usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whalewatching auf Vancouver Island - September  (Gelesen 2937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brigitte und Peter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Whalewatching auf Vancouver Island - September
« am: 21.02.2006, 13:56 Uhr »
Hallo zusammen,

wann ziehen die Wale an Vancouver Island vorbei? Hat man Anfang September die Chance welche zu sehen? Wir haben gelesen, es gibt in der Bay zum Festland hin einige, die dort ständig leben (z. B. Orcas). Aber wann sind die nicht Sesshaften auf Wanderschaft entlang der Pazifik-Küste?
Wir haben 2004 vom Acadia NP aus Whale-Watching mitgemacht, aber dabei nur von einem einzigen Wal ab und zu den Rücken gesehen, bevor er wieder für ca. 20 Min. abtauchte. Das war recht enttäuschend für soviel Geld.
Wir hoffen nun auf bessere Aussichten und Foto-Motive auf Vancouver Island.

Wir haben auch von "Bear Watching" vom Wasser aus gehört. Ist das lohnenswert? Ich hätte dabei nämlich ein besseres Gefühl, als wenn ich den "Teddybären" zu Fuß begegnen würde.

Vorab schon mal besten Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße von

Brigitte und Peter

OOOhh, from Germany? Did you come with the train?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #1 am: 21.02.2006, 15:22 Uhr »
Hallo,

warum wollt ihr unbedingt vorbeiziehende Wale photographieren? Auf dem Photo zieht man den Unterschied nicht.

Ich würde immer die Orcas, die zwischen der Westküste (Festland) und Ostküste (Vancouver Island), als Beobachtungsobjekt bevorzugen. Zum einen ist die Landschaft dort sehr abwechselungsreich und es gibt dort nicht so hohe Wellen, die beim Beobachten stören. Außerdem ist mein Eindruck, dass die Orcas im Vergleich zu anderen Walen nicht so lange tauchen, sondern relativ häufig wieder an die Oberfläche kommen.

Dort ist auch das Robson Bight (Michael Bigg) Ecological Reserve. Ein besonderes Schutzgebiet für Orcas, dass auch für Kanada ziemlich einmalig ist. Allerdings ist das Gebiet  für jeglichen Schiffsverkehr gesperrt ist. Man kann aber von einigen Orten an der Nord/Ostküste von Vancouver island an den Grenzen des Schutzgebietes heranfahren. Auch im september zieht man dort viele Wale (hauptsächlich Orcas = the northern residents).

An der Westküste von Vancouver Island sind auch einige Walbeobachtungstouren möglich (es gibt verschiedene Orte, von denen aus entsprechende Touren angeboten werden). Dort kann man aber Pech haben, da die Wellen hoch sein können. Orcas zieht man dort selten (alle 3 Wochen vereinzelt). Die Wale, die sich dort aufhalten sind Grauwale und Humpback Wale (die wanderung in Richtung Norden ist in der Zeit Februar bis April, die Wanderung in Richtung Süden ist im November und Dezember).  Diese Wale sind größer als die Orcas und mein Eindruck war, dass sie auch deutlich länger tauchen. Meistens haben wir nur eine Rückenflosse gesehen und dann waren sie wieder für längere Zeit weg. Die Landschaft ist dort ebenfalls sehr schön.

Im Süden von Vancouver Island gibt es auch noch ein Gebiet, in dem sich Orcas aufhalten (=southern residents) und es gibt entsprechende Touren ab Victoria. Landschaftlich finde ich die Gegend allerdings nicht so schön und für mich wäre eine Tour dort nur dritte Wahl.

Bei den Bären ist die Verteilung ähnlich:
Westküste (Festland): Grizzly-Bären
Nord/Ostküste (Vancouver Island: Schwarzbären
Westküste (Vancouver Island): Schwarzbären

Die Touren zur Beobachtung von Grizzly-Bären sind am teuersten, da man sehr weit in die Fjorde hineinfahren muss (Tagestour, Beobachtungszeit: 2 Stunden) und es gibt weniger Anbieter für diese Touren, da es Zugangsbeschränkungen gibt. Es gibt aber in Westkanada nur 5 bis 6 Stellen, an denen die Grizzly-Bären in einer solchen großen Menge zusammenkommen. September ist hier ein sehr guter Monat, da dann die Lachswanderung beginnt und die Bären beim Lachsfangen beobachtet werden können.

