usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wohnmobilreise West Canada  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndeJuliane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wohnmobilreise West Canada
« am: 22.12.2012, 19:32 Uhr »

Canada 2013

Hallo alle zusammen,

Wir wollen im September 2013 mit dem Wohnmobil 15 Tage durch Westkanada fahren.
Da es unsere erste Tour ist, wollen wir diese hier mal vorstellen und würden uns über Tips und Anregungen eurerseits sehr freuen.
Wir übernehmen am 16.9.  Vormittags unser Wohnmobil und starten von Vancouver und fahren dann bis nach Hope bzw. max. Manning da wir denken, dass dies für den ersten Tag genug ist.
Für die restliche Zeit sind wir von den Übernachtungen auf den Campgrounds ziemlich flexibel und würden uns über Tips von schönen Plätzen freuen.

Hier unsere grob geplante Rundreise:

Tag 1: Vancouver nach Hope/Manning
Tag 2: Hope/Manning nach Kelwona
Tag 3: Kelowna nach Revelstoke
Tag 4: Revelstoke nach Lake Louise
Tag 5: Lake Louise
Tag 6: Lake Louise nach Banff
Tag 7: Banff
Tag 8: Banff nach Icefield Parkway
Tag 9: Icefield Parkway nach Jasper
Tag 10: Jasper
Tag 11: Jasper nach  Blue River
Tag 12: Blue River nach Bridge Lake/Green Lake
Tag 13: Bridge Lake/Green Lake nach Whistler
Tag 14: Whistler nach Vancouver
Tag 15: Vancouver + Rückflug 21.00 Uhr

Da wir uns noch in der ersten Planungsphase befinden, nehmen wir jegliche Anregungen dankbar an und freuen uns über euer Feedback.


Lg Ande und Juliane




Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #1 am: 22.12.2012, 20:45 Uhr »
Hallo AndeJuliane,

dies ist die sogenannte ZweiWochenStandardTour...
Ich halte die geplante Routenführung für i.O.
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #2 am: 22.12.2012, 22:47 Uhr »
Hallo

Zuerst eine Frage: was für einen Vermieter hast du gewählt?

Du wirst auch die Oeffnungszeiten der PP im Auge behalten müssen. Viele schliessen die ab mitte Sept.
Deine 14 Tage genügen sicher für ein kurzes Schnuppern; wäre bedeutend besser, wenn noch eine weitere Woche drin liegen würde, oder mind. 2-3 Tage!
 Hab einmal deine prov. Tour etwas abgeändert:

Tag 1: Vancouver nach Hope/Manning/ kommt drauf an welcher Vermieter du hast, ob Manning/Hope
Tag 2: Hope/Manning nach Okanagan PP
Tag 3: Okanagan nach Revelstoke, via Sicamous, schöner wäre via Nakusp
Tag 4: Revelstoke nach Lake Louise, ob der Yoho noch reinpasst, na ja....
Tag 5: Lake Louise
Tag 6: Lake Louise nach Banff
Tag 7: Banff-irgendwo ein freier CG auf dem Jcefield
Tag 8: Jcefield-Jasper
Tag 9: Jasper
Tag 10: Jasper-Wells Gray
Tag 11: Wells Gray
Tag 12: Wells Gray nach Bridge Lake/Green Lake/ev.Lilloeet(Seton Dam CG)
Tag 13: Bridge Lake/Green Lake Nairn Falls
Tag 14: Nairn Falls nach Vancouver (Burnaby CG)
Tag 15: Vancouver + Rückflug 21.00 Uhr

So in etwa könnte euere Tour aussehen.

Gruss

Duc1098

AndiJuliane

  • Gast
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #3 am: 23.12.2012, 11:11 Uhr »
Hallo Duc1098,

erstmal vielen Dank für deine Mühe, wir werden uns nun deine Vorschläge genau anschauen und dann evtl. unsere Route etwas abändern :)

Wir fahren mit Fraserway, da wir bis jetzt nur Gutes über diesen Vermieter gehört haben.

Gruß

Ande und Juliane :)

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #4 am: 23.12.2012, 21:41 Uhr »
Hallo,
bei 15 Tagen muss man sich schon ein wenig einschränken. Wir nehmen daher bevorzugt für kürzere Reisezeiten einen Mietwagen, da wir dann ohne Zusatzkosten eine Einwegmiete zwischen Vancouver&Calgary realisieren können und so ein wenig flexibler sind.

