usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?  (Gelesen 18545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Wie läuft das eigentlich mit dem Trinkgeld bei Touren, z.B. Whale Watching oder anderen Wildlife Touren in Kanada? Ich bin da ziemlich ahnungslos. Beispielsweise habe ich eine ca. achtstündige Grizzly-Tour bei Tide Rip zum Preis von $340 gebucht und woanders eine ca. 6stündige Whale Watching Tour für $150.

Gibt man Trinkgeld ähnlich wie im Restaurant anhand eines Prozentsatzes der Rechnung, also z.B. 15 Prozent des Tourpreises? Oder orientiert man sich an der Länge der Tour oder dem Verhältnis "Personal pro Kunde"? Wobei sich letztere Faktoren ja vermutlich ohnehin schon im Tourpreis wiederspiegeln, also wäre ein bestimmter Prozentsatz des Preises wohl doch ein passender Maßstab.

Gibts da eine Faustregel oder wie haltet ihr das?


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #1 am: 10.08.2015, 19:53 Uhr »
Das ist ein interessantes Thema, denn ich bin hier auch immer ziemlich unsicher. Die Touren sind meist schon an sich sehr hochpreisig und da frage ich mich, aus welchem Grund mit dem reinen Tourpreis die Kosten nicht abgedeckt sein sollten.

Letztendlich gebe ich meist irgendwas zwischen 1 und 5 USD/CAD, aber wie im Restaurant halte ich es nicht. Ich schaue mir auch an, wie teuer die Tour insgesamt war und wie viel ich letztendlich dafür bekommen habe. Wenn ich das Gefühl habe, abgezockt zu werden, gebe ich auch gar nichts (z. B. Antelope Canyon). Solange es da keine festen Regeln gibt, übertreibe ich es auch nicht mit dem Tip.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #2 am: 10.08.2015, 21:12 Uhr »
Ich habe ja vor dem Thread hier schon ein wenig rumgesucht und dabei ganz unterschiedliche Angaben gefunden.

Teilweise werden Prozentsätze angegeben, wobei in unterschiedlichen Quellen 5 Prozent, 10 Prozent oder 15 Prozent genannt werden.
Woanders habe ich den Rat gefunden, bei Halbtagestouren $5-10 zu zahlen, bei Ganztagestouren $10-20.

Bei einem Tourpreis von $340 für eine achtstündige Tour reicht die Spanne dessen, was also normal angesehen wird, also von $10 (niedrigster "Festbetrag" für Ganztagestour) bis $51 (15 Prozent des Tourpreises). Letzteres kommt mir - vorsichtig formuliert - ganz schön viel vor.

Aber ich habe ja auch inzwischen auf einer englischsprachigen Seite erfahren, dass das Zimmermädchen in Deutschland pro Tag 3 - 5 Euro bekommt. Kommt mir auch etwas viel vor.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #3 am: 10.08.2015, 22:00 Uhr »
Wir haben es aber auch schon erlebt, auf einer 3-stündigen Flussfahrt am Snake River, Kanada. Wir als einzige Deutsche unter lauter Amerikanern. Und wir waren die einzigen, die ein Trinkgeld gegeben haben.
Hinterher haben wir uns gefragt, ob wir vielleicht einen Fehler gemacht haben und man in dieser Situation gar kein Trinkgeld gibt??

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #4 am: 11.08.2015, 10:26 Uhr »
Wir haben es aber auch schon erlebt, auf einer 3-stündigen Flussfahrt am Snake River, Kanada. Wir als einzige Deutsche unter lauter Amerikanern. Und wir waren die einzigen, die ein Trinkgeld gegeben haben.
Hinterher haben wir uns gefragt, ob wir vielleicht einen Fehler gemacht haben und man in dieser Situation gar kein Trinkgeld gibt??


Uns ging es auch so.  :) 

Bei solchen Touren ist es ein Ausdruck der Freude und Zufriedenheit und mit dem Trinkgeld zeigen wir uns erkenntlich. Eine Pflicht dazu gibt es nicht und es ist in Ordnung, wenn man gar nichts geben will. Bei einer dreistündigen Tour haben wir 20 $ gegeben. Für einen ganzen Tag würde ich eher 40 $ und vielleicht auch mehr geben. 

