usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...  (Gelesen 6563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #15 am: 21.10.2007, 12:53 Uhr »
Hallo

"Wir haben hier nur zwei Jahreszeiten: Winter und Juli!"
Ich kann nach meiner Erfahrung aus diesem Jahr sagen das ich auch nie mehr im Mai fahren würde.
Viele wunderbare Sachen waren noch verschneit oder nicht zugänglich,dadurch gab es auf den meisten Foto's nur Schnee und Eis zu sehen.

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

Pilbara

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
West-Kanada im Mai, Vancouver nach Whitehorse.
« Antwort #16 am: 21.10.2007, 17:48 Uhr »
Hallo,

diesem Thema möchte ich mich gerne auch noch anschliessen mit der Frage wie es denn mit einer Fahrt von Vancouver nach Whitehorse im Mai aussieht. Ich habe gesehen, dass sich die Anworten fast nur auf den Raum Vancouver, Banff und Jasper beziehen, aber nicht für die von mir genannte Strecke nach Norden. Das Fahrzeug sollte wieder ein Truckcamper TC 10 oder Wohnmobil sein.
Die Klimadaten für Mai habe ich von beiden Städten angeschaut und gesehen, dass sie etwa den
Septemberdaten ähnlich sind. Die Strecke dazwischen?
Wir sind in ersten drei Wochen im September dieses Jahres von Whitehorse aus die acht nach bzw. durch Alaska gefahren und kennen zumindest aus eigener Anschauung ein wenig die Lage.

Dies muss aber nicht für den Mai 2008 zutreffen. Sind denn zu dieser Zeit die Campingplätze offen und die Strassen frei? Hat man etwas von der Landschaft oder ist noch alles im Winterschlaf?
Wenn Ihr mir Euren Rat zuteil lassen würdet, wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
Alfons
Träume nicht dein Leben,
lebe deinen Traum.

Eagle

  • Gast
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #17 am: 21.10.2007, 19:22 Uhr »
Hallo Alfons

Es ist schon so, je weiter Du Richtung Norden fährst, desto "winterlicher" kanns noch werden. Das gilt sicher noch für den Mai.
Auch die CG sind wie südlichen BC teils noch geschlossen. Auf dem Cassier Hwy sind die CG erst ab dem 1.Juni offen, falls Du den befahren möchtest.
Beim letzten mal im Mai, waren die meisten Seen noch mit Eis bedeckt, also nicht unbedingt das, was man gerne sehen möchte; auch die Fauna und Flora hat sich erst zögerlich gezeigt.

Kommt sicher auf die "Strenge" des Winters an.

Gruss

Eagle

Morgaine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #18 am: 21.10.2007, 20:24 Uhr »
Hallo,

@ Eagle: Ja, meinte ab Mitte Mai 2008.

Danke für die vielen anderen Antworten. Leider bestätigen die unsere Bedenken, als Westkanada + Mietwagenneulinge.

Tja, wenn das liebe Geld nicht wäre, würden wir die Entscheidung auch leicht für einen späteren Termin treffen. Aber lieber 2 warme Wochen mit mehr Streß, als drei entspanntere und kältere? Oder doch lieber die gute alte Mietwagenrundreise mit Motels statt Natur pur im teureren Camper?

Haben uns mittlerweile auch einen Reiseführer mit Campgroundverzeichnis besorgt, und danach sieht's schon so aus, als kommt man tatsächlich unter, auch wenn nicht unbedingt so überall und am Platz der Wahl.

Ich denken, wir müssen nochmal in uns gehen, uns anhand des 2007 mountain guides nochmal schlau machen und mit Pilbara für einen milden Winter beten!

Gruß,

Morgaine


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #19 am: 21.10.2007, 22:35 Uhr »
Aber lieber 2 warme Wochen mit mehr Streß, als drei entspanntere und kältere?

So klar sind die Grenzen zwischen den Monaten nicht. Genauso wie in den Alpen kann es dir auch in den kanadischen Bergen jederzeit passieren, dass es schneit (auch im Juli und August).

Für jemanden, der Kanada hauptsächlich vom Fahrzeug aus erkunden will, sind die Unterschiede wahrscheinlich nicht so gross (Im Mai/Juni fährt man durch grüne Täler und man sieht die schneebeckten Berge, im Juli/August fährt man ebenfalls durch grüne Täler und man sieht die steinigen Berghänge und schneebeckte Bergspitzen).

Im Mountain Guide für die Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains steht auch eine Angabe, wann die Nebenstrassen erfahrungsgemäß öffnen (den mountain guide gibt es auch online über die homepage der Nationalparkverwaltung).

Zitat
und mit Pilbara für einen milden Winter beten!

Darauf solltet ihr lieber nicht offen. Die Nationalparks in Jasper und Banff werden durch einen Käfer bedroht, der in British Columbia schon große Waldgebiete kahl gefressen haben. In manchen Gebieten stehen nur noch braune Baumreste. Die Forscher haben herausgefunden, dass die Verbreitung der Käfer durch milde Winter stark gefördert wird. Nur Waldbrände und lange kalte Winter reduzieren die Käferpopulation auf natürlichem Weg.

Deswegen darf man im übrigen auch kein Feuerholz von British Columbia nach Alberta mitnehmen, da dadurch die grossflächige Ausbreitung der Käfer gefördert wird.

Gruss Tom

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #20 am: 16.12.2007, 17:34 Uhr »
Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein (nach meinem Thread im Alaska-Unterforum). Hat jemand Erfahrungen mit Vancouver Island Anfang/Mitte Mai?

