usa-reise.de Forum
Nordamerika => Kanada & Alaska => Kanada => Thema gestartet von: larsmu am 22.01.2013, 14:32 Uhr
-
Liebes Forum,
ich bin absoluter Kanada-Neuling und habe mich nun durch diverse Forenbeiträge durchgekämpft.
Im Sommer möchte ich eine Mietwagenreise wie oben beschrieben durchführen. Die ganze Reise soll einen schönen Überblick der Highlights vereinen, Wanderungen dürfen ebenfalls gerne dabei sein.
Mein Motto: Weniger ist mehr. Das ist natürlich bei der Planung der ersten Reise etwas schwierig. In der Vergangenheit habe ich es so gehandhabt dass wir erst mal einen Überblick bekommen und in den darauffolgenden Jahren einzelne Orte erneut mit längerem Aufenthalt besucht haben. So in etwa ist das auch für diese Reise geplant (ab 7. Juli 2013).
Also, hier meine bisher geplante Route:
Von Nach
Tag 1 Ankunft Calgary
Tag 2 Calgary Banff
Tag 3 Banff NP
Tag 4 Banff NP Golden
Tag 5 Golden Jasper NP
Tag 6 Jasper NP
Tag 7 Jasper NP Wells Gray NP
Tag 8 Wells Gray NP
Tag 9 Wells Gray NP Okanagan Valley
Tag 10 Okanagan Valley
Tag 11 Okanagan Valley Vancouver
Tag 12 Vancouver
Tag 13 Vancouver Telegraph Cove
Tag 14 Telegraph Cove
Tag 15 Telegraph Cove Tofino / Ucluelet
Tag 16 Tofino / Ucluelet
Tag 17 Tofino / Ucluelet Vancouver
Tag 18 Vancouver
Tag 19 Rückflug
Tag 20 Ankunft Frankfurt
Meine Fragen: Ist diese Reise einigemaßen entspannend? Habe ich etwas "wichtiges" vergessen?
Vielen Dank für euer konstruktives Feedback :-)
Kanada rocks!
Lars
-
Hallo!
Das ist sozusagen die klassische Einwegroute inkl. VI.
Wäre schön wenn du dazu schreiben würdest, was du an den jeweiligen Orten sehen willst, da doch einige länger Strecken dabei sind.
Punkt 1 Was willst du in Golden? Den nördlichen Teil vom Yoho NP (Yoho Valley und Emerlad Lake) würde ich von Lake Louise aus erkunden.
Die Fahrt über die Rennstrecke HW1 mit z.Z. noch etlichen Baustellen würde ich mir nicht 2 mal antun.
Außerdem bliebe dann auch noch Zeit für einen half day Hike
Punkt 2 Tag 12 Den Tag Vancouver würde ich ans Ende schieben und ggf noch am Tag 11 abends nach VI übersetzten.
So könnte man ggf. das Auto bei Ankunft in Vancouver abgeben, da sich die Stadt gut per ÖNPV erkunden lässt oder man nimmt ein Hotel in Downtown und kann dann da alles auch zu Fuß machen.
Was uns bisher wichtig gewesen ist, kann du am besten an den Bildern auf
picasaweb.google.com/marvin88288
sehen. Da sind auch die Wanderungen genannt.
Zu VI kann ich noch nichts sagen, da geht es erst in August 2013 hin.
Gruß Torsten
-
Hallo
Okanagan-VC ist doch einordentlicher Ritt via Manning, wie auch Tofino-VC. Wäre mir zuviel!
Reservation Hotels: Diese solltest du so schnell als möglich ins Auge fassen, um noch einigermassen "zahlbare" Unterkünfte zu bekommen. Du bist in der HS unterwegs!
Duc1098
-
Hi Torsten,
danke für dein Feedback!
Ich habe mal meine Liste aktualisiert:
Von Nach Sehenswürdigkeiten
Tag 1 Ankunft Calgary
Tag 2 Calgary Banff Lake Louise -> Wandern: Hoodoos etc.
Tag 3 Banff NP Lake Louise -> Wandern + Kanu
Tag 4 Banff NP Golden Besichtigung Takakkaw Falls, Wandern, Übernachtung in einem Tipi
Tag 5 Golden Jasper NP Wandern
Tag 6 Jasper NP Wandern
Tag 7 Jasper NP Wells Gray NP Relaxen
Tag 8 Wells Gray NP Besichtigung Helmcken Falls, Dawson Falls, evt. Reitausflug
Tag 9 Wells Gray NP Okanagan Valley Relaxen
Tag 10 Okanagan Valley Ausflug Weinplantagen, Sonnenbaden
Tag 11 Okanagan Valley Vancouver Wandern: Othello Tunnel, Besichtigung Vancouver
Tag 12 Vancouver Besichtigung Vancouver
Tag 13 Vancouver Telegraph Cove Fähre von Tsaaawaaen nach Nanaimo (VI)
Tag 14 Telegraph Cove Schiffsausflug, Besichtigung Telegraph Cove
Tag 15 Telegraph Cove Tofino / Ucluelet Ausflug Pacific Rim NP + Wandern
Tag 16 Tofino / Ucluelet Ausflug mit Schlauchboot + Wanderung
Tag 17 Tofino / Ucluelet Vancouver Besichtigung Coombs + Schifffahrt
Tag 18 Vancouver Besichtigung Vancouver
Tag 19 Rückflug
Tag 20 Ankunft Frankfurt
Evt. würde ich Vancouver an Tag 11/12 wirklich direkt nach VI übersetzen. Dann könnte ich Vancouver am Ende noch einen Tag länger bleiben.