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #5 am: 11.08.2015, 10:29 Uhr »
Für einen ganzen Tag würde ich eher 40 $ und vielleicht auch mehr geben. 

Bei wie vielen Personen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #6 am: 11.08.2015, 10:36 Uhr »
Für einen ganzen Tag würde ich eher 40 $ und vielleicht auch mehr geben. 

Bei wie vielen Personen?

Sorry, bei zwei erwachsenen Personen.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #7 am: 11.08.2015, 11:57 Uhr »
Also auch wenn ich mich bei der Trinkgeldfraktion damit mal wieder unbeliebt mache, ich gebe bei solchen Touren kein Trinkgeld !
Warum ?
Letzte Tour : Boston Whalewatching : Die ganze Herde wird aufs Schiff getrieben und später verlässt die ganze Meute das große Schiff wieder so schnell wie möglich.
Warum und vor allem wem soll ich da Trinkgeld geben ?
Ich geb nix. Ich hab nen Tourpreis bezahlt. Das muss reichen.

Letztes Jahr auf der Bärentour in Anchorage war die Gruppe deutlich kleiner. 10 Leute und nur ein dedizierter Guide dabei. Da habe ich auch gesehen, das später Leute stehen geblieben sind und dem Guide wohl was gegeben haben. Bin aber nicht sicher. Das waren aber nur die Amis selbst, die sich noch mit dem Mann weiter unterhalten haben. Die andere Schweizer Familie hat sich auch mit mir recht schnell abgesetzt.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


McC

  • Gast
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #8 am: 11.08.2015, 12:00 Uhr »
40 Dollar Tip... wo ich bereits für die Tour bezahlen muss.  :roll:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #9 am: 11.08.2015, 13:40 Uhr »
Da bin ich ja doch erleichtert, dass es auch Forumsmitglieder gibt, die ähnlich denken wie ich. Manch einer fährt eben schon immer mit einem relativ knappen Budget rüber und da möchte man sein Geld schon ein wenig zusammenhalten. Wenn also ein hoher Tip nicht zwingend notwendig ist, verzichte ich gerne, und das hat nichts mit Geiz zu tun.

Insbesondere denke ich da an meine letzte Whalewatching-Tour in Vancouver, die ich mir nach drei Monaten Aufenthalt in Kanada, nachdem mein Budget schon sehr beansprucht war, gegönnt habe. 115 CAD für eine 6 Stunden-Tour (Studententarif) kostete diese (Normaltarif soweit ich weiß 130 CAD). So schön die Tour auch war, aber bei solchen Tourpreisen, die zwar durchaus berechtigt sind, aber dennoch das Budget eines Studenten stark belasten, sehe ich es nicht ein, nochmal einen Tip im höheren zweistelligen Bereich zu geben. In diesem speziellen Fall habe ich sogar gar nichts gegeben, auch wenn natürlich am Ende wieder drauf hingewiesen wurde, dass es eine Tip-Box gibt.

Sehr extrem fand ich es auch bei einer Airboat-Tour in den Everglades. Für vielleicht 30 Minuten Fahrt hat mindestens ein Paar 20 Dollar Tip gegeben. Ich finde es übertrieben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Flicka als Gast

  • Gast
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #10 am: 11.08.2015, 16:42 Uhr »
40 Dollar Tip... wo ich bereits für die Tour bezahlen muss.  :roll:

Wieviel Trinkgeld gibst du denn?


So schön die Tour auch war, aber bei solchen Tourpreisen, die zwar durchaus berechtigt sind, aber dennoch das Budget eines Studenten stark belasten, sehe ich es nicht ein, nochmal einen Tip im höheren zweistelligen Bereich zu geben.

Wenn das Trinkgeld wirklich ein Trinkgeld ist und nicht Teil der Bezahlung wie im Restaurant, finde ich es auch absolut in Ordnung, kein oder nur wenig Trinkgeld zu geben, vor allem wenn man selbst in der Situation wenig finanziellen Spielraum hat.

Anscheinend gibt es bei Touren ja keine allgemein üblichen "Servicetarife", die schon in die Bezahlung des Personals eingepreist sind.