Danke für Antworten!

Lg Dania

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #21 am: 16.12.2007, 21:11 Uhr »
Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein (nach meinem Thread im Alaska-Unterforum). Hat jemand Erfahrungen mit Vancouver Island Anfang/Mitte Mai?

Danke für Antworten!

Lg Dania

Hallo,

auf Vancouver Island ist dann sicherlich noch Nebensaison und entsprechend sind hier auch noch nicht alle Aktivitäten möglich. Es gibt aber dort durchaus auch Ziele, die man ganzjährig besuchen kann.  Man müßte sicherlich ein wenig genauer schauen, was ihr auf Vancouver Island denn so vorhabt.

Gruss Tom

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #22 am: 17.12.2007, 19:24 Uhr »
Hallo Tom,
Zitat
Deswegen darf man im übrigen auch kein Feuerholz von British Columbia nach Alberta mitnehmen, da dadurch die grossflächige Ausbreitung der Käfer gefördert wird.
wo steht denn das ?
Haben wir nirgens Hinweisschilder oder so gesehen, und wir wurden auch nicht an den Mauthäuschen am Eingang der Nationalparks danach gefragt.
Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #23 am: 18.12.2007, 00:31 Uhr »
Hallo Tom,
Zitat
Deswegen darf man im übrigen auch kein Feuerholz von British Columbia nach Alberta mitnehmen, da dadurch die grossflächige Ausbreitung der Käfer gefördert wird.
wo steht denn das ?
Haben wir nirgens Hinweisschilder oder so gesehen, und wir wurden auch nicht an den Mauthäuschen am Eingang der Nationalparks danach gefragt.
Gruß: Kali

Hi, Berny hat jedoch auf einigen CG's in Alaska Hinweisschilder gesehen, wonach das Mitnehmen von Feuerholz mit 500$ geahndet wird.
Gründe waren, afair, nicht genannt worden.
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #24 am: 18.12.2007, 15:09 Uhr »
Hallo

Was geahndet wird ist: Das horten und mitnehmen von zubereitetem Holz der Parkranger oder Host. Für das vernünftige Grillfeuer am Abend sagt niemand was.
Auch das persönliche Abholzen von Aesten ist nicht tolleriert und wird auch geahndet, sollte eigentlich klar sein.


Gruss

Duc1098

N.B. habe auch schon ein paar Scheite vom Vorabend, welches ich gehackt habe, mitgenommen, dazu sagt kein Ranger etwas.

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #25 am: 20.12.2007, 18:46 Uhr »
Hallo Duc,
Tom meint aber mehr das das mitnehmen von BC nach Alberta verboten ist , wegen der Käfer, nicht wegen des Hortens von Feuerholz. Und das hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Jasperdanny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #26 am: 27.01.2008, 11:49 Uhr »
Hallo Alfons :D
beim Stöbern im Forum bin ich auf deinen Beitrag "Fahrt von Vancouver nach Whitehorse im Mai "
gestoßen und wollte dir ein paar Erfahrungen aus meiner Reise 2006 von Vancouver nach Whitehorse im Mai mitteilen, falls du noch Interesse hast.
Wir sind vom 3. Mai an 3 Wochen unterwegs gewesen. Und ich kann nur sagen es war Klasse.
Beim Wetter war von allem was dabei. Sonne satt und Schneetreiben auf bestimmten Pässen.
Die Route ging von Vancouver nach Revelstoke, Roger Pass über die Rockys ( Spiraltunnel und Jasper ) Mount Robson,Prince George, Fort St. Jones,Liard Hot Springs (unbedinngt mitnehmen ist zu dieser Jahreszeit echt cool) Watson Lake, dann Abstecher nach Skagway und Abstecher nach Dawson City und Alska schließlich nach Whitehorse. Unterwegs waren wir mit einem Truckcamper TC 10. Die Campingplätze habe ich mir aus dem Campbook vom ADAC bzw.ACC gesucht, da stehen alle vor allem auch die Staatlichen Plätze drin, die immer sehr schön gelegen sind. Auf den meisten Plätzen waren wir relativ allein, was ein sehr großer Vorteil gegenüber der Haupsaison ist. Wenn du noch Interesse an weiteren Einzelheiten hast, las es mich wissen.
Viele Grüße Heidi
Grüße Jasperdanny

Bern*

  • Gast
Re: Erfahrungswerte West-Kanada im Mai...
« Antwort #27 am: 27.01.2008, 13:58 Uhr »
Hallo Heidi,
habe Eure Route mal nachvollzogen. Vorweg: Ich bin begeistert von der Streckenführung, denn einiges davon bin ich auch schon gefahren. 4 Wochen wären wohl angemessener gewesen?
Am Rogers-Pass, wo es übrigens eine sehr schöne Ausstellung gibt, machte seinerzeit (1997) gerade ein Zirkus Zwischenstation auf der Fahrt zum nächsten Veranstaltungsort. Da stand dann auch für eine Stunde der Wagen mit Elefanten drinnen, was mich zwangsläufig an Hannibal erinnerte... :wink:
Hattet Ihr auch den Athabasca-Gletscher besichtigt?
Verstehe ich es richtig, dass Ihr von Dawson über den Top of the world nach Tetlin und dann über den Alsaka Hwy und Haines Jct nach Whitehorse gefahren seid?
Grüsse aus Köln, Berny.