Die Schwarzbärentouren werden bereits ab einer Zeitdauer von 2 Stunden angeboten (Beobachtungszeit: 30 bis 40 Minuten). Diese Touren sind immer auf die Ebbe abgestimmt, da dann die Wahrscheinlichkeit für Beobachtungen höher sind.

Die Boote sind immer gut gefüllt und es hängt massgeblich vom Lärmpegel der Mitreisenden ab, ob die Bären schnell verschwinden, da sie sich gestört fühlen oder ob sie sich ungestört fühlen und längere Zeit sichtbar sind.

Gruss Tom

ntr123

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #2 am: 21.02.2006, 15:40 Uhr »
Hallo,
wir waren 2004 Mitte September auf Vancouver Islands und sind von Victoria aus auf eine Whalewatchingtour gegangen, es war fantastatisch  :D  Wir 4 Orcas gesehen, die sind direkt neben unserem Boot aufgetaucht war toll. Das waren zwar auch sesshafte, macht aber keinen Unterschied. Wenn man am Wochenende da ist sollte man aber wohl vorher buchen.

Gruß

Nico

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #3 am: 21.02.2006, 19:11 Uhr »
Zitat von: Brigitte und Peter
Wir haben 2004 vom Acadia NP aus Whale-Watching mitgemacht, aber dabei nur von einem einzigen Wal ab und zu den Rücken gesehen, bevor er wieder für ca. 20 Min. abtauchte. Das war recht enttäuschend für soviel Geld.


Hallo, ich kann auf eure Frage leider nicht antworten & hab aber gleich ne Gegenfrage!  :D
Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn im Acadia NP und von wo aus genau habt ihr die whale watching tour gemacht? Ab Bar Harbour?
Ich werd nämlich im Mai dort sein, und bin noch am überlegen, ab wo ich die Tour mache (wir fahren ab Acadia die Küste runter Richtung Boston da wird das ja haufenweise angeboten)....?

Brigitte und Peter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #4 am: 22.02.2006, 14:35 Uhr »
Hallo Karina,

wir waren im Juni (9./10.06.04) auf Acadia NP und haben die Whale-Watching Tour von Bar Harbour aus gemacht. Die Bootsfahrt an sich war sehr beeindruckend (das Schiff hatte 4 "Waterjets" als Antrieb und fuhr bis zu 40 mph.). Aber für Walbeobachtungen war die Jahreszeit einfach noch zu früh. Laut Kapitän kommen die ersten Wale im Juni vorbeigezogen und da ist es Glücksache, ob man welche sieht. Wenn Du schon im Mai dort bist, wirst Du wohl noch weniger Glück haben.
Eigentlich wollten wir schon in Gloucester am Cape Ann die Tour machen, aber dort fuhren wegen schlechtem Wetter keine Schiffe raus. Wir sind die Küste nämlich von New York aus hochgefahren.

Sonstige Empfehlung: der Ort Boothbay Harbor auf einem der vielen "Finger" südlich von Acadia zum Bummeln. Ein sehr schöner kleiner Ort.  Von dort aus sollte man noch weiterfahren zum Ocean Point (5 Meilen). Tolle Wohngegend an der Küste.
Falls es dich interessiert, ist die Kennedy Library in Bosten auch sehr zu beeindruckend. Und natürlich Harvard und MIT.
Viele Grüße von

Brigitte und Peter

OOOhh, from Germany? Did you come with the train?

