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Autor Thema: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?  (Gelesen 1008 mal)

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heidi79

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Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« am: 22.01.2010, 10:11 Uhr »
Hallo liebes Forum!

Heuer wird's bei uns nach vielen Überlegungen nun doch nicht nach West-USA sondern nach West-Kanada gehen und wir freuen uns schon riesig.
Flug ist schon fix gebucht vom 28.05. (Vancouver) - 18.06. (Calgary).

Ich habe noch schön viel Zeit zum Planen und bin intensiv dabei. Ist wirklich irre, wie schwer einem das fällt, wenn man keine Ahnung hat, was einem in dem neuen Land erwartet. Beim Durchwühlen des Forums und des Grundmann Reiseführers krieg ich manchmal schon Kopfweh, soviel Input. :-) Aber die Vorfreude auf schier unendliche Weiten und Natur Natur Natur ist gewaltig.

Ich möchte euch gar nicht so sehr mit allgemeinen Routenfragen quälen, für die Grobplanung helfen die vorgestellten Routen ja eh super!


Jetzt hab ich aber eine erste konkrete Frage!
Ich lehne mich sehr (ganz) an die folgende Route an - 3 Wochen Westkanada (Vancouver-Vancouver Island-Calgary) http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12004

Von Vancouver bis Vancouver Island ist soweit alles klar - aber, wo ich noch nicht ganz durchblicke, ist in der Routenbeschreibung der Vorschlag, wie es weiter nach Whistler gehen soll - nämlich:

Von Ucluelet nach Parksville, ok so weit klar.
Und dann nach Pender Harbor (Übernachtung) und von Pender Harbour über Sechelt nach Whistler.?!   :hilfe:
Ich kann diese Route über Google Maps irgendwie nicht nachvollziehen? Kann mir vielleicht jemand verraten, wie das gedacht ist? - Zahlt sich dieser "Umweg" - verglichen mit direkter Fahrt von zB. Departure Bay nach Horsehoe Bay aus? Geht bei den Fährüberfahrten nicht unnötig viel Zeit verloren?

Ist meine Frage verständlich? :-)

Würde mich echt über Info freuen.

lg,
Heidi


Duc1098

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Re: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« Antwort #1 am: 22.01.2010, 12:29 Uhr »
Hallo  Heidi

Als Neuling würde ich jetzt nicht, die doch zeitintensive Sunshine Coast empfehlen.
(Powell River-Sechelt).
Falls Du für VI wiedererwarten in eine chlecht-Wetter Periode triffst, solltes Du noch ein Plan B vorbereiten.

Auch wäre eine Alternative ab VC nicht via die 99 , sondern  über den Manning/Osoyoos/Okanagan Valley zu fahren; dort sind meistens angenehme Temperaturen angesagt.

Ich würde einfach mal das auch im Hinterkopf speichern.


Gruss

Duc1098

tom22

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Re: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« Antwort #2 am: 22.01.2010, 13:06 Uhr »
Ich kann diese Route über Google Maps irgendwie nicht nachvollziehen?

Hallo,

wie wäre es mit einer Landkarte, dies ist vieleicht altmodisch, hilft aber bei der Übersicht.

Es gibt sogar kostenlose Karten, die für eine erste Planung ausreichen.

http://www5.hellobc.com/roadmap/default.aspx?referrer=content&link=bcroadmap_copy&code=TMTX&CMPID=OTC-roadmap09

Zitat
Und dann nach Pender Harbor (Übernachtung) und von Pender Harbour über Sechelt nach Whistler.?!   
Ich kann diese Route über Google Maps irgendwie nicht nachvollziehen? Kann mir vielleicht jemand verraten, wie das gedacht ist? - Zahlt sich dieser "Umweg" - verglichen mit direkter Fahrt von zB. Departure Bay nach Horsehoe Bay aus? Geht bei den Fährüberfahrten nicht unnötig viel Zeit verloren?

Wir sind in unserem ersten Westkanadaurlaub auch mal an der sunshine coast entlang gefahren, da die Beschreibungen so nett geklungen haben. Danach haben wir dies nie wieder gemacht, da die Fahrt recht zeitintensiv war und die Orte uns dort nicht überzeugt haben.

Es ist dort so, dass man vom Fahrzeug aus zwar eine ganz nette Aussicht auf das Meer hat, aber man fühlt sich nicht wie im sonstigen Kanada, da es relativ viele Sandstrände dort gibt und ein Teil der Kanadier dort ihren Sommerurlaub verbringt. So richtig wild & einsam ist es in der Strassennähe nicht und wenn man ins Hinterland möchte (was sicherlich ganz interessant wäre), dann geht dies nur in der Form von sehr langen Bootsausflügen.

Ich würde daher nur dort entlang fahren, wenn ihr auch die Zeit habt, mal eine richtige Tour in einem der Inlets machen. Da diese Ausflüge in die Inlets nicht preiswert sind, ist dann sicherlich eine Abwägung notwendig, ob man nicht die Zeit und Geld für einen anderen Ausflug investiert und lohnt sich die sunshine coast nicht mehr.

