Hallo,
unter
www.jaspercanadianrockies.com/accommodations.html findet man alle Unterkübfte in Jasper.
Grundsätzlich sind die Preise in Banff & Jasper deutlich höher als in den Orten außerhalb des Parks. Daher kann man auch außerhalb des Parks übernachten (z.B. Canmore, Golden, Hinton, Valemount) und dann jeden Tag hineinfahren (dann bleibt aber wenig Zeit für Aktivitäten im Park).
In Jasper ist es so, dass es neben Hostels, Motels/Hotels und B&B-Unterkünften noch Ferienhaussiedlungen gibt (etwas außerhalb von Jasper). Meistens sind auf einem großen Gelände kleine Blockhäuser aufgebaut (sihe Jasper Link unter seasonal accommodation), die gemütlich eingerichtet sind (Küche, Wohn/Schlafraum, Kamin). Man kann sich dann selber versorgen und dadurch die Kosten etwas senken. Ich habe schon mehrmals in den Pine Bungalows übernachtet. Dort kann es schon mal vorkommen, dass ein Bär oder Wapiti-Hirsch auf dem Gelände aktiv ist.
Was ich dir sehr empfehlen möchte, ist eine Reittour in den Park hinein. Man übernachtet dort in einer Lodge, die weit abseits der Strassen liegt und nur zu Fuss oder per Pferd erreichbar ist (das kann man im Herbst noch gut machen) und ist auch für ungeübte Reiter möglich.
Beispiele & Preise unter
www.skylinetrail.comwww.tonquinvalley.comUm Banff & Lake Louise bleiben wir nie länger (owohl die Natur dort auch sehr schön ist, wenn man etwas Zeit investiert, kann man den Massen auch gut entfliehen), da die Orte selber sehr stark überlaufen sind (Bustouristen ohne Ende) und da dort die Übernachtungskosten deutlich höher sind. Übernachtungen findet ihr unter
www.banfflakelouise.comAnsonsten kann man überall wandern (alleine im Jasper NP gibt es 1200 km Wanderwege). Eine Empfehlung ist schwierig, da diese wetterabhängig sind und man nie weiß, wo überall schon Schnee Ende September liegt. Am besten informiert ihr euch vor Ort beim Informationcenter. Dort bekommt man gute Tips und dort gibt es auch tagesaktuelle Informationen zum Zustand der Trails. Ihr solltet auch aber vorher überlegen, ob ihr nur Tageswanderungen machen wollt oder ob auch längere Touren in Frage kommen (mit Zelt). Bei längeren Touren ist auch eine entsprechende Ausrüstung notwendig, mit der man auch mal einen Wintereinbruch überleben kann.
Gruss Tom