Ich plane ja auch aktuell eine Tour für Sept. 2014, aber echte Erfahrungen habe ich noch nicht.
Vielleicht kannst Du aber trotzdem etwas aus meiner Info rausziehen
Wir werden von Kalispell über die Going to the Sun Road fahren. Übernachtungen sind danach in Many Glacier geplant, ihr wollt aber wohl ein Stück weiter wenn Du Lethbridge nennst.
Hat die Übernachtung in Lethbridge einen bestimmten Grund (z.B. Bekannte dort) oder bestimmte Aktivitäten dort?
Überlegt mal ob nicht eine Übernachtung in Waterton auch eine gute Option wäre. Da gibts nämlich auch noch einen Nationalpark.
Weiter gehen könnte es dann auch über den Crowsnest Pass und die 93 durch Invermere zum bereits genannten Kootenay NP und von dort nach Banff.
Ist landschaftlich auch sicher reizvoller als über das "flache Land" an Calgary vorbei nach Banff
In Banff und Jasper muss man nicht 2 ganze Tage verbringen. Die Highlights verteilen sich eher an der Strecke als dass sie sich direkt an den Orten Banff und Jasper bündeln.
Deshalb haben wir noch Übernachtungen in Lake Louise und direkt am Icefields Pkwy weiter nördlich (Glacier View Inn etwa auf halber Höhe zwischen LL und Jasper) eingeplant.
Ansonsten fährt man so viel hin und her finden wir.
Von Lake Louise aus machen wir einen Tagesausflug z.B. auch in den Yoho NP den man aber je Routenführung ggf. auch anders einbinden könnte.
Da sich unsere Route nur ab Kalispell (davor kommen wir von Denver/Yellowstone) bis Jasper (danach fahren wir schnurstracks nach Seattle) überschneidet kann ich zu den weiteren Punkten wenig sagen.
Nach den ganzen Recherchen was es auf der Strecke alles zu sehen und zu erwandern gibt (wir werden aber auch nicht sooo viel wandern können weil wir mit einem Kleinkind unterwegs sind) bin ich aber froh dass ich dort so viel Zeit eingeplant habe.
Zwischen der Abfahrt in Kalispell und der Abfahrt aus Jasper liegen in meiner Planung etwa 12-13 Tage
Ungefähr so:
Kalispell Many Glacier
Many Glacier Waterton
Waterton Waterton
Waterton Banff
Banff Banff
Banff Lake Louise
Lake Louise Lake Louise
Lake Louise Lake Louise (Ausflug Yoho NP)
Lake Louise Icefields Pkwy
Icefields Pkwy Jasper
Jasper Jasper
Jasper Jasper
Jasper Merrit
Wie gesagt wir sind mit Kleinkind dort und müssen es allein schon deshalb "ruhig" angehen aber wenn die Gegend der "Kern" der Reise sein soll dann würd ich den an eurer Stelle ausweiten und anderes dafür fallen lassen. Müssen ja nicht die 12-13 Tage wie bei uns sein aber eben auch etwas mehr als die bisher geplanten 7 Tage von Dir.
Es steht und fällt alles damit wieviel es vor Ort zu entdecken gibt und was man sich davon für sein eigenes Programm rauspicken möchte, auch als USA-SW Erfahrener wusste ich einfach nichts ob der Möglichkeiten in den Parks in Kanada und meine ersten Planungen waren auch viel zu optimistisch. Nach und nach habe ich mich dann meiner Route angenähert.
Wenn es "von allem etwas" sein soll dann kannst Du ihm groben wohl bei Deiner Route bleiben mit der Ausnahme VI, das würde ich auch dann noch rausnehmen.
Zu den Flügen kann ich relativ wenig sagen da ich auch nur dieses Jahr das Ganze verfolgt habe.
Ich wollt nonstop Flüge und deshalb bei LH gelandet da der Hinflug nach Denver geht.
Wir haben 920€ bezahlt aber auch sehr früh gebucht. Vielleicht gehen die Preise noch was runter ist ja noch fast 1 Jahr hin. Ausserdem hatten wir bisher auch mit dem Südwesten immer gute Flugzeiten, Gabelflüge oder andere Eigenheiten so dass wir auch dort meistens nur knapp oder um die 800€ lagen. Da war für uns die Absprungbasis für die 920€ nicht so weit fürs Gewissen
Bei Seattle roundtrip hast Du ggf. auch mehr Auswahl/Preisdruck weil da fliegt ja auch z.B. Condor nonstop.