Gruss Tom

heidi79

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Re: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« Antwort #3 am: 25.01.2010, 10:52 Uhr »
Hallo!

Danke für die Rückmeldungen! Also wenn 2 von 2 sagen, Sunshine Coast ist zu zeitintensiv für den 1. Kanada Urlaub, dann vertrau ich euch.  :wink: Auch die vielen Fährfahrten sprechen nicht wirklich für sich.
So spar ich mir doch wieder 1-2 Tage - und es gibt hier ja wirklich einiges zu sehen/tun.

Plan B für schlechtes Wetter auf VI ist zwar ein guter Tip, aber trotzdem möcht ich mir VI nicht entgehen lassen... da muß einfach ein entsprechend gutes, wetter-resistentes Gewand her.

Vielleicht könnte einer von euch Kanada-Profis mal einen kurzen Blick auf die geplante Gesamtroute werfen und mir 1-2 Geheimtips oder Dont's für die Route vorschlagen (aber wie gesagt, ich lese mich ohnehin noch ein) - würde mich nur interessieren, ob ich irgendwelche groben Planungsfehler drinhabe und ob irgendwo die Zeit zu knapp berechnet ist.

Generell ist bis auf den Flug noch nix fixiert - dh. wir sind noch voll flexibel. Mietauto werd ich wohl demnächst suchen & buchen (Camper eher nicht - hatten wir noch nie und irgendwie scheints mir für laue Nächte am Lagerfeuer ohnehin zu früh/kalt).
Möchten gerne auf alle Fälle etwas wandern gehen und auch Kanu fahren, Fischen, etc. pp. sind interessant - wenn die Zeit reicht.

Für Hotel-Empfehlungen auf der Strecke bin ich auch sehr dankbar! (preiswert, aber nicht billig - Motels sind nicht so ganz das meinige, muß aber auch kein 5* Haus sein)


28.05. Fr - Landung Vancouver - Hotel beziehen und schlafen
29.05. Sa - Vancouver
30.05. So - Auto holen und mit Fähre nach Victoria (VI)
31.05. Mo - Victoria (Butchard Gardens, Waltour mit Zodiac)
01.06. Di - Victoria - Nanaimo (Chemainus)
02.06. Mi - Nanaimo - Ucluelet/Tofino (bin mir noch nicht sicher wo, lt. Beschreibungen sagt mir Ucluelet mehr zu (weniger touristisch))
03.06. Do - Ucluelet/Tofino (West Rim NP)
04.06. Fr. - Ucluelet/Tofino - 'irgendwo Zwischenstation auf VI' (Neuplanung weil keine Sunshine coast - würde sich hier irgenwas zw. Ucluelet und Whistler anbieten?)
05.06. Sa - 'irgendwo Zwischenstation auf VI' - Whistler
06.06. So - Whistler Garibaldi PP (ist der sehenswert? irgendwie find ich da nichts eindeutiges drüber)
07.06. Mo - Whistler - Clearwater
08.06. Di - Clearwater Wells Gray NP
09.06. Mi - Clearwater - Jasper
10.06. Do - Jasper NP
11.06. Fr. - Jasper - 'Icefield Parkway' gibts hier ev. Empfehlenswerte Übernachtungsorte auf der Strecke?
12.06. Sa - 'Icefield Parkway' - Banff
13.06. So - Banff (Chateau Lake Louise, Lake Agnes, Paradies Valley Trail inkl. Giant Steps, Moraine Lake)
14.06. Mo - Banff (Johnston Canyon, Sulphur Mountain hoch & runter mit der Bahn + Gipfelbesteigung, Bow Falls, Banff Springs Hotel, Tunnel Mountain Summit, Upper Hot Springs)
15.06. Di - Banff (Yoho NP)
16.06. Mi - Banff - Calgary
17.06. Do - Calgary
18.06. Fr - Calgary - Rückgabe Mietwagen Abflug 18:00

Jegliche Vorschläge sind willkommen!  :D

lg,
Heidi

Kauschthaus

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Re: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« Antwort #4 am: 25.01.2010, 11:28 Uhr »
Hallo Heidi,

auf dem Weg von Victoria nach Tofino oder Ucluelet müsst ihr nicht zwingend übernachten. Außer ihr wollt in Nanaimo was bestimmtes sehen/machen. Die Fahrt von Victoria zum Pacific Rim NP dauert ca. 4-5 h.

Ebenso auf dem Rückweg. Wenn ihr nicht zu spät mit der Fähre übersetzt, kommt ihr gut noch am gleichen Tag nach Whistler.

Ihr fahrt per PKW und Hotel? Dann kann ich als Zelterin leider keine Übernachtungstipps geben.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

tom22

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Re: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« Antwort #5 am: 25.01.2010, 14:17 Uhr »

Generell ist bis auf den Flug noch nix fixiert - dh. wir sind noch voll flexibel. Mietauto werd ich wohl demnächst suchen & buchen (Camper eher nicht - hatten wir noch nie und irgendwie scheints mir für laue Nächte am Lagerfeuer ohnehin zu früh/kalt).

