usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kananaskis Country, südliches BC  (Gelesen 1105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonni

  • Gast
Kananaskis Country, südliches BC
« am: 06.09.2003, 14:19 Uhr »
Wir übernehmen Anfang Oktober einen Truckcamper in Calgary und wollen für 3 Wochen die Gegend rund um Calgary und das südliche BC erkunden. Kennt jemand diese Ecke? Wir wollen nicht das übliche wie Banff und Lake Louise ,sondern suchen eher die Abgeschiedenheit. Wie sind zu dieser Zeit die Straßenverhältnisse? Ich gehe mal davon aus, daß in den Hochlagen mit Schnee zu rechnen ist.
Wie sind die Chancen über die Forrestry Trunk Road und den Highwood Pass zu fahren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Jonni

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #1 am: 09.09.2003, 12:44 Uhr »
Hallo Jonni,
wir sind gerade aus diesem Gebiet zurückgekommen. Das Kananaskis Valley ist wunderschön. Wir waren mit einem Ford Explorer unterwegs und sind vom Waterton Park über den Highwood Pass und Peter Longhead Park nach Kananaskis gefahren. Bei Longview auf dei Straße xy bis man zur Abzweigung auf die 40 kommt. Die ersten paar km war die Sicht durch die Brände in dieser Gegend nicht ganz so gut, aber später, wunderbare Hochgebirgslandschaft. Wir hatten auch strahlenden Sonnenschein. Gewohnt haben wir in Kananaskis Village.
Wir sind einen kleinen Rundweg um den Wedge Pond Trail gelaufen und den Nature Trail Eau Claire. An diesem See ist auch ein sehr schöne Campground. Mit größeren Wanderungen war nichts, erstmal waren wir nur 1.5 Tage dort und zweitens und das war eigentlich der Hauptgrund, waren viele Wanderwege (eben die etwas größeren) wegen Bäraktivitäten gesperrt. Wir haben allerdings im gesamten Valley keinen einzigen gesehen. Erst bei der Fahrt auf der Smith-Dorrien-Spray Road nach Banff ist einer über die Straße gelaufen. Diese Strasse ist nicht unbedingt landschaftlich der Höhepunkt, aber recht nett. Überall schöne Picknickplätze.
Wenn Du an Wanderwegen interessiert bist, maile mich an, ich hoffe dass ich Dir weiterhelfen kann.
Besonders gut in dieser Gegend um Calgary hat uns das Head-smashed-in Buffalo Jump Center gefallen. Hervorragendes Visitor Center.
Auch das Fort in Ft. Macleod war recht gut. Du kannst mir ja mal schreiben, was Ihr so alles im Plan habt.
Grüße
Anette

Jonni

  • Gast
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #2 am: 10.09.2003, 18:51 Uhr »
Hallo Anette,
vielen Dank für deinen Bericht. Hört sich ja verlockend an.
Wir fliegen bereits am 19. Sept. nach Vancouver, besuchen
dort in der Nähe des Manning Parks Freunde, die dort eine
Ranch haben. Nach 2 Wochen auf dem Pferderücken geht es
dann zurück nach Vancouver und mit dem Flieger nach Calgary. Dort übernehmen wir dann unser Wohnmobil.
Die erste Übernachtung habe ich in Canmore vorgesehen. Dann weiter nach Kannaskis, Peter Lougheed PP, weiter Richtung Süden zum Crownest Pass. Danach zum Kootenay Lake, schließlich entlang des Arrow Lake Richtung Revelstoke und von dort aus wieder zurück nach Calgary. Das ist aber nur die grobe Planung. Je nach Wetter, Straßenbeschaffenheit und Lust und Laune kann sich das aber jederzeit ändern. Wir werden bestimmt die eine oder andere Wanderung machen, in viele wirklich schöne Ecken kommt man ja anders gar nicht hin. Vor Bären hab ich keine Angst, die sind mir schon so oft über den Weg gelaufen. Die hatten bis jetzt immer mehr Angst als ich.....
Was hälst du von dieser Route?
Viele Grüße
Jonni

