usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada Urlaub  (Gelesen 1198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerstin

  • Gast
Kanada Urlaub
« am: 06.02.2003, 21:19 Uhr »
Hallo, ich plane mit meinem Freund und meiner Tochter(7 Jahre) einen Kanada Urlaub mit dem Wohnmobil. Die Route sollte auch bis nach Alaska gehen.Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung welche Route man wählen sollte und zu welcher Jahreszeit man das am besten macht.Es sollte halt in der Schulferienzeit sein- aber lieber im Sommer oder in den Herbstferien?
Welche Flüge sind einigermaßen Preisgünstig und wo bekommt man ein super Wohnmobil her?
Wie weit im voraus sollte der Urlaub gebucht werden?
Ich weiß, daß sind ne ganze Menge an Fragen, aber ich hoffe da mir jemand helfen kann?!
Wie ist das so mit den Kilometerbegrenzung?
Ich danke euch schon mal im voraus für die lieben Antworten
Gruß Kerstin ;D

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Urlaub
« Antwort #1 am: 06.02.2003, 21:36 Uhr »
Hallo Kerstin,

eine gute Entscheidung, Deinen Urlaub in dieser Region zu verbringen  ;).

Zitat
Die Route sollte auch bis nach Alaska gehen.Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung welche Route man wählen sollte und zu welcher Jahreszeit man das am besten macht.


Es gibt mehrere Zufahrtsstraßen nach Alaska. Die einzige, die durchgehend geteert ist, ist der Alaska Highway, der bei Dawson Creek beginnt und von dort aus nach Norden führt.

Landschaftlich sehr schön ist auch der Cassiar Highway. Allerdings ist dieser zu einem großen Teil noch unbefestigt und ist schöner von Norden nach Süden zu befahren. Dann hast Du die herrlichen Ausblicke vor Dir statt  dass Du sie nur im Rückspiegel siehst.

Was die Jahreszeit anbelangt, dann ist die Zeit zwischen Juni und August die Beste. Ab dem 15. September werden viele der Einrichtungen wie z.B. Campingplätze geschlossen.

Gruss,
Mona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Kanada Urlaub
« Antwort #2 am: 07.02.2003, 20:02 Uhr »
Hallo Kerstin,

Deine Frage nach günstigen Flügen und Wohnmobilen hängt natürlich auch davon ab, wo Ihr starten bzw. wo Ihr hinfliegen wollt. In den Westen Kanadas, da gibt es gute Flugverbindungen nach Vancouver + Calgary, evtl. auch Edmonton. Oder wollt Ihr lieber nach Alaska/Yukon Terr. fliegen, da gibt es Charterflüge mit Thomas Cook nach Anchorage, Whitehorse und Fairbanks und natürlich auch Linienflugverbindungen mit umsteingen in Vancouver oder anderen Orten. Das alles hängt natürlich auch von Eurer Reiseroute und der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Vielleicht kannst Du hier noch nähere Angaben machen. Flüge nach Vancouver oder Calgary sind natürlich günstiger als nach Alaska. Auch Wohnmobile werden in Westkanada günstiger Angeboten als in Alaska. Allerdings, wenn man mit einem in Westkanada gemieteten Wohnmobil nach Alaska oder ins Yukon Territory fahren will, berechnen die meisten Vermieter eine sog. Northern Surcharge, also eine Art "Nordzuschlag" (die Bezeichnung kann von Anbieter zu Anbieter variieren). Die kann recht happig ausfallen. Du siehst daran, daß Deine Frage nach günstigen Flügen + Wohnmobilen so pauschal nicht zu beantworten ist. Bzgl. der Flüge würde ich einfach mal im Reisebüro günstige Flugverbindugnen raussuchen lassen oder im Internet nach günstigen Flügen suchen. Was die Wohnmobile solltet Ihr Euch ein paar Kataloge von verschiedenen Anbietern (z.B. Meiers, DER, FTI, ADAC) mit nach Hause nehmen und dann verschiedene Angebote durchrechnen. Wichtig: Immer die Nebenkosten berücksichtigen wie Versicherung, zusätzlich gefahrene KM/Meilen, Bereitstellungsgebühr, Campingausstattung, die oben schon erwähnte Northern Surcharge, die auf die vor Ort zu zahlenden Nebenkosten entfallende Steuern etc.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Kerstin