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #5 am: 22.02.2006, 18:26 Uhr »
:cry:  :heulend:  :flennen2:
Wale zu sehn wär mal mein absoluter Traum! Und zu welcher Zeit die wo zu sehn sind war nirgends zu finden im Netz... :(

Wie lang brauche ich von Bar Harbour aus nach Boothbay Harbor mit dem Auto? Hatte als "Tagesetappe" folgendes geplant
(ab Bar Harbour)
*Searsport    50,90 mi
*Belfast        7,03 mi
*Camden       18,10 mi (Camden State Hills Park)
*Rockport        1,95 mi       
*Rockland        6,49 mi
*Wiscasset    22,10 mi
*Bath       9,98 mi

Die Orte sollen wohl vielversprechend sein lt. Reiseführer....
In Bath ist dann unser geplantes Hotel...
Schaff ich das überhaupt an einem Tag mir die Orte etwas anzuschaun?
Der Pemaquid Point (soll ja auch toll sein) hab ich schon gestrichen, weil ich der Meinung bin das das nicht zu schaffen is...

Ich weiss das gehört eher in Routenanalyse, aber wenn ihr die Gegend kennt & wir eh grad beim Thema sind... :wink:  :D
Ohje meine "to do"-Liste Boston wird länger und länger  :shock:

Brigitte und Peter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #6 am: 23.02.2006, 10:15 Uhr »
@ ntr123 und @ tom22

Vielen Dank für die Tipps zu Whalewatching auf Vancouver Island.

Ganz besonderen Dank an tom22 für die sehr ausführlichen Hinweise. Wir brauchen wohl doch mehr Zeit auf der Insel als gedacht, es waren eigentlich nur 3 bis 4 Übernachtungen eingeplant.


@ Karina,

wegen der Wale tut es uns leid für dich. Aber hier gibt es leider keine Residents, so dass man auf die vorbeiziehenden warten muss und die kommen halt meist erst Mitte Juni.
Zu den einzelnen Orten können wir dir eigentlich nichts sagen. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen und mehr oder weniger von Campingplatz zu Campingplatz gefahren ohne viele Stopps in den kleinen Orten. Zwischen Bosten und Acadia hatten wir drei Übernachtungen: in North Hampton, am Pemaquid Point und in Searsport. Von North Hampton aus sind wir abends in den Ort Portsmouth gefahren, der uns sehr gut gefallen hat, weil er einen schönen alten Stadtkern hat mit vielen Kneipen und Restaurants.
Boothbay Harbor ist ein "Finger" südlich des Pemaquid Point. Wir mussten noch einmal zurück gefahren, weil wir erst abends auf dem Campingplatz am Pemaquid Point von dem schönen Ort Boothbay Harbor gelesen haben. Die Strecke war in Ermangelung einer Brücke leider recht lang.
Ob Du mit dem Auto (damit kommt ja meist schneller vorwärts, als mit dem WoMo) an einem Tag diese ganzen Orte ansehen kannst, können wir nicht beurteilen.
Laut Routenplaner (Rand McNally) sind es von Bar Harbor bis Boothbay Harbour 128 Meilen = ca. 3 Std. (mit Stop am Pemaquid Point 155 und weiter nach Bath 177 Meilen).
Viele Grüße von

Brigitte und Peter

OOOhh, from Germany? Did you come with the train?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #7 am: 23.02.2006, 11:34 Uhr »
Hallo,

was ich noch vergessen habe.

Die Hauptsaison für whale-whatching Aktivitäten auf Vancouver Island ist Juli bis Oktober. September ist eigentlich ein guter Monat. In den übrigen Monaten (Juni und früher) ist das Angebot ausgedünnt.

Im Süden von Vancouver Island sieht man durchschnittlich 3 bis 5 Wale, im Nordosten von Vancouver Island haben wir auch schon mehr Wale gesehen. Dies ist aber auch ein wenig vom Touranbieter abhängig. Einige brechen die Tour ab, sobald eine Gruppe von Wale gesichtet wurden, während andere das Boot dann noch zu anderen Stellen steuern, um andere Walgruppen zu beobachten (was mir persönlich lieber ist).

Gruss Tom

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #8 am: 23.02.2006, 16:18 Uhr »
Hey, danke für die ausführliche Antwort...
Ich denke wir lassen den Abstecher Boothbay wirklich weg...das wird sonst zuviel...

Ist Searsport ein schöner Ort???

Portsmouth machen wir ein Tag später  :D

Orcaline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #9 am: 24.02.2006, 16:19 Uhr »
Gibt es eigentlich eine bestimmte Jahreszeit, in die Wale "springen"?
Das stelle ich mir wesentlich imposanter vor, als nur die Schwanzflossen zu sehen...