Ansonsten habe ich gerade mal überlegt und an eine Whale Watching Tour in Boston auf einem großen Schiff gedacht, ohne persönliche Betreuung. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, Trinkgeld zu geben. Bei einer Tour, bei der man nur mit ca. 10 Leuten stundenlang mit dem Guide unterwegs ist, würde ich mich aber gerne mit einem Trinkgeld bedanken, wenn sich der Guide entsprechend verhalten hat. Da fände ich es hilfreich, Orientierungspunkte zu haben, was üblich ist.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #11 am: 11.08.2015, 16:56 Uhr »
Bei einer Tour, bei der man nur mit ca. 10 Leuten stundenlang mit dem Guide unterwegs ist, würde ich mich aber gerne mit einem Trinkgeld bedanken, wenn sich der Guide entsprechend verhalten hat.

Ok, das stimmt, aber ich denke nicht, dass das so viel sein muss. Seine Anerkennung kann man auch mit einem oder zwei Dollar zeigen (meiner Meinung nach). Letztendlich zahlt man doch sowieso schon für den Guide und seine Arbeit.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #12 am: 11.08.2015, 17:59 Uhr »
Hi.

Die Bärentour damals hatte ca. 900 Dollar gekostet.
Irgendwo werde ich dann ja doch auch ein wenig eigensinnig. Ich habe jetzt einfach erwartet, das ich bei diesem hohen Preis auch einen entsprechenden Wert als Leistung zurückbekomme. Und das schließt für mich auch die Leistung des Einen ein, der den ganzen Tag mit uns mit gedackelt ist. Der hat den Flieger geflogen, der ist mit uns mitgegangen, er hat mit uns gewartet. Aber da habe ich ja doch für bezahlt, oder nicht ?

Damit du eine Aussage von jemanden mal hast : Wenn ich irgendwo ne Tour mache, wo der Tourpreis von vorne herein feststeht und wo ich weiß, das ich dafür Leistung X bekomme, da gebe ich generell kein extra Trinkgeld.

Nur weil man in den US of A ist muss man nicht wirklich alles und jeden "tippen" und sich noch extra Anlässe ausdenken um noch extra viel Trinkgeld loszuwerden. Ich hasse das.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #13 am: 11.08.2015, 18:06 Uhr »
Nur weil man in den US of A ist muss man nicht wirklich alles und jeden "tippen"

Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass in den USA Trinkgeld abgeleht wurde (Frage nach dem Weg in einem Hotel in LV) oder mir gesagt wurde, dass "ich das eigentlich nicht machen muss" (z. B. Tischreservierung direkt im Restaurant, obwohl kaum mehr Plätze frei waren).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #14 am: 11.08.2015, 19:18 Uhr »
40 Dollar Tip... wo ich bereits für die Tour bezahlen muss.  :roll:

Wieviel Trinkgeld gibst du denn?

Wenn sich der Guide ins Zeug legt... max 5 USD, ansonsten nix! Bei einem Festpreis noch mal großzügig tippen? No way!!!

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #15 am: 11.08.2015, 20:15 Uhr »
Ich habe vor kurzen auch versucht im Internet eine Antwort darauf zu finden, wieviel Trinkgeld man einen Tour Guide für eine Tagestour in den USA geben sollte, also nicht für Kanada oder für eine Whale/Grizzly Watching Tour. Bin da ebenfalls auf unterschiedliche Preise gekommen, so 5-10$ je nach Tour/Länge/Betreuung usw. oder 5-10% des Preises, wobei viele dann von einer Obergrenze von so 30$ schreiben. Zusammenfassend kann man das Geschriebene aber so zusammenfasssen, wie von Volare geschrieben, dass das Trinkgeld eine Geste der Zufriedenheit darstellen sollte, mit dem man sich auch persönlich identifizieren kann.

Besonders bei der Grizzly Tour würde ich persönlich keine 50$ Trinkgeld geben, zum einen ist es ja eine täglich und mehr oder weniger nach dem selben Schema stattfindende Tour, wo sich wohl auch nicht besonders explizit um deine Bedürfnisse gekümmert wird bzw. extra für dich geplant wurde. Zum anderen passen auf dem Boot 12 Personen, wenn da jeder 50$ Trinkgeld geben würde, wären das bei Vollbelegung 600$ pro Tour (zusätzlich zu den 4080$ Tourpreis), wenn man das dann auf den Wochen- bzw. Monatserwerb hochrechnet, kommt da schon eine beträchtliche Summe zusammen, selbst wenn das Boot im Schnitt nur mit 6 Personen belegt ist.

