wir sind im Sommer von Port Alberni nach Tofino - kurzer Aufenthalt - und wieder zurück nach Nanaimo + Fähre rüber gefahren. Das hat gute 12 Stunden gedauert. Da kannst Du Dir ausrechnen, daß Du rd. 5 Stunden benötigen wirst (wenn Du damit man hinkommst) + Auschecken und Mietwagen......
Da nimm Dir lieber ein Motel an der Capilliano Road (einfach über die Lions Gate rüber nach rechts abfahren und die erste wieder links (BW, Comfort Inn etc.). Die sind nicht so teuer.
Und dann einfach am Strand nach West Vancouver rausfahren zum Lighthouse Park. Das lohnt sich mehr als eine solche Hatz.
No retreat, no surrender !

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #5 am: 16.05.2007, 15:50 Uhr »
Ich denke wir werden schon noch nach Vancouver Island fahren - Tsawwassen ist ja ein Katzensprung vom Flughafen entfernt und dann übernachten wir irgendwo in bzw. bei Nanaimo. Am nächsten Tag dann weiter nach Tofino.


BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #6 am: 16.05.2007, 18:10 Uhr »
Zitat
Ich denke wir werden schon noch nach Vancouver Island fahren - Tsawwassen ist ja ein Katzensprung vom Flughafen entfernt und dann übernachten wir irgendwo in bzw. bei Nanaimo. Am nächsten Tag dann weiter nach Tofino.


Das dürfte die bessere Entscheidung sein.

Tofino halte ich für nahezu ausgeschlossen. Von Tsawwassen nach Nanaimo gehen die Fähren üblicherweise um 15:15 Uhr (die dürfte nur schwer zu packen sein) und die nächste erst wieder um 17:45 Uhr. Bei Abfahrt um 17:45 und zwei Stunden Überfahrt bedeutet das Ankunft in Nanaimo erst um 19:45 Uhr. Für eine Weiterfahrt nach Tofino schon verdammt spät, zumal man dazu im Sackdunkeln einiges an Kurvenstrecke zu bewältigen hätte.

Gruß

BeaAnni  
Lost my soul in Yukon / Alaska

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #7 am: 16.05.2007, 22:20 Uhr »
Hallo,

die Strasse nach Tofino führt ja mitten durch die Berge von Vancouver Island. Ich kann mich erinnern, dass sich dort Stellen gesehen habe, an denen die Schneeketten angelegt werden müssen, falls es notwendig ist.

Zitat
Winter Driving
It is recommended that your car be equipped with proper snow/winter tires for the drive to Tofino BC. If you have all-season tires, please carry chains and know how to put them on. In case of heavy snowfall, a shovel and road salt are advisable. Most of the trip is through areas of little or no snow fall until you reach the Alberni Valley where you will have to cross 2 mountain passes that can have severe winter driving conditions



www.pacificrimrentals.com/tourism_information/driving_instructions.htm

Gerade im Dezember würde ich nicht gerade in der Nacht die Strecke befahren, da dann die Wahrscheinlichkeit für Schnee sicherlich höher als am Tag ist.

Gruss Tom

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #8 am: 16.05.2007, 22:35 Uhr »
Warum eigentlich Tsawwassen? Wäre nicht die Überfahrt von der Horseshoe Bay aus geschickter? Man hat zwar in Vancouver ein wenig mehr zu fahren, ist dafür aber nach der Fährfahrt gleich in Nanaimo.
Ich denke, von der Swartz Bay nach Nanaimo ist es länger als vom Flughafen zur Horseshoe Bay. Habe aber jetzt nicht die km nachgeschaut.
Aber ich stelle es mir auch von der Müdigkeit her angenehmer vor, die Autofahrt gleich zu erledigen und nach der Fährfahrt fast keine Strecke mehr zu haben.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #9 am: 17.05.2007, 12:07 Uhr »
Von Tsawwassen geht direkt eine Fähre nach Nanaimo (Duke Point). Deswegen ist vom Flughafen aus Tsswwassen praktischer.

Grüße
Georgie

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #10 am: 18.05.2007, 09:27 Uhr »
Nach Nanaimo gehen Fähren von Tsawwassen und von Horseshoe Bay ab. Die Überfahrt von Tsawwassen aus dauert ca. 2 Stunden, von Horseshoe Bay aus ca. 1 Std. 35 min. Vom Flughafen aus liegt der Fährterminal in Tsawwassen etwas näher. Ich schätze mal, daß es nach Horsehoe Bay so ca. 10 km weiter ist. Nach Tsawwassen ist es etwas besser zu fahren. Unterm Strich dürften beide Varianten so ziemlich auf das gleiche herauskommen.

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #11 am: 21.05.2007, 07:00 Uhr »
Kilometermäßig ja. Bei Horseshoe Bay sollte man aber beachten, daß man über die Lions Gate muß.......
No retreat, no surrender !

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #12 am: 23.05.2007, 13:00 Uhr »
Kilometermäßig ja. Bei Horseshoe Bay sollte man aber beachten, daß man über die Lions Gate muß.......

Genau, deswegen auch Tsawwassen als Abfahrtshafen. Ich finde es ist einfach feiner vom Flughafen aus zu erreichen.

Gruß Georgie

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vancouver - Tofino
« Antwort #13 am: 23.05.2007, 19:43 Uhr »
Tut mir leid, ich hatte völlig übersehen, dass es da auch nach Nanaimo geht. Dann macht es natürlich Sinn. Und nach dem langen Flug sitzt man sicher lieber etwas länger auf der Fähre als im Auto.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!