Hallo!
Danke für die Rückmeldungen! Also wenn 2 von 2 sagen, Sunshine Coast ist zu zeitintensiv für den 1. Kanada Urlaub, dann vertrau ich euch.
Auch die vielen Fährfahrten sprechen nicht wirklich für sich.
So spar ich mir doch wieder 1-2 Tage - und es gibt hier ja wirklich einiges zu sehen/tun.
Plan B für schlechtes Wetter auf VI ist zwar ein guter Tip, aber trotzdem möcht ich mir VI nicht entgehen lassen... da muß einfach ein entsprechend gutes, wetter-resistentes Gewand her.
Vielleicht könnte einer von euch Kanada-Profis mal einen kurzen Blick auf die geplante Gesamtroute werfen und mir 1-2 Geheimtips oder Dont's für die Route vorschlagen (aber wie gesagt, ich lese mich ohnehin noch ein) - würde mich nur interessieren, ob ich irgendwelche groben Planungsfehler drinhabe und ob irgendwo die Zeit zu knapp berechnet ist.
Generell ist bis auf den Flug noch nix fixiert - dh. wir sind noch voll flexibel. Mietauto werd ich wohl demnächst suchen & buchen (Camper eher nicht - hatten wir noch nie und irgendwie scheints mir für laue Nächte am Lagerfeuer ohnehin zu früh/kalt).
Möchten gerne auf alle Fälle etwas wandern gehen und auch Kanu fahren, Fischen, etc. pp. sind interessant - wenn die Zeit reicht.
Für Hotel-Empfehlungen auf der Strecke bin ich auch sehr dankbar! (preiswert, aber nicht billig - Motels sind nicht so ganz das meinige, muß aber auch kein 5* Haus sein)
28.05. Fr - Landung Vancouver - Hotel beziehen und schlafen
29.05. Sa - Vancouver
30.05. So - Auto holen und mit Fähre nach Victoria (VI)
31.05. Mo - Victoria (Butchard Gardens, Waltour mit Zodiac)
01.06. Di - Victoria - Nanaimo (Chemainus)
02.06. Mi - Nanaimo - Ucluelet/Tofino (bin mir noch nicht sicher wo, lt. Beschreibungen sagt mir Ucluelet mehr zu (weniger touristisch))
03.06. Do - Ucluelet/Tofino (West Rim NP)
04.06. Fr. - Ucluelet/Tofino - 'irgendwo Zwischenstation auf VI' (Neuplanung weil keine Sunshine coast - würde sich hier irgenwas zw. Ucluelet und Whistler anbieten?)
05.06. Sa - 'irgendwo Zwischenstation auf VI' - Whistler
06.06. So - Whistler Garibaldi PP (ist der sehenswert? irgendwie find ich da nichts eindeutiges drüber)
07.06. Mo - Whistler - Clearwater
08.06. Di - Clearwater Wells Gray NP
09.06. Mi - Clearwater - Jasper
10.06. Do - Jasper NP
11.06. Fr. - Jasper - 'Icefield Parkway' gibts hier ev. Empfehlenswerte Übernachtungsorte auf der Strecke?
12.06. Sa - 'Icefield Parkway' - Banff
13.06. So - Banff (Chateau Lake Louise, Lake Agnes, Paradies Valley Trail inkl. Giant Steps, Moraine Lake)
14.06. Mo - Banff (Johnston Canyon, Sulphur Mountain hoch & runter mit der Bahn + Gipfelbesteigung, Bow Falls, Banff Springs Hotel, Tunnel Mountain Summit, Upper Hot Springs)
15.06. Di - Banff (Yoho NP)
16.06. Mi - Banff - Calgary
17.06. Do - Calgary
18.06. Fr - Calgary - Rückgabe Mietwagen Abflug 18:00
Jegliche Vorschläge sind willkommen!
lg,
Heidi