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #3 am: 10.09.2003, 19:22 Uhr »
Crownest Pass, ob das was wird. Dort es hat ja ganz mächtig gebrannt, zumindest war das vorige Woche noch so. Erkundige Dich am besten vorher, ob die Strasse überhaupt offen ist. Zum Thema Wandern, in Kanada waren viele, viele Wanderweg nur in Gruppen größer 6 Personen begehbar. Das ist auch nicht irgendein Park- oder Dorfgesetz, sondern ganz ernsthaftes law. Wird auch kontrolliert.  Vorsichtsmaßnahme wegen Bären. Nach der Meinung von Parks-Canada greifen Bären größere Gruppen nicht an. Überhaupt in der Gegend Banff, Lake Louise, Kananaskis (die habens ganz einfach gemacht und Trails gesperrt, da war nix mit Gruppe etc.) ist uns das sehr oft passiert. Wir sind am Lake Louise auf den Parkplatz am Trailhead Paradise Valley gefahren. Während wir uns zum Wandern fertiggemacht haben, ist noch ein kanadisches Ehepaar gekommen, gefragt ob wir diesen Weg auch laufen, ok und so waren wir zu viert. Später am Lake Annette ist noch eine größere Gruppe gekommen, die sich wegen unterschiedlich schneller Gangarten getrennt hat und ein Teil dann mit uns gegangen ist. So waren wir wenigsten mehr als 4 und kein Ranger konnte was sagen. Jonni, einen Bären haben wir auf dieser 22 km Wanderung weit und breit nicht gesehen. Außer diesen Bärensperren waren auch noch einige Wege wegen akuter Feuergefahr gesperrt. Es ist auch auf den Campgrounds kein Campfire erlaubt. Das sind natürlich alles Sachen die sich mittlerweile ja doch entschieden geändert haben können.
Einen sehr schönen kurzen Wanderweg in der Nähe von Banff ist der zum Johnston Canyon. Zwar Tourimäßig total überlaufen, aber nicht desto trotz sehr toller Canyon. Leider konnten wir auch hier den Trail nicht bis zum Ende laufen, sondern nur bis zu dem ersten Wasserfall. Hat uns aber sehr gut gefallen.
Kananaskis, das waren wir bestimmt auch nicht zum letzten Mal, die Gegend ist ganz toll.
Zum Thema Revelstoke kann ich Dir nicht viel schreiben und im Glacier NP waren wir bei unserer Kanadareise vor 5 Jahren. Allerdings ganz denkbar schlechtes Wetter. Wir waren dieses Jahr noch etwas weiter im Westen, nämlich im Wells Grey Prov. Park und ich muß schreiben, einer der Höhepunkte unserer Reise.
Habt Ihr diesen Park auch im Plan bzw. was ist mit Wateron/Glacier NP?
Schönen Abend
Anette

Jonni

  • Gast
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #4 am: 11.09.2003, 19:24 Uhr »
Hallo Anette,
ich hoffe doch mal sehr, daß sich die Waldbrände bis zu unsrem Urlaub erledigt haben. Zum campen gehört einfach abends eine gemütliches Feuer, denke da natürlich ans Steakgrillen  ;D.  
Zum Lake Louise werden wir wohl nicht fahren. Ich war das letzemal im Juni 2000 dort, die Ecke ist zwar wunderschön, was mich aber gestört hat waren die Busladungen voller Japaner, die wie von Hummeln gestochen hinter der fähnchenschwenkenden Reiseleiterin herliefen, wie wild rumknipsten und schwups wieder verschwanden und Platz für die nächsten machten. Nee, das ist nichts für mich. Gleiches gilt für den Johnston Canyon, sehr schön, aber leider auch sehr überlaufen. Deshalb diesmal eben die Entscheidung für Kananaskis. Du hast mir das schon richtig schmackhaft gemacht. Ich laß mich überraschen.
Sonntagabend war auf Discovery ein Bericht über Kananaskis, hat mich total beeindruckt.
Was mich erstaunt sind die Maßnahmen wegen der Bären. So was habe ich bei meinen bisher 8 Kanadaurlauben noch nicht gehört. War denn irgendwas vorgefallen?
Jonni

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #5 am: 02.02.2007, 21:07 Uhr »
Hallo Anette

Habe gerade im Forum deine Berichte gelesen,hört sich ja alles super spannend an.Es ist genau die Gegend die wir im Mai(ab den 10) besuchen werden und jetzt schwer am planen sind.Einer unserer Pläne ist die
gesamte Forrestry-Trunk-Road zu fahren( wg der vielen Tiere).Hast du noch ein paar Insidertipp's für uns?

Schöne Grüsse

Clinton
Gruß Clinton

Eagle

  • Gast
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #6 am: 03.02.2007, 12:55 Uhr »
Hallo Clinton

Möchtest Du wirklich die ganze Forestry Trunk befahren? Sie ist ca 1000km lang.
Auch ist sie z.T.recht rau und schmal; brauchst daher auch viel Zeit.


Gruss

Eagle

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #7 am: 03.02.2007, 13:08 Uhr »
Hallo Jonni,
hast du dich in der Überschrift vertan und meinst das südliche Alberta oder willst du auch etwas über das südliche BC wissen?
Viele Grüße
Heinz

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Kananaskis Country, südliches BC
« Antwort #8 am: 05.02.2007, 10:18 Uhr »
Zitat
Es ist genau die Gegend die wir im Mai(ab den 10) besuchen werden und jetzt schwer am planen sind.Einer unserer Pläne ist die
gesamte Forrestry-Trunk-Road zu fahren( wg der vielen Tiere).

Hallo,

nach meinen Informationen ist der highway 40 am Highwood-Pass vom 1. Dezember bis zum 15. Juni gesperrt (Wintersperre).

Gruss Tom