Passt das, speziell wegen Golden?
Danke!
Lars
-
Hi Duc1098,
danke für den Hinweis. Zwei Tage mit langen Fahrten innerhalb von 3 Wochen sind OK, damit kann ich leben.
Wegen Reservations: Da hast du recht, ich bin recht spät dran.
Wenn die Route steht werde ich mich sofort an die Reservierungen dranmachen.
@All: Hat jemand Tipps bzgl. Hotels?
DANKE!
Lars
-
Hallo,
wir haben vergangenen Sommer eine ähnliche Tour gemacht. Wenn du nicht über Golden nach Revelstoke willst ( wir hatten, Banff, Lake Louise, Jasper, Golden, Revelstoke, Wells Gray als Übernachtungsstationen- auch in der Reihenfolge, hatten ), dann würde ich nicht nach Golden- ein ödes Kaff- wir hatten zwar ein nettes Restaurant entdeckt, aber sonst ein öder Ort und viel los und auf dem Hin-und Rückweg die oben schon genannte Mammutbaustelle.Yoho kann man gut von LL aus machen.
Wie sind denn deine preislichen Vorstellungen wegen Übernachtungen?
Wir hatten ein paar ganz nette Sachen dabei, in denen wir auch mehrere Tage waren:
Jasper: Beckers Chalets
Wells Gray:Moul Creek Lodge
Tofino: red crow Guesthouse
Vancouver: Hyatt
Normal waren:
Banff: Rundlestone
Lake Louise : Mountaineer Lodge
Revelstoke: Three Valley Lake Chateau
Golden: Ramada oder irgend so was
Gruß Kröti
-
Hallo,
was Golden betrifft, so kann man dort übernachten, aber man muss es nicht. Wir waren dort, weil wir einmal mit den Wölfen wandern wollten (wolve center Golden). Nur um mal in einem Tipi zu übernachten, muss man nicht zwingend dorthin fahren, dass geht auch an vielen anderen Orten in Westkanada.
Die Reservierung von Unterkünften in Westkanada geht auch im August relativ entspannt vor sich. Meistens sind ca. 4 bis 6 Wochen noch ausreichende Alternativen bei den Unterkünften vorhanden.
Zur Planung der Unterkünfte empfehle ich den accommodation guide BC, den es kostenlos beim kanadischen Tourismusbüro in Deutschland gibt (auf Nachfrage).
Gruss Tom
P.S: Du hast deinen thread in einem Unterforum mit starkem US-Bezug gepostet. Ich würde dir empfehlen, diesen thread in das Kanada-Unterforum verschieben zu lassen, denn hier wird er sehr schnell überlesen. Ich habe ihn auch nur zufällig gelesen, da ich im Unterforum fast nie lesen, da es dort nicht (oder fast nie) um Kanada geht.
-
Evt. würde ich Vancouver an Tag 11/12 wirklich direkt nach VI übersetzen. Dann könnte ich Vancouver am Ende noch einen Tag länger bleiben.
Ich denke nicht dass das klappt; du brauchst mindestens 7 Std. Netto Zeit; und das über die nicht interessante 5.
Othello Tunnels/VC anschauen kannst Du dann sicher vergessen.
Du wirst dann auch sehen, dass einiges nicht (mehr) möglich wird. (z.B. wandern)
Duc1098
-
Hallo!
Mit Golden als Übernachtungsort machst du die Tag 5 unnötig schwer.
Du verschwendest gut 2 Stunden Fahrzeit, wobei man auf dem Icefield Parkway eigentlich jede Minute gebrauchen kann.
Wenn man zum ersten mal da langfährt und öfter an den Aussichtspunkten hält, kommt man auf jeden Fall nicht zum Wandern.
Es kann auch sein, das es schon dunkel wird, bevor man am Ziel ist und dann die letzten ein oder zwei Punkte auslassen muß und das bei der kurzen Strecke LL-Jasper.
Wenn man Crowfoot Glaicer, Bow Lake, Peyto Lake, Mistaya Canyon, The Crossing, Weeping Wall, Nigel Pass Viewpoint, Athabasca Glacier, Tangle Falls, Sunwapta Falls und Athabasca Falls an einen Tag schafft, ist das schon viel.