Wir haben bisher für Kurztouren zwischen 0-10$ Trinkgeld gegeben (zu zweit), wobei die 0$ eher auf Unwissenheit bzw. Vergessen zurückzuführen sind und nicht weil der Guide so schlecht war.  Ich würde 10-20$ bei längeren Touren geben, unabhängig vom Tourpreis und je nachdem wieviel der Guide extra für mich leisten muss. Bei Schiffstouren mit einem etwas größeren Boot, welche ja eigentlich ziemlich unpersönlich abgehalten werden, würde ich auch höchstens ein paar Dollar in eine Tipbox geben, falls vorhanden. Wenn der jeweilige Guide/Personal damit unzufrieden ist, kann ich gut damit leben, besonders wenn die Tour eh schon ziemlich hochpreisig ist.

Mehr würde ich wohl nur geben, wenn es eine Spendenbox geben würde, dessen Inhalt für den Erhalt der Bären bzw. Flora und Fauna eingesetzt wird.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #16 am: 11.08.2015, 22:41 Uhr »
Oh je, was habe ich bei Touren schon beobachtet?

Bei einer Schiffsrundfahrt in NYC hat die Erklärerin sehr direkt darauf hingewiesen, dass "Tips very appreciated" seien. Niemand hat etwas in den Eimer getan, es waren außer mir ein paar Einzelne und eine große amerikanische Reisegruppe auf dem Dampfer.

Bei meinen beiden Hubschrauberflügen habe ich nichts gegegeben und auch nicht gesehen, dass jemand etwas gegeben hat.

Bei der Ballonfahrt hätte man einen Tip per KK geben können, ich habe es nicht getan, und bar hat zumindest auch niemand etwas überreicht.

Sehr selten habe ich mal bei Führungen (eine Silbermine, verschiedene Südstaatenvillen u. ä.) gesehen, dass jemand dem Guide einen Schein in die Hand gedrückt hat. Ich glaube ab und zu habe ich das dann auch getan, weil er oder sie einfach nett war.

Der Schiffsführerin auf der Manatee-Tour habe ich soweit ich mich entsinne 5 oder 10 USD gegeben, soweit ich beobachtet habe, als Einzige der insgesamt etwa 8 Anwesenden. 1. war es super organisiert, 2. hat sie mitgedacht und uns Erwachsenen weggeschippert von einer Gruppe kreischender Jugendlicher, 3. und entscheidend: Sie hat mich mit einem Manatee fotografiert mit meinem Apparat, sicher wohl wissend, dass ich dann erst recht nicht die nach der Tour angebotenen Fotos kaufen werde. Sie hatte sich wirklich sehr gefreut und ich fand es das wert im Vergleich zu 30 USD für eine CD mit Bildern und Filmchen hauptsächlich von fremden Leuten.

In Indien (das zählt wegen amerikanischer Mitreisender vielleicht ein bisschen) wurde bei der Slum-Tour darauf hingewiesen, dass ein Trinkgeld nicht erforderlich sei, aber wenn man gerne etwas geben wolle, dann seien 10 % des Tourpreises angemessen. Ich glaube, da habe ich etwas weniger gegeben, eine runde Summe (Kosten 1500 INR, gegeben habe ich als Trinkgeld 100, damals etwa 1,50 Euro). Hätte das jeder der Mitfahrenden getan, hätte der Guide sicher sein Tageseinkommen verdoppelt damit. Das New Yorker Pärchen der Gruppe hatte für 2 Personen die gleiche Summe gegeben. Das ist mir aufgefallen und ich habe es mir gemerkt, weil ich dachte, dass gerade die mit ihrem Hintergrund sicher großzügig seien.

