usa-reise.de Forum
Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: Palo Alto am 17.02.2005, 15:02 Uhr
-
Hallo an alle!
Wir (46 u. 47 J.) werden in der zweiten Mai-Hälfte für kurze Zeit auf Vancouver Island sein. Zwischen zwei festen Dates (jeweils in Victoria) haben wir 4 freie Tage zur Verfügung.
Ich würde sehr gern Tipps von Inselerfahrenen dazu erhalten, wie man diese knappe Zeit am besten verbringen könnte. Unter dem Strich sind wir eher an Ruhe/Natur interessiert als an Action/(Groß-)Stadt. Wir selbst haben noch keine konkreten Vorstellungen, außer, dass wir einen Tag (maximal) für Whale Watching nutzen möchten. Ansonsten schwebt uns vor, mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und abends jeweils in einem Motel o. ä. Station zu machen.
Gruß und danke!
Palo
-
Hallo,
Vancouver Island wir euch sicherlich gefallen.
Whale-whatching ist dort an verschiedenen Orten möglich. Allerdings bieten nicht alle Anbieter bereits ab Mitte Mai diese Touren an. Ihr solltet auch daher genau informieren, wo diese Touren zu eurem Wunschtermin zu dieser Jahreszeit möglich sind. Je nach Anbieter & Ort sind die Touren unterschiedlich lang, da die Anfahrtswege verschieden lang sind (je nach Poulation). Nach meiner peresönlichen Meinung kann man die Wale besser im ruhigen Wasser an der Ostküste beobachten. Aber es gibt auch entsprechende Touren an der Westküste.
Sehr schön sind ab Mai auch die Bärenbeobachtungstouren ab Telegraph Cove (dazu benötigt man allerdings einen kompletten Tag).
Nach meiner Erfahrung ist das Wetter häufig an der Ostküste von Vancouver Island besser als an der Westküste. Dafür kann man an der Westküste den Regenwald und die Wellen gut beobachten (einige Hotels bieten extra "stormwhatching" als Ausflug dort an).
In vier Tagen würde ich evt. einen Tag in Zeballos einplanen und einen Tag in Telegraph Cove und einen Tag auf Quadra Island oder im Strahcona Park.
Weitere Infos findet man unter:
www.islands.bc.ca
Gruss Tom
-
Danke für deine Antwort.
Whale-whatching ist dort an verschiedenen Orten möglich. Allerdings bieten nicht alle Anbieter bereits ab Mitte Mai diese Touren an.
Dennoch scheint es mir so zu sein, dass man Wale dort fast zu jeder Jahreszeit sehen kann - bzw. dass der Mai zumindest nicht komplett »wal-los« sein dürfte - ist das so?
Und ist die Meerenge an der Ostseite der Insel eigentlich überall breit genug, dass die Wale dort die Insel quasi passieren können - und dies auch tun?
Palo
-
Hallo,
die kanadischen Walexperten unterscheiden immer zwischen Wal Populationen, die das ganze Jahr in einem Gebiet bleiben und den Walen, die während der Migration zeitweise in kanadischen Gewässern aufhalten.
Sowohl in Tofino (Grauwale) als auch in Telegraph Cove (Orcas) gibt es "residental whales". Je nach Gebiet zieht man dabei ganz unterschiedlichen Walarten, die von Ihrem Verhalten sehr unterschiedlich sind. Da die Orcas etwas kleiner sind, sieht man in den Meerengen Gebieten keine großen Wale.
Ob Touren angeboten werden, richtet sich aber wohl eher danach, ob es genügend Touristen gibt, da die "residental whales" ja immer anwesend sind.
Gruss Tom
-
Hallo,
sehr schön fand ich auch den Butschart Garden.
http://www.butchartgardens.com/
Auf Vancouver Island wir Dir die Zeit bestimmt nicht zu lange, einfach schön.
Liebe Grüße
Brigi
-
Hallo Palo,
ich würde vorschlagen, dass Ihr Euch in Courtenay oder Campbell River eine Unterkunft sucht, und von dort aus Ausflüge in alle Richtungen unternehmt.
Damit spart Ihr Euch das tägliche Kofferpacken und könnt Euch trotzdem verschiedene Regionen der Insel ansehen, z.B. den Strathcona Provinzpark, in dem es verschiedene Wander- und Spazierwege gibt. Von dort kann man auch eine Wal- oder Bärenbeobachtung von Sayward aus unternehmen, einen Ausflug nach Quadra Island oder Horny- und Denman Island machen, zum Englishman River Falls Provinzpark und zur Cathedral Grove fahren.
Wenn Ihr's Euch gutgehen lassen wollt, dann empfehle ich Euch die Übernachtung im Kingfisher Oceanside Resort (http://www.kingfisherspa.com/home.htm). Ansonsten gibt's zahllose B&Bs, Hotels und Motels in Campbell River, Comox und Courtenay.
Gruss,
Mona
-
ich würde vorschlagen, dass Ihr Euch in Courtenay oder Campbell River eine Unterkunft sucht, und von dort aus Ausflüge in alle Richtungen unternehmt.
Hi Mona,
ja, das ist keine schlechte Idee.
Falls wir aber doch tagtäglich wechseln wollen - kann man sich zu der Zeit (2. Mai-Hälfte) darauf verlassen, einfach jeweils irgendwann abends ein passendes Motel zu finden? Oder könnte solch »spontanes« Reisen schwierig werden, so dass Reservierungen im Voraus ratsam wären?
Ein weitere, eher ulkige Frage hätte ich noch - ist etwas crazy, ich weiß, aber dennoch: Wir möchten an einem Abend in einem griechischen Restaurant essen, in Vancouver oder Victoria. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp dafür? :oops:
Gruß
Palo
-
Hallo Palo,
um diese Zeit braucht Ihr Euch keine Sorgen darum machen, Zimmer zu bekommen. Es ist keine Reisezeit in Kanada, und Hochsaison ist auch nicht. Reservierungen sind daher nicht nötig.
Gruss,
Mona
-
Sorry, der Gast war ich.
Gruss,
Mona