Hallo,

eine Entscheidung für eine Mietwagenrundreise ist gut. In einigen Orten gibt es richtig tolle Unterkünfte, wo du sehr schön an einem Kamin sitzen kannst und ein Seeblick oder ähnliches genießen kannst.

Zitat
Für Hotel-Empfehlungen auf der Strecke bin ich auch sehr dankbar! (preiswert, aber nicht billig - Motels sind nicht so ganz das meinige, muß aber auch kein 5* Haus sein)

Wir sind schon sehr häufig in Westkanada gewesen, aber wir übernachten nur in wenigen Orten immer in den gleichen Unterkünften. Ich rate zu folgender Vorgehensweise:
  - Besorg dir den kostenlosen accommodation guide vom kanadischen Fremdenverkehrsbüro in Deutschland

Anhand der im accommodation guide aufgeführten Unterkünfte kannst du die Suche schon etwas eingrenzen und anhand der Links kann man sich ein ganz gutes Bild von den Unterkünften machen.

Die Preise sind recht unterschiedlich und damit hängt sicherlich auch zusammen, dass wir häufiger mal die Unterkunft wechseln. Es gibt immer Unterkünfte, die specials anbieten und ich würde an eurer Stelle immer darauf achten. Im Jahr 2009 waren die Übernachten in 5* Unterkünften teilweise günstiger als in den normalen Motels. Normale Motels senken fast nie die Preise, da sie häufig Einzelbetriebe sind, die privat geführt werden. Daher kommen diese Preisverschiebungen zu Stande.

Zitat
11.06. Fr. - Jasper - 'Icefield Parkway' gibts hier ev. Empfehlenswerte Übernachtungsorte auf der Strecke?

Es gibt vier Unterkünfte und zusätzliche Hostels am icefield parkway. Die Preise sind aber relativ hoch. Da man die Fahrt Jasper - Lake Louise an einem Tag gut schaffen kann - wenn man keine ausgedehnten Aktivitäten durchführen will, kann man auch in Jasper oder Lake Louise übernachten und von dort als Basis aus Ausflüge auf Teilabschnitte des Icefield Parkways unternehmen. Wir machen dies zumindestens immer so, aber wer nicht mag, kann auch direkt im Icefield Center übernachten (ich kann dir gerne mal alle Links geben).

Zitat
06.06. So - Whistler Garibaldi PP (ist der sehenswert? irgendwie find ich da nichts eindeutiges drüber)

Der Garibaldi PP ist ein toller Park, aber er ist sehr unzugänglich. Da keine Strassen in den Park führen, beachten die meisten Touristen den Park nicht weiter. Die meisten Touristen werfen nur einen Blick von der Bergstation in Whistler in den Park. Aber dort kannst du eigentlich nichts erkennen und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Parks muss man sich erwandern. Der beste Startpunkt liegt in der Nähe von Squamish, wobei es kaum Routen für Tagestouren gibt. Die meisten trails sind so ausgelegt, dass mindestens eine Übernachtung im Park (es gibt dort Hütten oder Zeltplätze) notwendig ist.

Gruss Tom




tom22

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Re: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« Antwort #6 am: 25.01.2010, 14:25 Uhr »
Zitat
Generell ist bis auf den Flug noch nix fixiert - dh. wir sind noch voll flexibel. Mietauto werd ich wohl demnächst suchen & buchen

Einen Tip habe ich noch vergessen. In Kanada wird ab dem 1. Apr 2010 das gesamte System mit den Einwegmieten zwischen Vancouver & Calgary überarbeitet. Es gibt nur noch bei AVIS und Hertz die kostenlosen Einwegmieten für bestimmte Strecken & Fahrrichtungen, während Alamo & National entfernungsabhängige Zusatzgebühren einführen werden.

Damit wird eine Einwegmiete zwischen Vancouver und Calgary deutlich teurer als in der Vergangenheit (siehe auch thread im Unterforum Mietwagen bzw. schau in die Kataloge der deutschen Reiseveranstalter).

Dies solltest du bei deiner Planung berücksichtigen.

Gruss Tom

 

tom22

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Re: Westkanada - optimale 'Route' von VI aufs Festland?
« Antwort #7 am: 25.01.2010, 15:10 Uhr »
Für Hotel-Empfehlungen auf der Strecke bin ich auch sehr dankbar! (preiswert, aber nicht billig - Motels sind nicht so ganz das meinige, muß aber auch kein 5* Haus sein)

Wie wäre es mit einer Kugel im Baum (den Hinweis habe ich gerade in einer Zeitschrift gefunden, Ort: Qualicum Beach auf Vancouver Island  8))?

http://www.freespiritspheres.com/rentals.html

Gruss Tom