Bei mehreren hundert USD für eine Tagestour müsste es schon äußerst super und individuell organisiert sein bei deutlich unter 10 Gruppenteilnehmern insgesamt um mich dazu zu bringen mehr als vielleicht auch 10 USD zu geben, 20 USD Schmerzgrenze, aber dazu müssten mich schon eingeweihte Mitreisende überreden.

Flicka, ist es denn eine Tour für dich allein? Wenn nicht, findet sich sicher eine Gelegenheit mit dem Mitstreitern zu sprechen, ob und wieviel Tip wohl angemessen wäre. Mit geeignet gestückeltem Geld in der Tasche sollte dann doch nichts schief gehen, oder?




Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #17 am: 12.08.2015, 19:20 Uhr »
Danke für die weiteren Erfahrungsberichte!

Ich denke, wenn ich eure Erfahrungen und Meinungen so lese, dass es letztlich ähnlich ist wie bei uns: Wenn ich was geben will, entscheide ich einfach selbst, was ich für angemessen halte und muss nicht befürchten, in irgendein Fettnäpfchen zu tappen, weil ich die örtlichen Gepflogenheiten nicht kenne. Mit dem Ergebnis kann ich gut leben. Und ja, sicher kann es nicht schaden, Geld in kleinerer Stückelung für verschiedene Optionen dabei zu haben. Hoffentlich erinnere ich mich daran, bevor ich an Bord gehe.  :wink:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #18 am: 07.10.2015, 22:03 Uhr »
Wir haben es aber auch schon erlebt, auf einer 3-stündigen Flussfahrt am Snake River, Kanada. Wir als einzige Deutsche unter lauter Amerikanern. Und wir waren die einzigen, die ein Trinkgeld gegeben haben.
Hinterher haben wir uns gefragt, ob wir vielleicht einen Fehler gemacht haben und man in dieser Situation gar kein Trinkgeld gibt??


*LOL* Ja die Deutschen haben es eben mit dem Trinkgeld. Da ist er wieder der Schuldkomplex. Wenn eine Tagestour 300 Dollar oder mehr kostet, wo bitte soll ich da und warum Trinkgeld geben? Es gibt nichts.
Wenn der Pilot auf dem Flug SFO - HNL einige freundliche Ansagen macht und die Landebahn trifft, gebt ihr dann auch noch Trinkgeld?

Flicka als Gast

  • Gast
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #19 am: 08.10.2015, 10:55 Uhr »
Ach, ich weiß nicht, warum das jetzt als "Deutschenproblem" eingestuft werden muss, wenn man bereit ist, sich über die Gepflogenheiten im Urlaubsland vorab zu informieren.

Kommt eine Nachfrage wegen Trinkgeld im amerikanischen Restaurant, liegt das ja auch nicht an einem deutschen Schuldkomplex.

Und ja: Wäre ich Milliardärin, wäre ich durchaus auch bereit, einem armen Lufthansapiloten für ein paar warme Worte während des Fluges mit einem kleinen Trinkgeld in seiner kümmerlichen Existenz zu unterstützen.  :wink:

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #20 am: 08.10.2015, 11:49 Uhr »


Und ja: Wäre ich Milliardärin, wäre ich durchaus auch bereit, einem armen Lufthansapiloten für ein paar warme Worte während des Fluges mit einem kleinen Trinkgeld in seiner kümmerlichen Existenz zu unterstützen.  :wink:

Wer so sorglos mit seinem Geld umgeht wird nie Milliardär. :)

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wieviel Trinkgeld für Tagestouren / Halbtagestouren in Kanada?
« Antwort #21 am: 08.10.2015, 14:44 Uhr »
Ach, ich weiß nicht, warum das jetzt als "Deutschenproblem" eingestuft werden muss, wenn man bereit ist, sich über die Gepflogenheiten im Urlaubsland vorab zu informieren.

Kommt eine Nachfrage wegen Trinkgeld im amerikanischen Restaurant, liegt das ja auch nicht an einem deutschen Schuldkomplex.

Und ja: Wäre ich Milliardärin, wäre ich durchaus auch bereit, einem armen Lufthansapiloten für ein paar warme Worte während des Fluges mit einem kleinen Trinkgeld in seiner kümmerlichen Existenz zu unterstützen.  :wink:
Klasse Antwort :clap: :daumen:
Gruß Matze




San Francisco!!