Zu den einzelnen Orten in eurem ersten Vorschlag habe ich die folgenden Anmerkungen:

Kelowna ist eine Grossstadt. Für eine Wohnmobilreise ist aus meiner Sicht dies kein optimaler Übernachtungsort.

Revelstoke ist aufgrund seiner Nähe zum Mt. Revelstoke NP sicherlich ein schöner Ort. Auf der anderen Seite ist der Abschnitt des highway zwischen Kelowna-Revelstoke-Lake Louise-Banff eine Strasse, auf der recht lebhafter Verkehr herrschen kann. Sie wird von vielen LKW's genutzt, die mit recht hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Langsamfahrende Touristen mit Mietwagen oder Wohnmobilen sind da eher ein Verkehrshindernis und ich empfinde es eher als unangenehm, wenn sich hinter uns eine Kolonne mit Truck aufbaut. Daher versuchen wir die Routen so zu planen, dass wir den Abschnitt vermeiden. Dafür verzichten wir auf den Besuch des Mt. Revelstoke NP oder des Glacier NP.

Ihr habt einige große Tourstenhochburgen (Banff, Lake Louise, Whistler) in eurer Route. Gerade bei Whistler kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Ort für Wohnmobilreisende lohnt. Wir sind zwar immer gerne in Whistler, aber durch den Mietwagen sind auch die Voraussetzungen für Whistler in unserem Fall anders. Wohnmobilreisende werden in Whistler eher etwas an den Rand verdrängt und die Lage der Campingplätze ist dort nicht optimal. Da verpaßt man den schönsten Teil von Whistler (dies ist für mich die Fussgängerzone).

Den Ort Banff finde ich auch eher überlaufen, denn es gibt dort im Gegensatz zu Whistler keine Fussgängerzone und in Banff merkt man nicht, dass man sich in einem Nationalpark befindet. Aber es ist auf jeden Fall so, dass es die eine oder andere interessante Sehenswürdigkeit/Wanderung im größeren Umkreis von Banff gibt. Je nach euren Interessen lohnt sich daher Banff oder ihr könntet ggf. den Schwerpunkt auf einen weniger hektischen Teil des Banff NP legen, dann würde ich der Abstecher nach Banff erübrigen.

Der Ort Blue River besteht nur aus wenigen Häusern, die an einem vielbefahrenen highway liegen. Es gibt zwar einige tolle geführte Touren ab Blue River, aber die sind natürlich nicht für jedermann von gleichem Interesse.

Gruss Tom

AndeJuliane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #5 am: 24.12.2012, 09:56 Uhr »
Hallo Tom,

was fährst du denn immer für eine Alternativroute um in den Banff NP zu kommen? Den Ort Banff an sich wollten wir nur mal einen Kurzbesuch abstatten, da wir schon öfter gelesen haben, dass er sehr überlaufen ist, wiederum Ende September dürfte das nicht mehr ganz so wild sein :D
Nach deinen Tipps zu div. Orten werden wir uns nochmal Gedanken machen, da unser Hauptaugenmerk eher auf der Natur mit Wanderungen usw. liegt!
Gruss
AndeJuliane

Duc1098

  • Gast
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #6 am: 24.12.2012, 11:07 Uhr »
Hallo
Um die 1 ganz zu meiden, müsstest du am Border der USA nachfahren, über Fort Steele-Radium-Kootenay. Das wird aber bei deiner vorhandenen Zeit nicht genügen.
Ich habe Dir ja, ab Vernon via Nakusp empfohlen, auch diese Variante verlangt einen Tag mehr.
Auch bei dieser kommst Du bei Revelstoke auf die 1; der Verkehr ist z.T. schon immens, aber bei früher Abfahrt kann man diesem Problem etwas ausweichen.
Nun, Banff gehört doch einfach bei einer BC Reise dazu, nur einmal die Hauptstrasse auf-und abwärts zu flanieren.
Das hast Du aber in 1-2 Std. gesehen und kannst dann entfliehen, dein Haus fährt ja mit und bist extrem flexibel.


Yukon

McC

  • Gast
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #7 am: 24.12.2012, 11:37 Uhr »
Die Flanierstraße in Banff ist eher uninteressant, eher die Aussicht auf das Fairmont Banff Springs. Vermilion Lakes, Mt Norquay Rd und Lake Minnewanka Scenic Drive sind sehr sehenswert. C-Level Cirque eine schöne Wanderung.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #8 am: 24.12.2012, 15:07 Uhr »
Die Flanierstraße in Banff ist eher uninteressant, eher die Aussicht auf das Fairmont Banff Springs. Vermilion Lakes, Mt Norquay Rd und Lake Minnewanka Scenic Drive sind sehr sehenswert. C-Level Cirque eine schöne Wanderung.
Richtig. Die ab und zu auf der Hauptstasse herumlaufenden Wapitihirsche geben ihr aber schon ein ganz besonderes Flair... :wink:
Aus NRW grüsst Berny.