Eine Wanderung ist nicht drin, die kleinste, Parkers Ridge dauert gut 2,5 Stunden retour oder Wilcox Pass nur bis zum Creek, wo man auf den Athabasca Glaicer schauen kann, ca. 2 Stunden.
Die Lower Falls bei Sunwapta wären ggf. drin. Dann fällt aber Mt Edith Cawell weg und dafür belibt an Tag 6 eigentlich keine Zeit, da man den Tag für das Maligne Valley und die Seen um Jasper (Patricia/Pyramid/Beauvert usw.) braucht.
Da Tag 7 dann mit der Fahrt nach Clearwater inkl Mount Robson PP verplant ist, entgeht dir mehr, als du in Golden sehen kannst.
Gruß Torsten
-
Hallo,
noch ein Tip zum Kanufahren auf dem Lake Louise. Fahrt lieber auf dem Moraine Lake, dort ist es schöner, ruhiger und das Kanu war noch billiger als auf Lake Louise. Am besten früh genug dasein, ich glaube gegen 09.00 Uhr macht der Kanuschalter auf. Wir waren dann die ersten und einzigen auf dem See !
Gruß O.S.
-
Tag 4 Banff NP Golden Besichtigung Takakkaw Falls, Wandern, Übernachtung in einem Tipi
Tag 5 Golden Jasper NP Wandern
Tag 6 Jasper NP Wandern
So ziemlich jeder schwärmt vom Icefiled Parkway deshalb haben wir uns entschieden zwischen Banff nach Jasper im Glacier View Inn zu übernachten.
Vielleicht ist das auch eine Option für Euch?
-
So, ich habe nun mal meine Reiseroute aktualisiert, Hoteltipps sind gerne willkommen!
Im Wesentlichen ist es die von ScoopyDoo vorgeschlagene Reise, ich denke da kann man nichts falsch machen.
Passt das?
Von Nach Sehenswürdigkeiten Übernachtung in Hotel
07. Jul Sonntag Ankunft Calgary Calgary
08. Jul Montag Calgary Banff Lake Louise -> Wandern: Hoodoos etc. Banff Rundlestone
09. Jul Dienstag Banff NP Lake Louise Lake Louise -> Wandern + Kanu (Moraine Lake) Lake Louise Mountaineer Lodge
10. Jul Mittwoch Lake Louise Ausflug Yoho NP Lake Louise Mountaineer Lodge
11. Jul Donnerstag Lake Louise Jasper NP via Icefield Parkway Jasper Beckers Chalets
12. Jul Freitag Jasper NP Wandern Jasper Beckers Chalets
13. Jul Samstag Jasper NP Clearwater via Mt. Robson & Rearguard Falls Clearwater Moul Creek Lodge
14. Jul Sonntag Clearwater Ausflug Wells Gray NP Clearwater Moul Creek Lodge
15. Jul Montag Clearwater Whistler via Lillooet & Nairn Falls Whistler
16. Jul Dienstag Whistler Ausflug Garibali PP Whistler
17. Jul Mittwoch Whistler Pender Harbor via Sechelt Pender Harbor
18. Jul Donnerstag Pender Harbor Parksville via Powell River Parksville
19. Jul Freitag Parksville Ucluelet via Little Qualicum Falls & Cathedral Cove, Ucluelet red crow Guesthouse
20. Jul Samstag Ucluelet Ausflug Pacific Rim NP + Wandern+ Schlauchboot Ucluelet red crow Guesthouse
21. Jul Sonntag Ucluelet Victoria via Englishman River Falls & Chemainus Victoria
22. Jul Montag Victoria Besichtigung Victoria Victoria
23. Jul Dienstag Victoria Vancouver Besichtigung Vancouver Vancouver Hyatt
24. Jul Mittwoch Vancouver Besichtigung Vancouver Vancouver Hyatt
25. Jul Donnerstag Vancouver Besichtigung Vancouver Vancouver Hyatt
26. Jul Freitag Rückflug Frankfurt
27. Jul Samstag Ankunft Frankfurt
Danke,
Lars
-
16. Jul Dienstag Whistler Ausflug Garibali PP Whistler
Ein Besuch in die Garibaldi PP ist nur schwer umsetzbar, denn ab Whistler gibt es keinen richtigen Zugang in den Garibaldi PP. Der Park zeigt sich für Tagebesucher auch eher unzugänglich und ist eher ein Park in dem man für eine Mehrtagestour geht. Weite Teile sind wegelose Wildniss.
Ab Whistler kannst du eher mit der Bergbahn in das Skigebiet fahren, dass im Sommer als Wandergebiet genutzt werden kann. Dort sind kürze und längere Spaziergänge/Wanderungen möglich. Leider erreicht man diese Wanderwege nur, wenn man ein teures Liftticket kauft. An einigen Stellen in dem Skigebiet hat man auch einen tollen Blick in den Garibaldi PP, aber man erkennt dann natürlich keine Details.
Whistler hat aber auch andere spannende Dinge zu bieten (je nach Interesse).
Gruss Tom
-
Danke, ein sehr guter Hinweis!