Svenda

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #10 am: 24.02.2006, 16:59 Uhr »
Zitat
Gibt es eigentlich eine bestimmte Jahreszeit, in die Wale "springen"?


Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht.

Wir haben in Westkanada selten springende Wale gesehen. Bei zwei Fährfahrten von Port Hardy nach Bella Coola haben wir in der Höhe von Shearwater auf beiden Fahrten von der Fähre aus Wale mit besonderen Verhaltensweisen gesehen. Einmal hat eine Gruppe von Walen mit Schlägen der Schwanzflosse einen Fischwarm eingekreist und das andere Mal ist ein Wal mehrmals gesprungen.

Die Fähre stoppt zwar, wenn sich dieses Schauspiel ergibt, hält aber einen großen Abstand zu den Walen, so dass man Details nicht sehen kann.

In Shearwater gibt es auch whale-whatching Touren, allerdings kommt man in diesen Ort nur per Flugzeug oder mit der Fähre, wenn man kein Fahrzeug dabei hat.

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #11 am: 04.03.2006, 11:26 Uhr »
Zitat von: Brigitte und Peter
Hallo zusammen,

wann ziehen die Wale an Vancouver Island vorbei? Hat man Anfang September die Chance welche zu sehen?

Also wir waren Anfang September 2005 in Victoria und haben dort eine Tour gemacht. Allerdings haben wir auch "nur" die Rückenflossen gesehen. So springende Wale sicht mal wohl eher bei "Free Willy"  :?

Zitat von: Brigitte und Peter

Wir haben auch von "Bear Watching" vom Wasser aus gehört. Ist das lohnenswert? Ich hätte dabei nämlich ein besseres Gefühl, als wenn ich den "Teddybären" zu Fuß begegnen würde.

So eine Tour haben wir in Tofino gemacht. Hat sich gelohnt. Wir haben auch 2 Bären gesehen. Und auch Landschaftlich war es der Hammer. Kannst Dir ja mal ein paar Bilder von meinem Reisebericht anschauen (klick).
Gruß
  Doktor

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #12 am: 04.03.2006, 16:35 Uhr »
Hallo, Brigitte und Peter!
Meine Freundin Andrea und ich haben letzten Herbst von Seattle aus eine Whale Watching Tour nach Friday Harbor gemacht, und das ist knapp unter Vancouver Island in diesen tollen Fjorden, gehört gerade noch zu Washington.
Dort haben wir (letztes Sptemberwochenende), 20 Ewachsene und 9 Jungtiere gesehen und tolle Film bzw Foto-Aufnahmen davon.
Sie sind auch gesprungen!  :wink:
Die Biologin, die mit uns an Bord war, erkannte alle Tiere (mit Namen )
an der Rückenflosse, einige sind sehr nah ans Boot gekommen.
Wahrscheinlich ist es wirklich einfacher, die Tiere  in den Buchten zu "erwischen" als auf dem offenen Meer!

L.G. Monika

Brigitte und Peter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #13 am: 07.03.2006, 09:59 Uhr »
Vielen herzlichen Dank an alle für die Antworten zu Whalewatching und Bearwatching.
Wir werden es wohl auch vom Wetter abhängig machen müssen, ob sich eine Bootstour lohnt oder nicht.
Viele Grüße von

Brigitte und Peter

OOOhh, from Germany? Did you come with the train?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whalewatching auf Vancouver Island - September
« Antwort #14 am: 07.03.2006, 10:37 Uhr »
Hallo,

eine Schwarzbären- bzw. Walbeobachtungstour kann man sicherlich kurzfristig buchen, da es viele Anbieter an unterschiedlichen Orten gibt.

Die Touren zum Beobachten von Grizzly-Bären sind eine Besonderheit und es gibt nur wenige Plätze auf den Boote und nur wenige Anbieter, die eine Erlaubnis haben, die entsprechenden (entlegenen) Gebiete anzusteuern. Ab April/Mai sind diese Touren für den September meistens ausgebucht.

Gruss Tom