usa-reise.de Forum

Autor Thema: Provincial Parks... Eintritt frei?  (Gelesen 2619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuuya

  • auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Sylvi's Begleiterscheinung
Provincial Parks... Eintritt frei?
« am: 23.08.2006, 20:10 Uhr »
Hallo,

ich bereite mich gerade schon mal etwas auf meinen Kanadaurlaub im nächsten Jahr vor. Dabei tauchen schon allerhand Fragen auf, auf die ich hier im Forum oder mit google keine Antwort gefunden hab:

- Nationalparks kosten Eintritt.
- Provincialparks auch? Wenn ja, unterscheiden sie sich im Preis?
- auf den Karten die ich habe, sind in den allerwenigsten Provincialparks
  Straßen oder Wege eingezeichnet. Kann man sich
   nicht alle ansehen?
- gibt es wie in den USA auch unterschiedliche Campgrounds? Also z.B.
   KOA oder die kleineren, die in den Parks und Wäldern zu finden sind?
- Wir konnten manchmal schon für 5$ pro Nacht zelten. Sind die Kosten in
  Kanada ähnlich?
- grundsätzlich gefragt: ist es gefährlich zu campen? Ich meine, Bären
  soll es ja da wie Sand am Meer geben. Oder muß man sich darüber
  nicht so viele Gedanken machen?

So, ich denke, für den Anfang reicht es erst einmal mit Fragen.
Würd mich über viele Antworten freuen
:-)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Provincial Parks... Eintritt frei?
« Antwort #1 am: 23.08.2006, 20:29 Uhr »
Einige Provincial Parks kosten etwas, andere nicht.

Kostenpflichtig sind z.B.

Englishman River Falls PP
Little Qualicum PP
McMillan PP

alle auf Vancouver Island
Kosten: 1$ für eine Stunde
3$ für einen Tag. Mir hatte damals je eine Stunde locker ausgereicht.

kostenlos waren 2004:

Nairn Falls PP
Wells Gray PP
Rearguard Falls PP
Mount Robson PP
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Provincial Parks... Eintritt frei?
« Antwort #2 am: 23.08.2006, 23:28 Uhr »
Hallo,

ich kann jetzt nur für die Provincial Parks von British Columbia sprechen. Dort ist es so, dass es unterschiedliche Gebühren gibt, denn je nach Nutzung sind sie nicht ganz kostenlos.

Die Gebühren sind von Park zu Park unterschiedlich. Für einige Parks werden die Gebühren über Parkplatzgebühren erhoben, für andere muss eine Gebühr zahlen, wenn man dort übernachten will. Dabei gibt es zwei Gbührenmodelle. Entweder zahlt man für den Campingplatz eine Nutzungsgebühr oder man muss vorher eine backcountry permit erwerben, wenn man dort über Nacht bleiben möchte.

Für die Parks mit Parkplatzgebühren gibt es einen Jahrespass. Dies lohnt sich aber für Touristen nicht, da es nur wenige Parks gibt, wo man für die Nutzung des Parkplatzes zahlen muss.

Gruss Tom

nuuya

  • auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Sylvi's Begleiterscheinung
Re: Provincial Parks... Eintritt frei?
« Antwort #3 am: 30.08.2006, 21:59 Uhr »
Hallo Tom22,

heißt das jetzt, wenn man campen möchte (nehmen wir mal British Columbia), daß man nicht einfach auf einen x-beliebigen Campground fahren kann, um dort zu übernachten? Muß man denn immer wissen, wo man sich bedfindet, was man bei wem zu zahlen hat und wofür?
Ich meine: in den USA ist das so: du fährst auf nen CG und zahlst entweder am Pförtnerhäuschen deine Gebühr oder du steckst das Bargeld in einen Umschlag und wirfst es in den Kasten.
Hier jedoch klingt es, als ob man mehrere Gebühren zahlen muß:
-Nationalpark- u./o. Provincialparkgebühren
-Parkplatzgebühren
-Übernachtungspermit
-Campsite
 und dann laß ich in einem Reiseführer noch etwas von einer Backpackagerpermit, damit man wandern gehen darf. Dabei muß man den rangern mitteilen, warum man hier ist, was man will und wie lange. Erst DANN darf man losstiefeln.

Lieg ich richtig oder völlig daneben?
Ich hoffe, ich sehe alles komplizierter, als es ist
:-)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Provincial Parks... Eintritt frei?
« Antwort #4 am: 30.08.2006, 22:06 Uhr »
Zitat von: nuuya
und dann laß ich in einem Reiseführer noch etwas von einer Backpackagerpermit, damit man wandern gehen darf. Dabei muß man den rangern mitteilen, warum man hier ist, was man will und wie lange. Erst DANN darf man losstiefeln.

Du musst den Rangern mitteilen, wenn Du im Hinterland übernachten möchtest. Für normale Wanderungen auf den Trails musst Du niemandem Bescheid geben. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Provincial Parks... Eintritt frei?
« Antwort #5 am: 30.08.2006, 22:41 Uhr »
Hallo,

es gibt für die Parks verschiedene Arten von Camping:

(1) Frontcountry camping
Dies sind Campingplätze im Park, die mit dem Fahrzeug zugänglich sind. Man zahlt die Campingplatzgebühr und für Tagestouren im Park zahlt man nichts mehr.

(2) Backcountry camping
Dies sind Campingplätze im Park, die tief im Park liegen und die nur ohne Fahrzeug per Wanderung oder Kanu erreichbar sind. Für die Nutzung dieser Campingplätze benötigt man eine overnight-permit, damit man dort übernachten kann.

Die Gebühren sind hier aufgeführt:

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/fees/userfees.pdf


Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Provincial Parks... Eintritt frei?
« Antwort #6 am: 31.08.2006, 07:09 Uhr »
Zitat von: freddykr

Du musst den Rangern mitteilen, wenn Du im Hinterland übernachten möchtest. Für normale Wanderungen auf den Trails musst Du niemandem Bescheid geben. ;-)


Nicht ganz richtig. Es gibt auch "normale" Trails die ein Permit benötigen, das ist aber extra ausgeschildert.


Gruß
No retreat, no surrender !

nuuya

  • auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Sylvi's Begleiterscheinung
Re: Provincial Parks... Eintritt frei?
« Antwort #7 am: 31.08.2006, 07:37 Uhr »
Wie ich sehe, werde ich weiter an diesem Thema dran bleiben müssen, denn SO leicht mit dem Erlebnisurlaub scheint es ja dann doch nicht zu sein. Nicht, daß ich da mitten in einem Wald an einem türkisblauen See stehe und die Bären beim Lachsfischen beobachte und hinter mir höre ich Handschellen klicken.....

 :o

aber danke trotzdem für eure Hilfe
nuuya