AndeJuliane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #9 am: 26.12.2012, 14:43 Uhr »
Hallo,

wir werden nun die Route ein wenig umstellen und die Tipps von Duc 1098 mit einplanen. Hat evt. noch jemand Tipps über Campingplätze die man bevorzugt nehmen sollte? Nachdem wir viele Reiseberichte gelesen haben, ist uns aufgefallen das fast jeder die West Rundreise über den Sky to Sea Highway Richtung Whistler startet. Ist es auf diese Weisse schöner o reine Geschmackssache?

AndeJuliane

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #10 am: 26.12.2012, 20:23 Uhr »
Nachdem wir viele Reiseberichte gelesen haben, ist uns aufgefallen das fast jeder die West Rundreise über den Sky to Sea Highway Richtung Whistler startet. Ist es auf diese Weisse schöner o reine Geschmackssache?

Der Sea to sky highway wurde vor einigen Jahren auf dem Abschnitt Vancouver-Squmaish-Whistler von einer romantischen Küstenstrasse zu einer modernen Schnellstrasse umgebaut. Dies hat für Touristen eher negative Effekte, denn wenn man von Vancouver in Richtung Squamish fährt sieht man kaum etwas vom Meer, da die Strasse auf vielen Abschnitten zwei Fahrspuren in jede Fahrtrichtung hat und da zum Schutz vor dem Gegenverkehr ein Trennwand aus Metall installiert wurde. Wenn euch der Blick auf das Meer wichtig ist, solltet ihr eher von Whistler in Richtung Vancouver fahren.

Wir fahren meistens beide Richtungen über Whistler (sofern wir keine Einwegmiete haben), da wir so schneller in den Bergen sind und uns die Landschaft wichtig ist. Eine Rundfahrt mit möglichst vielen unterschiedlichen Orten hat für uns keine Priorität.

Ihr solltet auch beachten, dass der Abschnitt Vancouver-Whistler beim Sea to Sky highway mittlerweile eine Rennstrecke ist. In der Regel fahren dort viele Autofahrer die erlaubten 110 km/h und einige sind auch noch deutlich schneller unterwegs. Trotzdem finde ich die Strecke immer noch schön, da über den sea to sky highway viele unbekannte Parks erreichbar sind und da ab Whistler auch die Verkehrsdichte deutlich abnimmt.

Toll und gleichzeitig sehr nachteilig ist, dass der sea to sky highway durch ein Gebiet mit hoher Bärendichte verläuft. Leider hat man beim Ausbau des highways zur Autobahn ausgerechnet die Lieblingspflanzen der Bären an den Strassenrand gepflanzt. Seitdem gehören tote Bären zur Tagesordnung am Sea to sky highway, denn für die Bären sind die Planzen am Strassenrand sehr attraktiv. Eine defensive Fahrweise ist daher empfehlenswert.

Gruss Tom

 


Duc1098

  • Gast
Re: Wohnmobilreise West Canada
« Antwort #11 am: 27.12.2012, 09:28 Uhr »
Hallo

Zitat
wir werden nun die Route ein wenig umstellen und die Tipps von Duc 1098 mit einplanen. Hat evt. noch jemand Tipps über Campingplätze die man bevorzugt nehmen sollte? Nachdem wir viele Reiseberichte gelesen haben, ist uns aufgefallen das fast jeder die West Rundreise über den Sky to Sea Highway Richtung Whistler startet. Ist es auf diese Weisse schöner o reine Geschmackssache?

Ob im Uhrzeiger-oder Gegenuhrzeiger zu fahren ist eigentlich sekundär. Du hast ja das WoMo, die Flexibilität erlaubt Dir auch die Tour nach den Wetterbedingungen zu  starten.
Der schönere , ruhigere Streckenabschnitt beginnt ,m.M. sowieso erst ab Pemperton. Ueber Whistler liest und hörst Du unterschiedliche Meinungen.
Es würde sich also anbieten, ab Fraserway  doch zuerst Richtung Manning zu fahren.Da hast Du die Möglichkeit, falls die Zeit knapp wird, in Hope/Harrison (Sasquatch PP zu nächtigen, toller PP).

Gruss

Duc1098