  • Gast
Re: Kanada Urlaub
« Antwort #3 am: 07.02.2003, 22:27 Uhr »
Hallo,
erstmal danke für eure lieben Tips! Wir werden dann von Frankfurt aus fliegen und ich denke mal, daß unser Flug uns nach Anchorage oder Withehorse führen wird.Es sollte halt schon ins Yukon gehen und wahrscheinlich in den Sommermonaten.Die bisher geplante dauer der Tour liegt wahrscheinlich bei 3 Wochen. Reicht das aus oder sollte man eine längere Tour ins Auge fassen? Wie ist das eigentlich so mit den Campinglätzen? Was kosten die so und ist es nötig dort zu übernachten? Dann hab ich halt noch ne frage zur Tierwelt: habe im Internet unter Reiseberichte davon gelesen, daß die Bären halt auch ziemlich nah kommen.Ist wahrscheinlich ne doofe frage aber wie verhält man sich da so in der Natur? Kann man trotzden gut zu Fuß die Natur erkunden? Denk dabei halt so an meine kleine Tochter. Mir ist schon klar da man etwas vorsichtig sein sollte aber ich würde es halt gerne mal wissen.
Ich freue mich total darauf mal dieses Land kennenzulernen und kann es eigentlich kaum erwarten unsere Pläne in die Tat umzusetzen.
Welche kosten muß man denn ca. einkalkulieren, mit WO+ Benzin sowie Lebensmittel?
Gruß Kerstin :D

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kanada Urlaub
« Antwort #4 am: 07.02.2003, 22:45 Uhr »
Hallo Kerstin,

Zitat
Reicht das aus oder sollte man eine längere Tour ins Auge fassen?


Um Dir das zu beantworten, solltest Du uns vielleicht mitteilen, was Du alles sehen willst. Dann ist es einfacher, diese Frage zu beantworten.

Zitat
Wie ist das eigentlich so mit den Campinglätzen? Was kosten die so und ist es nötig dort zu übernachten?


Die Provincial Campgrounds im Yukon sind nicht teuer, allerdings auch nicht sehr luxuriös eingerichtet. Aber oft liegen sie an landschaftlich besonders schönen Stellen. Einer meiner Lieblingsplätze ist der Platz an den Liard Hot Springs - ein sehr einfacher Campingplatz, der aber den Luxus von natürlichen heißen Quellen bietet. Ich hab's dort einmal erlebt, dass ein Elch zu den Quellen kam.

Privatcampingplätze im Yukon und in Alaska sind meist in den Ortschaften zu finden. Unterwegs entlang der Routen gibt's entweder staatliche oder Provinzcampgrounds oder Road Houses, bei denen es einige Stellplätze gibt. Und da hängt der Preis vom Komfort ab, der geboten wird.

Zitat
daß die Bären halt auch ziemlich nah kommen


Eindeutig ja! Das kann gut geschehen. Am besten ist es, viel Krach zu machen, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Und wenn Euch ein Bär begegnet, dann auf keinen Fall auf den zulaufen, um ihn zu fotografieren (hab ich schon oft selbst gesehen ...), sondern langsam zurück gehen und ihm Platz machen. Normalerweise sind Bären scheu und weichen Menschen aus.

Wenn es allerdings ein Bär ist, der Menschen gewohnt ist (und die Nähe des Menschen mit Nahrung verbindet), dann kann dieser auch angriffslustig werden. In diesem Fall soll man sich auf den Boden legen, Kopf und Nacken mit den Armen schützen und sich tot stellen.

Ob's hilft, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe in den 13 Jahren, die ich jetzt alljährlich im Yukon und in Alaska unterwegs bin, schon häufig Bärenbegegnungen gehabt und mich frühzeitig vor ihnen zurück gezogen. Bisher geschah nichts Gefährliches. Allerdings zeige ich gehörigen Respekt vor den Tieren - lieber zu viel Abstand als zu wenig!

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Wenn Dich das Thema Bären noch mehr interessiert, dann gibt's dazu auf meiner Homepage nähere Informationen unter:

Bären.

Gruss,
Mona