Hallo,
ich weiß nicht, wo du nach Mietwagen geschaut hast und nach welcher Kategorie du gesucht hast. Ich habe mal bei holidayautos für die Kategorie economy für Seattle und Calgary verglichen und die Preisunterschiede waren nur gering (bei 4 Wochen Mietdauer) und lagen bei etws unter 900€ für ein premium-Paket.
Der Vorteil bei einer Anmietung in Kanada ist, dass Einwegmieten zwischen Vancouver und Calgary leichter realisierbar sind. Ansonsten kann man auch gut in Seattle einen Wagen mieten. Aueßderm sind Linienflüge nach Seattle deutlich günstiger, dafür gibt es nach Vancouver und Calgary mehr non-stop Flüge und die Möglichkeit mit Charterfluggesellschaften zu fliegen, bei denen der Preis ggf. etwas günstiger sein kann.
Bezüglich der Fähren macht es keine großen Unterschied, ob man die Inside Passage oder Discovery Passage nimmt, denn der Zeitbedarf ist für beide Strecken ungefähr gleich. Die Inside PassageFährfahrt ist etwas langweiliger, da dort der Transport im Vordergrund. Die Discovery Passage ist eine touristisch genutzte Route. Während der Fährfahrt gibt es dort ein kleines Programm (z.B. Brückenführungen, Stops wenn ein Wal die Route des Schiffes kreuzt, Erklärungen vom Kapitän zu historischen Orten am Rand der Fahrrinne).
Dafür muss man zwischen Nimpo Lake und Williams Lake stundenlang durch eine Grasssteppe fahren (grassland), die zwar ökologisch besonders wertvoll ist, die aber auf Dauer doch etwas eintönig ist. Das Gebiet ist aber ideal für einen Aufenthalt auf einer Farm, Ranch oder backcountry Lodge.
Prince Rupert lohnt sich eher, wenn man noch ein wenig Alaska in die Routen intergieren möchte, wenn man nach Stewart/Hyder will oder wenn man die Cassiar Highway fahren will.
Gruss Tom