So… seit meinem letzen Posting hier hat sich einiges getan – wir haben die Route geschätzte 10 Mal umgestellt und sind momentan bei folgendem Ergebnis gelandet:
- Start irgendwann in der ersten Maiwoche in Halifax (wanns halt günstige Flüge gibt), ca. 2 Wochen mit Mietwagen Rundfahrt in Nova Scotia
- mit Bus/Zug von Halifax über Quebec City, Montreal, Ottawa nach Toronto (ca. 2 Wochen)
- in Toronto Auto mieten und über Niagara Fälle, Georgian Bay usw. nach Winnipeg und weiter nach Edmonton (ca. 2 Wochen)
- Edmonton – Calgary mit Alberta Badlands – Banff/Yoho /Jasper – Blockhütte am Francois Lake (etwas südlich von Burns Lake), 12 Tage
- 1 Woche
Blockhütte- nach Vancouver (über Whistler), ca. 5 Tage, dort Auto abgeben
- Vancouver, ca. 4 Tage
- Vancouver Island, 1 Woche (mit neuem Mietwagen)
- zurück nach Vancouver, Auto abgeben und mit Greyhound ab in die USA
Route in Google MapsNun meine Fragen:
1. Sollte man Edmonton vielleicht besser von Jasper aus einbauen (dann halt allerdings mit gleichem Weg wieder zurück)? Aber vielleicht ist die Strecke interessanter als die zwischen Edmonton und Calgary?
2. Kennt jemand von euch die Gegend rund um den Francois Lake? Empfehlenswert oder doch noch wo anders suchen?
3. Wie lange sollte man für die Strecke von Burns Lake nach Vancouver (über Wells Grey PP und Whistler) einplanen? Sind 5 Tage ok, wenn davon ein ganzer Tag im Wells Grey PP eingeplant ist?
Etwa so:
Burns Lake – Bowron Lake
Bowron Lake – Clearwater
Clearwater
Clearwater – Whistler
Whistler – Vancouver
Oder ist ein Tag im Wells Grey sowieso lächerlich und man sollte dort generell mehrere Tage einplanen?
Lohnt sich der Abstecher zum Bowron Lake auch nur als Übernachtungsstop ohne Kanutrip?
4. Eine Bekannte von mir meint, sie wäre vor Jahren mal von Prince Rupert mit dem Womo der Küste entlang (!) nach Vancouver gefahren… ich hab allerdings dort keine Straße gefunden. Falls es doch eine geben sollte – ist es eine lohnenswerte Alternative zur Fahrt durchs Landesinnere? Wir würden dann natürlich gleich nach VI fahren und hinterher erst nach Vancouver. Die Fähre ist uns allerdings leider zu teuer.
5. Bei der Bärenbeobachtungstour auf VI bin ich mir sehr unsicher…. ich hab zwar nur Gutes über die Touren gehört, allerdings sind wir für die Salmon Tour (die ich echt sehr gern gesehen hätte) im Juli einfach zu früh dran. Statt dessen überlege ich, eine 3tägige Seekajak-Camping-Tour mitzumachen, Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf Walbeobachtung, aber man soll gelegentlich auch Bären zu Gesicht bekommen.
Anbieter gibt’s hier reichlich – deshalb hier meine Frage nach persönlichen Erfahrungen: Hat jemand schon mal so eine Tour mitgemacht und kann berichten und ev. einen Anbieter empfehlen? Sind die Touren (wie meist angegeben) echt für Anfänger geeignet? Meine Erfahrungen in diesem Gebiet beschränken sich auf gelegentliche Ruderbootfahrten im Salzkammergut, Seekajak hört sich da schon um einiges anspruchsvoller an…
6. Wir werden wie gesagt mit dem Greyhound von Kanada in die USA fahren – wie läuft das mit der Einreise dann ab? So was kann ja ganz schön dauern, wie ich bis jetzt so gelesen habe – wartet da der Bus, auch wenn man beispielsweise länger befragt wird als die anderen?
Danke schon mal für etwaige Antworten,
LG Tina